Hilfe

Diskutiere Hilfe im Schlangen Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; Hallo, ich habe mir zum Geburtstag eine Königspython gewünscht( der ist aber noch nicht gewesen ) . Habe nun leider viel zu früh eine bekommen und...
B

Bonsai60

Gast
Hallo,
ich habe mir zum Geburtstag eine Königspython gewünscht( der ist aber noch nicht gewesen ) . Habe nun leider viel zu früh eine bekommen und hatte noch lange nicht alle Infos die ich eigentlich vor einem Kauf haben wollte. Nun kann man ja viel nachlesen aber eines nicht und da hoffe ich das mir jemand helfen kann. Mein König ifrisst alleine und gut, die temperaturen im Terri sind auch wie sie sein müssen, Aber,.. warum ist er immer kalt mal eiskalt mal einfach nur kalt... nun hab ich Angst das er mir eingeht.
Bitte helft mir
Danke

18.08.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe . Dort wird jeder fündig!
Zebra2

Zebra2

Leiter RG Thüringen
Reaktionen
0
Hallo Bonsai,

eigehen wird er dir nicht gleich, da mach dir keine Sorgen. :)

Schlangen sind ja bekanntlich Kaltblüter, das bedeutet, sie brauchen, um sich aufzuwärmen die entsprechend warme Umgebung.

Nenne mal bitte die Temperaturwerte und zur Sicherheit auch die Luftfeuchtigkeitswerte in deinem Terrarium, wo sich dein Königspython aufhält.

Je nachdem, wo meine Boas gerade liegen, sind sie auch kalt, ihre benötigte Umgebung suchen sich die Schlange im Terrarium selbst aus, wenn sie denn gegeben ist.

Lieben Gruß,

Rene :)

thom

thom

Mitglied
Reaktionen
0
Hi,

nein Schlangen sind bekanntlich keine Kaltblüter. :confused:

Sondern sie sind poikilotherme (wechselwarme) Lebewesen. D.h.: sie haben keine konstante Körpertemperatur.
Als Kaltblüter bezeichnet man schwere Arbeitspferde. :bigok:

Nun zum eigentlichen "Prob", es ist normal, wenn sich Schlangen kühl anfühlen.

Wenn die Haltungsparameter stimmen, Temperaturgefälle im Becken und entsprechende Grundtemperatur und Wärmeplätze, muss man sich da keinen Kopf machen.

Zebra2

Zebra2

Leiter RG Thüringen
Reaktionen
0
Hi,

sorry noch mal für die Fehlinformation, natürlich sind Schlangen keine Kaltblüter.

Hatte mich fehlleiten lassen von ner Ausstellung hier, die sich "KALTBLÜTIG" nannte, wo es nur um Reptilien geht.

Ich habe auch keine Erfahrungswerte geschildert, sondern lediglich so, wie ich es für richtig halten würde.

Lieben Gruß und sorry nochmal,

Rene :)

B

Bonsai60

Gast
Danke

Hallo Rene,
danke für deine Hilfe. Die Temperatur beträgt am Tag zwischen 26 und 30 Grad, in der Nacht zwischen 24 und 22 Grad. Die luftfeuchtigkeit weiß ich nicht, hab noch kein Thermometer dafür ( kommt aber noch ). Dadurch das ich die Schlange zu früh bekommen habe ja auch noch nicht alle Infos gehabt. Ich wußte ja auch nicht das mein Köpi noch ne Wärmequelle auf dem Boden haben muss, aber jetzt weiß ich es und nun ist er auch nicht mehr so eiskalt.
Liebe Grüße
Petra

eigehen wird er dir nicht gleich, da mach dir keine Sorgen. :)

Schlangen sind ja bekanntlich Kaltblüter, das bedeutet, sie brauchen, um sich aufzuwärmen die entsprechend warme Umgebung.

Nenne mal bitte die Temperaturwerte und zur Sicherheit auch die Luftfeuchtigkeitswerte in deinem Terrarium, wo sich dein Königspython aufhält.

Je nachdem, wo meine Boas gerade liegen, sind sie auch kalt, ihre benötigte Umgebung suchen sich die Schlange im Terrarium selbst aus, wenn sie denn gegeben ist.

Lieben Gruß,

Rene :)[/QUOTE]

thom

thom

Mitglied
Reaktionen
0
Hi,

was meinst Du damit, dass der Regius auch eine Wärmequelle auf dem Boden haben muss?

Solltest Du damit eine Bodenheizung meinen, kann ich davon nur abraten.

Wenn dort die Temperatur stimmt, liegt das Tier nur dort und dehydriert schneller als dir lieb ist.

Schlangen sind doof und erkennen diese Gefahr nicht.

Wärme von oben wäre wesentlich gesünder.

B

Bonsai60

Gast
Hallo Thom

Hi Thom,
nun bin ich aber ziemlich durcheinander, denn mein Tierarzt der sich auf Schlangen spezialisiert hat ist es gewesen der mir gesagt hat das mein Köpi unbedingt auch eine Wärmematte haben muss. Darauf hab ich eine gekauft und er liegt mal da und mal da .
Nun weiß ich rein gar nich mehr was richtig ist und was nicht *seufz*
Gruß
Petra

was meinst Du damit, dass der Regius auch eine Wärmequelle auf dem Boden haben muss?

Solltest Du damit eine Bodenheizung meinen, kann ich davon nur abraten.

Wenn dort die Temperatur stimmt, liegt das Tier nur dort und dehydriert schneller als dir lieb ist.

Wärme von oben wäre wesentlich gesünder.[/QUOTE]

Claus1

Claus1

User
Reaktionen
0

Tja, stimmt leider :engel:

Du brauchst kein Heizkabel oder Matte, wobei du doch auch gar nicht weißt, wie stark die Heizung sein muß. Wenn du die Matte/Kabel zu stark (Wattzahl) wählst, wird das Tierchen langsam aber sicher gegrillt. Ist eigentlich nur für echte Wüstenbewohner interressant.

Thema:

Hilfe

Hilfe - Ähnliche Themen

• Bitte um hilfe!!! (Eier gefunden)

Bitte um hilfe!!! (Eier gefunden): Guten Tag wir haben gerade überraschend einer im terrarium endeckt und haben jetzt auf die schnelle einen inkubator besorgt und Schalen jetzt...
  • HILFE!!! Kornnatter Eier!

HILFE!!! Kornnatter Eier!: Hallo erstmal, Ich habe ein dringliches Problem. Vorgestern hat eine Kornnatter Eier gelegt liegt allerdings immernoch bei ihnen. Habe nun Angst...
  • Schlange in Lohmar entlaufen, brauche Hilfe bei der Bestimmung

Schlange in Lohmar entlaufen, brauche Hilfe bei der Bestimmung: Bei uns in Lohmar Honrath ist vor ca. 3 Wochen eine Schlange abgehauen. Weil sich ein Freund der Kinder verplappert hatte, sind nun die Anwohner...
  • Hilfe! probleme wegen umzug...

Hilfe! probleme wegen umzug...: Hallo Ich habe 3 kornnattern die schon immer zusammen gehalten wurden so weit kein problem die sind auch zusamm aufgewachen etc... aber naja ich...
  • Hilfe bei der Schlangen auswahl

Hilfe bei der Schlangen auswahl: Hallo zusammen =) wie im Titel bemerkbar ist brauch ich Hilfe bei der Schlangen auswahl. Ich find Schlangen furchbar faszinierend und will...