Rotbauchmolche

Diskutiere Rotbauchmolche im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo Leute, ich habe mir vor ca. 3 Wochen zwei Rotbauchmolche geholt ~> die Ersten. Davor habe ich mich eigentlich (so wie ich finde)...
Moehri1

Moehri1

Beiträge
98
Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe mir vor ca. 3 Wochen zwei Rotbauchmolche geholt ~> die Ersten. Davor habe ich mich eigentlich (so wie ich finde) ausführlich informiert. Jedoch gab es schon jetzt einige Probleme, hauptsächlich des Fütterns wegen. Das Weibchen wollte von Anfang an nichts fressen, ich habe ihr tiefgefrorenes (Tubifex, rote Mückenlarven) und lebendes (Wasserflöhe, Tubifex, Regenwürmer, Heimchen) Futter angeboten. Ich war noch mal im Zooladen, diesmal aber in einem anderen gewesen, und die Zootante hat gesagt dass sie ihre nur mit tiefgefrorem Zeugs füttert und dass sie nicht weiß warum die Kleine nicht frisst.
Lange Rede, kurzer Sinn. Mein Molchmädchen ist am Freitag gestorben :cry: und nun versuch ich natürlich wenigstens den anderen am Leben zu halten. Das Männchen frisst auch ab und zu mal, aber in 3 Wochen nur dreimal (1.Woche zweimal und 3. Woche einmal) was zu fressen kann ja nicht genug sein, oder? Die Zootante sagte, dass sie alle zwei Tage was brauchen.

Kann mir vielleicht jemand sagen was ich
a) falsch mache
und wie ich es
b) richtig machen muss?

Was steht denn noch futtermäßig zur Auswahl?


Liebe Grüße :bye:

Myriam
 
07.07.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Rotbauchmolche . Dort wird jeder fündig!
D

DerJustin

Beiträge
72
Reaktionen
0
Wie fütterst du die Tiere denn?
Wenn du sie mit einer Pinzette fütterst, dann könnte es sein, dass sie daran nicht gewöhnt sind....?!

MFG Justin
 
Moehri1

Moehri1

Beiträge
98
Reaktionen
0
Ja, hab sie am Anfang mit der Pinzette gefüttert. Aber das hat die Zootante wohl auch so gemacht, heißt dass sie ja eigentlich dran gewöhnt sein sollten. Hat ja bei dem Männchen auch dreimal geklappt. Das Lebendfutter habe ich erst "abgewaschen" und dann direkt ins Terrarium gegeben. An dem haben sie aber keinerlei Interesse gezeigt.

Liebe Grüße :bye:

Myriam
 
D

DerJustin

Beiträge
72
Reaktionen
0
Hmm....und wo fütterst du die Molche?
Also kenn auch Molche die nicht so gern auf dem Landteil fressen, sonder lieber unter wasser...


LG JSutin
 
Moehri1

Moehri1

Beiträge
98
Reaktionen
0
Also, als ich ihnen das Futter anfangs auf dem Land mit der Pinzette angeboten hatte, wollten sie das nicht, aber als ich es dann ins Wasser gehalten hatte haben sie (das Männchen) ein bisschen gefressen. Das Lebendfutter hatte ich zuerst in ein Schälchen gemacht (auf dem Land) und später dann ins Wasser ~> Fehlanzeige. Regenwürmer und Heimchen habe ich in ein Schälchen gemacht, mit dem Wurm habe ich ihnen auch noch vor der Nase herumgefuchtelt.
Also ich denke auch das sie lieber im Wasser fressen, nur halt sehr selten? Wie oft wäre es denn normal? :confused:


Liebe Grüße :bye:

Myriam
 
D

DerJustin

Beiträge
72
Reaktionen
0
Hallo,
also ich würd mal sagen,wenns noch Jungtiere sind, dann kann man sie ruhig alle 2 Tage füttern.
Sie sterben aber auch nicht,wenn man sie eine Woche nicht füttert.

lg
 
Moehri1

Moehri1

Beiträge
98
Reaktionen
0
Da bin ich ja froh, denn es sind noch Jungtiere. Er hat heute übrigens gejagt und gefressen ~> lebende Mückenlarven. :)
Und jetzt ist er auch nicht mehr alleine. Er hat gestern zwei unglaublich dicke Mädels und ein Männchen dazubekommen.

Danke für deine Hilfe


Liebe Grüße :bye:

Myriam
 
D

DerJustin

Beiträge
72
Reaktionen
0
hey,
hört sich ja super an, lebendes futter is wohl doch das beste ;)

lg
 
Thema:

Rotbauchmolche

Rotbauchmolche - Ähnliche Themen

  • Rotbauchmolch

    Rotbauchmolch: Hallo, wir haben ein Problem. Unsere Rotbauchmolche (Cynops orientalis), zwei an der Zahl, fressen nicht mehr und gehen auch nicht mehr in das...
  • Rotbauchmolch seit gestern Verletzungen?

    Rotbauchmolch seit gestern Verletzungen?: Hallo, habe mir vor 3 Tagen 2 Rotbauchmolche von einem Züchter gekauft. Seit gestern hab ich an dem einen bemerkt, dass er am Rücken einen roten...
  • Rotbauchmolch seit gestern Verletzungen? - Ähnliche Themen

  • Rotbauchmolch

    Rotbauchmolch: Hallo, wir haben ein Problem. Unsere Rotbauchmolche (Cynops orientalis), zwei an der Zahl, fressen nicht mehr und gehen auch nicht mehr in das...
  • Rotbauchmolch seit gestern Verletzungen?

    Rotbauchmolch seit gestern Verletzungen?: Hallo, habe mir vor 3 Tagen 2 Rotbauchmolche von einem Züchter gekauft. Seit gestern hab ich an dem einen bemerkt, dass er am Rücken einen roten...