Eine Maus gestorben, die andere ist jetzt alleine, was tun?

Diskutiere Eine Maus gestorben, die andere ist jetzt alleine, was tun? im Maus: Ratgeber Forum im Bereich Mäuse; Hallo, vor 2 Tagen ist die eine Maus meiner Tochter gestorben. Es hat sich schon einige Tage abgezeichnet, daß dies passiert, denn sie war schon...
M

milli3

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,

vor 2 Tagen ist die eine Maus meiner Tochter gestorben. Es hat sich schon einige Tage abgezeichnet, daß dies passiert, denn sie war schon sehr alt. Die andere Mäusedame ist aber noch sehr fit und hat sich aufopferungsvoll um ihre Freundin gekümmert, ich konnte mir nie vorstellen, daß die Mäuse so liebevoll miteinander umgehen, war sehr rührend das zu sehen. Ich habe die tote Maus morgens im Käfig gefunden und sie rausgenommen. Erst dachte ich es wäre ratsam den Käfig gleich sauber zu machen, aber dann dachte ich es ist vielleicht besser für die noch lebende Maus wenn der Geruch der anderen noch da ist. Nun macht mir die noch lebende Maus etwas Sorgen, ich habe den Eindruck sie sucht nach ihrer toten Freundin und sie wirkt ganz traurig und unruhig, fast schon gestresst. Nun meine Frage: Was kann ich für die noch lebende Maus tun, damit es ihr besser geht? Kann es sein, daß auch diese Maus vor lauter Trauer bald stirbt? Sollte man sie jetzt eher in Ruhe lassen, oder sich mehr mit ihr beschäftigen? Sie war schon immer die zahmere der beiden und ganz scharf darauf wenn sie rausgenommen wurde, doch seit die andere tot ist, habe ich den Eindruck sie will sich garnicht mehr rausnehmen lassen.

Es wäre sehr nett,wenn mir jemand weiterhelfen könnte, denn mir liegt das Wohl der Maus sehr am Herzen.

Danke
 
14.06.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Eine Maus gestorben, die andere ist jetzt alleine, was tun? . Dort wird jeder fündig!
bunny-in

bunny-in

die Flüsterin ;-)
Beiträge
87
Reaktionen
0

AW: Eine Maus gestorben, die andere ist jetzt alleine, was tun?

Liebe milli,

das tut mir sehr leid. Fühl Dich gedrückt.

Weißt Du, die andere Maus kann leider schon aus Trauer eingehen. Solche Fälle gibt es bei Tieren, wie auch bei uns Menschen. Ich persönlich würde dieser Maus schnell wieder ein Partnertier holen. Vielleicht gibt es im örtlichen Tierheim ein Mäuslein?
 
black-doll93

black-doll93

mäuse an die macht
Beiträge
257
Reaktionen
0

AW: Eine Maus gestorben, die andere ist jetzt alleine, was tun?

Du solltest wirklich so schnell wie möglich eine neue maus dazu hohlen ..
alles andere wäre nicht gut für die maus...
ich wünsch euch viel glück mit der maus ..
lg :bye::bye::bye:
 
Agouti1

Agouti1

voll kuschel
Beiträge
815
Reaktionen
0

AW: Eine Maus gestorben, die andere ist jetzt alleine, was tun?

Hallo Milli

Welchen Geschlechts ist die nun einzelne Maus?

Gut dass Du Dir darüber Gedanken machst, ihr zu helfen (tut noch lange nicht jeder).

Es gibt folgende Lösungen, dabei kann man aber nicht ausschließen, dass die Maus vll doch eingeht oder selbst bald am Alter stirbt.

1. Wenn ihr bald keine Mäuse mehr haben möchtet und diese die letzten sein sollen, hole der Maus einen etwa gleichaltrigen Partner. Diesen findest Du am besten im Tierheim, denn dort werden sicher schon ein paar ältere Mäuschen sitzen, die ein Zuhause suchen.

2. Wenn ihr vorhabt, noch länger (z.B. 1-2 Jahre) Mäuse zu halten, kannst Du auch jüngere Mäuse dazu setzen. Dann sollten es mindestens 2 sein, damit nicht wieder eine allein ist, wenn die alte stirbt.
Auch hier kannst Du in einem Tierheim schauen, oft gibt es dort sehr junge Mäuse, oder trächtige Weibchen, die bald Junge bekommen werden.

Folgende Geschlechterkombinationen sind möglich:

Weibchen + weitere Weibchen

Weibchen (auch mehrere) + Kastraten(auch mehrere, besser weniger als Weibchen in der Anzahl)

Kastraten + Kastraten (läuft nicht immer gut)

Am harmonischsten ist immer noch eine Kombination von Kastrat und Weibchen.
Männchen (unkastriert) verstehen sich leider zu 99% nicht.

Bitte lese Dir diese Seite dazu durch, da findest Du sehr hilfreiche Informationen zu Deinen Fragen.
 
F

Farbmaus

Gast

AW: Eine Maus gestorben, die andere ist jetzt alleine, was tun?

ich habe farbmäuse!!!

hallo ich habe farbmäuse.
8 männchen und 14 weibchen.
ich könnte dir welche geben wenn du welche willst.

lg:bye:
 
Angelus Noctis1

Angelus Noctis1

Beiträge
2.720
Reaktionen
1

AW: Eine Maus gestorben, die andere ist jetzt alleine, was tun?

Auch hier: Guck mal auf´s Datum...

Woher sind die Tiere eigentlich?


Angelus
 
E

eden

Beiträge
23
Reaktionen
0

AW: Eine Maus gestorben, die andere ist jetzt alleine, was tun?

hallo
ich hole mal wieder einen alten hut bzw. altes thema aus der versenkung^^

da ich ja gerade neue gesellschaft (weibliche) für meine immernoch einsame farbmausdame suche würde mich auch mal interessieren wie man an 22 kleine mäuse kommt?

männlein und weiblein zusammengesetzt und abgewartet oder wie??? aus so einer "zucht" stammt ja meine kleine dame leider auch.

und falls sich sonst jemand angesprochen fühlen sollte:

suche weibliche farbmaus / mäuse, die im allerbesten fall im gleichen alter (ca 1 jahr) wie meine jeanie ist, sind. bevor sie aber noch lange alleine ist nehme ich auch gerne jüngere auf :)

lieber wären mir aber ältere, kleine sollen erst wieder kommen wenn das studentenleben vorbei ist, und eine ordentlich große wohnung gefunden ist, mit ordentlich platz für eine mäusevilla marke eigenbau :bigok:

falls jemand eine idee hat wo ich mich sonhst nach neuer gesellschaft umschauen kann (notfalltierchen z.B.) bitte melden :)

:bye:
 
Mimia

Mimia

Mäusedealer
Beiträge
43
Reaktionen
0

AW: Eine Maus gestorben, die andere ist jetzt alleine, was tun?

Hallo eden,

wo ungefähr wohnst du den? Ich bin mir gerade sicher das in den Tierheimen deiner Umgebung sicher arme Notfellchen sitzen.

LG Mimia
 
Angelus Noctis1

Angelus Noctis1

Beiträge
2.720
Reaktionen
1

AW: Eine Maus gestorben, die andere ist jetzt alleine, was tun?

Achen und Nagold - steht da zumindest... ;)


Angelus
 
E

eden

Beiträge
23
Reaktionen
0

AW: Eine Maus gestorben, die andere ist jetzt alleine, was tun?

ich wohne in nagold- kreis calw irgendwo hinter tübingen ;)
komme aber aus aachen

die tierheime in der näheren umgebung hab ich schon durchsucht, da gibt es keine mäuse...
 
Mimia

Mimia

Mäusedealer
Beiträge
43
Reaktionen
0

AW: Eine Maus gestorben, die andere ist jetzt alleine, was tun?

:crazy: ich Blindfisch...

ich glaub in Stuttgart sitzen aktuell Farbis und in Esslingen auch noch ...
 
E

eden

Beiträge
23
Reaktionen
0

AW: Eine Maus gestorben, die andere ist jetzt alleine, was tun?

mh das dachte ich auch, aber tatsächlich gibt es momentan in keinem tierheim in meiner näheren und weiteren umgebung mäuse... ist ja auch mal schön zu hören eigentlich :crazy:

aber ich habe privat neue gesellschaft (aus zeitmangel wurde neues zuhause gesucht) für meine kleine jeanie gefunden und freitag ziehen sie bei mir ein :bigok:

nu muss ich nur noch sevens step-by-step- vergesellschaftungs- anleitung auswendig lernen :crazy:
 
Mimia

Mimia

Mäusedealer
Beiträge
43
Reaktionen
0

AW: Eine Maus gestorben, die andere ist jetzt alleine, was tun?

lieber nicht auswendig lernen... schau wie sie sich verhalten und dann reagieren:bigok:
 
E

eden

Beiträge
23
Reaktionen
0

AW: Eine Maus gestorben, die andere ist jetzt alleine, was tun?

so hab ichs dann auch gemacht und bisher sieht alles sehr gut aus :)
die beiden neuankömmlinge sind sehr aktiv & neugierig und vetragen sich bisher gut mit meiner kleinen jeanie, schlafen & toben zusammen :)
wenn das so weitergeht kann ich den käfig bald wieder komplett "möblieren" :blobg:
hier mal ein paar fotos: auf dem 1. bild jeanie (braun) mit cash, 2. bild jeanie und ginger und auf dem 3. bild die beiden neuankömmlinge cash & ginger :)
schon schwer einen moment zu erwischen wo sie mal mehr oder weniger stillhalten :crazy:
 

Anhänge

seven

seven

Moderatorin
Beiträge
5.880
Reaktionen
247

AW: Eine Maus gestorben, die andere ist jetzt alleine, was tun?

Na, die sind ja herzallerliebst ;)
Dann drücke ich mal die Daumen, dass die VG weiter so gut läuft!

LG, seven
 
azuze1991

azuze1991

Beiträge
56
Reaktionen
0

AW: Eine Maus gestorben, die andere ist jetzt alleine, was tun?

Hat irgendwer nen guten Tipp?
Ich habe Mäuschen und naja habe versucht drei Tiere zu vergesllschaften...2 Stück wurden sehr gut angenommen, aber die eine habe blutig gebissen,dass ich sie im mom nur einzeln halten kann.Mit den meisten kommt auch diese Maus klar,aber die eine beißt sie ohne Ende egal was ich versuche...habe schon einige Male versucht ne VG durchzuführen aber immer landet meine arme kleine wieder inner Tranportbox....

ich sage schon mal danke an alle Vorschläge und Goldy dankt auch gaaaanz herzlich,wenn sie wieder ordentlich spielen kann ;-)
 
minni3000

minni3000

I´ll be Back,Goodbye Kona
Beiträge
641
Reaktionen
0

AW: Eine Maus gestorben, die andere ist jetzt alleine, was tun?

Huhu, mach lieber einen eigenen Thread dafür auf, sonst kann das hier in diesem Thema schnell übersehen werden.
Da der Thread schon älter ist und das i-wie nicht ins Thema passt.
Wie haste denn die VG gemacht?
Ansonsten musst Du, Dich drauf einstellen noch eine Maus dazu zuholen, wenn die andere Maus sie blutig beisst.
Dann solltest Du 2-2er Gruppen machen.

Lieben Gruß
 
azuze1991

azuze1991

Beiträge
56
Reaktionen
0

AW: Eine Maus gestorben, die andere ist jetzt alleine, was tun?

Danke schon mal...hab jetzt nen neuen Thread aufgemacht,mal sehen was noch für Vorschläge kommen^^
mit vielen versteht sie sich ja...hab ja ne recht große Mäusebande hier^^
 
Thema:

Eine Maus gestorben, die andere ist jetzt alleine, was tun?

Eine Maus gestorben, die andere ist jetzt alleine, was tun? - Ähnliche Themen

  • Maus gestorben und aufgefressen

    Maus gestorben und aufgefressen: Ist es normal das die eine Maus ihre anderen (gestorbenen) Mäuse auffrisst? Das war nähmlich so ich wollte mir neue Mäuse kaufen 2 Stück...
  • Maus gestorben und angefressen?!

    Maus gestorben und angefressen?!: Hi! Ich war schon ewig nichtmehr hier im Forum, die "älteren" Mitglieder könnten mich noch kennen! Habe letzte Nacht einer meiner Mäuse verloren...
  • Maus gestorben/ Kranke Maus

    Maus gestorben/ Kranke Maus: Ja wie schon im Thema steht, ist bei mir eine Maus gestorben, und eine krank. Die kranke Maus hat eine Beule aus dem Hals raus. Ich denke es...
  • Mäuse bei Kastra gestorben.. und nun?

    Mäuse bei Kastra gestorben.. und nun?: Hi, Ist zwar schon ein paar Wochen her, aber mich wurmt das noch. Vorgeschichte: Ich habe 3 Mäusemännchen bekommen, alles Brüder soweit ich...
  • Maus gestorben... und jetzt?

    Maus gestorben... und jetzt?: Hi! Ich hatte ja schon lange eine "Problemmaus"; die die immer alles und jede(n) gejagt hat. Neulich hat die fürchterlich angefangen zu niesen...
  • Ähnliche Themen
  • Maus gestorben und aufgefressen

    Maus gestorben und aufgefressen: Ist es normal das die eine Maus ihre anderen (gestorbenen) Mäuse auffrisst? Das war nähmlich so ich wollte mir neue Mäuse kaufen 2 Stück...
  • Maus gestorben und angefressen?!

    Maus gestorben und angefressen?!: Hi! Ich war schon ewig nichtmehr hier im Forum, die "älteren" Mitglieder könnten mich noch kennen! Habe letzte Nacht einer meiner Mäuse verloren...
  • Maus gestorben/ Kranke Maus

    Maus gestorben/ Kranke Maus: Ja wie schon im Thema steht, ist bei mir eine Maus gestorben, und eine krank. Die kranke Maus hat eine Beule aus dem Hals raus. Ich denke es...
  • Mäuse bei Kastra gestorben.. und nun?

    Mäuse bei Kastra gestorben.. und nun?: Hi, Ist zwar schon ein paar Wochen her, aber mich wurmt das noch. Vorgeschichte: Ich habe 3 Mäusemännchen bekommen, alles Brüder soweit ich...
  • Maus gestorben... und jetzt?

    Maus gestorben... und jetzt?: Hi! Ich hatte ja schon lange eine "Problemmaus"; die die immer alles und jede(n) gejagt hat. Neulich hat die fürchterlich angefangen zu niesen...