Bastelideen, Käfigeinrichtung und mehr

Diskutiere Bastelideen, Käfigeinrichtung und mehr im Kanarienvögel Forum im Bereich Vögel; Hallo liebe Kanarienfreunde :bye: Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr lust hättet hier ein paar eurer Ideen mit ein zu bringen. Jeder der...
Christin85

Christin85

Domtöse
Beiträge
7.575
Reaktionen
12
Hallo liebe Kanarienfreunde :bye:

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr lust hättet hier ein paar eurer Ideen mit ein zu bringen.
Jeder der Kanarien hält hat ja zumeist einen Käfig, eine Voliere oder gar ein Vogelzimmer.
In diesem Thread würde ich die Bilder zu den einzelnen Heimen der Vögel gern sammeln. So können "Neulinge" genauso wie "alte Hasen" sich neue Ideen und Anregungen hohlen.

Aber auch selbst gebasteltes Spielzeug, Landeplätze, Spielplätze und vieles mehr soll hier gezeigt werden.
Gerade bei den Kanarien ist sowas ja auch nicht immer einfach.. da freuen sich doch sehr viele über kleine Tipps usw.

Also Leute :crazy:
ich zähl auf Euch :D
Her mit euren Selbstbauten, Spielzeug und vielleicht auch Rezepten!

Auf Dauer (wenn es mal mehr ist ^^), wollen wir die ganzen Sachen auch gern hier : https://www.forum-haustiere.de/bastelecke/ sammeln!
 
31.12.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bastelideen, Käfigeinrichtung und mehr . Dort wird jeder fündig!
K

kanarien-mag-ich

Gast
Hi ich habe einenn vogelspielplatz
das ist nicht der von mir sieht aber auch so aus der hier ist aus nem kanaribuch:
 
Christin85

Christin85

Domtöse
Beiträge
7.575
Reaktionen
12
Hallo!

Die Bilder musste ich löschen, da sie nicht deinem Copyright unterliegen.

Wenn du Ideen hast, was man SELBST basteln kann, stell es doch in unsere Bastelecke :)
Wenn du hast, mit selbstgeschossenen Bildern, die deinem Copyright unterliegen

PS: Freue mich aber, dass du gern mitmachen wolltest!
 
heidrun116

heidrun116

Beiträge
20
Reaktionen
0
Futter sauberhalten

Hallo, hier ein kleiner Tip,

um zu verhindern daß das Futter/Wasser/Kalk/Muschelpulver usw. in den Näpfen nicht mit Kod beschmutzt wird, habe ich ein Fichtebrett (Panelle) über den Futternäpfe angebracht.
In das Brett wurden rechts und links je 2 Löcher an den Enden gebohrt und dann das Brett mit Kabelbindern am Käfig über den Futternäpfen befestigt. Das Brett selbst habe ich mit einem Stück von einer etwas dickeren Plastiktischdecke mittels doppelseitigem Klebeband beklebt, somit läßt es sich gut sauberhalten und das Futter bleibt sauber.

Gruß
Heidrun:idee:
 
Christin85

Christin85

Domtöse
Beiträge
7.575
Reaktionen
12
Hallo Heidrun,

das ist wirklich eine schöne Idee.

Wenn du jetzt noch ein Bild davon hättest, wäre es für unsere Bastelecke genau das Richtige :)
 
heidrun116

heidrun116

Beiträge
20
Reaktionen
0
Na dann hoffe ich mal, daß es klappt.

Hier ein Foto von meiner Voliere in meinem Kanarienzimmer.
Die Vögel dürfen jeden Tag von Mittags 12 bis abends 20 Uhr frei fliegen. Das Licht wird abends ab (z.Zt.) 17.30 Uhr mittels Zeitschaltuhr eingeschaltet und um 20 Uhr geht es aus. Das wissen die Kanaries und sind bereits alle um diese Zeit im Käfig, den ich dann nur noch schließen muß.
Ab und zu probierts mal einer außerhalb zu übernachten, aber ich schließe erst wenn ich abgezählt habe. Fehlt einer, brauch ich blos suchen, mich vor ihn hinstellen und bevor ich ihn nehmen kann, startet er in den Käfig. Da auch die Nester im Käfig hängen, wird dort auch gebrütet. Nistmaterial gibt es sowohl im Käfig wie auch außerhalb des Käfigs. Der Boden des Zimmers ist gefliest und somit ist alles sehr leicht sauberzuhalten.
 

Anhänge

heidrun116

heidrun116

Beiträge
20
Reaktionen
0
Und das ist der Rest des Zimmers. Das Fenster ist vergittert. Insgesamt hat das Zimmer 10 qm. Das Fenster ist immer geöffnet wenn die Vögel Freiflug haben - und die Witterung es einigermaßen zuläßt. Jetzt im Winter von 12 Uhr bis ca. 17 Uhr. Je wärmer es wird, desto länger bleibt das Fenster auf. So habe ich verhindert daß meine Vögel im Winter zum Brüten anfangen. Das Zimmer wird nur mittels abends Tür zum beheizten Nebenraum aufmachen, beheizt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
heidrun116

heidrun116

Beiträge
20
Reaktionen
0
Hier ein soeben aufgenommenes Foto

Und das ist das erste brütende Paar für 2009. Sie sitzt auf den Eiern (ihr erstes Ei habe ich ihr lassen, die nächsten 3 sind durch Plastikeier ersetzt worden), er füttert liebevoll. Nebenan das Nest wurde auch schon beschlagnahmt von einer anderen Henne, ist aber noch leer.
 

Anhänge

Christin85

Christin85

Domtöse
Beiträge
7.575
Reaktionen
12
Hallo!

Das sieht ja richtig klasse bei dir aus *staun*
Gefällt mir sehr gut :blobg:
Da sieht man so richtig, dass es den Piepern super geht.

Was hälst du denn davon, deine Berettchenidee sowie deine Einrichtung des Käfigs genauer zu beschreiben und jeweils in die passende Rubrik einzustellen???
Da könntest du genauer beschreiben wie groß der Käfig ist, womit er eingerichtet ist usw...?

Schau mal, hier meinte ich nämlich:
https://www.forum-haustiere.de/bastelecke/

:bussi:
 
heidrun116

heidrun116

Beiträge
20
Reaktionen
0
Danke, werde mal alles zusammenschreiben und dann in die Republik "Käfigeinrichtung" geben. :bye::)
 
coRiinne

coRiinne

_birds_
Beiträge
38
Reaktionen
0
hi leute
ich habe meinen kanarien schon eien schaukel , leiter und so wie es aussieht ein klettergerüst aus holz gebaut ..
sie gehen die ganze zeit auf die schaukel und das andere ich
freue mich riesig darüber :ugly-dance
ich hab voll freude wenn das männchen singt es klingt so schön !!
glg coRiinne und danke für die bastelideen
 
heidrun116

heidrun116

Beiträge
20
Reaktionen
0
Hallo Heidrun !

Ich bin neu hier, und wollte dir nur schreiben, daß deine Volier ganz toll aussieht.
Total kreativ gestaltet - da werden die Kanaries ihre Freude dran haben.
Sag mal sind die Brettchen außerhalb des Käfig`s angebracht, oder seh`ich das nicht richtig?

Liebe Grüße
Paula 1
Hallo Paula 1,
die Bretter über den Futternäpfchen sind im Käfig natürlich. Die Bretter die Du außen siehst, sind auch außen. Da meine Vögel den ganzen Tag frei fliegen (Voliere ist immer offen) habe ich die Brettchen vor die Einflugtüren gemacht, damit sie die offenen Türen besser sehen bzw. sich auch mal darauf niederlassen können. Die Voliere steht in einem Zimmer welches ein gefliesten Boden hat und von mir nicht zum wohnen benötigt wird.
Lieben Gruß
heidrun
 
P

Paula 1

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Heidrun !

das sieht echt toll aus, und deine Vögel haben das Paradies.

Die Dreiecksleiter vor dem vergitterten Fenster - hast du die selbst gebastelt und wie?
Auch das Vogelhäuschen an der Wand ist eine super Idee, werd ich auch umsetzen in meiner Volier, gehen die da auch rein ?

Echt gute Ideen.

Liebe Grüße
Paula 1
 
heidrun116

heidrun116

Beiträge
20
Reaktionen
0
Hallo Heidrun !

das sieht echt toll aus, und deine Vögel haben das Paradies.

Die Dreiecksleiter vor dem vergitterten Fenster - hast du die selbst gebastelt und wie?
Auch das Vogelhäuschen an der Wand ist eine super Idee, werd ich auch umsetzen in meiner Volier, gehen die da auch rein ?

Echt gute Ideen.

Liebe Grüße
Paula 1
Hallo Paula,

freue mich über dein Interesse. Die Vögel gehen in das Häuschen und versuchen in der Paarungszeit sogar ein Nest reinzubauen welches ich dann abends wieder in den Müll schmeiße wenn die Vögel in der Voliere sind. Nach 2 - 3 Tagen haben sie es dann kapiert, daß Nestbauen in dem Vogelhäuschen nicht erlaubt ist. Dazu haben Sie Metallgitternester in der Voliere, wo sie Nester bauen dürfen und evtl. auch Junge bekommen.

Lieben Gruß
heidrun116
 
S

Sonnenblümchen

Beiträge
46
Reaktionen
0
Ich habe meinem Kanari auch ein kleines Häuschen gebaut, in welchem er auch das Futter findet. Aber als ich neulich nach Hause kam, nachdem die Reinigung da war, stand das Häuschen plötzlich nicht mehr im Käfig, sondern davor. Jetzt mache ich mir etwas Sorgen, ob da vielleicht Reinigungsmittel dran ist. Habe es auch schon ein paarmal abgewaschen. Würdet ihr es anschließend einfach wieder rein stellen?
 
kleene.11

kleene.11

kleene.11
Beiträge
54
Reaktionen
0
hallo sonnenblümchen :winken3
hast du dein problem wegen dem häusschen mittlerweile klären können?
liebe grüße kleene.11
 
Thema:

Bastelideen, Käfigeinrichtung und mehr

Bastelideen, Käfigeinrichtung und mehr - Ähnliche Themen

  • Bastelideen

    Bastelideen: Hallo ihr lieben Kanarienfans! Ich sehe immer wieder im Bastelbereich eine Menge zu Nagern usw. aber sooo wenig zu unseren hübschen...
  • Bastelideen - Ähnliche Themen

  • Bastelideen

    Bastelideen: Hallo ihr lieben Kanarienfans! Ich sehe immer wieder im Bastelbereich eine Menge zu Nagern usw. aber sooo wenig zu unseren hübschen...