Schafe scheren

Diskutiere Schafe scheren im Ziegen und Schafe Forum im Bereich Nutztiere; Hallo! Wann ist eigentlich der beste Zeitpunkt um Schafe zu scheren und wie oft im Jahr sollte man es machen??
  • Schafe scheren Beitrag #1
Alero

Alero

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Wann ist eigentlich der beste Zeitpunkt um Schafe zu scheren und wie oft im Jahr sollte man es machen??

A

Anzeige

Gast
  • Schafe scheren Beitrag #2
Nelly11

Nelly11

Punkte Reaktionen
0

AW: Schafe scheren

Huhu,
ich denke das kann man so pauschal nicht sagen. Unsere werden 1 mal imJahr geschoren, es gibt aber Rassen da sollte man es 2 mal machen.
wir haben schon vor 5 oder 6 Wochen scheren lassen,weil sie da noch im stall waren-so war es praktischer für uns. aber viele lassen sie erst später scheren.

• Schafe scheren Beitrag #3
Schwesterchen

Schwesterchen

Punkte Reaktionen
0

Wir haben unsere letzte Woche geschoren, war auch nötig, eines hat super viel Wolle, die anderen etwas weniger. Ich glaube das war ne richtige erleichterung für die, endlich nicht mehr ganz so warm und auch nicht mehr so schwer ^^

wir haben aber keinen festen zeitpunkt, sondern entscheiden das immer nach dem wetter. Die leben hier ja ganzjährig draussen.
und wir scheren ein mal im jahr, das reicht für unsere "mischlinge" locker...

• Schafe scheren Beitrag #4
Bacardi

Bacardi

Punkte Reaktionen
0

Unsere Schafe werden auch einmal im Jahr geschoren, Wir entscheiden auch nach dem Wetter, meistens wird es Ende Mai bis Mitte Juni.

• Schafe scheren Beitrag #5
Torphy

Torphy

Punkte Reaktionen
57

Es ist wichtig, Schafe nicht zu früh zu scheren! Wenn es viel regnet, können sie krank werden!
Ich schere, bzw. lasse meine Schafe erst im Mai scheren, dann ist es wärmer und nicht mehr so regnerisch.
Unsere haben nicht so viel Wolle, daher ist es nicht umbedingt nötig, sie oft zu scheren.

Es ist aber angenehmer für die 3 im Sommer ohne Wolle rumzulaufen, dann wasche ich sie auch mal ab und zu, dann sind sie nicht so dreckig und staubig.

Thema:

Schafe scheren

Schafe scheren - Ähnliche Themen

Berner sennenhund scheren länge: Mein berner leidet im Sommer immer sehr unter der Hitze auch nachden die unterwolle entfernt wurde. Wollte ihn dieses Jahr dann im Sommer scheren...
Kleine Ambulia: Hallo! Die Pflanzen wachsen wirklich sehr gut und schnell. Aus 6 der Stengelpflanzen (Limnophila sessiliflora) (Foto mittig links) sind...
Brachypelma hamorii vergraben: Hallo...ich heiße Swen, bin hier neu im Forum und seit ca. 10 Wochen stolzer Besitzer einer Brachypelma Hamorii. Sie ist in einem 60x40 Terrarium...
Katze an Bürste gewöhnen: Hallo ihr Lieben, ich habe leider ein großes Problem. Unsere Dorie ist unsere erste Langhaarkatze und sie HASST es gebürstet zu werden! Am Rücken...
Fleece vs Badematten: Hallo, mittlerweile sieht man immer öfter solche Chenille Badematten im Meerschweinchengehege. Teilweise werden sie wie PipiPads genutzt, ich habe...
Oben