Schlangenhaltung im Aquarium

Diskutiere Schlangenhaltung im Aquarium im Haltung (Gehege, Technik, Grundbedürfnisse) Forum im Bereich Schlangen; Guten Tag, wollt mich mal erkundigen ob hier wer seine Schlange in nem Aquarium oder in nem umgebauten Aquarium hält oder sonstige erfahrungen...
Goblin

Goblin

Beiträge
592
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,
wollt mich mal erkundigen ob hier wer seine Schlange in nem Aquarium oder in nem umgebauten Aquarium hält oder sonstige erfahrungen dazu gemacht hat.
Ich frage darum weil ich darüber nachgedacht hab mir ne Kornnatter anzuschaffen und ich ein Glasaquarium mit den masen 2m x 70cm x 80cm zuhause hab und dachte das es vieleicht möglich währe ne kornnatter darin zu halten?
Im Zoofachgeschäft meinten sie es sei kein Problem,aber ich wollte hier trotzdem mal nachfragen,weil ich den zoofachgeschäfter nicht so ganz traue.

lg Goblin
 
blizz

blizz

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0

AW: Schlangenhaltung im Aquarium

Wie willst du denn einerseits einen ausbruchsicheren Deckel machen, andererseits aber eine ausreichend gute Belüftung auf diese Maße schaffen, ohne dass die ganze Wärme und Lf dabei sich nach oben verabschiedet?

In einem Aquarium ist das recht schwierig, zudem mußt du alles von oben machen, was das Tier an einen Freßfeind erinnern wird und es verschreckt.
Vernünftige Lüftungen und Zugriff von vorne sind besser.

Würde dir eher zu einem richtigen Terrarium raten; der Umbau eines Aquariums dieser Größe ist nicht einfach zu bewerkstelligen, vorallem wenn man dies zum ersten Mal machen möchte, aber theoretisch möglich ist es natürlich.

Wenn du das Aqua kippst, sodaß die offene Seite nicht mehr nach oben zeigt, könntest du oben und unten Stege aus Holz einbauen, die je mit 2-3 Lüftungsverblendungen ausgestattet sind.
Darauf Schienen für die Schiebescheiben, und im Prinzip wäre das der Umbau mit dem minimalsten Aufwand.

Dann bestellt man sich beim Glaser 2 Scheiben, die sich mind. 2cm überlappen sollten, setzt diese ein - fertig.
 
V

Vinterland

Gast

AW: Schlangenhaltung im Aquarium

Hallö

Hmm, nicht das da was mit der kompletten Stabilität was nicht hinhaut, wenn er es kippt. Ist immerhin keine kleine Länge...

Aquarien umbauen lohnt sich wirklich nur bei kleineren Becken, bei größeren wird der Aufwand zu groß, so dass ein selbstgebautes Terrarium günstiger wird.

Hat seinen Sinn, warum es Aquarium und Terrarium heisst...

Falls du es doch versuchen willst, wünsch ich dir viel Erfolg dabei!


Gruß

Vini
 
Goblin

Goblin

Beiträge
592
Punkte Reaktionen
0

AW: Schlangenhaltung im Aquarium

danke für eure antworten,hab mich entschieden mir ein terrarium zu kaufen weil der aufwand wohl zu gross währe es umzubaun.
Hat mich nur intressiert ob es möglich ist,nachdem ich mit der zoofachverkäuferin darüber gesprochen hab und sie es mir zu 100% versichert hat das es klappen könnte bei ner Kornnatter hab ich mir hald doch gedanken gemacht ob es möglich ist.
Übrigens bin ich weiblich ;)
 
Goblin

Goblin

Beiträge
592
Punkte Reaktionen
0

AW: Schlangenhaltung im Aquarium

cool,danke :)
 
Thema:

Schlangenhaltung im Aquarium

Schlangenhaltung im Aquarium - Ähnliche Themen

Schlangenhaltung bei den Amis: Ich bin schon Tagelang am rumsurfen über Schlangen,lese auch viel Websites von England und Amerika,und bin geschockt! :eek: Bin auch sehr...
Und die umbauten beginnen...: Hey leute, ich und meine Ratten haben entschieden (oder wohl eher ich jetzt endlich auch mal,meine ratten haben schonlange entschieden) das da...
Oben