FAQ Kanarienvogel

Diskutiere FAQ Kanarienvogel im Kanarienvögel Forum im Bereich Vögel; FAQ Kanarien KANARIENVOGEL Herkunft Ursprünglich auf den Kanaren (daher auch der Name) und den Madeira-Inseln beheimatet, brachten spanische...
Christin85

Christin85

Domtöse
Reaktionen
11
FAQ Kanarien

KANARIENVOGEL
Herkunft
Ursprünglich auf den Kanaren (daher auch der Name) und den Madeira-Inseln beheimatet, brachten spanische Eroberer gegen Anfang des 16. Jahrhunderts die ersten wilden Kanarienvögel nach Spanien. Mönche züchteten die kleinen Vögel, verkauften aber immer nur die Hähne. Trotz des strikten Ausfuhrverbotes wurden dann einige Kanarienweibchen nach England und Italien geschmuggelt und mit einer Nachzucht begonnen. Von dort aus gelangten die kleinen Sänger dann nach Deutschland, in die Schweiz, nach Holland und auch nach Österreich. Ursprünglich waren die meisten Kanarienvögel gelb bis grün-gelb.
Mitlerweile gibt es Kanarien in vielen verschiedenen Farben und Arten.

Arten
Man unterscheidet Gesangs-, Gestalts- und Farbkanarien. Gesangskanarienvögel zeichnen sich durch einen besonders schönen Gesang aus. Auch die Farb- und Gestaltskanarienvögel können singen aber meist nicht so rein und schön. Farbkanarien zeichnen sich durch eine besonders große und schöne Farbpalette aus und sind in vielen verschiedenen Farben erhältlich. Bei den Gestaltskanarien handelt es sich um Vögel, die eben eine unterschiedliche „Körperform“ aufweisen.

Pflege
Täglich sollten die Furrer- und Wassernäpfe gereinigt und neu gefüllt werden.
Futterreste, Kot etc. sollte vom Käfigboden entfernt werden und mindestens alle 2-3 Tage die Sitzstangen abgewischt werden.
Wöchentlich sollte der Käfig komplett gesäubert werden und die Naturäste erneuert werden.

Haltung:
Kanarien sollten niemals alleine gehalten werden, da sie Schwarmvögel sind.
Daher empfielt es sich sie mindestens als Paar, besser als Gruppe zu halten.
Hierzu empfiehlt es sich, deutlich mehr Kanarienhennen als Hähne zu haben. Eine Konstellation von einem Hahn auf zwei oder drei Hennen ratsam.
Wichtig ist außerdem, dass sie genügend Platz zum fliegen haben.
Dazu ist ein großer Käfig und Freiflug im Zimmer, oder eine große Voliere notwendig.
Außerdem baden sie gerne. Somit sollten sie eine Badeschale zur Verfügung haben.

Futter
Eine ausgewogene Mischung aus Körnern (z.B. Negersaat, Mohn, Weizen, Leinsamen) ist seine Grundnahrung. Die Körnermischungen gibt es im Fachhandel zu kaufen.

Auch Grünfutter ist für den Kanarie sehr wichtig. Man sollte aber darauf achten, dass dieses nicht gespritzt wurde oder am Straßenrand einer stark befahrenen Straße gesammelt wird.

Obst und Gemüse sollten klein geschnitten am Käfiggitter festgeklemmt bzw. in die Schälchen gefüllt werden. Wichtig ist es, dass es frisch ist und auch Abwechslungsreich!

Wichtig ist auch ein Schälchen mit Vogelsand in dem spezielle Mineralien und Kohle enthalten sind. Den Sand und den Gritt brauchen die Vögel für ihre Verdauung.

Obst: Äpfel, Birnen, Bananen, Kiwis oder Weintrauben

Gemüse: Fenchel, Karotten oder Gurken

Grün: Basilikum, Gartenkresse, Löwenzahn, Vogelmiere, Wegerich oder Petersilie

tabu: gespritzte Blattsalate, alle Süßigkeiten, fetthaltige Speisen, Salziges, Gewürze, Zucker, Kaffee oder Alkoholika, plötzliche Futterumstellungen

Die Zucht:
Bevor man sich für die Zucht entscheidet, sollte man bedenken, dass diese jungen Vögel später auch ein schönes Heim benötigen. Nur wenn man weiß, wohin mit dem Nachwuchs, sollte man züchten.

Die günstigste Zeit zur Brut ist für die Kanarien zumeist ca. März-April. In dieser Zeit sind die Kanarien vor allem in Brutstimmung. Aber auch zu anderen Jahreszeiten können die Kanarien gezüchtet werden (bzw. zur Brut motiviert werden).
Zumeist macht das Kanarienweibchen ca. 2-3 Bruten im Jahr. Eine weitere Brut sollte vom Halter meist besser unterbunden werden, da das Weibchen durch die vorhergegangenen Bruten und der Fütterung der Jungen meist nun Ruhe braucht um wieder zu vollen Kräften zu kommen.
Bei einer erfolgreichen Zucht (Brut) sollte das Weibchen möglichst nicht älter als 4 Jahre sein. Dennoch gibt es auch Ausnahmefälle in denen die Tiere mit 6 Jahren noch erfolgreich die Jungen aufgezogen haben.
Im Frühjahr beginnt zumeist das Männchen mit der Balz und wirbt so um die Gunst des Weibchens. Zu beobachten ist nun, wie das Männchen mehr als sonst singt, sich vor der Henne aufplustert und diese auch füttert.

Durch die Balz angeregt wird das Weibchen schon bald mit dem Bau des Nestes beginnen. Meist kümmert sich das Weibchen allein um die Erstellung des Nestes.
Dieses Nest baut sie in einem vom Halter bereit gestellten Gestell. Diese Gestelle sind im Handel zu erwerben. Sie können aus Kunststoff; Draht und Plastik sein.
Meist empfiehlt es sich, mindestens zwei Nester (wenn möglich unterschiedliche) anzubieten. So kann die Henne sich den Platz und die Art des Nestes selbst aussuchen. Häufig nehmen sie aber auch das eine Nest an.
Das Nest polstert die Henne mit verschiedenen Materialine, welche ihr zur Verfügung gestellt werden aus. Dies können weiches Heu, Kokos- und Sisalfasern usw. sein.

Nach Fertigstellung legt die Henne zumeist ca. 4 Eier an vier Tagen (können auch 3-5 sein).
Diese Eier bebrütet die Henne; der Hahn beteiligt sich, indem er das Weibchen füttert.
Die Henne beginnt zumeist bereits mit der Brut nachdem das erste Ei gelegt wurde. Somit schlüpfen die Küken auch an unterschiedlichen Tagen. Das letzte Küken ist dann zumeist noch wesentlich kleiner und bekommt so nicht genügend Nahrung mit; so dass es an Entkräftung stirbt.
Daher ist es ratsam, die Eier täglich heraus zu nehmen und gegen Plastikeier zu tauschen. Sobald die Henne keine Eier mehr legt, tauscht man die Eier wieder gegen die Plastikeier aus. So beginnt die Henne (wie auch ihre wilden Vorfahren) die Brut mit allen Eiern, so dass die Jungen zumeist am gleichen Tag schlüpfen.
Die Eier sollten sehr vorsichtig aus dem Nest entnommen werden und in eine gepolzterte Schale/Schachtel vor Kälte/Hitze/Feuchtigkeit geschützt werden.

Nach 13-14 Tagen schlüpfen die Jungen.

0-6 Tage: Die Jungen sind völlig nackt und haben ihre Augen geschlossen.
Danach öffnen sie die Augen.
12 Tage: Die Federn sind weitgehend durchbrochen und zeigen die Farbe, die der
Kanarienvogel haben wird.
17- 18 Tage: Die Jungen verlassen das Nest
30 Tage: Die Jungen werden nun nicht mehr (oder kaum noch) von den Eltern gefüttert.
Nun sind sie selbständig.
2-4 Monate: Die Jungmauser setzt ein. Alle Federn (außer Schwingen und Schwanzfedern)
werden gewechselt.

Die Eltern füttern die Jungen mit dem handelsüblichen Körnerfutter. Dennoch sollten sie auch Eifutter bekommen. Zumeist werden die Jungen fast ausschließlich dann hiermit gefüttert und bekommen so alle Stoffe die sie benötigen. Zudem ist das Futter „breiig“ so dass die dieses viel besser aufnehmen und verdauen können.

Solange die Jungvögel noch klein und ungeschickt sind, sollte das Badehäuschen entfernt werden, damit keines ein unfreiwilliges Bad nimmt, da dies zur Unterkühlung, Schnupfen und auch zum Tod führen kann.
Der Futternapf und das Wasser sollten für die Jungvögel leicht erreichbar sein. Die kann z.B. durch gut erreichbare Äste bewerkstelligt werden.

Ab ca. 8-9 Monaten kann ein Kanarienvogel geschlechtsreif sein, ihre erste erfolgreiche Brut haben sie zumeist im zweiten Lebensjahr. Während des zweiten Lebensjahres ist ein Kanarie somit auch zur Brut bereit, wenn dieser gesund etc. ist.

Weiterführende Links:
http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=67840&aktion=artikel&rubrik=008&id=133&lang=de

FAQ

10.09.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: FAQ Kanarienvogel . Dort wird jeder fündig!
coRiinne

coRiinne

_birds_
Reaktionen
0

AW: FAQ Kanarienvogel

hey christin
meine henne hat heute ihr 3. Ei gelegt :ugly-dance
und wenn sie z.b am nächsten tag keins mehr legt kann ich am gleichen tag die richtigen eier wieder reinlegen oder erst am nächsten ..? sorry hab nichts im internet gefunden !!
Und wann genau muss ich Eifutter geben im Internet hab ich gelesen am 12. Tag wo sie Brütet muss ich vorher auch noch weiss eben nicht so genau sonst ahb ich eigentlich alles verstanden wenn die Henne brütet .. =) und eemmm züchten will ich sie gar nicht so eine kleine Familie wäre schön aber nicht mehr .. nur dass du mich verstehst :christk

LG und hoffe auf antwort :coolnew

Christin85

Christin85

Domtöse
Reaktionen
11

AW: FAQ Kanarienvogel

Hallo!

Wenn die Henne Mo-Do morgens je ein Ei gelegt hat und am Freitag morgen nicht, können alle eier wieder dazu gelegt werden.

Eifutter würde ich direkt vom ersten Tag an anbieten, besser noch vorher damit man weiß ob sie es überhaupt mögen. Manche mögen es nämlich lieber trockener, manche nasser und andere nur wenn man Apfel oder Möhre rein raspelt....
Wenn die Jungen da sind und deine Kanarien nehmen das Futter nicht an ist es blöd wenn man dann erst experimentieren muss..

Ansonsten ist etwas power für die Henne auch gut! Denk dran auch genügend Mineralien usw. zu geben.

Ein paar Kanarien sind gut und schön. Deinen Wunsch kann ich gut verstehen. Trotzdem sollte man eigentlich nur mit Tieren züchten die wirklich zur Zucht geeignet sind. Wer sich damit selbst nicht zu 100% auseinander setzen mag sollte sich dann wirklich beim Züchter ein gutes Pärchen kaufen welches eben geeignet ist da über die Eltern und Großeltern usw. einiges bekannt ist und der Züchter eben auch weiß ob Hahn und Henne genetisch zusammen passen...

Hast du dir überlegt was du machst, wenn du 4 Jungvögel durchbekommst wovon 3 ein Hahn sind? Du kannst dann ja nicht den Vater mit seinen 3 Söhnen gemeinsam auf Dauer halten...außer du hast eine riesen Voliere und noch 15 und mehr Mädels...

Thema:

FAQ Kanarienvogel

FAQ Kanarienvogel - Ähnliche Themen

• wie erkennt man das geschlecht eines kanarienvogels?

wie erkennt man das geschlecht eines kanarienvogels?: hallo alle zusammen .ich bin besitzerin von 4kanarienvögeln.heute hat irgendjemand von meinen kanaris ein ei gelegt.ich weiß leider noch nicht...
  • neuen kanarienvogel dazu hohlen

neuen kanarienvogel dazu hohlen: Hallo alle zusammen Also gestern ist meine kanarienhenne gestorben. Als wir uns die vier ( jetzt nur noch 3)geholt hatten sagte die zoo...
  • Kann man Kanarienvögel etc auch frei in der Wohnung/Zimmer halten?

Kann man Kanarienvögel etc auch frei in der Wohnung/Zimmer halten?: Diese Frage stelle ich mir schon länger. Ich sehe und lese oft das Papageienartige frei in einem Zimmer oder der Wohnung gehalten werden. Selten...
  • Kanarienvögel freiflug

Kanarienvögel freiflug: Hallo wie krieg ich meine kanarien vögel wieder in den käfig (nach dem freiflug) eure bridiam
  • Ohrenkneifer im kanarienvogel Käfig 🐤🐥

Ohrenkneifer im kanarienvogel Käfig 🐤🐥: Hallo Seit ein paar Wochen sind ohrenkneifer im kanarienvogel Käfig. Obwohl ich den Käfig gerade geputzt habe kommen sie mal im...