UV-Strahler

Diskutiere UV-Strahler im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; :) Hi Leute, hab mal ne Frage: In meinem Wüstenterrarium ist ein Oasram Ulta-Vitalux-Strahler,:idee: der 2 mal am Tag 20Minuten an ist. Er ist...
Chuckwalla

Chuckwalla

Dornie-Mama
Reaktionen
1
:) Hi Leute, hab mal ne Frage: In meinem Wüstenterrarium ist ein Oasram Ulta-Vitalux-Strahler,:idee: der 2 mal am Tag 20Minuten an ist. Er ist jetzt 1 Jahr lang in Betrieb gewesen. Wann muss ich den auswechseln?? :confused: Wie lange dauert es, bis er nicht mehr genügend UV-Strahlen abgiebt? Freue mich auf Antworten, Danke schon mal vorraus, LG heagdl:p Pongy:bye:

18.06.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: UV-Strahler . Dort wird jeder fündig!
frogeater

frogeater

Moderator
Reaktionen
0
Hi,also UV Strahler geben meist schon nach kurzer Zeit weniger UV-Licht ab.Ich tausche meine alle halbe spätestens aber jedes Jahr aus.
mfg frog :bye:

Pulsar

Pulsar

Mitglied
Reaktionen
0
Hi!

Da die Vitalux aufgrund ihrer UV-Leistung ja nur kurz läuft(und nicht 12h am Tag wie andere Strahler) kannst du sie zirka alle 5 Jahre mal auswechseln.

Ich hab irgendwo eine Messtabelle von Radium(Sanolux,baugleich)

Ich such sie mal...

Edit:Gefunden

Brenndauer 1 h
Bel.-Stärke (lx)=> 14400
UVB (W/m2)=> 3,0
UVA (W/m2)=> 13,6
sichtbar(W/m2)=> 41,4

Brenndauer 500 h
Bel.-Stärke (lx)=> 13700
UVB (W/m2)=> 1,8
UVA (W/m2)=> 11,0
sichtbar(W/m2)=> 39,0

Brenndauer 1000 h
Bel.-Stärke (lx)=> 10800
UVB (W/m2)=> 1,1
UVA (W/m2)=> 7,3
sichtbar(W/m2)=> 29,7

mfG
Olli

Thema:

UV-Strahler

UV-Strahler - Ähnliche Themen

• Osram Powerball HQI Strahler unterschiedliche Farben

Osram Powerball HQI Strahler unterschiedliche Farben: Hallo, ich habe zwei identische HQI Strahler und habe zur selben Zeit 2 Osram Powerball (70w) gekauft. Einer der Strahler kommt mir aber vieeel...
  • verkürzte Lebensdauer von gedimmten E27 Spot-Strahlern?

verkürzte Lebensdauer von gedimmten E27 Spot-Strahlern?: Hallo Leute, ich verwende in meinen beiden Wüstenterrarien zum Erzeugen eines Wärmeplatzes handelsübliche E27 Spotstrahler("Reflektorlampen" laut...
  • Exo Terra 60W-Strahler

Exo Terra 60W-Strahler: Ich habe mal eine Frage. Innerhalb von nur 2 Monaten sind mir 3 60W Lampen von Exo Terra durchgebrannt. Woran kann das liegen ? Meine Fassung ist...
  • HQI Strahler für Stromschiene umbauen?

HQI Strahler für Stromschiene umbauen?: Hallo, kann ich einen HQI Strahler, der für den Anschluß an eine 3 Phasen Stromschiene gedacht ist einfach umbauen, indem ich einfach ein Kabel...
  • ist dieser UV-Strahler zu empfehlen?

ist dieser UV-Strahler zu empfehlen?: Hallo zusammen Es gibt ja viele verschiedene UV-Quellen die wir unseren Tieren anbieten können. Die einen sind wirklich gut und weiter zu...
  • ist dieser UV-Strahler zu empfehlen? - Ähnliche Themen

• Osram Powerball HQI Strahler unterschiedliche Farben

Osram Powerball HQI Strahler unterschiedliche Farben: Hallo, ich habe zwei identische HQI Strahler und habe zur selben Zeit 2 Osram Powerball (70w) gekauft. Einer der Strahler kommt mir aber vieeel...
  • verkürzte Lebensdauer von gedimmten E27 Spot-Strahlern?

verkürzte Lebensdauer von gedimmten E27 Spot-Strahlern?: Hallo Leute, ich verwende in meinen beiden Wüstenterrarien zum Erzeugen eines Wärmeplatzes handelsübliche E27 Spotstrahler("Reflektorlampen" laut...
  • Exo Terra 60W-Strahler

Exo Terra 60W-Strahler: Ich habe mal eine Frage. Innerhalb von nur 2 Monaten sind mir 3 60W Lampen von Exo Terra durchgebrannt. Woran kann das liegen ? Meine Fassung ist...
  • HQI Strahler für Stromschiene umbauen?

HQI Strahler für Stromschiene umbauen?: Hallo, kann ich einen HQI Strahler, der für den Anschluß an eine 3 Phasen Stromschiene gedacht ist einfach umbauen, indem ich einfach ein Kabel...
  • ist dieser UV-Strahler zu empfehlen?

ist dieser UV-Strahler zu empfehlen?: Hallo zusammen Es gibt ja viele verschiedene UV-Quellen die wir unseren Tieren anbieten können. Die einen sind wirklich gut und weiter zu...