Molche im Gartenteich

Diskutiere Molche im Gartenteich im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo Ihr Lieben im Forum! Wir haben im März das Wasser in unseren kleinen Gartenteich gewechselt und zum Vorschein kamen 3 Molche,vielleicht...
P

Pauline1

Gast
Hallo Ihr Lieben im Forum!

Wir haben im März das Wasser in unseren kleinen Gartenteich gewechselt und zum Vorschein kamen 3 Molche,vielleicht sind es auch mehr.
Der Teich ist eigentlich nur für die Seerosen gedacht und die Molche sind dort eingezogen. In der Dämmerung konnte ich einen Molch beobachten,wie er aus den Teich geschaut hat.
Meine Frage bleiben die Molche im Winter auch im Teich?
Der Teich ist nichts besonderes keine Pumpe viel Algen und anderes Getier.
Was fressen die Molche und wie vermehren sie sich?

viele Grüsse Pauline1
 
23.05.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Molche im Gartenteich . Dort wird jeder fündig!
frogeater

frogeater

Moderator
Beiträge
1.074
Reaktionen
0
Hallo,schön das sich diese Amphibien in eurem Teich eingefunden haben.
Bitte lasst sie auch dort.Molche sind selten geworden und eine entnahme würde der ansässigen Population stark schaden.Ausserdem sit dies gesetzlich und unter Strafe verboten.Falls ihr so etwas nicht vor hattet mir diesen Hinweis trotzdem bitte nicht übel.
Die Tiere werden sich in der näheren Umgebung des Teiches ein Winterquartier suchen.Vermeidet unbedingt,dass sie in euren keller eindringen.Dies passiert auf der Suche nach Überwitnerungsmöglichkeiten leider häufig und führt zum Tode der Tiere.
Molche ernähren sich von allerlei Wirbellosen und pflanzen sich ähnlich wie Frösche fort.Einfach mal nach "Molcpaarugn" googeln.Da finden sich bestimmt einige Videos die anschaulicher sind.
Schöne Grüße,Hannes
 
eika

eika

Mitglied
Beiträge
100
Reaktionen
0
Hallo!
Zu dem Thema hab ich auch gleich mal eine Frage.
Wir hatten letztes Jahr zwei Molche im Gartenteich, allerdings wohnen seit 3 (?) Jahren auch Goldfische bei uns im Gartenteich. Die Molche haben wir nur kurz und selten gesehen.
Gehen die Goldfische dadran?

LG
 
frogeater

frogeater

Moderator
Beiträge
1.074
Reaktionen
0
Hallo,meistens nicht.
Allerdings kann ein ein Fischbestand in einem kleinen Teich dazu führen,dass die Molche abwandern bzw. verdrängt werden.
Gruß,Hannes
 
Thema:

Molche im Gartenteich

Molche im Gartenteich - Ähnliche Themen

  • Molche wollen nicht wachsen und sind noch im Teich

    Molche wollen nicht wachsen und sind noch im Teich: Hallo zusammen, in unserem Gartenteich haben im Frühjahr Molche gelaicht und Larven sind geschlüpft. Die erwachsenen Molche kamen von selbst und...
  • Molch gefunden - was kann ich tun?

    Molch gefunden - was kann ich tun?: Hallo ihr Ich habe heute am Morgen in unserem Innenhof in St. Gallen einen ca 7-8cm langen Molch gefunden. Dieser lag nahezu leblos da, als ich...
  • Mein Molch verhungert!

    Mein Molch verhungert!: Hallo meine Lieben, Brauche ganz dringend hilfe. ich habe drei Teichmolche und einer davon Frisst einfach nicht mehr. Er ist schon ganz abgemagert...
  • Was tun wenn Molche nicht fressen wollen?

    Was tun wenn Molche nicht fressen wollen?: Hi, Wie ihr es bestimmt schon ahnt geht es ums Füttern von kleinen Molchen. Diese sind etwa 5-6cm und habe sie seit gestern. 2 von den 4 wollen...
  • molch im Gartenteich!!!!

    molch im Gartenteich!!!!: Hallo Leute, wir haben seit ein paar tagen einen Molch in unserem Teich. Hätte da mal ein paar fragen. Wie kann man männchen und weibchen...
  • molch im Gartenteich!!!! - Ähnliche Themen

  • Molche wollen nicht wachsen und sind noch im Teich

    Molche wollen nicht wachsen und sind noch im Teich: Hallo zusammen, in unserem Gartenteich haben im Frühjahr Molche gelaicht und Larven sind geschlüpft. Die erwachsenen Molche kamen von selbst und...
  • Molch gefunden - was kann ich tun?

    Molch gefunden - was kann ich tun?: Hallo ihr Ich habe heute am Morgen in unserem Innenhof in St. Gallen einen ca 7-8cm langen Molch gefunden. Dieser lag nahezu leblos da, als ich...
  • Mein Molch verhungert!

    Mein Molch verhungert!: Hallo meine Lieben, Brauche ganz dringend hilfe. ich habe drei Teichmolche und einer davon Frisst einfach nicht mehr. Er ist schon ganz abgemagert...
  • Was tun wenn Molche nicht fressen wollen?

    Was tun wenn Molche nicht fressen wollen?: Hi, Wie ihr es bestimmt schon ahnt geht es ums Füttern von kleinen Molchen. Diese sind etwa 5-6cm und habe sie seit gestern. 2 von den 4 wollen...
  • molch im Gartenteich!!!!

    molch im Gartenteich!!!!: Hallo Leute, wir haben seit ein paar tagen einen Molch in unserem Teich. Hätte da mal ein paar fragen. Wie kann man männchen und weibchen...