Heu - was wiegt ein Rundballen? DRINGEND!

Diskutiere Heu - was wiegt ein Rundballen? DRINGEND! im Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde; Hallo liebe Pferdefreunde, ich habe gerade ein Problem in Sachen Heubeschaffung und hoffe, daß mir hier jemand weiter helfen kann. Wieviel wiegt...
A

Anko

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo liebe Pferdefreunde,

ich habe gerade ein Problem in Sachen Heubeschaffung und hoffe, daß mir hier jemand weiter helfen kann.

Wieviel wiegt ein Rundballen Heu, locker gepreßt? Hier bekomme ich Ballen mit ca. 1,60m Durchmesser, aber wenn jemand eine Angabe zu einer anderen Größe hat bitte auch reinschreiben, das kann ich mir dann schon umrechnen.

Ab Herbst haben wir unsere Pferde bei uns am Haus, und leider habe ich festgestellt, daß Heu hier nur in großen Rundballen zu bekommen ist. Ich habe allerdings keine rechte Vorstellung, wieviel ich davon für meine 2 Großpferde brauche. Mein Bedarf liegt so bei 18 - 20 kg pro Tag, nur - wieviel so ein Ballen wiegt kann mir hier keiner sagen.

Wir müssen unseren ganzen Jahresbedarf jetzt kaufen und einlagern, weil Heu hier überall einfach nur unter freiem Himmel liegt, Wind und Wetter und Regen ausgesetzt ist, und das "Qualitätsheu", das dabei herauskommt, kann sich wohl jeder leicht vorstellen. Da gehen die Farbschattierungen von braun bis dunkel-schwarz, sozusagen, und den Schimmel riecht man schon wenn man an einem Ballen vorbeigeht - an aufschütteln mag ich gar nicht mal denken - hust, nies, keuch.
Also müssen wir jetzt eine ausreichende Menge nach Hause bringen und selber lagern, denn später noch einmal nachkaufen ist hier nicht möglich.

Und noch eine Heu-Frage: Wenn hier wirklich nur ganz mieses schimmeliges Heu zu bekommen ist - gibt es irgend etwas, womit ich das ersetzen und an Stelle von Heu füttern kann? Silage kommt nicht in Frage - die gibt es hier gar nicht. Bisher war für meine Pferde immer Heu das absolute Grundnahrungsmittel, und im Sommer natürlich auch Weide.

Bitte schnell antworten, die Sache mit dem Heueinkauf eilt!

09.06.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Heu - was wiegt ein Rundballen? DRINGEND! . Dort wird jeder fündig!
Christin85

Christin85

Domtöse
Reaktionen
11

AW: Heu - was wiegt ein Rundballen? DRINGEND!

Hallo!
Was die Dinger wiegen kann ich dir leider auch nicht sagen..
Wenn keine hilfreichen Antworten mehr kommen, solltet ihr wiegen fahren.
Es gibt doch sicher solche "LKW" Wiegen bei euch... oder bei Reifeisenmärkten etc. wo die Bauern ja auch teilweise hinliefern.
Müsstet ihr halt erst mit dem leeren Fahrzeug drauf und dann mit dem "vollen".
Und dann eben errechnen was einer wiegt!

Mehr Hilfe kann ich dir auch nicht geben... :(

saedis

saedis

meistens nicht online :)
Reaktionen
0

jo. diese angaben habe ich auch.

hatte 2004 rundballen - durchmesser 1,40 - die wogen knapp 350kg - selber gewogen im pferdehänger (erst leeren hänger zur raiffeisen gefahren - dann mit heuballen drin und abgezogen).

nachkaufen nicht möglich? wo wohnst du denn, wenn ich fragen darf? ich meine im hinterkopf zu haben, das es irgendwo im net eine art "heubörse" gibt - muss mal drüber nachdenken, hoffentlich finde ich den link wieder...

als "heuersatz" haben sich heucobs bewährt - einweichen - füttern. nehme ich z.b. auf turniere mit, da ich ziemlich pingelig bin, was die heuqualität angeht :engel:
habe einige verschiedenen probiert - bin bei den von st. hippolyth hängengeblieben - klick - habe ich immer im stall - auch zum "medikamentenverstecken" gut geeignet.

robby5

robby5

Reaktionen
0

hi
die ballen bei 160cm durchmesser und ca 120cm breite sollten bei 300-350 kg
wiegen :) bei 2 großen soltest du 14 tage mit einem rundallen hinkommen je nach witterung im nächsten jahr sollte aber etwas vorrat da sein rechne mal 30 bis 32 rundballen

Thema:

Heu - was wiegt ein Rundballen? DRINGEND!

Heu - was wiegt ein Rundballen? DRINGEND! - Ähnliche Themen

• Heu naß machen - wie und warum

Heu naß machen - wie und warum: Hallo zusammen! Mich würde interessieren ob es jemand gibt der sein Heu naß macht? Warum und wie Ihr das macht? Bei uns im Stall wird für ein...
  • Wieviel Heu für den Winter?

Wieviel Heu für den Winter?: Hallo! Ich hatte meine Dicke die letzten Jahre immer im Winter irgendwo eingestellt. Ab diesem Jahr hab ich die Möglichkeit selber einen kleinen...