Hornissen im Winter?

Diskutiere Hornissen im Winter? im Spinnen Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; Mich interssiert,wie Hornissen genau überwintern, Wir hatten nämlich letztes Jahr ein Hornissennest im Garten,was manchen Nachbarn wohl ein wenig...
R

Rose2

Mitglied
Beiträge
174
Reaktionen
0
Mich interssiert,wie Hornissen genau überwintern, Wir hatten nämlich letztes Jahr ein Hornissennest im Garten,was manchen Nachbarn wohl ein wenig Angst machte(die Tiere flogen nahe über Kleinkinder ließen sich aber nie nieder,verirrt haben sie sich auch höchstens in unsere Wohnung allerdings ,wenn sie den weg nach draußen nicht am gleichenAbend fanden ,waren sie am nächsten Morgen tot (?).Als wir im September aus dem Urlaub kamen war das Nest zerfleddert und klein. dieses Jahr gab es keine Hornissen.Jetzt meine Frage:Überwintern nur einzelne Königinnen?War das Nest zerstört und deshalb dieses Jahr keine Hornissen ? Das wäre schon stark,das Nest war auf unserem Grundstück.Liebe Grüße Rosemarie
 
27.10.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hornissen im Winter? . Dort wird jeder fündig!
K

*Kathrin*

Gast
Als wir im September aus dem Urlaub kamen war das Nest zerfleddert und klein. dieses Jahr gab es keine Hornissen.Jetzt meine Frage:Überwintern nur einzelne Königinnen?War das Nest zerstört und deshalb dieses Jahr keine Hornissen ? Das wäre schon stark,das Nest war auf unserem Grundstück.Liebe Grüße Rosemarie
Hallo

Soviel ich weiß, überwintern nur einzelne Königinnen.
Oft bauen sie am gleichen Platz wieder und die Nester sollen sogar im Spätherbst, wenn alle Hornissen abgestorben sind, besser weg, bzw. zerbröseln auch.

Unsere hier sind zur Zeit noch aktiv, es lässt aber schon deutlich nach mit dem "Flugverkehr".
Wir haben ein ausgesprochenes Riesennest, diekt im Eingangsbereich über meinem Waschbärengehege wo ich tagtäglich aus und ein gehe, es ist kein einziges Mal Jemand gestochen worden!
Letztes Jahr waren sie aber auch noch woanders (unter dem Hausdach)

Vielleicht waren gar nicht die Nachbarn dran, sondern irgendein insektenfressendes Tier, das kommt auch mal vor.;)

Schau hier mal, ist eine gute Seite: www.hornissenschutz.de

Viele Grüße, Kathrin
 
Thema:

Hornissen im Winter?

Hornissen im Winter? - Ähnliche Themen

  • Wie bringe ich meine Schrecke über den Winter?

    Wie bringe ich meine Schrecke über den Winter?: hallo, meine Tochter hat aus dem Bio-Unterricht eine australische Gespensterheuschrecke mitgebracht. Die Kinder mußten einen kleinen Vortrag über...
  • was verfüttert man stabschrecken im winter?

    was verfüttert man stabschrecken im winter?: ich danke eich schonmal im vorraus:D
  • Stabschrecken füttern im Winter

    Stabschrecken füttern im Winter: Hallo, hat jemand Fütterungtipps, ob Stabschrecken im Winter noch was anderes als Brombeerblätter bekommen können, wie sieht es mit Efeu aus, ich...
  • Stabschrecken füttern im Winter - Ähnliche Themen

  • Wie bringe ich meine Schrecke über den Winter?

    Wie bringe ich meine Schrecke über den Winter?: hallo, meine Tochter hat aus dem Bio-Unterricht eine australische Gespensterheuschrecke mitgebracht. Die Kinder mußten einen kleinen Vortrag über...
  • was verfüttert man stabschrecken im winter?

    was verfüttert man stabschrecken im winter?: ich danke eich schonmal im vorraus:D
  • Stabschrecken füttern im Winter

    Stabschrecken füttern im Winter: Hallo, hat jemand Fütterungtipps, ob Stabschrecken im Winter noch was anderes als Brombeerblätter bekommen können, wie sieht es mit Efeu aus, ich...