Silvester - Pferde sedieren?

Diskutiere Silvester - Pferde sedieren? im Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde; Hallo! Aus gegebenem Anlass mal die Frage: Sediert ihr eure Pferde an Silvester? Und bei welchen Pferden würdet ihr das machen? Nur bei denen...
S

Sabi3

Mitglied
Beiträge
425
Reaktionen
0
Hallo!

Aus gegebenem Anlass mal die Frage: Sediert ihr eure Pferde an Silvester?

Und bei welchen Pferden würdet ihr das machen?
Nur bei denen, von denen ihr wisst, dass sie durchdrehen und sich evtl. sogar die Beine brechen, oder auch schon "prophylaktisch" bei Pferden, die einfach nur etwas unruhig/ nervös sind?

lg und einen guten Rutsch!
 
31.12.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Silvester - Pferde sedieren? . Dort wird jeder fündig!
De Linda

De Linda

Beiträge
112
Reaktionen
0
Hallöchen

Also wir haben auch 2 pferde und die werden zu Silvetser einfach in ihre Boxen gestellt und dan werden da alle türen zugemacht, so das sie das Licht von den Raketten nicht mehr sehen.:)
Das reicht eigentlich für die vollkommen aus, weil die stehen da dan in der ecke von ihrem Stall und klar haben sie "angst" aber sie bleiben bei dem lärm nur wie angewurzelt stehen und rennen eigentlich nicht herum!
Und ich kennen auch neimanden der das schon mal geacht hat?????:irre:

Liebe Grüße de linda:p
 
DieMotte

DieMotte

Pungingball
Beiträge
219
Reaktionen
0
da meine pferde alle ausserhalb größerer ortschaften stehen musste ich an soetwas noch nie denken

kenn aber ehrlich gesagt auch niemanden der das jemals gemacht hätte. Ich denke ich würde es vorher einfach mal mit nem bisschen mehr heu oder ein paar weidenzweige oder nem paar maisstengel probieren, so das mein pferd beschäftigt ist
 
katinka

katinka

sonnenhungrige
Beiträge
1.624
Reaktionen
1
unsere pferde stehen im offenstall und da bleiben sie auch. es ist eine herde von etwa 20 pferden.....und sie scheinen es auch dieses jahr überlebt zu haben. meine stute, die sonst wirklich sehr nervös bei unbekannten geräuschen ist, hat das an silvester auch gut weg gesteckt...war am 01. nicht aufgedrehter als sonst.

ich würd ein pferd wirklich nur im äußersten notfall sedieren....eher andere methoden suchen.
 
Gina83_19

Gina83_19

Riesengroßer Hafifan
Beiträge
785
Reaktionen
0
Als Gin' noch bei uns im Dorf stand hab ich Sylvester immer bei ihr verbracht. Licht an, Radio und um 0 Uhr Möhren in die Krippen. Das fand sie immer spitze. Die anderen auch.

In Ställen außerhalb des Dorfes habe ich immer angefragt und da wurde es ähnlich gehalten mit Licht, Radio und Heu, bzw. Möhren.

In einem Stall wurde auch vorsichtshalber sediert.
 
B

Burley

Beiträge
29
Reaktionen
0
Sidierung an Silvester

Hallo. Also Ich bin 13 und habe eine alte Hafistute.

Ich würde mein Pferd/Pony nicht UNNÖTIG sidieren. Bei älteren Pferden/Pony's geht das zu sehr auf den Kreislauf. Das ist ja auch bei jedem Mensch anders, ob dieser meint 'jetz isses zeit ma zu sidieren' oder 'nee..das wird noch stressiger für das Tier'

Also ich werde mein Pferd NIE unnötig sidieren lassen, denn mit sidieren bin und werde ich immer vorischtig sein. Meine alte Dame (in 2 Tagen schon 27) hat jetzt schon 3 mal Zahnprobleme gehabt und es wurden ihr schon 4 Zähne gezogen. Letztes Jahr ist sie mir (sie war soo dünn, weil sie soo Zahnprobleme gehabt hat) im Stall während der sidierung umgekippt !! :cry: ich war 12 und hatte solche Angst !! Sie kam nach einiger Zeit wieder auf die Beine.. es dauerte ein wenig, denn sie war ja so hektisch (Pferde wollen ja nicht gegen ihren willen liegen und haben ja den Ursinn sofort wieder aufzustehen weil man ja gefressen werden könnte) dass es länger dauerte.. Es ist ihr nichts schlimmes passiert !!

sie ist eh ne ganz ruhige.. man müsse es eh nicht machen..

Keine Ahnung.. Muss wirklich jeder selber wissen (finde ich)
 
Ronnie2

Ronnie2

Beiträge
20
Reaktionen
0
also bei so etwas bin ich ziemperlich. Unsere 3 Lieblinge bekommen dann Ohrschutz und meistens Augenklappen da sie Fenster haben und als ich die letzte Silvesternacht bei ihnen verbracht hatte habe ich gesehen das man da auch was durch sehen kann. Obwohl ich weiß das die Pferde dass net sehen können bin ich immernoch vorsichtig mache ihnen Augenklappen ran schließe boxfenster und bin mit ihnen im stall. Sie bekommen auf möhren in die krippe ,klar, zur beruhigung. Aber trotz allem haben sie bissel angst fürchte ich denn ein Pferd dass vor den Knallern 0 angst hat gibts net oder? ;) Nicht mal mit dem besten ohrschutz der welt
 
D

Dragon07

Beiträge
23
Reaktionen
0
Klaro gibts solche Pferde! Siehe z.B. Polizeipferde... was meinste was die alles aushalten müssen?!?
 
Thema:

Silvester - Pferde sedieren?

Silvester - Pferde sedieren? - Ähnliche Themen

  • Zeitaufwand Pferde/Shettys

    Zeitaufwand Pferde/Shettys: Hi, sind hier Pferdehalter anwesend? Ich habe ja den Traum von 3-4 Shettys, fürchte aber, dass das bei meinen Berechnungen zeitlich nicht hinhaut...
  • Niemand will sein Pferd bei mir unterstellen

    Niemand will sein Pferd bei mir unterstellen: Hallo, ich hatte schon immer den Wunsch mir irgendwann mal ein Pferd zuzulegen. Letztes Jahr bin ich meinem Traum dann ein Stück näher gekommen...
  • Die Kosten eines Pferdes

    Die Kosten eines Pferdes: Ich hab von dem Thema ja gar keine Ahnung, allerdings interessiert es mich dann doch, gerade weil es da je nach Haltung Unterschiede gibt. Was...
  • Wie wohnen eure Pferde?

    Wie wohnen eure Pferde?: Ich hatte meine Pferde über 10 jahre lang in eigenregie in einem Offenstall (inkl. 3 Boxen, 2 davon waren immer über Nacht besetzt und eine...
  • Suche Eigenes Pferd bitte hilfe

    Suche Eigenes Pferd bitte hilfe: heay also ich stell mich erst einmal vor. Ich bin Mimi, bin 15 jahre alt, 1.74m groß und komme aus NRW ich reite schon seit 12 jahren und...
  • Suche Eigenes Pferd bitte hilfe - Ähnliche Themen

  • Zeitaufwand Pferde/Shettys

    Zeitaufwand Pferde/Shettys: Hi, sind hier Pferdehalter anwesend? Ich habe ja den Traum von 3-4 Shettys, fürchte aber, dass das bei meinen Berechnungen zeitlich nicht hinhaut...
  • Niemand will sein Pferd bei mir unterstellen

    Niemand will sein Pferd bei mir unterstellen: Hallo, ich hatte schon immer den Wunsch mir irgendwann mal ein Pferd zuzulegen. Letztes Jahr bin ich meinem Traum dann ein Stück näher gekommen...
  • Die Kosten eines Pferdes

    Die Kosten eines Pferdes: Ich hab von dem Thema ja gar keine Ahnung, allerdings interessiert es mich dann doch, gerade weil es da je nach Haltung Unterschiede gibt. Was...
  • Wie wohnen eure Pferde?

    Wie wohnen eure Pferde?: Ich hatte meine Pferde über 10 jahre lang in eigenregie in einem Offenstall (inkl. 3 Boxen, 2 davon waren immer über Nacht besetzt und eine...
  • Suche Eigenes Pferd bitte hilfe

    Suche Eigenes Pferd bitte hilfe: heay also ich stell mich erst einmal vor. Ich bin Mimi, bin 15 jahre alt, 1.74m groß und komme aus NRW ich reite schon seit 12 jahren und...