Molchlarven sterben

Diskutiere Molchlarven sterben im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo zusammen! In unserem Dorf keine 3 Minuten entfernt liegt ein kleiner (nicht fließender) Bach, wo schon seit Jahren Berg - und Teichmolche...
daygecko1

daygecko1

Beiträge
216
Reaktionen
0
Hallo zusammen!

In unserem Dorf keine 3 Minuten entfernt liegt ein kleiner (nicht fließender) Bach, wo schon seit Jahren Berg - und Teichmolche laichen. Doch jedes Jahr, ca. Mitte/Ende Mai, sterben die ganzen Larven ab, weil der Bach immer so schnell austrocknet.

Gibt es gar nichts was man dagegen machen kann, gar nichts? Echt traurig, die Bergmolche balzen, paaren und laichen umsonst, da sterben alle Larven ab und vertrocknen.

Was kann man dagegen machen? Ich kann doch nicht jedes Jahr die tausenden von Molchlarven bei mir aufziehen und dann wieder an der Stelle freilassen wenn sie metamosophiert sind, das würde sehr hohe Futterkosten geben.

Mensch, :kotz: .

mfg daygecko
 
29.06.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Molchlarven sterben . Dort wird jeder fündig!
N

Nordseeaxo

Gast

AW: Molchlarven sterben

Hallo,
da kannst wohl nicht viel machen.Aber wenn sie jedes Jahr alle sterben,wären schon keine Alttiere mehr da die ablaichen.Denke mal es kommen genug durch.Trotzden schade für die anderen.Nebenbei bemerkt,man darf sie eigentlich nicht aus Natur entnehmen,aber wenn der Bach austrocknet siehts schon anders aus.Habt ihr vielleicht einen Naturschutzverein in der Nähe ?Vielleicht haben die ja vor Ort ne Idee.Zum Beispiel Bachlauf stauen oder so.
Gruß Thomas
 
Beatle2

Beatle2

Beiträge
211
Reaktionen
0

AW: Molchlarven sterben

Ich kenne dass im urlaub (in mihla noch in deutschland ) da ist eine pfütze (1l)
Und immer einen tag dannach ist es so heiß dass er austrocknetg ich habe letzten urlauib molche mitgenommen in meinen teich .Die hauen ab aber die kommen im frühling wieder und ausserdem bekommen die larven ich habe nur noch 5 ( jetzt in einer 5l box) aus dem teich fischen können weil die goldfische haben die gefressen.
 
frogeater

frogeater

Moderator
Beiträge
1.074
Reaktionen
0

AW: Molchlarven sterben

Hallo,zuersteinmal möchte ich darauf hinweisen,dass die Mitnahme von Amphibien und Reptilien aus der Natur strengstens verboten ist,auch wenn es zu einem guten Zweck ist.Viele wissen agr nicht,was sie für einen Schaden in der heimischen Population anrichten,wenn sie Molche mit einem anderen Genpool aus anderen Regionen mitnehmen.Also lasst die Molche doch bitte da wo sie sind!
Und Molche in Gewässer einzusetzen in denen Fische leben hat gar keinen Sinn.Diese fungieren sowohl als Laich-und Quappenfresser und werden die Molche über kurz oder lang zwingen das Gewässer zu verlassen.
Gruß,Hannes
 
Thema:

Molchlarven sterben

Molchlarven sterben - Ähnliche Themen

  • Fressen Teichfrösche Molchlarven?

    Fressen Teichfrösche Molchlarven?: Hallo, ein junger Teichfrosch hat sich in meinem Molchteich breitgemacht. Und zur Zeit schwimmen dort dutzende von Molchlarven rum. Müssen diese...
  • molchlarven und eier

    molchlarven und eier: Wie sehen molchlarven aus und ihre eier :confused: :respekt: :engel:
  • Frösche sterben plötzlich über Nacht

    Frösche sterben plötzlich über Nacht: Guten Morgen liebe leute ^^ Ich hab da mal eine Frage. Ich habe , als ich bei meiner Freundin war , Frösche bekommen und diese mit nach hause...
  • Babys sterben!

    Babys sterben!: Hallo, habe ein kleines Problem! Mein Pärchen Spanische Rippenmolche haben sich anscheinend sehr lieb, mein weibchen hat innerhalb der letzten...
  • Ähnliche Themen
  • Fressen Teichfrösche Molchlarven?

    Fressen Teichfrösche Molchlarven?: Hallo, ein junger Teichfrosch hat sich in meinem Molchteich breitgemacht. Und zur Zeit schwimmen dort dutzende von Molchlarven rum. Müssen diese...
  • molchlarven und eier

    molchlarven und eier: Wie sehen molchlarven aus und ihre eier :confused: :respekt: :engel:
  • Frösche sterben plötzlich über Nacht

    Frösche sterben plötzlich über Nacht: Guten Morgen liebe leute ^^ Ich hab da mal eine Frage. Ich habe , als ich bei meiner Freundin war , Frösche bekommen und diese mit nach hause...
  • Babys sterben!

    Babys sterben!: Hallo, habe ein kleines Problem! Mein Pärchen Spanische Rippenmolche haben sich anscheinend sehr lieb, mein weibchen hat innerhalb der letzten...