Was dürfen Hunde nicht essen?

Diskutiere Was dürfen Hunde nicht essen? im Hundefutter, Ernährung und Rezepte Forum im Bereich Hunde; Hallo, Habe mich jetzt schon öfters gefragt was hunde auf keinen fall essen dürfen, so von obst und gemüse her gesehen? habe mal was von zwiebeln...
Lissy553

Lissy553

Tenshitainerin
Reaktionen
0
Hallo,
Habe mich jetzt schon öfters gefragt was hunde auf keinen fall essen dürfen, so von obst und gemüse her gesehen?
habe mal was von zwiebeln gehört, stimmt das? wieso? gibts noch anderes was ein hund auf keinen fall essen darf?

danke lg

31.07.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was dürfen Hunde nicht essen? . Dort wird jeder fündig!
S

Sabi3

Mitglied
Reaktionen
0
huhu,
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Hunde an Zwiebeln sterben können...wird wohl stimmen.

lg Sabrina

L

Lilly

Gast
Küchenzwiebeln führen in jeder Form schon ab 5-10g pro kg Körpergewicht zu Vergiftungen -> Hämolyse (Zerstörung der roten Blutkörperchen).

Auch Knoblauch und andere Lauchsorten sollen bei Überdosierung zur Zerstörung roter Blutkörperchen führen.

Schokolade enthält Theobrombin und ist für Hunde giftig - schon eine Dosis von 50 mg (eine Tafel enthält ca. 45 mg!) kann tödlich enden. Es kommt zu vermehrter Adrenalinbildung und dadurch zu Herzrasen und schweren Herzarythmien. Auch Tee (!!!), Cola und einige andere Produkte enthalten Theobrombin!

Advokados enthalten das für Hunde ebenfalls tödliche Gift Persin welches Herzmuskelschäden verursacht.

Weintrauben/Rosinen sollen zu Nierenversagen, stark erhöhten Nierenwerten und Hyperkalzämie (zu viel Kalzium im Blut) führen und ebenfalls tödlich sein.

Auch Nachtschattengewächse die Solanin enthalten (zB. Tomaten) sind nicht ideal, da die grünen Stellen giftig sind.

schnuppe®

schnuppe®

Mitglied
Reaktionen
0
ein tierarzt auf einer hundemesse hatte mir mal erzählt, daß

rohe kartoffeln nicht gut sind
und auch tomaten giftig sind für hunde

ich weiß nun leider nicht in welchem maße.

von rosinen, schokolade und weitrauben wusste ichs auch, aber daß zwiebeln so schlimm sind...huii!
aber ich mag ehh keine zwiebeln, also sind keine im haus ;)

liebe grüße und danke für die infos
schnupp

Andrea4

Andrea4

Reaktionen
1
Hallo wir kennen mehrere Hundebesitzer deren Hunde rohe Kartoffeln zu fressen geben unsere bekommt allerdings nur gekochte. Das mit Weintrauben wusste ich auch nicht . Meine Süße hat immer mit genascht wenn es welche gab :err:

Lissy553

Lissy553

Tenshitainerin
Reaktionen
0
das mit zwiebeln und knobi schokiert mich echt weil ich gerade bei knoblauch gehört hatte das eine zehe die woche gut gegen ungezifer ist!
und auf zwiebeln ist tenshi besonders scharf er besorgt sie sich immer selbst gut zu wissen dann müssen sie richtig versteckt werden!

danke für eure antworten :bye:

Andrea4

Andrea4

Reaktionen
1
Das mit Knobi hat uns die von der Hundeschule auch gegen Zecken geraten.

schnuppe®

schnuppe®

Mitglied
Reaktionen
0
puuh, das thema lässt mir jetzt keine ruhe und ich surf ein wenig dazu rum:

vielleicht mögt ihr das ja auch lesen.

liebe grüße
schnupp

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Lissy553

Lissy553

Tenshitainerin
Reaktionen
0
@ schnuppe der link geht nicht :motz :cry: :knuddel:

schnuppe®

schnuppe®

Mitglied
Reaktionen
0
:rolleyes: upps...hier versuch ichs nochmal

link

liebe grüße
schnupp

A

Aradia

Gast
Mein Herz.... Was war´n das für´n Gekläffe bei der Seite?? Da stirbt man ja bevor man zum lesen kommt... Meine Güte...
:eek: :D Aber interessant is das, danke für den Link.

Be blessed, Aradia

Zuletzt bearbeitet:
schnuppe®

schnuppe®

Mitglied
Reaktionen
0
Mein Herz.... Was war´n das für´n Gekläffe bei der Seite?? Da stirbt man ja bevor man zum lesen kommt... Meine Güte...
:eek: :D Aber interessant is das, danke für den Link.

Be blessed, Aradia
LOL, das hätte ich dazu schreiben sollen, hab mich auch gleich erschreckt! und heini ist gleich durch doe wohnung gestiefelt um den freund zum spielen zu suchen :bigok:

macht einem ganz schön bange, was es alles so zu beachten gibt!! aber ist bei uns menschen ja nicht anders :)

liebe grüße
schnupp

S

sweety47

Mitglied
Reaktionen
0
was dürfen hunde nicht essen

Ich habe kürzlich in einem bericht erfahren das hunde sich an weintrauben vergiften können seit dem bekommt meiner keine mehr obwohl er sie soooooooooooooo gerne gefressen hat.
l.g.sweety

katrin22

katrin22

Reaktionen
0
diese ganzen Giftsachen sind eher individuell, denke ich.

Beispiele:
Meine Hunde fressen leidenschaftlich gern Weintrauben. In Ungarn haben sie die immer gleich von der Rebe gefressen, 10 Tage lang kiloweise (hinterher gabs im ganzen Garten nicht eine Weinbeere mehr) Nie was passiert.

Meine Welpis fressen immer den Efeu ab. Nix passiert. Dafür haben die A's vom Abfressen des Schöllkrautes gelben Durchfall bekommen, da war ich erschrocken!

Shiva und ihre Geschwister haben zu sechst einen Rhododentron (ziemlicher Strauch schon) komplett geschrotet, mit Stamm, Blättern und allem. Auch nichts passiert.

Visions Wurf hat eine Konifere (was das war, weiß ich nicht) entrindet und die Nadeln, die sie erreichen konnten, gefressen.

Meine Babett hat jedes Jahr mindestes einmal die bunten Teller der Kinder erwischt und dann alles, was an Schokolade drauf war (und das war viel!), mitsamst der Verpackung gefressen. Sie hat nicht mal gekotzt.

Rohe Kartoffeln fressen meine Hunde regelmäßig, allerdings geschält. Weil sie beim Kartoffelnschälen immer daneben sitzen und so traurig gucken :) Allerdings kommen die Dinger unverdaut wieder.

Ich finde den Link bissel übertrieben. Dann kann man seinem Hund ja nur noch Hundefutter aus der Tüte / Dose geben und die Leckerchen sollte man auch kaufen ... Naja, sooo schlimm wirds wohl nicht sein! Klar, zwischen Dogge und Chihuahua besteht da ein Unterschied - wenn ich meinen 40-kg-Hunden paar Weinbeeren gebe, werden sie nicht umfallen, der Chi ist vielleicht mit 2 Stück vergiftet? Aber ich denke, man kann seinem Hund ganz beruhigt auch mal paar Kartoffeln mit Soße und Fleisch geben, wenn er das halt so gern frißt, oder eine rohe Möhre oder Käse als Leckerchen, ohne ihn gleich fürs Leben zu schädigen!

Allerdings, bei solchen Dingen wie Lebertran (Vit. A) oder Futterkalk als Ergänzung zum Fertigfutter bei Welpen etc. bin ich auch dagegen. Der erwachsenen Hund steckt manches weg, der Welpe, vor allem bei schnell wachsenden Rassen, hat diese Flexibilität noch nicht und kann wirklich Schäden davontragen.

Aber, wie Parcelsus schon sagte: Die Dosis macht, daß es ein Gift sei!

R

Rumo1983

Reaktionen
0
Danke für die Info mit den Weintrauben. Versuche schon eine ganze Weile meine Schwester davon zu überzeugen

Fellnasen4ever

Fellnasen4ever

FellnasenQuatro
Reaktionen
0
Hallo,

Oft kommt es auf die Menge an.

D

derhundefan

Reaktionen
0
Ich habe mich jetzt ewig mit dem Thema Ernährung beim Hund auseinandergesetzt. Was darf der Hund essen, was nicht? Habe oft gehört Kartoffeln sind Gift.. und genau so oft das Gegenteil. Kann auch alles wegen Allergien sein. Bin jetzt bei Bio Hundefutter hängengelieben.. das geht soweit :)

J

Jannis

Reaktionen
0
Wenn ich das alles so lese, müsste unser Hund eigentlich schon an Nierenversagen, Blutarmut oder sonstigem jämmerlich eingegangen sein. Mich wundert nur, dass er gerade den arroganten ständig rumnölenden Kater aus der Nachbarschaft dermaßen zusammenbellt, dass ich am Sonntag Morgen schon die Befürchtung habe, dass gleich das Ordnungsamt vorbeikommt, um die festgelegten Bellzeiten zu überprüfen (mit unseren Rudelkatzen versteht er sich übrigens sehr gut). Unser Hund bekommt BARF, wiegt ca. 30 kg, hat eigentlich eine recht liebe Art (man sollte keine Taube, Zeitungsausträgerin oder ein Fahradfahrer sein, da steht er total drauf) und ist so ziemlich der Lauteste in der Umgebung.
Ok, kurz vogestellt, zurück zur Ernährung: haben Sie schon jemals Pfützenwasser oder den leckeren Inhalt einer abgestanden Regentonne genossen? Ich auch nicht, aber der Hund ist total begeistert, diesen Gaumenschmaus immer wieder aus Neue zu genießen.
Wenn Sie am Vorabend ein Bier zuviel getrunken haben und etwas merkwürdig aufwachen wird das in keinem Forum stehen. Eine Tafel Schokolade weggeputzt? oder haben Sie sogar krebseregende Chips gegessen? Oh je, dann werden Sie vermutlich bald sterben und das genau aus diesen Gründen.
Ich bin weder Arzt noch Fachmann, aber ich habe das Gefühl, dass unser Hund nach dem Verzehr von Weinbergschnecken doppelt so gut drauf ist wie vorher und wenn er dadurch statt 12 Jahre nur 11 Jahre und 364 Tage Tage alt wird hat er wenigstens ein tolles Leben gehabt (Weinbergschnecken sind teuer und schmecken eigentlich nur im Elsass).

Alles nicht so eng sehen!!!

Liebe Grüße
Jannis

P

Pixie2

Reaktionen
7
Nunja, bei Weinbergschnecken würde ich mir jetzt auch keine Sorgen machen.

LG
Pixie

Thema:

Was dürfen Hunde nicht essen?

Was dürfen Hunde nicht essen? - Ähnliche Themen

• Hund hat empfindlichen Magen - Darm

Hund hat empfindlichen Magen - Darm: Hi, ich schreibe hier für meine Schwester, die vor ca 2 Jahren einen jetzt 4-5 jährigen Labrador - Bordercollie Mix ( vermutlich ) aus Zyern nach...
  • Veterinär-Hundefutter bei Arthrose?

Veterinär-Hundefutter bei Arthrose?: Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach einem guten Veterinär-Hundefutter bei Arthrose. War mit meinem Balu (Neufundländer, 9 Jahre) beim...
  • Was Hunde nicht bekommen dürfen !

Was Hunde nicht bekommen dürfen !: Hallo Hundehalter, ich möchte hier an dieser Stelle anmerken, was Hunde nicht fressen sollten: Koffein Koffein kann gefährlich für Hunde...
  • Welche Knochen dürfen Hunde fressen?

Welche Knochen dürfen Hunde fressen?: Kurz gesagt: Nahezu alle, wenn der Hund daran gewöhnt ist ;). Ein paar Dinge sollten aber beachtet werden: – Knochen dürfen nur roh verfüttert...
  • Dürfen hunde hünereier fressen ???

Dürfen hunde hünereier fressen ???: Ich habe eine frage darf ein hund gekochte hünereier fressen.Ich gebe ihm 2 mal in der woche ein gekortes hartes hünerei,der fährt voll drauf ab...
  • Dürfen hunde hünereier fressen ??? - Ähnliche Themen

• Hund hat empfindlichen Magen - Darm

Hund hat empfindlichen Magen - Darm: Hi, ich schreibe hier für meine Schwester, die vor ca 2 Jahren einen jetzt 4-5 jährigen Labrador - Bordercollie Mix ( vermutlich ) aus Zyern nach...
  • Veterinär-Hundefutter bei Arthrose?

Veterinär-Hundefutter bei Arthrose?: Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach einem guten Veterinär-Hundefutter bei Arthrose. War mit meinem Balu (Neufundländer, 9 Jahre) beim...
  • Was Hunde nicht bekommen dürfen !

Was Hunde nicht bekommen dürfen !: Hallo Hundehalter, ich möchte hier an dieser Stelle anmerken, was Hunde nicht fressen sollten: Koffein Koffein kann gefährlich für Hunde...
  • Welche Knochen dürfen Hunde fressen?

Welche Knochen dürfen Hunde fressen?: Kurz gesagt: Nahezu alle, wenn der Hund daran gewöhnt ist ;). Ein paar Dinge sollten aber beachtet werden: – Knochen dürfen nur roh verfüttert...
  • Dürfen hunde hünereier fressen ???

Dürfen hunde hünereier fressen ???: Ich habe eine frage darf ein hund gekochte hünereier fressen.Ich gebe ihm 2 mal in der woche ein gekortes hartes hünerei,der fährt voll drauf ab...