Komische Tiere im AquaRIUM !?

Diskutiere Komische Tiere im AquaRIUM !? im Allgemeines Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Hey leutz! Ich habe letztens in meinem Aquarium auf den Steinen und der Wurzel merkwürdige Tiere entdeckt. Sie Sehen aus wie Garnelen aber sind...
B

Benny871

Mitglied
Beiträge
46
Reaktionen
0
Hey leutz!

Ich habe letztens in meinem Aquarium auf den Steinen und der Wurzel merkwürdige Tiere entdeckt. Sie Sehen aus wie Garnelen aber sind winzig klein, kein Centimeter. Ist das Ungeziefer???

Mfg. beNnY
 
03.07.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Komische Tiere im AquaRIUM !? . Dort wird jeder fündig!
Blue Platy

Blue Platy

Mitglied
Beiträge
405
Reaktionen
0

AW: Komische Tiere im AquaRIUM !?

Öhm,
das ist mir seit meiner langjährigen Zeit als Aquarianer noch nie passiert :biglaugh:, ich weiß eigentlich was ich in meinem Aqua habe :p

Aber Ungeziefer glaube ich mal nicht dran und wenn es aussieht wie mini Garnelen, vllt sind es ja welche :)

Ich weiß zwar nicht woran diese Tiere ihre Eier legen, aber wenn ein paar an einer neugekauften Pflanze waren, kann es durchaus sein, dass die so in dein Aqua kamen. So bekommt man auch ganz leicht Schnecken :motz

Vielleicht wirds ja größer :rofl: und dann kannst du sie ja bald essen, könnten ja Hummer sein :biglaugh:


Grüßchen Tobias
 
K

Klumpi

Gast

AW: Komische Tiere im AquaRIUM !?

Hallo,

Das passiert eigentlich so gut wie jedem, meistens handelt es sich dabei um Cyclops, Daphnien, oder in deinem Fall vermutlich eher um Bachflohkrebse(Gammarus, oder Hyaella vielleicht) oder, in seltenen Fällen, junge Garnelen oder Süßwassermysis. Was es nun letztlich ist, kann ich dir auf die Ferne und ohne Bild und mit der dürftigen Beschreibung leider nicht sagen, jedenfalls wird es nicht schädlich sein- bei den meisten verschwinden solche Tiere von selbst wieder, denn Fische sehen sowas gern als Lebendfutter an.

das ist mir seit meiner langjährigen Zeit als Aquarianer noch nie passiert :biglaugh: , ich weiß eigentlich was ich in meinem Aqua habe :p
Wo holst du denn deine Pflanzen her, wenn da noch nie Planarien oder Kleinkrebse dran waren? Manchmal kommen die sogar aus dem Frostfutter, also entweder hast du in deinem Becken eine sehr hohe Metallkonzentration oder du beobachtest nicht richtig...

So bekommt man auch ganz leicht Schnecken :motz
Und wo ist das Problem? Ich dachte, die antiquierten Zeiten in denen man Schnecken als Plagegeister angesehen und nichts von ihrem Nutzen gewusst hat, wären endlich vorbei...

Groetjes,
Jannes
 
Blue Platy

Blue Platy

Mitglied
Beiträge
405
Reaktionen
0

AW: Komische Tiere im AquaRIUM !?

Ich dachte eigentlich, dass ich mein Becken zu beobachten wüsste, aber da du mich ja nun eines besseren belehrt hast, werde ich das gucken wohl noch ein bisschen üben müssen.

Nein, es ist so, dass ich so nen Nettes Tierchenzeugs noch nie in meinem Becken hatte, aber wo ich meine Pflanzen herhole:

Tierfachmarkt Hoose & Stab,
Hornbach,
Fressnapf,
Zierfischparadies


Und ich dachte die Zeiten der Freihen Meinungsäußerungen seien noch nicht vorbei, aber da bin ich wohl doch zu antiquart. Wenn ich gewisse Schneckenarten als solches Ansehe, dann lass es einmal meine Sorge sein und als Plagegeister habe ich sie nicht bezeichnet, also lege mir bitte keine Worte auf den Bildschirm, die nicht von mir Stammen. WIr sind hier immernoch in einem Aquarienforum und nicht in einem Politbüro, also bitte unterlasse diese sarkastisch gemeinten feststellungen,

danke sehr Tobias
 
K

Klumpi

Gast

AW: Komische Tiere im AquaRIUM !?

Hallo,

Das war kein Sarkasmus, sondern ernst gemeint.

Es ist mir einfach völlig unverständlich, dass du noch nie soetwas hattest, denn ich glaube JEDER Aquarianer hat soetwas in der Anfangszeit. Da musst du dich nicht angegriffen fühlen, es kann ja auch sein dass du sie nicht bemerkt hast- normal ist es aber nicht, dass man da GAR nichts hat.

Und zu den Schnecken: Du scheinst nun mal eine negative Einstellung diesen Tieren gegenüber zu haben, und die haben leider viele Aquarianer. Wenn man dann mal nachfragt, woher die kommt, ist die Antwort meist "Sie fressen Pflanzen" und "Sie vermehren sich viel zu schnell". Fakt ist jedoch, dass weder das eine noch das andere stimmt, es sind lediglich Gerüchte, die sich hartnäckig halten. Trotzdem dachte ich einfach, allmählich wäre man so weit, dass man sich über neue Schnecken im Aquarium freuen kann- das war wohl ein Fehlschluss...:rolleyes:
 
K

Karpfenchamp

Mitglied
Beiträge
95
Reaktionen
0

AW: Komische Tiere im AquaRIUM !?

Also unser Gesellschaftsbecken quillt über von Turmdeckelschnecken. Haben wir uns leider mal reingehohlt und jetzt sind es hunderte. Keine bekämpfungsmaßnahme hat was geholfen. Ich finde das sind schon Plagegeiser. Aber jetzt lassen wir sie immer drinne denn es hat keien Zweck sie zu bekämpfen. Wer welche haben will muss also nur nach Magdeburg fahren und sie bei uns abholen.
 
Blue Platy

Blue Platy

Mitglied
Beiträge
405
Reaktionen
0

AW: Komische Tiere im AquaRIUM !?

Hallo,

ich finde ja nicht alle Schnecken sind Plagegeister, aber die Turmdeckelschnecken haben es mir nicht gerade angetan. Apfelschnecken oder sonstige sind schön anzusehen und vermehren sich auch nicht so stark, aber die TDS empfinde ich persönlich als unangenehm!
Wenn man so wie ich einige Jungen hat, wie z.b. Platys, dann füttert man viel kleines Futter, welches die Panzerwelse nicht optimal aufnehmen können und so überfüttert man sehr leicht den Boden und damit auch die Schnecken, so weiß ich es ja auch, warum es so unglaublich viele geworden sind...

Aber es frisst mich an, wenn sich die Dinger zum Beispiel an meiner Amazonas Schwertpflanze zu schaffen machen, denn diese Pflanze regeneriert sich nicht so leicht, wie die Schnellwachsenden Pflanzen ( Wasserpest, etc )!!!

Natürlich kommen sie beim Algen verputzen an stellen, die kein Fisch erreicht und ihr leichtes Gewicht ist Optimal, ihre eigenschaften im Bodengrund zu wühlen und zu durchlüften sind optimal,
aber diese Vermehrungsrate ist zu Hoch und deswegen mag ich sie nicht!

Allerdings finde ich Apfelschnecken sehr pussierlich und einen tollen Blickfang.


Gruß Tobias
 
K

Klumpi

Gast

AW: Komische Tiere im AquaRIUM !?

Hallo,

Und genau das ist der Grund, weshalb man Jungfische in externen Becken aufzieht.:teeth:
Wenn du das Becken überfütterst, springen die Schnecken nun mal ein und vermehren sich entsprechend des Futterangebots. Das ist ein Grundsatz- wer überfüttert, muss mit Schneckenüberpopulationen rechnen. Aber selbst das ist noch wünschenswert- denn ohne die Schnecken könnte das Aquarium diese Massenfütterung gar nicht ertragen und würde umkippen.
Sogar dann sind sie also nützlich, sowohl als Indikator für zu viel Futter als auch als Stabilisator(oder schon eher letzter Rettungsring) des Beckens...

Aber es frisst mich an, wenn sich die Dinger zum Beispiel an meiner Amazonas Schwertpflanze zu schaffen machen, denn diese Pflanze regeneriert sich nicht so leicht, wie die Schnellwachsenden Pflanzen ( Wasserpest, etc )!!!
Ich lege meine Hand ins Feuer, dass das keine Turmdeckelschnecken waren, denn die gehen nicht mal in Notfällen an Pflanzen- solche dicken Pflanzen wie die Echinodorus können die, rein anatomisch, gar nicht fressen, geschweige denn schädigen- dazu sind die Kiefer gar nicht geeignet.

Die einzigen wirklich "nutzlosen" Schnecken im Aquarium sind Apfelschnecken, denn sie fressen keine Algen, solange sie anderes Futter bekommen können, und gehen sehr gern an Pflanzen- also solltest du den schuldigen lieber mal da suchen.
Fütter weniger und nimm die Apfelschnecken aus dem Becken, und ich wette du wirst keine Schneckenprobleme mehr haben...:rolleyes:
 
Blue Platy

Blue Platy

Mitglied
Beiträge
405
Reaktionen
0

AW: Komische Tiere im AquaRIUM !?

Hallo,
dass ist Lustig, ich habe auch nie behauptet, das ich Apfelschnecken im Becken habe, aber viel Spaß noch dabei meine Kommies zu verschandeln.
Gruß Tobias
 
K

Klumpi

Gast

AW: Komische Tiere im AquaRIUM !?

Hallo,

Ich schloss einfach daraus, aufgrund der Tatsache, dass irgendwer ja angeblich deine Pflanzen anfrisst. Und solange du nur desinteressiert halbe Informationen, ein paar Halbwahrheiten sowie unpassende Kommentare in den Raum wirfst, kann ich daraus nicht mehr machen...
 
elessar

elessar

Das nervende Etwas
Beiträge
2.434
Reaktionen
0

AW: Komische Tiere im AquaRIUM !?

jupp da geb ich klumpi recht,.. ^.^ aus deinen beitrag wurd ich auch nciht schlau,. wenn angefressene pflanzen habe ich nur in meinem AS becken

ich hab noch ein zweites becken ohen fische sondern nur mit Turmdeckelschnecken, Posthorn- und Blasenschnecken,... meine pflanzen leben alle noch (in diesem becken!)

Schon mal daran gedacht das auch fische manchmal an Pflanzen beigehen und dran knabbern?:bunny:
 
Rudi11

Rudi11

Beiträge
35
Reaktionen
0

AW: Komische Tiere im AquaRIUM !?

Hi,


Schon mal daran gedacht das auch fische manchmal an Pflanzen beigehen und dran knabbern?:bunny:[/QUOTE]

Da muss ich Recht geben, ich kann regelmässig beobachten wie meine Black Mollys meine Wasserpest anfressen, und an machen stellen schaut die richtig schlimm aus.

Und da wo die Schnecken immer so lang grappeln ist nichts zu entdecken.

Ich dachte früher auch immer das AQ Schnecken so verfressen sin wie Schnecken in der Freiheit.


LG Mandy
 
Thema:

Komische Tiere im AquaRIUM !?

Komische Tiere im AquaRIUM !? - Ähnliche Themen

  • Komisches Verhalten unseres Silbermollys!!!!

    Komisches Verhalten unseres Silbermollys!!!!: Hallo, könnt ihr mir vielleicht helfen? Mein Partner und ich haben seit heute morgen beobachtet, dass eins unsere Silbermollyweibchen sich die...
  • Papageienfische haben auf den Schuppen komischen Belag, Hilfe was ist das

    Papageienfische haben auf den Schuppen komischen Belag, Hilfe was ist das: Hallo meine Papageienfische haben auf den Schuppen so komische Beläge drauf. Ich habe diese schon mit Exit und Punktol gegen die...
  • komische beule bei meinem kafi w

    komische beule bei meinem kafi w: hallo ihr lieben habe vor einigen tagen bei einer meiner kafi w eine komische beule an der seite entdeckt. was ist das und was kann ich dagegen...
  • komisches aquarium! hilfe

    komisches aquarium! hilfe: hallo, ich habe ein problem. wir haben ein 84 liter becken, haben 4 fensterputzer drin und dass ganze aqua ist mit grünen fäden an den wänden...
  • komische schlusslichtsalmer!

    komische schlusslichtsalmer!: Hallo zusammen ! ich hab da mal eine frage ..ich habe mir vr längerer zeit 5 schlusslichtslmer zugelegt . Die freu im tiergeschäft hatte mir...
  • Ähnliche Themen
  • Komisches Verhalten unseres Silbermollys!!!!

    Komisches Verhalten unseres Silbermollys!!!!: Hallo, könnt ihr mir vielleicht helfen? Mein Partner und ich haben seit heute morgen beobachtet, dass eins unsere Silbermollyweibchen sich die...
  • Papageienfische haben auf den Schuppen komischen Belag, Hilfe was ist das

    Papageienfische haben auf den Schuppen komischen Belag, Hilfe was ist das: Hallo meine Papageienfische haben auf den Schuppen so komische Beläge drauf. Ich habe diese schon mit Exit und Punktol gegen die...
  • komische beule bei meinem kafi w

    komische beule bei meinem kafi w: hallo ihr lieben habe vor einigen tagen bei einer meiner kafi w eine komische beule an der seite entdeckt. was ist das und was kann ich dagegen...
  • komisches aquarium! hilfe

    komisches aquarium! hilfe: hallo, ich habe ein problem. wir haben ein 84 liter becken, haben 4 fensterputzer drin und dass ganze aqua ist mit grünen fäden an den wänden...
  • komische schlusslichtsalmer!

    komische schlusslichtsalmer!: Hallo zusammen ! ich hab da mal eine frage ..ich habe mir vr längerer zeit 5 schlusslichtslmer zugelegt . Die freu im tiergeschäft hatte mir...