Wie Teich sauber bekommen???

Diskutiere Wie Teich sauber bekommen??? im Gartenteiche Forum im Bereich Weitere Aquaristik; Hallo, bin ein Anfänger in Sachen Teich. Wir sind vor fast einem Jahr in das Haus meines Mannes gezogen was vorher vermietet war. Die Mieter...
strunz

strunz

Schäferhundzüchter
Reaktionen
0
Hallo,

bin ein Anfänger in Sachen Teich. Wir sind vor fast einem Jahr in das Haus meines Mannes gezogen was vorher vermietet war. Die Mieter haben leider den Teich (3mx1,8m) ziemlich verwildern lassen. Es waren lediglich ein paar Goldfische drin und jede Menge Schlamm und Algen!
Wir haben jetzt im Frühling einen Teichfilter mit Fontänenaufsatz im Zoofachmarkt gekauft und diesen eingesetzt. Das Wasser ist zwar schon sauberer geworden aber leider noch nicht klar.
Wir wollten auf die Chemische Keule gerne verzichten.
Was können wir tun? Ach ja vor ein paar Wochen haben wir noch mehrere Goldfische (große über 18cm) und Algenfressende Fische gekauft. Keine Ahnung wie die heissen! Gestern hab ich gesehen das sich auch noch die Wasserpest breit macht.
Habt ihr Tipps wie ich einen schönen Teich bekomme in dem ich schön die Fische beobachten kann.

Danke schon mal und liebe Grüße Strunz

08.06.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie Teich sauber bekommen??? . Dort wird jeder fündig!
Hexe666

Hexe666

Mitglied
Reaktionen
0
Hi strunz ,

nun muss man wissen ob deine Teichfiltersystem auch ausreicht für deinen Teich ist! Hast du auch eine UV-Lampe?

Der Fehler wird oft gemacht, das man ein Teichfiltersystem kauft und nicht daran denkt das man die Fische auch mitzählen muss!

Um diese Jahreszeit ist es eh schwer einen klaren Teich zubekommen, das Wasser wärmt sich auf, die Sonne scheint sehr stark, alles wachst super auch die Algen und was dazu gehört!

Reinige deine Filtersystem regelmäßig und achte auf deine Teichpflanzen das du sie immer gut absuchst ob Blätter, Wurzeln abgestorben sind und auf andere rein gewehte Pflanzenteile (Z.B von den Bäumen)

Wenn du noch keine UV-Lampe hast dann besorge dir bitte eine! Setze auch nicht zu viele Fische in deine Teich die machen auch Dreck! Bitte behalte auch immer die Wasserwerte im Auge!

F

Falte

Mitglied
Reaktionen
0
Sauberer Teich

Hi Strunz,
ich habe in etwa den gleich grossenTeich und habe viele Fehler gemacht !!!:mad: günstige Filter die zu klein waren, dann immer erweitert und und und!!!
Seit etwa zwei Jahren habe ich einen Filter der Fa. NATURAGART
eineUVC Lampe und eine vernünftige Pumpe von OASE !!!
Das Ergebnis ist ein auch bei solchem Wetter glasklarer Teich in dem sich
ca. 14 Fische von 5-40cm befinden und denen geht es richtig gut.

Viele Grüße
Falte

morena3

morena3

Reaktionen
3
Hallo Falte,
ich habe schon sehr viel positives über den Filter von Naturagart gehört und mir nun selbst einen angeschafft. Ich habe den Naturagart Standart für 50 m³. Mein Teich ist ca. 13 - 16 m³ ganz genau weiß ich das nicht. Nicht stark verschlammt und keine Fadenalgen, sondern nur diese Schwebealgen. Hat aber einen recht hohen Fischbesatz. Bestehend aus Koi, Goldfischen, Shubunkin, einer Schleie und ein paar (viele) sehr kleine graue Fischlein, wo ich nicht weiß was das für welche sind. Die Wasserwerte habe ich regelmäßig testen lassen und die waren bisher immer alle top. Nun habe ich noch ein paar Fragen dazu, evtl. kannst Du sie mir ja beantworten.

Wie lange hat es gedauert bis der neue Filter anfing richtig zu filtern (Einlaufzeit?)?

Sollte man extra Filterbakterien hinzugeben oder bilden diese sich recht schnell von selbst?

Hast Du von Anfang an mit den Organikmatten gearbeitet oder hast Du diese erst später eingesetzt, als das ganz Grobe raus war?

Über eine Antwort würde ich mich freuen
LG Sabine

F

Falte

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo Morena

Um auf Deine Frage zu Antworten, muß ich auch wissen, ob Du eine UVC-Lampe benutzt, denn bei Fischbesatz ist diese unabdingbar.

Nach ca. 4 Wochen bilden sich die Bakterien von selbst, es ist aber nicht verkehrt,Starterbakterien zu nehmen.
Ich habe es nicht getan.
Vielmehr habe ich mir den VF8 dazu genommen um eine bessere Sichtweite zu bekommen.
Sonst benutze ich den Filter mit allen original mitgelieferten Filtermatten.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben!!!!:bye:
Gruß Falte

morena3

morena3

Reaktionen
3
Hallo,
Ja, ich benutze eine UVC-lampe.
Danke, für die Antwort. Ich habe den Filter heute in Betrieb genommen und habe noch ein paar Bakterien hinzugefügt. Habe auch einen Teil vom Wasser gewechselt und Leitungswasser nachgefüllt.

F

Falte

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo Morena

Ich gehe davon aus , das die Schwebealgen in ein paar Tagen verschwinden, habe etwas :sleep: Geduld !
Melde Dich mal wieder ,bin gespannt ,ob Du auch so viel Freude an dem Filter hast wie ich.
Schöne Grüße
Falte

morena3

morena3

Reaktionen
3
hallo,
ich habe auch drei VF-8 Module. Bin am überlegen, ob ich mir noch den Grobfilter und zwei weitere VF-8 dazu kaufe.
Wie lange hast Du die Organikmatten am Anfang drin gelassen?
Wie erkenne ich ob die Mattenkapazität erschöpft ist?
In welchen Abständen mußtest du die Filterschäume ausspülen?
LG Sabine

B

BaronT

Mitglied
Reaktionen
0
Hi,

Ich habe auch einen sehr grossen Teich und nur einen Teichfilter ohne UVC-Filter was helfen kann ich ein Kohlefiltler den man überall zukaufen kriegt denn scheidest du dir dann zurecht und setzt denn in dein Filter mit ein ist bei mir sehr effektiv mein Teich ist 3x2x1.30 (ist klar der Teich) Und ich habe 5 Kois, 10 Goldfische und 2 Goldrotfedern die alle eine Grösse von ca 10 cm haben.Ich hoffe das ich dir weiter helfen konnte.:bye:

Thema:

Wie Teich sauber bekommen???

Wie Teich sauber bekommen??? - Ähnliche Themen

• 5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben (

5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben (: Hallo ich bin neu hier und habe ein Problem !!:skeptisch 5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben. Habe den Teich jetzt das 5te Jahr und...
  • Filteranlage für den Teich?

Filteranlage für den Teich?: Hallo. :) Wir benötigen eine Filteranlage für unseren Teich. Bzw wir sind dabei einen zu gestalten und was uns noch fehlt ist eine Filteranlage...
  • Fische im Gartenteich identifizieren

Fische im Gartenteich identifizieren: Hallo zusammen, mit dem erworbenen Eigenheim haben wir nun auch einen Gartenteich (relativ klein, ca. 4000l), welcher ziemlich verdreckt war und...
  • Scheue Fische - Teich unterbesetzt?

Scheue Fische - Teich unterbesetzt?: Hallo, ich habe neuerdings in meinem Garten einen Steinbrunnen, ca. 30-40 cm Tief, rund mit einem Durchmesser von ca. 1,5 m. Unbedingt wollte ich...
  • Goldfische im Teich sterben! Weißer Hinterkörper, was tun?

Goldfische im Teich sterben! Weißer Hinterkörper, was tun?: Hallo, Bin neu hier im Forum und follte fragen ob ihr mir vlt. weiterhelfen könnt. Ich habe in meinem Teich seit längerem ein paar Goldfische...
  • Goldfische im Teich sterben! Weißer Hinterkörper, was tun? - Ähnliche Themen

• 5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben (

5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben (: Hallo ich bin neu hier und habe ein Problem !!:skeptisch 5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben. Habe den Teich jetzt das 5te Jahr und...
  • Filteranlage für den Teich?

Filteranlage für den Teich?: Hallo. :) Wir benötigen eine Filteranlage für unseren Teich. Bzw wir sind dabei einen zu gestalten und was uns noch fehlt ist eine Filteranlage...
  • Fische im Gartenteich identifizieren

Fische im Gartenteich identifizieren: Hallo zusammen, mit dem erworbenen Eigenheim haben wir nun auch einen Gartenteich (relativ klein, ca. 4000l), welcher ziemlich verdreckt war und...
  • Scheue Fische - Teich unterbesetzt?

Scheue Fische - Teich unterbesetzt?: Hallo, ich habe neuerdings in meinem Garten einen Steinbrunnen, ca. 30-40 cm Tief, rund mit einem Durchmesser von ca. 1,5 m. Unbedingt wollte ich...
  • Goldfische im Teich sterben! Weißer Hinterkörper, was tun?

Goldfische im Teich sterben! Weißer Hinterkörper, was tun?: Hallo, Bin neu hier im Forum und follte fragen ob ihr mir vlt. weiterhelfen könnt. Ich habe in meinem Teich seit längerem ein paar Goldfische...