Anfängerfragen über Frösche

Diskutiere Anfängerfragen über Frösche im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hi, ich bin neu hier und mich interessieren Echsen, Molcheund Frösche. Jetzt habe ich einfach mal ein bisschen über Terrarien informiert und...
J
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hi, ich bin neu hier und mich interessieren Echsen, Molcheund Frösche.

Jetzt habe ich einfach mal ein bisschen über Terrarien informiert und würde mir gerne ein paar tropische (nicht giftige!!!) Frösche halten, die für Anfänger geeignet sind.(In einem halben Jahr)Bisher habe ich nur Erfahrung mit Molchen,die ich für einen Gartenteich "aufgezogen" habe.Daher hätte ich jetzt folgende Fragen:
1. Welche Froschart(en) wären für Einsteiger geeignet?
2.Wie groß müsste das Terrarium sein?(Die Höhe wäre bis zu 80cm okay, Grundfläche max. 80cm X 40cm)
3.Wie müsste ich das Terrarium einrichten?(welche Pflanzen, Bodengrund usw.)
4.Was für Geräte bräuchten ich?

So, das waren jetzt alle Fragen.Ich würde mich über Antworten freuen. Danke.

mfg.Jan
 
30.10.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Anfängerfragen über Frösche . Dort wird jeder fündig!
jedediah

jedediah

Beiträge
748
Reaktionen
1
Was für Frösche möchtest Du denn? Daran hängen nämlich die Antworten auf alle Deine Fragen.
Wenn es Laubfrösche oder andere kletternden Frösche sein sollen (Riedrösche zum Beispiel), dann solltest Du die ganze Höhe ausnutzen. Auf 80x40x40 kann man schon einige kleinere Arten halten, wobei 80x40x80 natürlich noch schöner wäre.

An Pflanzen bräuchtest Du dann welche mit breiten Blättern, auf denen die Frösche sitzen können und wo sie sich verstecken können. Efeutute ist ideal für solche Terrarien aber auch Philidendron oder Spathiphyllum (Einblatt). Solange die Pflanze mit der hohen Luftfeuchtigkeit klarkommt, die die meisten Laubfroscharten gerne haben, sind Deiner Phantasie da keine Grenzen gesetzt.

Zusätzlich brauchst du noch ein paar Äste, eine Wasserschale oder einen Wasserteil, auch wieder je nach Art. Kokosfasersubstrat ist mein Favorit für den Bodengrund, weil es die Feuchtigkeit so gut speichert. Für die Beleuchtung reicht meistens ein normaler Spot, viele Frösche mögen gerne ein Sonnenbad nehmen, obwohl sie nachtaktiv sind. UV-Beleuchtung ist normalerweise nicht notwendig. Nachts kannst Du eine rote Glühbirne benutzen, das stört die Frösche nicht und Du siehst noch was von ihnen. Viele Arten lassen sich aber auch von Beleuchtung im Zimmer eher wenig stören.

Beregnungsanlage ect. ist nicht unbedingt notwendig, eine einfache Blumenspitze tut's auch. Nur für die Zucht muß man für einige Arten richtige Regenfälle simulieren, da hilft eine Beregungsanlage ungemein oder wenn man mal in den Urlaub möchte.

Viele Laubfrösche haben ziemlich laute Stimmen und einige sind nicht wirklich für Mietwohnungen geeignet. Eine Art, von der ich Dir als Anfänger eher abraten würde ist auf jeden Fall Agalychnis callidryas, der Rotaugenlaubfrosch. Die sehen zwar toll aus, sind aber oft sehr scheu und auch ziemlich empfindlich. Hyla cinerea, der Amerikanische Laubfrosch, ist recht unkompliziert inder Haltung(aber auch recht laut). Auf jeden Fall solltest Du Dir einen guten Züchter suchen und nicht im Zooladen kaufen. Das Risiko, dort kranke und/oder wildgefangene Tiere zu bekommen, ist sehr hoch.
VG
Jennifer
 
J
Beiträge
3
Reaktionen
0
Danke, damit wären meine Fragen beantwortet.Ich schaue mir dann mal den Amerikanischen Laubfrosch bei Wikipedia und über Bücher aus der Bücherei an.
mfg. jan
 
Thema:

Anfängerfragen über Frösche

Anfängerfragen über Frösche - Ähnliche Themen

  • Frösche sterben plötzlich über Nacht

    Frösche sterben plötzlich über Nacht: Guten Morgen liebe leute ^^ Ich hab da mal eine Frage. Ich habe , als ich bei meiner Freundin war , Frösche bekommen und diese mit nach hause...
  • Fragen über Bergmolche

    Fragen über Bergmolche: hallo erst einmal. ich habe VIEL im internet über teichmolche gelesen aber ein ergebniss gab es nicht. 1.können teichmolche an scheiben hoch...
  • Suche bücher Über Axolotl/Spanischer Rippenmolch

    Suche bücher Über Axolotl/Spanischer Rippenmolch: Hallo, ich suche wie oben schon beschrieben bücher üder diese schönen tiere. Und wollt daher mal fragen was man mir den da nun empfehlen kann...
  • Info über Bufo arabicus

    Info über Bufo arabicus: hallo, i suche Informationen aller Art über Wüstenkröten (Bufo arabicus). Wäre dankbar für jede Antwort. Liebe Grüße Rido
  • "geheimnis" über pfeilgiftfroschgift gelöst!

    "geheimnis" über pfeilgiftfroschgift gelöst!: http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=070516001 mfg
  • Ähnliche Themen
  • Frösche sterben plötzlich über Nacht

    Frösche sterben plötzlich über Nacht: Guten Morgen liebe leute ^^ Ich hab da mal eine Frage. Ich habe , als ich bei meiner Freundin war , Frösche bekommen und diese mit nach hause...
  • Fragen über Bergmolche

    Fragen über Bergmolche: hallo erst einmal. ich habe VIEL im internet über teichmolche gelesen aber ein ergebniss gab es nicht. 1.können teichmolche an scheiben hoch...
  • Suche bücher Über Axolotl/Spanischer Rippenmolch

    Suche bücher Über Axolotl/Spanischer Rippenmolch: Hallo, ich suche wie oben schon beschrieben bücher üder diese schönen tiere. Und wollt daher mal fragen was man mir den da nun empfehlen kann...
  • Info über Bufo arabicus

    Info über Bufo arabicus: hallo, i suche Informationen aller Art über Wüstenkröten (Bufo arabicus). Wäre dankbar für jede Antwort. Liebe Grüße Rido
  • "geheimnis" über pfeilgiftfroschgift gelöst!

    "geheimnis" über pfeilgiftfroschgift gelöst!: http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=070516001 mfg