Degu am Schwanz verletzt

Diskutiere Degu am Schwanz verletzt im Degus: Allgemein Forum im Bereich Chinchillas und Degus; Hallo, vorhin hat mein kleiner Cousin dem Degu meiner Freundin ein Stückchen vom Schwanz abgerissen, ca. 2 cm Haut und Haare, der Knochen ist noch...
S

sven1988

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo,
vorhin hat mein kleiner Cousin dem Degu meiner Freundin ein Stückchen vom Schwanz abgerissen, ca. 2 cm Haut und Haare, der Knochen ist noch da.
Das ganze hat ein wenig geblutet und das Degu scheint ein wenig verstört.
Auf telefonsichen Rat einer Ärztin haben wir dann was Heilsalbe drauf und keinen Verband gemacht, danach das Degu mal einzeln in einen kleineren Käfig gesteckt.

Kann mir jemand sagen was jetzt passiert? Wirft er einen teil von dem Schwanz ab, wächst die Sache nach oder bleibt es so?

Meine Freundin ist natürlich was geschockt, wäre für Antworten sehr dankbar,
Sven

06.06.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Degu am Schwanz verletzt . Dort wird jeder fündig!
S

sven1988

Mitglied
Reaktionen
0
Nach dem ersten Schreck habe ich mich jetzt mal durch ein Degu-Forum gewühlt, also wie vermutet ist alles wohl halb so schlimm.
Werden mal sehen was jetzt passiert, teilweiße bleibt der Knochen/Knorpel wohl so, teilweiße knabbert das Degu es ab und teilweiße geht es nach einer Zeit so ab.

Grüße,
Sven

Evi

Evi

Reaktionen
0
hi,

ja, die schwanzhaut bei den tieren ist sehr sehr empfindlich.

nachwachsen kann er nicht....sie soll mal aufpassen, daß das tier keine infektion in die wunde bekommt und nicht anfängt den schwanz abzunagen.

gruß evi

S

sven1988

Mitglied
Reaktionen
0
Denke mal du meinst mehr als das "kaputte" Stück, oder?
Weil das er sich das verletzte Stück abbeißt soll ja relativ normal sein, aber halt keine normale Haut mit, oder?

Geht ihm soweit gut, ist sehr munter und auch zutraulich, eitern oderso tut nichts und ein Teil des verletzten Stücks ist auch schon weg, ein wenig davon ist noch da, vielleicht ein halber bis ein cm, mit dem anderen Degu kommt es auch sehr gut zurecht.

Grüße und Danke
Sven

H

Hallifaxi

Gast
Hallo!!!

Hab nu wirklich keine Ahnung von Degus, aber fällt denen die Haut ab? Warum? So empfindlich oder Fluchtmechanismus...???

S

sven1988

Mitglied
Reaktionen
0
Also meine Freundin meint das ist so eine Art Schutzmechanismus, das sie ihn halt abfallen lassen können.

Scheint dann auch leicht zu sein ein Stück Haut usw. abzureißen, weil kontrolliert wird dabei ja nichts abgeworfen?

Grüße
Sven

Conny19

Conny19

Reaktionen
0
ich würde auch gerne wissen...

Hay.. ich würde auch gerne wissen ob Degus den Schwanz abwerfen? Meiner Schwester ist heute was ähnliches passiert! Eine Krähe ist auf dem Balkon auf Ihr Degu losgegange und hat auch zum Glück 'nur' einen Teil vom SChwanz bekommen. Also den knorpel sieht man, swie Sie mir das erzählt hat.
Stimmt es, dass im SChwanz eine Hauptschlagader ist? Das würde heißen das sie die ja nciht einfach abwerfen können?!

19Uhr30

19Uhr30

Degufreak
Reaktionen
0
Nein. Degus werfen ihren Schwanz nicht ab. Ihr Schwanz ist einfach sehr instabil gebaut und reißt deshalb recht schnell. Beispielsweise, wenn ein Vogel sie am Schwanz erwischt und dehalb ihr gesamtes Körpergewicht am Schwanz hängt. Das ist in freier Wildbahn natürlich ein Vorteil. Besser man verliert ein Stück Schwanz als das Leben...
Eine Aorta gibt es nun eigentlich nur eine pro Säugetier. Und die reicht nicht bis in den Schwanz hinein. Der wird von der Schwanzarterie versorgt.
Ansonsten finde sollte man Degus nicht auf einem Balkon laufen lassen, der nicht gesichert ist...

D

deguhalterin

Reaktionen
0
Ist ganz normal

Also wenn dem Degu bischen vom Schwanz fehlt ist das für ihn soweit keine Sache. Er kann gesund weiter leben. Nach etwa 1-2Wochen wird er den Schwanzknochen abnaggen. Im 1. Moment wo man dan den Knochen im Käfig sieht ist man geschockt aber das ist auch in der Natur so. Die Degus Schwanzhaut reisst so schnell weil in der Natur: Wenn sie von einem Feind am Schwanz gebackt werden, können sie sich ganz leicht lösen, natürlich tut das dem Degu im 1. Moment weh... In diesen Momenten in denen es verstört ist, sollte man sie einfach in ruhe lassen, aber um sein Vertrauen wieder einigermassen zu gewinnen, geben sie im ein paar Leckerlis. Ihre Freundin muss sich keine Sorgen machen, machen sie sich erst gedanken oder Sorgend wenn das Degu am Knochen abbeissen ist, behalten sie dann auf jeden Fall den Schwanz GUUUT im Auge. Wenn der Eitert oder sowas, gehen ganz schnell zum Tierarzt, das könnte sonst bösse enden für den kleinen. Meinem Degu ist etwa 7cm Schwanz abgefallen da sich der kleine seinen Schwanz wo eingeklemmt hat. Wenn sie sich unsicher sind ob der Schwanz nicht schon infisziert ist weil Sand daran ist, cremen sie ihn ein mit dieser Creme (den Schwanz) oder spraien sie bischen Deisinfektion auf. Sperren sie das Degu NIEMALS alleine in ein Käffig oder in die Box, das kann ein verursacher für Streit werden. Also: Immer zusammen halten, nie alleine irgend wo ein sperren.

Hoffe ich konnte ihnen helfen und gute Besserung ans Degu.image.jpg

Wolke24

Wolke24

Moderator
Reaktionen
271
AW: Ist ganz normal

Hallo erstens ist der Thread von 2007, hier hilft keine Antwort mehr und dann ist es ratsam dass ein Tierarzt die Verletzung anschaut. Das Bild was du hier eingestellt hast, wäre für mich ein Anlaß für einen sofortigen TA Besucht. Es nützt nichts wenn man abwartet ob sich die Wunde entzündet, man sollte gleich handeln mit einem TA Besuch.

Wenn der Degu durch eine Verletzung gestört ist, hat er auch Schmerzen und das erfordert wieder einen TA Besuch.

C

catfish

Reaktionen
0
AW: Ist ganz normal

Das Bild was du hier eingestellt hast, wäre für mich ein Anlaß für einen sofortigen TA Besucht.
Das kann man nur unterschreiben.
Eine solche Wunde gehört unbedingt versorgt. Wahrscheinlich sogar operativ, indem man den freiliegenden Teil amputiert. Ausserdem braucht das Tier Schmerzmittel und ein Antibiotikum.
Solche Wunden tun weh, besonders wenn da Knochen freiliegen. Da wartet man nicht einfach mal ab, bis das Tier sich die abgestorbenen Teile von selbst abfrisst...

Thema:

Degu am Schwanz verletzt

Degu am Schwanz verletzt - Ähnliche Themen

• Degu Käfig

Degu Käfig: Hallo meine Lieben,ich überlege mir derzeit Degus anzuschaffen und bin ein wenig unsicher noch was den Käfig angeht.Ich habe mir überlegt zwei...
  • Degu taumelt

Degu taumelt: Guten Tag... Heute früh habe ich meine kleine Degu-Dame aus dem Übernachtungskäfig geholt (alles war gut) jedoch habe ich nach eine halben Stunde...
  • Mein Degu Bläht sich auf und Fiepst

Mein Degu Bläht sich auf und Fiepst: Hallo, Ich bin nun seit 2 Monaten stolze Degu Mama, Wir haben 2 Kleine jungs. Es sind geschwister. seit etwa 2 wochen Fiepst der eine von ihnen...
  • Nur noch ein Degu :(

Nur noch ein Degu :(: Hallo Leider fand ich heute einer meinen zwei Degus heute tot im Käfig. Der Tierarzt sagte mir dass es wegen einer Operation und an dem ganzen...
  • Mein Degu hat seinen Schwanz verloren

Mein Degu hat seinen Schwanz verloren: Hallo eine Frage und zwar mein Degu hat heute einen Stück von seinem Schwanz verloren und jetzt blutet es wie verrückt ist das normal mache mir...
  • Mein Degu hat seinen Schwanz verloren - Ähnliche Themen

• Degu Käfig

Degu Käfig: Hallo meine Lieben,ich überlege mir derzeit Degus anzuschaffen und bin ein wenig unsicher noch was den Käfig angeht.Ich habe mir überlegt zwei...
  • Degu taumelt

Degu taumelt: Guten Tag... Heute früh habe ich meine kleine Degu-Dame aus dem Übernachtungskäfig geholt (alles war gut) jedoch habe ich nach eine halben Stunde...
  • Mein Degu Bläht sich auf und Fiepst

Mein Degu Bläht sich auf und Fiepst: Hallo, Ich bin nun seit 2 Monaten stolze Degu Mama, Wir haben 2 Kleine jungs. Es sind geschwister. seit etwa 2 wochen Fiepst der eine von ihnen...
  • Nur noch ein Degu :(

Nur noch ein Degu :(: Hallo Leider fand ich heute einer meinen zwei Degus heute tot im Käfig. Der Tierarzt sagte mir dass es wegen einer Operation und an dem ganzen...
  • Mein Degu hat seinen Schwanz verloren

Mein Degu hat seinen Schwanz verloren: Hallo eine Frage und zwar mein Degu hat heute einen Stück von seinem Schwanz verloren und jetzt blutet es wie verrückt ist das normal mache mir...