Schafe scheren

Diskutiere Schafe scheren im Ziegen und Schafe Forum im Bereich Nutztiere; Hallo! Wann ist eigentlich der beste Zeitpunkt um Schafe zu scheren und wie oft im Jahr sollte man es machen??
Alero

Alero

Mitglied
Beiträge
1.773
Reaktionen
0
Hallo!
Wann ist eigentlich der beste Zeitpunkt um Schafe zu scheren und wie oft im Jahr sollte man es machen??
 
06.06.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schafe scheren . Dort wird jeder fündig!
Nelly11

Nelly11

Beiträge
547
Reaktionen
0
Huhu,
ich denke das kann man so pauschal nicht sagen. Unsere werden 1 mal imJahr geschoren, es gibt aber Rassen da sollte man es 2 mal machen.
wir haben schon vor 5 oder 6 Wochen scheren lassen,weil sie da noch im stall waren-so war es praktischer für uns. aber viele lassen sie erst später scheren.
 
Schwesterchen

Schwesterchen

Mitglied
Beiträge
435
Reaktionen
0
Wir haben unsere letzte Woche geschoren, war auch nötig, eines hat super viel Wolle, die anderen etwas weniger. Ich glaube das war ne richtige erleichterung für die, endlich nicht mehr ganz so warm und auch nicht mehr so schwer ^^

wir haben aber keinen festen zeitpunkt, sondern entscheiden das immer nach dem wetter. Die leben hier ja ganzjährig draussen.
und wir scheren ein mal im jahr, das reicht für unsere "mischlinge" locker...
 
Bacardi

Bacardi

Mitglied
Beiträge
106
Reaktionen
0
Unsere Schafe werden auch einmal im Jahr geschoren, Wir entscheiden auch nach dem Wetter, meistens wird es Ende Mai bis Mitte Juni.
 
Torphy

Torphy

Tierfreund
Beiträge
5.487
Reaktionen
57
Es ist wichtig, Schafe nicht zu früh zu scheren! Wenn es viel regnet, können sie krank werden!
Ich schere, bzw. lasse meine Schafe erst im Mai scheren, dann ist es wärmer und nicht mehr so regnerisch.
Unsere haben nicht so viel Wolle, daher ist es nicht umbedingt nötig, sie oft zu scheren.

Es ist aber angenehmer für die 3 im Sommer ohne Wolle rumzulaufen, dann wasche ich sie auch mal ab und zu, dann sind sie nicht so dreckig und staubig.
 
Thema:

Schafe scheren

Schafe scheren - Ähnliche Themen

  • Schwarzkopf-Schafe und -Ziegen

    Schwarzkopf-Schafe und -Ziegen: Hallo liebe Tierfreunde Was sind das für Schaf- und Ziegenrassen mit den schwarzen Köpfen. Sie leben auf ca. 4000 bis 5000 Meter Höhe in Tibet...
  • Kamerunschaf mit Zwergziege.

    Kamerunschaf mit Zwergziege.: hallo Leute, Ich habe drei Kamerunschafe; die aber sehr schnuckig sind und die halbe Wiese stehen lassen. Ich habe mir überlegt eine Zwergziege zu...
  • Futterfrage bei Schafen

    Futterfrage bei Schafen: Meine Schwester und ihr Mann haben seit einer Woche sechs Jungschafe als Rasenmäher. Es ist eine Mischung aus Rhönschaf und Merinoschaf. Bis jetzt...
  • Schaf soll für die Kunst geköpft werden

    Schaf soll für die Kunst geköpft werden: .....ach ja.....es ist mal wieder soweit. 2 Kunststudenten haben eine bunte Guillotine gebastelt und stimmen nun noch bis morgen ab , ob damit das...
  • Mein Schaf hustet!

    Mein Schaf hustet!: Mein Schaf Lotte hustet in letzter Zeit laut. Ich habe schon in verschiedenen Schafbüchern geckugt aber nicht so viel gefunden! Habt ihr eine Ahnung?
  • Ähnliche Themen
  • Schwarzkopf-Schafe und -Ziegen

    Schwarzkopf-Schafe und -Ziegen: Hallo liebe Tierfreunde Was sind das für Schaf- und Ziegenrassen mit den schwarzen Köpfen. Sie leben auf ca. 4000 bis 5000 Meter Höhe in Tibet...
  • Kamerunschaf mit Zwergziege.

    Kamerunschaf mit Zwergziege.: hallo Leute, Ich habe drei Kamerunschafe; die aber sehr schnuckig sind und die halbe Wiese stehen lassen. Ich habe mir überlegt eine Zwergziege zu...
  • Futterfrage bei Schafen

    Futterfrage bei Schafen: Meine Schwester und ihr Mann haben seit einer Woche sechs Jungschafe als Rasenmäher. Es ist eine Mischung aus Rhönschaf und Merinoschaf. Bis jetzt...
  • Schaf soll für die Kunst geköpft werden

    Schaf soll für die Kunst geköpft werden: .....ach ja.....es ist mal wieder soweit. 2 Kunststudenten haben eine bunte Guillotine gebastelt und stimmen nun noch bis morgen ab , ob damit das...
  • Mein Schaf hustet!

    Mein Schaf hustet!: Mein Schaf Lotte hustet in letzter Zeit laut. Ich habe schon in verschiedenen Schafbüchern geckugt aber nicht so viel gefunden! Habt ihr eine Ahnung?
  • Schlagworte

    schafe scherenwann und wie oft sollte man essen