Kröten-Winterschlaf

Diskutiere Kröten-Winterschlaf im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hi Ich habe 2 Fragen. Kröten machen ja Winterschlaf.Wie ist es bei Kröten die zbs. in Florida oder Californien leben wo kein Winter ist? Wie...
Marianne3

Marianne3

Mitglied
Beiträge
131
Reaktionen
0
Hi

Ich habe 2 Fragen.
Kröten machen ja Winterschlaf.Wie ist es bei Kröten die zbs. in Florida oder Californien leben wo kein Winter ist?

Wie sieht es mit Kröten aus die im Terrarium leben.Brauch sie Winterschlaf?

Bei uns stehen Kröten nicht unter Naturschutz.Im Frühjahr hatten wir auf der Abdeckung vom Pool regenwasser und dort bildeten sich Kaulquappen.
Als der Sommer dann kam waren alle fertige Krötenbabys und mein Mann wollt Rasen mähnen.Da habe ich sie zum erstenmal eingesammelt-
dannach wieder rausghelassen.
Als der Pool dann offen war mußte ich täglich welche aus dem Filter holen.

Habe sie dann noch 2 Mal eingesammelt und weiter weg ausgesetzt(im Garten) und beim letzten Mal 2 Grundstücke weiter.

Die kamen trotzdem immer wieder.

Ich behielt sie dann im Haus.Nur die ganz kleinen (5 Pfennigstück Größe)sind nun gestorben.
Waren sie zu schwach oder wollen sie Winterschlaf halten?
die 5 größeren (ca. 1DM Stück groß) sind fit.
 
09.12.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kröten-Winterschlaf . Dort wird jeder fündig!
C

CoreAngel

Beiträge
1
Reaktionen
0

AW: Kröten-Winterschlaf

Huhu blutiger Anfänger am werk!

ich habe mal ein paar grundlegende fragen zu stellen:

Und zwar hab ich heute eine kröte bei mir aufgenommen, auf was muss ich zu aller erst achten, das sie mir nicht eingeht? ich habe echt keine ahnung von kröten, trotzallem bin ich mir sehr sicher, das es eine ist! sie ist braun und hat kleine hubbel/warzen auf dem rücken.
Ich hab echt leider überhaupt keine ahnung und würde mich über eine schnellstmögliche antwort freuen!

vielen dank schon mal im vorraus,


lg Coreangel
 
Ratero87

Ratero87

Beiträge
531
Reaktionen
0

AW: Kröten-Winterschlaf

Deiner Beschreibung nach könnt es sich durchaus um eine Erdkröte handeln. Wie kommst du denn zu ihr? Ist sie verletzt? Ansonsten würde ich sie schnellstmöglich in der Nähe von einem Tümpel/Teich aussetzten. Zum übernachten kannst du ihr etwas Erde oder Rindenmulch in eine Kiste tun. Etwas Wasser in eine Schüssel. Ich nehm mal an Grillen oder anderes krabbelndes Zeug wirst du nicht zuhause haben.

Grüßle
 
C

catweazle1

Waldbewohner
Beiträge
50
Reaktionen
0

AW: Kröten-Winterschlaf

Ich würde die Kröte nicht an irgendeinem Teich aussetzen...
ich würde erstmal schauen, ob in dem Teich z.B. Goldfische oder Flusskrebse sind, das sind nämlich die übelsten, am leichtesten zu erkennenden Feinde der Amphibien(larven).
Optimal wäre, wenn du weißt, wo es bei euch einen Krötentümpel gibt, oder du dich darüber schlaumachst...
Sonst wäre am besten, du lässt sie in einem Waldstück, oder einer großen, von Verkehrswegen weit entfernten Wiese am besten in der Nähe des Fundortes frei, dann kann sie sich ihr Gewässer selbst wieder suchen.
 
frogeater

frogeater

Moderator
Beiträge
1.074
Reaktionen
0

AW: Kröten-Winterschlaf

Nur als Anmerkung,man bezeichnet die Überwinterung von Amphibien und Reptilien als Winterstarre oder Winterruhe.Einen Winterschlaf,gibt es nur bei Säugetieren :)
MfG Hannes
 
Thema:

Kröten-Winterschlaf

Kröten-Winterschlaf - Ähnliche Themen

  • wohin mit gefundenen kröten?

    wohin mit gefundenen kröten?: Immer wieder finde ich draußen vor dem kellereingang kröten. würde ich sie dort lassen, würden sie sterben da sie nich mehr die treppe hoch...
  • kröte?

    kröte?: hallo, meine mutter hat gesehen das eine kröte in unserem garten eier gelegt hat. weldche art ist das? (das sind kleine ewiße eier) lg Mopi
  • Kröten - ich als Laie habe mal ne Frage

    Kröten - ich als Laie habe mal ne Frage: Hallo, wir leben auf dem Lande, direkt am Wald, keine größeren Gewässer in der Nähe, nur ab und an ein paar kleine (künstliche?) Bäche um die...
  • Beimir sind die Frösche/Kröten los?????? ;)

    Beimir sind die Frösche/Kröten los?????? ;): Hallo zusammen, ich weis ja nicht wie es bei euch so ausschaut aber bei mir hier in der umgebung sind wieder vermehrt frösche oder kröten los. (...
  • Kröte oder Frosch?

    Kröte oder Frosch?: Hallo, seit ca. 1 Woche sitzt jeden morgen dieses Tierchen (Foto) bei uns im Kellereingang. Ob es immer der gleiche ist oder immer ein anderer...
  • Ähnliche Themen
  • wohin mit gefundenen kröten?

    wohin mit gefundenen kröten?: Immer wieder finde ich draußen vor dem kellereingang kröten. würde ich sie dort lassen, würden sie sterben da sie nich mehr die treppe hoch...
  • kröte?

    kröte?: hallo, meine mutter hat gesehen das eine kröte in unserem garten eier gelegt hat. weldche art ist das? (das sind kleine ewiße eier) lg Mopi
  • Kröten - ich als Laie habe mal ne Frage

    Kröten - ich als Laie habe mal ne Frage: Hallo, wir leben auf dem Lande, direkt am Wald, keine größeren Gewässer in der Nähe, nur ab und an ein paar kleine (künstliche?) Bäche um die...
  • Beimir sind die Frösche/Kröten los?????? ;)

    Beimir sind die Frösche/Kröten los?????? ;): Hallo zusammen, ich weis ja nicht wie es bei euch so ausschaut aber bei mir hier in der umgebung sind wieder vermehrt frösche oder kröten los. (...
  • Kröte oder Frosch?

    Kröte oder Frosch?: Hallo, seit ca. 1 Woche sitzt jeden morgen dieses Tierchen (Foto) bei uns im Kellereingang. Ob es immer der gleiche ist oder immer ein anderer...