Futtermaus Zucht

Diskutiere Futtermaus Zucht im Futter, Futtertierzuchten, Vitamine und Mineralien Forum im Bereich Terraristik; Hey, ich hab ein kleines Problem: Ich hab nach meinem Umzug wieder eine Futtermauszucht angesetzt, doch fressen die Mütter immer den...
meistersteven

meistersteven

Reptilist
Beiträge
69
Reaktionen
0
Hey,

ich hab ein kleines Problem:

Ich hab nach meinem Umzug wieder eine Futtermauszucht angesetzt, doch fressen die Mütter immer den Nachwuchs.
Die Laborkäfige sind die gleichen wie vorher, verfüttere "Zuchtfutter", körnerfutter sowie ab und zu etwas fleisch in form von Frolik (Hundefutter)
wran könnte es liegen das die die immer auffressen?
 
31.05.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Futtermaus Zucht . Dort wird jeder fündig!
ShadyLady

ShadyLady

*vorsicht giftig*
Beiträge
5.151
Reaktionen
9
ich würde so als erstes auf stress oder eiweßmangel tippen

wie viele sind denn immer in einer box?
 
meistersteven

meistersteven

Reptilist
Beiträge
69
Reaktionen
0
also ich hab fünf weibchen und einen bock in einer box.
Eiweismangel denkle ich eigentlich nicht, da ja in diesem Frolik fleisch ist, und sie auch ab und an mal ein paar mehlwürmer bekommen...
 
ShadyLady

ShadyLady

*vorsicht giftig*
Beiträge
5.151
Reaktionen
9
wie groß is die box?
 
meistersteven

meistersteven

Reptilist
Beiträge
69
Reaktionen
0
grad gemessen: 50*35*20
 
ShadyLady

ShadyLady

*vorsicht giftig*
Beiträge
5.151
Reaktionen
9
das is denk mal n zu kleiner käfig füpr 6 tiere... es is denk schon stress...
vlt haste ja glück und jemand von der mäuseabteilung liest mit die können dir bestimmt genaueres sagen als ich
 
meistersteven

meistersteven

Reptilist
Beiträge
69
Reaktionen
0
Das komische ist, das es vor meinem umzug funktioniert hat.
habe damals die zuchtgruppe abgegeben weil ich mir den stress mit den tieren um zu ziehen nicht machen wollte.
Die neue zuchtgruppe frisst jetzt die kleinen :S
 
pinki009

pinki009

Beiträge
214
Reaktionen
0
Mindestmaße für zwei Farbmäuse sind 80x50cm Grundfläche und 40cm Höhe. Demnach... :err:
 
jedediah

jedediah

Beiträge
748
Reaktionen
0
Auch Mäuse haben Persönlichkeiten und reagieren verschieden auf Situationen, von daher würde ich auch auf Streß wegen zu kleinem Käfg und eventuell Streutigkeiten in der Gruppe schließen. Da das Böckchen ja mit dabei sitzt, sind die Weibchen auch dauerschwanger, was den Streß nicht gerade verringert und auch eventuell zu Mangelerscheinungen führen kann.

Ich würde zu einem größeren Käfig raten (so ein 80 oder 100 cm Aquarium ist gebraucht nicht teuer und auch Futtertiere haben Anspruch auf ein einigermaßen artgerechtes Leben) und öfters, wenn nicht sogar täglich tierisches Eiweiß anbieten. Die Hundekuchen sind da nicht der Bringer, weil der Fleischanteil meistens nicht sonderlich hoch sind. Außerdem solltest Du das Männchen nicht dauerhaft bei den Weibchen belassen, er sollte aber schon Gesellschaft haben, ein netter Kastrat findet sich sicherlich. Eine vernünftig geführte Mäusezucht nimmt schon etwas mehr Platz und Zeit in Anspruch.
futtertiere:index [Das Mäuseasyl]
VG
Jennifer
 
meistersteven

meistersteven

Reptilist
Beiträge
69
Reaktionen
0
Jetzt bin ich schlauer..
Werde dann morgen halt den grossen Mäuse anstadt ratten geben und als erstes mal auf einen bock reduzieren und dann mal sehen..

Danke.
 
Thema:

Futtermaus Zucht

Futtermaus Zucht - Ähnliche Themen

  • Gefrierbrand bei Futtermäusen

    Gefrierbrand bei Futtermäusen: Ich habe jetzt zum zweiten Mal bei Zooladen Frostmäuse gekauft. Beim ersten Mal war alles OK. Aber diese Packung mit Mäusen war voller...
  • 75172 Futtermäuse abzugeben

    75172 Futtermäuse abzugeben: Gebe laufend lebende Futtermäuse aus artgerechter Hobbyzucht ab. Keine Makrolonkäfige und keine Pelletfütterung. Meist alle Größen vorhanden...
  • 04177 Leipzig Futtermäuse/Springer abzugeben

    04177 Leipzig Futtermäuse/Springer abzugeben: Hallo ihr lieben Leute, ich habe mich entschlossen meine Mäuse zu züchten habe mich auch ordentlich informiert und auch schon einige Abnehmer im...
  • Soll ich meine Futtermäuse lieber selbst Züchten?

    Soll ich meine Futtermäuse lieber selbst Züchten?: Hi allesamt, ich bin am Überlegen ob ich mit einer Futtermauszucht anfangen soll :rolleyes: Bei mir ist es nämlich sehr schwer an Futtermäuse...
  • Züchten von Futtermäusen

    Züchten von Futtermäusen: Hi ich habe mal ne Frage. Hier in LE gibt es in der Nähe niemanden der lebende Futtermäuse hat. Meine eine Schlange frißt aber nur lebende. Jetzt...
  • Züchten von Futtermäusen - Ähnliche Themen

  • Gefrierbrand bei Futtermäusen

    Gefrierbrand bei Futtermäusen: Ich habe jetzt zum zweiten Mal bei Zooladen Frostmäuse gekauft. Beim ersten Mal war alles OK. Aber diese Packung mit Mäusen war voller...
  • 75172 Futtermäuse abzugeben

    75172 Futtermäuse abzugeben: Gebe laufend lebende Futtermäuse aus artgerechter Hobbyzucht ab. Keine Makrolonkäfige und keine Pelletfütterung. Meist alle Größen vorhanden...
  • 04177 Leipzig Futtermäuse/Springer abzugeben

    04177 Leipzig Futtermäuse/Springer abzugeben: Hallo ihr lieben Leute, ich habe mich entschlossen meine Mäuse zu züchten habe mich auch ordentlich informiert und auch schon einige Abnehmer im...
  • Soll ich meine Futtermäuse lieber selbst Züchten?

    Soll ich meine Futtermäuse lieber selbst Züchten?: Hi allesamt, ich bin am Überlegen ob ich mit einer Futtermauszucht anfangen soll :rolleyes: Bei mir ist es nämlich sehr schwer an Futtermäuse...
  • Züchten von Futtermäusen

    Züchten von Futtermäusen: Hi ich habe mal ne Frage. Hier in LE gibt es in der Nähe niemanden der lebende Futtermäuse hat. Meine eine Schlange frißt aber nur lebende. Jetzt...