Sarasa bekommt bräunliche Färbung und Goldfischsterben

Diskutiere Sarasa bekommt bräunliche Färbung und Goldfischsterben im Gartenteiche Forum im Bereich Weitere Aquaristik; Erst einmal hallo und guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche auch bitte ganz dringend Hilfe, obwohl ich hier schon viel gelesen habe . Wir...
S

Sanni3

Beiträge
2
Reaktionen
0
Erst einmal hallo und guten Tag,
ich bin neu im Forum und brauche auch bitte ganz dringend Hilfe, obwohl ich hier schon viel gelesen habe
.
Wir haben seit drei Jahren einen kleineren Teich (ca. 3 m x 2 m x max. 1,3 m Tiefe an der tiefsten Stelle) mit ca. 1.800 Litern. Im Teich befindet sich eine Pumpe und Sauerstoff wird über 2 Kugeln zugeführt. Die Wasserpflanzen am Teichgrund haben sich gut erhalten und vermehrt. Lediglich die Teichumrandung hat unter unserem Hund leiden müssen, da er dort gerne reintrifft um zu trinken.
Seit 3 Jahren haben bei uns 4 Goldfische, 3 Sarasas und 4 Schubunkis gelebt und wir waren immer wieder froh, daß sie alle den Winter überlebt haben, obwohl ich das Eis durch eine Styropor-Packung immer etwas aufhalte.
Vor 3-4 Wochen bemerkten wir, daß ein Goldfisch im Schwarm fehlt. Wenige Tage später fanden wir einen Goldfisch, der schräglage hatte und als ich ihn separierte, auch kurz darauf hin starb. Also nur noch 2 von den Goldfischen.
Ich muß dazu sagen, daß die Fische das erste Mail regelrecht im Laichfieber waren. Sie alle lagen fast nur auf einer Steingruppe und waren völlig im Warn und schwammen auch nicht weg, wenn sich etwas schnell bewegte.
Ich bin mit einer Wasserprobe und dem toten Fisch zum Zooladen gefahren. Mir wurde gesagt, ich solle ein drittel Wasser austauschen, aufgrund des vielen Regens in der letzten Zeit nahe Köln. Desweiteren sagte man mir, der Fisch hätte eine zu hohe Anzahl an Hautsaugwürmern. Mir wurde das Desinfektionsmittel "Gyromortus" von Perfect Pond empfohlen, was ich auch kaufte. Leider sind inzwischen unsere zwei letzten Goldfische auch gestorben und von den restlichen 7 Fischen fehlen komischerweise 4 Stück, die ich NICHT tot aufgefunden habe. Unser Hund war es auch nicht. Seitdem wir ziemlich am Anfang bemerkten, daß die Goldfische von der Steinansammlung nicht wegschwimmen, kommt der Hund nur unter Aufsicht in den Garten. Wir sehen zur Zeit nur 2 Schubunkins und einen Sarasa. Der Sarasa schwimmt sehr langsam und hat eine komische bräunliche Färbung angenommen?? Ich versuche ein Bild einzustellen. Die Wasserwerte stimmen nun auch laut Zooladen. Heute war das Wasser ganz klar und ich beobachtete so etwas wie einen dicken Wurm an der Pflanze am Teichgrund. Der Teichgrund besteht aus Sand und ganz kleinen Kieselsteinen. Ich habe nun auch den UV-Klärer Tag und Nacht eingeschaltet.
Wer weiß Rat? Den Sarasa möchte ich ungern mit zum Zoolanden nehmen. Er erscheint mir schwach und würde den Schock evtl. nicht überleben.
Vielen Dank für Hilfe.
Viele Grüße
Sanni
 

Anhänge

19.05.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sarasa bekommt bräunliche Färbung und Goldfischsterben . Dort wird jeder fündig!
S

Sanni3

Beiträge
2
Reaktionen
0
hinzufügen...

... vergessen: ich muß noch erwähnen, daß die Goldfische als auch die Schubunkins nicht so groß sind/waren. Die Größe liegt/lag zwischen 8 - 11 cm. Die Sarasas waren die Kleinsten. Wo sind unsere 4 Fische geblieben??? (2 Schubunkins und 2 Sarasa).
Katzen trauen sich nicht in unserem Garten aufgrund unseres Hunds (und eigene Katzen, die aber nur Ausgang haben, wenn Jemand im Garten ist) und für einen Fischreiher liegt der Teich zu nahe am Haus. Meine Nachbarin sagt zwar, daß sie den Fischreiher manchmal in den Bäumen sitzen sieht, der dann sehnsüchtig in den Teich guckt.
Sorry, noch eine vielleicht dumme Frage: mit einem Gartennachbar sind wir nicht ganz grün ... Wäre Seife oder Ähnliches im Teich nachweisbar, wenn der etwas reinschütten würde?? Ich frage deshalb, weil an zwei Tagen hintereinander Morgens das Wasser vom Filter kleine "Schaumkronen" produzierte, als es in den Teich plätcherte...!?

(Die drei restlichen kleinen Fische fühlen sich sicher nicht wohl, weil der Schwarm regelrecht weg ist. Aber ich möchte noch keine neuen Fische kaufen, solange ich nicht weiß, was da passiert!)
Sorry, wegen des langen Textes, aber ich wußte nicht, wie ich es hätte abkürzen können!
 
bine4

bine4

Mitglied
Beiträge
73
Reaktionen
0
Hallo Sanni

Seife oder ähnliches ist nachweisbar. Normalerweise kann das auch dein Zooladen überprüfen. Aber wenn es so wäre, würdest du länger Schaum auf dem Wasser haben, nicht nur morgens. Reiher hin oder Katzen her... zur Sicherheit würd ich ein Netz spannen. Viele Tiere sind nunmal nachts unterweg und wenn die Goldis wie du sagst immer an einer Steinsammlung hingen, ist es ein leichtes für eine Katze die zu angeln.
Zu deinem Bild kann ich leider nicht viel sagen, die Hautveränderung schau für mich nach einem Pilz oder ähnlichem aus. Ich würde mich nochmal beim Zooladen erkundigen und ein Breitbandmittel wie z.B. MEDOLON einsetzen. Damit würdest du mehr als nur eine Krankheit abdecken und es greift keine Pflanzen an...

Aber vielleicht weis hier noch wer anders Rat.

LG Bine:bye:
 
moonwolfess

moonwolfess

Beiträge
169
Reaktionen
0
hallo,
auf dem Foto erkenne ich, das der Fisch eine weißliche Schleimhautverdunkelung seitlich am Körper hat. Dies ist eine krankheit, ich hate sie auch schon mal, es sind damals zei goldfische draufgegeangen.
Die schwarzen Flecken, die dein Goldfisch beckommen hat, das sind alte Wunden, alles, das neu nachwächst (hauptsächlich,bei normalen orangenen Goldfischen.), sei es schuppen, oder Flossen oder Haut, es ist schwarz wenn es sich neu bildet , es färbt sich nach und nach wieder in die orangene Farbe um, nach der Heilung.

Ich schike dir eine Nachricht.

Grüß moonwolfess:bye:
 
Thema:

Sarasa bekommt bräunliche Färbung und Goldfischsterben

Sarasa bekommt bräunliche Färbung und Goldfischsterben - Ähnliche Themen

  • Goldfisch bekommt schwarze Schuppen

    Goldfisch bekommt schwarze Schuppen: Hallo, seit 3 tagen liegt ein Goldfisch nur in der Ecke und bewegt sich kaum mehr. Zudem ist mir aufgefallen dass er viele Schwarze Schuppen...
  • Sarasa hat entzündete Flosse

    Sarasa hat entzündete Flosse: Hallo, habe mich gerade angemeldet und schon die erste Frage... Da googeln mich nicht wirklich weiter gebracht hat, erhoffe ich mir hier Hilfe für...
  • Koi bekommt iwie Glubschaugen...!!

    Koi bekommt iwie Glubschaugen...!!: Hallo zusammen, ich habe einige Koi und einer von ihnen (Kuba) sondert sich ein bischen ab, frisst nichts und ihre/seine Augen sind irgendwie...
  • sarasa mit wunde und pilzbefall

    sarasa mit wunde und pilzbefall: hallo gestern ist mir mein fisch aufgefallen, der weißliche wattebauschähnliche gebilde am maul hatte. zuvor war er da verletzt. ich habe ihn...
  • Mein Goldfisch bekommt schwarze flecken

    Mein Goldfisch bekommt schwarze flecken: Hallo, ich hab da so ein Problem mit meinem Goldfisch! Ich habe vor gut 2 Monaten mir zwei Goldfische gekauft, beide sahen sehr gut aus und fühlen...
  • Mein Goldfisch bekommt schwarze flecken - Ähnliche Themen

  • Goldfisch bekommt schwarze Schuppen

    Goldfisch bekommt schwarze Schuppen: Hallo, seit 3 tagen liegt ein Goldfisch nur in der Ecke und bewegt sich kaum mehr. Zudem ist mir aufgefallen dass er viele Schwarze Schuppen...
  • Sarasa hat entzündete Flosse

    Sarasa hat entzündete Flosse: Hallo, habe mich gerade angemeldet und schon die erste Frage... Da googeln mich nicht wirklich weiter gebracht hat, erhoffe ich mir hier Hilfe für...
  • Koi bekommt iwie Glubschaugen...!!

    Koi bekommt iwie Glubschaugen...!!: Hallo zusammen, ich habe einige Koi und einer von ihnen (Kuba) sondert sich ein bischen ab, frisst nichts und ihre/seine Augen sind irgendwie...
  • sarasa mit wunde und pilzbefall

    sarasa mit wunde und pilzbefall: hallo gestern ist mir mein fisch aufgefallen, der weißliche wattebauschähnliche gebilde am maul hatte. zuvor war er da verletzt. ich habe ihn...
  • Mein Goldfisch bekommt schwarze flecken

    Mein Goldfisch bekommt schwarze flecken: Hallo, ich hab da so ein Problem mit meinem Goldfisch! Ich habe vor gut 2 Monaten mir zwei Goldfische gekauft, beide sahen sehr gut aus und fühlen...