Kleiner Igel im Garten!

Diskutiere Kleiner Igel im Garten! im Igel Forum im Bereich Wildtiere; Hallo, wir hatten heute einen kleinen Igel im Garten! Er war relativ schnell unterwegs und machte einen guten Eindruck. Teilweise hat er sich...
J

Jokerine

Mitglied
Beiträge
109
Reaktionen
0
Hallo,

wir hatten heute einen kleinen Igel im Garten! Er war relativ schnell unterwegs und machte einen guten Eindruck. Teilweise hat er sich versucht irgendwo zu verkriechen wo er auch eine Weile liegen blieb. Wir hatten dann unsere Nachbarin gefragt ob sie wüsste ob wir da irgendwas tun müssten/sollten aber als wir wieder kamen war der Igel verschwunden.
Kann denn so ein Kleiner Igel (ca. 500 Gramm) alleine überwintern? War das richtig ihn in Ruhe zu lassen oder sollten wir wenn wir ihn nochmal sehen etwas tun???

Lg Karin :)
 
28.10.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kleiner Igel im Garten! . Dort wird jeder fündig!
Fussel

Fussel

Earthling
Beiträge
3.342
Reaktionen
9

AW: Kleiner Igel im Garten!

Ich muss die genaue Grammzahl nochmal raussuchen, kann aber sein das 500 Gramm schon zu wenig sind.
Wir hatten selbst mal 3 Igel babys (alle unterernährt und die Mama gestorben). Am besten fangt ihr ihn mal ein und wiegt den kleinen. Allerdings so wenig wie möglich Menschen Geruch hinterlassen!
Kann dir dann nochmal mein altes Igel-Info Zegs raussuchen, weiß nur nicht wo genau das gerade liegt *grübel*
Oder google mal nach einer Igelstation in der Nähe die können dir genau sagen wie schwer ein Igel momentan sein sollte!
 
M

Momo070608

Gast

AW: Kleiner Igel im Garten!

Ich hab gelesen, dass 500g so die Grenze ist. Wenn der Igel weniger wiegt ist er zu klein bzw. zu leicht um zu überwintern.
Wenn der Igel tagsüber unterwegs war würde ich vermuten, dass er nach Futter gesucht hat und das ist eher ein schlechtes Zeichen, da Igel ja sonst lieber im Dunkeln unterwegs sind...
Ich würd mir den Igel auch einfach einfangen und wiegen wenn er nochmal auftaucht und dann ggf einen Tierarzt und/oder eine Igelstation kontaktieren.Wenn der Igel sich kalt anfühlt (kann man am Bauch fühlen) würde ich ihn auf eine Wärmflasche setzen (nicht zu warm!).
Zum Transport kann man den Igel einfach in einen Pappkarton setzen, der später weggeschmissen werden kann, weil Igel im Allgemeinen ziiiemlich viel Ungeziefer haben :err:
Beim Futter müsste der Tierarzt oder die Igelstation Bescheid wissen. Soweit ich weiß sollte man Igeln Fett- und Eiweißreiches Futter geben. Gekochtes Geflügelfleisch, Dosenfutter für Hunde und Katzen, gekochtes Ei... Außerdem bspw. Weizenkleie, Haferflocken oder Igeltrockenfutter (nur Zusatzfutter!) als Ballaststoffe hinzufügen. Wasser muss natürlich immer da sein, aber auf keinen Fall Milch!!

Man kann bestimmt noch viel genauere (und bessere) Infos zur Igelpflege finden.. einfach man googlen. :D

Ich hoffe das hilft! :bye:
 
J

Jokerine

Mitglied
Beiträge
109
Reaktionen
0

AW: Kleiner Igel im Garten!

Hallo,

Danke! Ich hab auch etwas gegoogelt und Katzenfutter + Wasser rausgestellt aber bisher kam der Igel nicht wieder.
Also erstmal abwarten ob er nochmal auftaucht....

LG Karin :)
 
S

steelmaster666

Beiträge
9
Reaktionen
0

AW: Kleiner Igel im Garten!

Seid froh, dass Ihr einen Igel im Garten habt, es ist ein Segen.

Ich werfe immer Gemüse und Obstreste raus, davon delektiert sich der Gast.

Überwintern kann man fördern, indem man irgendwo eine trockene Unterkunft schafft, die zugfrei ist und wo er ungestört ist, ruhig mal Haufen Laub in der Nähe ablegen etc
 
Thema:

Kleiner Igel im Garten!

Kleiner Igel im Garten! - Ähnliche Themen

  • kleiner Igeltenrek

    kleiner Igeltenrek: Hallo! Ich hoffe ich werde hier endlich fündig!! Naja mal zu meinen Fragen: 1)Pflanzen: Sind auch Euphorbien okay? Oder z.b. Pachypodien(?) und...
  • kleiner Igeltenrek

    kleiner Igeltenrek: Hallo! Ich hoffe ich werde hier endlich fündig!! Naja mal zu meinen Fragen: 1)Pflanzen: Sind auch Euphorbien okay? Oder z.b. Pachypodien(?) und...
  • Kleiner Igeltanrek Zucht

    Kleiner Igeltanrek Zucht: Hallo erstmal ich bin die neue. Kurz zu meiner Person, ich bin weiblich (alter verrat ich nicht :alien) und halte hauptsächlich Reptilien...
  • Kleiner Igeltanrek sucht neues Domizil

    Kleiner Igeltanrek sucht neues Domizil: Hallo liebe Foris! :hilfe Wir sind noch auf der Suche nach einem schönen, neuen Domizil für unseren kleinen Igeltanrek (männlich). Er ist aus...
  • Kleine Igeltanreks - null Aktivität

    Kleine Igeltanreks - null Aktivität: Hallo liebe Tierfreunde, ich hoffe hier auf ein paar Leute zu treffen, die sich mit kleinen Igeltanreks gut auskennen. Ich habe meine 2 kleinen...
  • Ähnliche Themen
  • kleiner Igeltenrek

    kleiner Igeltenrek: Hallo! Ich hoffe ich werde hier endlich fündig!! Naja mal zu meinen Fragen: 1)Pflanzen: Sind auch Euphorbien okay? Oder z.b. Pachypodien(?) und...
  • kleiner Igeltenrek

    kleiner Igeltenrek: Hallo! Ich hoffe ich werde hier endlich fündig!! Naja mal zu meinen Fragen: 1)Pflanzen: Sind auch Euphorbien okay? Oder z.b. Pachypodien(?) und...
  • Kleiner Igeltanrek Zucht

    Kleiner Igeltanrek Zucht: Hallo erstmal ich bin die neue. Kurz zu meiner Person, ich bin weiblich (alter verrat ich nicht :alien) und halte hauptsächlich Reptilien...
  • Kleiner Igeltanrek sucht neues Domizil

    Kleiner Igeltanrek sucht neues Domizil: Hallo liebe Foris! :hilfe Wir sind noch auf der Suche nach einem schönen, neuen Domizil für unseren kleinen Igeltanrek (männlich). Er ist aus...
  • Kleine Igeltanreks - null Aktivität

    Kleine Igeltanreks - null Aktivität: Hallo liebe Tierfreunde, ich hoffe hier auf ein paar Leute zu treffen, die sich mit kleinen Igeltanreks gut auskennen. Ich habe meine 2 kleinen...