schleierschwanz hat Schuppenstreube

Diskutiere schleierschwanz hat Schuppenstreube im Gartenteiche Forum im Bereich Weitere Aquaristik; Hallo , mein Löwenkopf hat seit gestern sichtbar Schuppenstreube. Aber ihr geht es sonst sehr gut. sie schwimmt normal, sie frisst normal...
C

cheza

Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo ,

mein Löwenkopf hat seit gestern sichtbar Schuppenstreube.
Aber ihr geht es sonst sehr gut. sie schwimmt normal, sie frisst normal, manchmal etwas hastig, so das bei der Futteraufnahme auch mal Luftblasen, wieder aufsteigen.
Gestern ist aber auch ein Schleierschwanz an der vermutlichen Bauchwassersucht gestorben. Sie war ein paar Tage apatisch, sang immer zu Boden und fraß nichts mehr!
Also ganz andere Anzeichen als mein Löwenkopf. Der Löwenkopf ist jetzt auch nicht übermäßig dick, fast normal und Stuhlgang hat sie auch. Habe auch mal beobachtet, dass dort Luftblasen mit drin sind.

Wasserwerte habe ich bei der zoohandlung überprüfen lassen und der ph-wert war 0,2 zu niedrig. er meinte es läge daran, dass ich keine echten Pflanzen dort drinne habe. Kann das denn sein? Ich habe seit 1 Jahr keine mehr drinne und alles war bestens. Habe sogar Nachwuchs bekommen und 5 kleine Schleierschwänze haben überlebt.
Sie sind auch im Becken (280 l fast Würfelförmig).
Habe jetzt dort 3 große Schleierschwänze( 2 1/2 Jahre) und 5 Kleine (8 Monate alt).

Könnten die sich mit der Bauchwassersucht angesteckt haben?
(Habe auch schon bis zur Häfte Wasserwechsel gemacht)
 
22.11.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: schleierschwanz hat Schuppenstreube . Dort wird jeder fündig!
Pierre

Pierre

Beiträge
385
Reaktionen
0
Hallo cheza,
erstmal helfen hier so Infos wie "der Ph-Wert ist 0.2 zu niedrig" auch nicht weiter. Bitte hier die kompltt gemessenen aktuellen Wasserwerte bei Krankheiten posten. Sonst artet das hier in wildes rum raten aus.
Zweitens ist die Bauchwassersucht, wenn es sie nun wirklich war, ansteckend. Desweiteren pflanzen sich die Tiere auch unter schlechten Bedingungen fort, ein Stichwort kann hier Arterhaltungstrieb sein. Abstechende Schuppen sind doch unter anderem auch ein Zeichen für die Bauchwassersucht. Aber ohne genau zu wissen was Deine Tiere haben, kann man das auch nicht gut behandeln.
Hier noch mal ein sehr interessanter Artikel über Bauchwassersucht, vielleicht kann der Dir schon weiter helfen:
drtaWiki : DiagnoseKrankheiten / Bauchwassersucht
Auf jeden Fall denke ich, dass bei den Haltungsbedingungen was nicht stimmen könnte!! Vielleicht postet Du noch weitere Infos zu Beckeneinrichtung, Wasserwerte und vielleicht auch 1-2 Bilder.

Grüße,
Pierre
 
C

cheza

Beiträge
9
Reaktionen
0
Erweiterte Information:

NO2 - < 0,3
PH - 7,3
GH- 6
KH- 4
(mehr hat er in der Zoohandlung nicht gemessen)

Becken: 70 cm tief
80 cm lang
50 cm hoch
ins. 280 l

-Das Becken habe ich bei Ebay gekauft. Es wurde gut gereinigt und habe es seit ca. 2 Wochen.
-Pflanzen sind nicht echt.
-50 kg. neuer Aquariumkies (mit Prüfungssiegel und gereinigt) + alten Kies übernommen.
-Wasserbewegung und Sauerstoffstein in Betrieb.
-Eine Wurzel als Deko
- 2 Apfelschnecken (Panzer etwas aufgelöst, Kalkmangel - hatte mal abgekochte Eierschale drinne gahabt. Jetzt nicht mehr weil ich nicht wusste, ob es doch irgendwie schlecht für die Fische sind)
- da meine Fische um die 22°C Wassertemperatur gewöhnt sind, ist ein heizstab mit 22°C einstellung drinne.
Das becken hatte vorher ohne um die 19°C . das war zu kalt für sie. sie frassen nichts mehr und hangen alle teilnahmlos am boden. seit der heizung, sind sie wieder normal.
- sie fressen das gemischte teichfutter von vitakraft
- wasseraufbereiter ist von multifit

versuche noch fotos reinzustellen
 
C

cheza

Beiträge
9
Reaktionen
0






 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Pierre

Pierre

Beiträge
385
Reaktionen
0
Hallo,
zuerst die gute oder die schlechte Nachricht?! Zuerst dann mal die gute: Ich seh auf dem Foto nicht direkt nen krankes Tier! Nun die schlechte: ich seh auf den Bildern dicke asiatische Qualzuchten...

Grüße,
Pierre
 
C

cheza

Beiträge
9
Reaktionen
0
sie hat jetzt ihre schuppen mehr abstehen und ihr bauch fühlt sich hart an. ich halte sie zur zeit seperat. was kann ich den machen? ich möchte nicht das sie stirbt.
sie hat auch seit einigen tagen nicht mehr gekotet. hat sie vielleicht verstopfungen ?
 
darla94

darla94

Beiträge
110
Reaktionen
0
Hallo!
Traurig zu hören!

Der dicke Bauch kann von Tumor, Darmverschluss bis Nierenversagen leider alles sein.

Eine Zugabe von Salz(Kochsalz-Apotheke) könnte eventuell die Nieren entlasten und beim Abtransport der eingelagerten Flüssigkeit helfen. Nicht das Salz aus dem Lebensmittelhandel es enthält zuviel Jod und Backzusätze)

Dauerbad 3-5g NaCl / l . Um sicher zu gehen, dass dein Fisch keinen osmotischen Schock erleidet, kann man stufenweise vorgehen. (ein gestrichener Teelöffel sind ca.5-6g)

toi toi toi

darla
 
C

cheza

Beiträge
9
Reaktionen
0
danke, ich werde das mal testen. wie lange soll ich sie dort drinne lassen?
 
darla94

darla94

Beiträge
110
Reaktionen
0
hallo!

Ein Dauerbad beträgt meist 3-5 Tage. Gehe die Ansalzung langsam an und lasse deinen kleinen Liebling mal hungern. Benutze bitte nur Kochsalz aus der Apotheke! (es zu hause zu haben lohnt sich auch für Haut(Schuppen)krankheiten!


lg darla
 
C

cheza

Beiträge
9
Reaktionen
0
leider schwamm sie nur mit bauch oben rum. hatte gesehen, dass sie überall rote adern am bauch und zwischen schuppen hatte. so gern ich sie auch mochte, viel mir die entscheidung, sie zu erlösen, nicht leicht.
ich hoffe, ich habe das richtige getan :(
 
Thema:

schleierschwanz hat Schuppenstreube

schleierschwanz hat Schuppenstreube - Ähnliche Themen

  • Mein Schleierschwanz-Oldie hat Gleichgewichtsprobleme

    Mein Schleierschwanz-Oldie hat Gleichgewichtsprobleme: Hallo, ich habe 1 (in Worten: EINEN) Schleierschwanz von relativ schlanker Statue, nicht zu gedrungen, nicht zu aufgeblasen, eigentlich eher...
  • weißer Belag an schleierschwanz -was ist es??

    weißer Belag an schleierschwanz -was ist es??: hallo! ich habe entdeckt, dass einer meiner schleierschwänze einen weißen "belag" bzw "schimmer" auf der haut hat! :hilfe er ist schwarz...
  • Schleierschwänze sterben!

    Schleierschwänze sterben!: Hallo zusammen! Folgendes Problem seit kurzem letzte 2-3 Wochen treiben nach und nach meine Schleierschwänze an der Oberfläche und veränden! NUR...
  • Hilfe für Schleierschwanz

    Hilfe für Schleierschwanz: Hallo könnt ihr mir helfen mien fisch hat abstehende schuppen,schwimmt oben auf der seite ,fast beweguns los ,ausgefranste flossen danke im foraus
  • Schleierschwanz

    Schleierschwanz: mein schleierschwanz nimmt kaum am geschen teil meine wasserwerte:nitrit 0 mgl nitrat 10 mgl...
  • Schleierschwanz - Ähnliche Themen

  • Mein Schleierschwanz-Oldie hat Gleichgewichtsprobleme

    Mein Schleierschwanz-Oldie hat Gleichgewichtsprobleme: Hallo, ich habe 1 (in Worten: EINEN) Schleierschwanz von relativ schlanker Statue, nicht zu gedrungen, nicht zu aufgeblasen, eigentlich eher...
  • weißer Belag an schleierschwanz -was ist es??

    weißer Belag an schleierschwanz -was ist es??: hallo! ich habe entdeckt, dass einer meiner schleierschwänze einen weißen "belag" bzw "schimmer" auf der haut hat! :hilfe er ist schwarz...
  • Schleierschwänze sterben!

    Schleierschwänze sterben!: Hallo zusammen! Folgendes Problem seit kurzem letzte 2-3 Wochen treiben nach und nach meine Schleierschwänze an der Oberfläche und veränden! NUR...
  • Hilfe für Schleierschwanz

    Hilfe für Schleierschwanz: Hallo könnt ihr mir helfen mien fisch hat abstehende schuppen,schwimmt oben auf der seite ,fast beweguns los ,ausgefranste flossen danke im foraus
  • Schleierschwanz

    Schleierschwanz: mein schleierschwanz nimmt kaum am geschen teil meine wasserwerte:nitrit 0 mgl nitrat 10 mgl...