Seltsames Insekt

Diskutiere Seltsames Insekt im Spinnen Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; Hallo, ich hatte heute ein mehr oder weniger lustiges erlebnis mit einer seltsamen "wespe". Würde gerne wissen was es genau für eine is. dachte...
Haka

Haka

Molchgott
Reaktionen
0
Hallo, ich hatte heute ein mehr oder weniger lustiges erlebnis mit einer seltsamen "wespe".
Würde gerne wissen was es genau für eine is. dachte erst an eine gemeine sandwespe, habe aber nur folgende infos gefunden:

http://www.insektenbox.de/hautfl/gemsan.htm

auf dem bild die sieht nicht aus wie meine. die, die ich gesehen habe war ganz schwarz und hatte einen dickeren hinterleib und war so ca 3 cm groß.

wüsste gern um was es sich handelt. vll doch um eine sandwespe?

lg
haka

28.06.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Seltsames Insekt . Dort wird jeder fündig!
chillout

chillout

Gruß Guido
Reaktionen
0
Hallo,

mir fällt keine Wespe ein, die 3 cm Ausmaße annehmen soll, die hätte ja dann Ausmaße wie eine Hornisse... nee, nicht in Deutschland!

Ein Bildchen hast nicht zufällig gemacht?

Die Form der Sandwespe würde wohl in etwa passen, mit dem dünnen Stielchen zum Hinterleib?

Andreas75

Andreas75

Epische Superspinne
Reaktionen
5
Hallo!

Es gibt Schlupfwespen in Deutschland, die locker 3 cm machen, ich müßte nur noch mal nach der Art kucken!

Ansonsten, Hornissen schaffen locker 4 cm!

Grüße, Andreas

dasweissekaninchen

dasweissekaninchen

Mitglied
Reaktionen
0
hi
diese hier?15-30mm ohne legeröhre.kommt in nadelwäldern häufig vor. legeröhre so lang wie der körper

Anhänge

dasweissekaninchen

dasweissekaninchen

Mitglied
Reaktionen
0
oder die? die zeit käme ja gut hin. ist ein mauerspinnentöter, sceliphron destillatorum, 15-30 mm.lebt im juli und august und baut ein nest aus mörtel, dessen kammern mit gelähmten spinnen gefüllt werden.

Anhänge

Andreas75

Andreas75

Epische Superspinne
Reaktionen
5
Hallo!

Ja, die Schlupfwespe im ersteren Bild hatte ich im Sinn!
Die sticht mit ihrem langen Stachel im rottenden Holz lebende Larven an, und injiziert denen ihre Eier!

Grüße, Andreas

Haka

Haka

Molchgott
Reaktionen
0
die auf dem 2ten bild ist es in etwa. Nur die, die ich gesehen hatte, war ganz schwarz. Also auch kein gelbes "Verbindungsstück" zwischen Hinterleib und Vorderleib

Thema:

Seltsames Insekt

Seltsames Insekt - Ähnliche Themen

• Bitte schnelle hilfe für stabschrecken

Bitte schnelle hilfe für stabschrecken: Ich habe mir Eier von der Türkisblauen Riesenstabschrecke (Achrioptera Fallax) gekauft. Nun nach einiger Zeit sind die ersten geschlüpft (5 Stück)...
  • Insekten mit Migrationshintergrund

Insekten mit Migrationshintergrund: Ich entdecke immer wieder neue Insekten, welche ich vorher noch nie gesehen habe. Jetzt im Frühling wird es wieder interessant. :) Ich freue mich...
  • Seltsame Geräusche in Hohlraum. Wespen?

Seltsame Geräusche in Hohlraum. Wespen?: Hallo! Mein Problem ist folgendes: Ich höre Tag und Nacht hinter meiner einen Zimmerwand seltsame Geräusche. Hinter dieser befindet sich ein...
  • Seltsames Insekt gefunden

Seltsames Insekt gefunden: Hallo ihr, Ich war letztens im Park und hab eben auf der Parkbank so ne Mücke entdeckt. Die sah wirklich seltsam aus und mich würde wirklich...
  • Schwarzes, seltsames Riesenvieh!

Schwarzes, seltsames Riesenvieh!: Hallo Leute, ich hatte grad ne seltsame Begegnung. Bei mir kam ins Büro ein RIESEN Teil angeflogen. Es war ca. 3cm lang und ca. 8-10mm breit...
  • Schwarzes, seltsames Riesenvieh! - Ähnliche Themen

• Bitte schnelle hilfe für stabschrecken

Bitte schnelle hilfe für stabschrecken: Ich habe mir Eier von der Türkisblauen Riesenstabschrecke (Achrioptera Fallax) gekauft. Nun nach einiger Zeit sind die ersten geschlüpft (5 Stück)...
  • Insekten mit Migrationshintergrund

Insekten mit Migrationshintergrund: Ich entdecke immer wieder neue Insekten, welche ich vorher noch nie gesehen habe. Jetzt im Frühling wird es wieder interessant. :) Ich freue mich...
  • Seltsame Geräusche in Hohlraum. Wespen?

Seltsame Geräusche in Hohlraum. Wespen?: Hallo! Mein Problem ist folgendes: Ich höre Tag und Nacht hinter meiner einen Zimmerwand seltsame Geräusche. Hinter dieser befindet sich ein...
  • Seltsames Insekt gefunden

Seltsames Insekt gefunden: Hallo ihr, Ich war letztens im Park und hab eben auf der Parkbank so ne Mücke entdeckt. Die sah wirklich seltsam aus und mich würde wirklich...
  • Schwarzes, seltsames Riesenvieh!

Schwarzes, seltsames Riesenvieh!: Hallo Leute, ich hatte grad ne seltsame Begegnung. Bei mir kam ins Büro ein RIESEN Teil angeflogen. Es war ca. 3cm lang und ca. 8-10mm breit...