haariges Insekt - Art?

Diskutiere haariges Insekt - Art? im Spinnen Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; Hi, gelegentlich finde ich bei mir an der Tapete ein kleines behaartes Tierchen. Bis jetzt habe ich denen immer einen Freiflug aus dem 2. Stock...
S

Sigma

Mitglied
Beiträge
146
Reaktionen
0
Hi,

gelegentlich finde ich bei mir an der Tapete ein kleines behaartes Tierchen. Bis jetzt habe ich denen immer einen Freiflug aus dem 2. Stock spendiert, diesmal habe ich aber versucht, es vorher brauchbar zu photografieren.
Aufgrund der geringen Größe konnte ich leider selbst mit dem Makromodus meiner Kamera keine besseren Bilder erreichen.

Vielleicht was ja einer, um was es sich handelt:






Für das was man auf diesen und den anderen Bildern nicht so gut erkennen kann:

- lange Behaarung
- zwei dunkle Schwanzfortsätze (?)
- beige-brauner Körper
- 3 Beinpaare
- beige-rötlicher Kopf
- etwa 2 mm Körperlänge
- klettert sehr gut an Papier und ganz schlecht an Glas

Tschau,

Sigma
 
28.08.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: haariges Insekt - Art? . Dort wird jeder fündig!
S

Sigma

Mitglied
Beiträge
146
Reaktionen
0
Hab grad noch eins gefunden. Bei diesem gibt's nur einen Schwanz, aber dafür sind an dessen Seite jeweils zwei kleine helle Striche zu sehen, das könnten evtl. jeweils zwei Flügel sein. Auch wenn die viel zu klein zum Fliegen wären.



Tschau,

Sigma
 
S

SebastianH

Gast
Hi,

es könnte sich um eine Larve des Speckkäfers handeln. Bin mir aber dabei nicht sicher, ist sowas wie ein vager Tip.
MfG,
Sebastian :biglaugh:
 
Bluemchen69

Bluemchen69

Mitglied
Beiträge
653
Reaktionen
0
Ich wüsste nun auch nicht um was es sich handelt,bin aber gespannt was die anderen dazu sagen.
LG Blume :bye:
 
S

SebastianH

Gast
Hi,

googelt man mit Speckkäfer finden sich auch Bilder deren Larven. Im Vergleich war mein Tip eventuell nicht so schlecht. Eine Artzuordnung sollte jedoch ein nur "Experte" auf diesem Gebiet vornehmen, mein Gebiet sind diese Coleopteren auf jeden Fall nicht.
MfG,
Sebastian :biglaugh:
 
S

Sigma

Mitglied
Beiträge
146
Reaktionen
0
Hi,

danke für Eure Antworten. Ich habe mir gerade auch mal ein paar Bilder von diversen Speckkäferlarven angesehen. 100%ig stimmte keines mit meinem Exemplar hier überein (z.B. Haarbüschel, Kopffarbe), aber diese Art wird's wohl aufgrund Körperbau, Beinanordnung usw. trotzdem sein.

Ich bin mir nicht sicher, wie ich jetzt vorgehen soll. Als erstes werde ich mir mal ein Mittelchen auf Basis des Niembaums besorgen, da ich sowieso was gegen Hausstaubmilben brauche und gelesen habe, daß es auch gegen Speckkäfer wirkt.

Tschau,

Sigma
 
Yidaki

Yidaki

Geisterfahrerüberholer
Beiträge
65
Reaktionen
0
Hi!

Hast Du denn irgendwas Totes rumliegen, von dem sich die adulten Speckkäfer ernähren könnten? Afaik fressen die Larven Holz- nicht so nett, wenn das den eigenen Wohnzimmerschrank darstellt.
 
S

Sigma

Mitglied
Beiträge
146
Reaktionen
0
Hi,

außer Teppich, den Türzargen und den Balken in Boden und Decke...nö. ;)

Die Möbel sind alle recht neu (<4 Monate), es würde mich schon wundern, wenn ich mir die Larven damit eingeschleppt hätte.
Vorallem finde ich sie nur im Korridor und dort stehen keine Möbel. :confused:

Tschau,

Sigma
 
Mumie

Mumie

Mitglied
Beiträge
17
Reaktionen
0
Hi zusammen

Das kleine ding da kenn ich auch
Habe ich vor wenigen tagen bei meiner Freundin im Schrank gefunden es krabbelte auf den Pullovern herum. Da der Schrank nicht gestrichen ist und nicht mit irgendeiner Chemie behandelt wurde könnte ich mir vorstellen das das kleinen ding eventuell holz frist oder vielleicht sogar Kleidungsstoffe. Aber das sind halt nur meine Theorien, sicher bin mich mir da natürlich nicht :idee:
 
S

suschu

Gast
Teppichkäferlarve !

Hallo,
ich denke es ist eine australische Teppichkäferlarve! Der kleine Teppichkäfer fliegt durch das offene Fenster gerne zur Eiablage in die Häuser.Die Larven fressen dann vieles, auch Kleidung. Sie sind gerne unter Teppichen und Möbeln .Einfach mal darunter nachschauen und gründlich saugen.

Gruss
Heike
 
S

Sigma

Mitglied
Beiträge
146
Reaktionen
0
Hi,

diese Woche ist die o.g. Larve gestorben. Wahrscheinlich war's nicht ganz das richtige Futter. Auch wenn sie seit den Fotos (s.o.) einen Millimeter gewachsen ist.
Weitere habe ich bis jetzt auch nicht wieder gefunden.

Tschau,

Sigma
 
S

Sigma

Mitglied
Beiträge
146
Reaktionen
0
Hi,

falls noch wer Interesse an den o.g. Bildern hat, es gab ne kleine Umstrukturierung. Da ich die Links oben nicht editieren kann, sind diese jetzt hier abrufbar.

Tschau,

Sigma
 
Thema:

haariges Insekt - Art?

haariges Insekt - Art? - Ähnliche Themen

  • Bitte schnelle hilfe für stabschrecken

    Bitte schnelle hilfe für stabschrecken: Ich habe mir Eier von der Türkisblauen Riesenstabschrecke (Achrioptera Fallax) gekauft. Nun nach einiger Zeit sind die ersten geschlüpft (5 Stück)...
  • Insekten mit Migrationshintergrund

    Insekten mit Migrationshintergrund: Ich entdecke immer wieder neue Insekten, welche ich vorher noch nie gesehen habe. Jetzt im Frühling wird es wieder interessant. :) Ich freue mich...
  • Zophobasgefäß Reinigung

    Zophobasgefäß Reinigung: Hallo, Ich halte Zophobas, diese Mehlwurmähnlichen Insekten. Ich will die Box, in der sie sind putzen,weiß aber nicht, Wie ich das anstellen...
  • stabheuschrecken

    stabheuschrecken: Hallo, ich wollte fragen wie ich herrausfinden kann, ob meine Stabheuschrecken weiblich oder Männlich sind? Ich habe 2x vietnamesische...
  • Was ist das für ein schönes Insekt ?

    Was ist das für ein schönes Insekt ?: Hallo zusammen. Bin ganz frisch hier und hätte eine Frage zur Bestimmung. Um was handelt es sich hier ? Gestern im Garten entdeckt...
  • Was ist das für ein schönes Insekt ? - Ähnliche Themen

  • Bitte schnelle hilfe für stabschrecken

    Bitte schnelle hilfe für stabschrecken: Ich habe mir Eier von der Türkisblauen Riesenstabschrecke (Achrioptera Fallax) gekauft. Nun nach einiger Zeit sind die ersten geschlüpft (5 Stück)...
  • Insekten mit Migrationshintergrund

    Insekten mit Migrationshintergrund: Ich entdecke immer wieder neue Insekten, welche ich vorher noch nie gesehen habe. Jetzt im Frühling wird es wieder interessant. :) Ich freue mich...
  • Zophobasgefäß Reinigung

    Zophobasgefäß Reinigung: Hallo, Ich halte Zophobas, diese Mehlwurmähnlichen Insekten. Ich will die Box, in der sie sind putzen,weiß aber nicht, Wie ich das anstellen...
  • stabheuschrecken

    stabheuschrecken: Hallo, ich wollte fragen wie ich herrausfinden kann, ob meine Stabheuschrecken weiblich oder Männlich sind? Ich habe 2x vietnamesische...
  • Was ist das für ein schönes Insekt ?

    Was ist das für ein schönes Insekt ?: Hallo zusammen. Bin ganz frisch hier und hätte eine Frage zur Bestimmung. Um was handelt es sich hier ? Gestern im Garten entdeckt...