Planung für neuen Teich: Fische und Schildkröten??

Diskutiere Planung für neuen Teich: Fische und Schildkröten?? im Gartenteiche Forum im Bereich Weitere Aquaristik; kann ich schildkröten mit goldfischen halten? oder würden sie sie anfallen? kann ich auch eine schildkröte halten, oder sollte man sie mind. zu...
MonaNelly

MonaNelly

Mitglied
Beiträge
510
Reaktionen
0
kann ich schildkröten mit goldfischen halten? oder würden sie sie anfallen? kann ich auch eine schildkröte halten, oder sollte man sie mind. zu zweit halten?

keine sorge, ich werde mich noch gründlich über schildkröten informieren, möchte den teich auch erst im sommer nächsten jahres anlegen. er soll größer und vor allem tiefer werden, mit bachlauf und einer richtigen randbepflanzung.

muss ich einen zaun um den teich machen, oder bleiben die krötis beim wasser??
ich wünsche mir so, dass es klappt, schon seit jahren wünsche ich mir schildis!!

wie mach ich das am besten im winter? ein bekannter früher hatte seine beiden schildkröten im keller in einer kiste mit wasser.
 
21.05.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Planung für neuen Teich: Fische und Schildkröten?? . Dort wird jeder fündig!
Hexe666

Hexe666

Mitglied
Beiträge
847
Reaktionen
0
Hi MonaNelly,

Also damit du mal eine Antwort bekommst!

Gelesen habe ich deine Frage nur weiß ich keine Antwort darauf!
Ich habe gehofft das vielleicht andere Schildkröten Besitzer antworten,
aber es scheinen so das wir keine haben!

Über das Thema müsste ich mich erst schlau machen! :confused:
 
MonaNelly

MonaNelly

Mitglied
Beiträge
510
Reaktionen
0
trotzdem danke für deine antwort! :bye:

das problem ist, dass im netz überall was anderes steht. die einen sagen, dass schildis gar keinen winterschlaf brauchen, die anderen sagen, sie müssen es auf jeden fall machen und wie sich schildis bei goldfischen verhalten hab ich gar nicht erst gefunden :confused: :confused: .
 
RaMu

RaMu

Mitglied
Beiträge
28
Reaktionen
0
Schildkröten und Fische

Hallo habe einen gute Seite im Net gefunden dort ist folgendes nach zu lesen .
www.Teichratgeber.de


Schildkröten
Schildkröten sind große Räuber und fressen alles aus dem Teich. Sie müssen daher gefüttert werden und belasten das Wasser sehr stark. Weiterhin können sie bei einer "Flucht" in einheimischen Gewässer überleben und dort großen Schäden anrichten. Schildkröten gehören somit nicht in den Gartenteich.



Einen reinen Schildkrötenteich wäre eine Alternative, wenn diese Tiere gepflegt werden sollen. Es muss aber sichergestellt werden, das die Tiere nicht flüchten können, z.B. durch einen Zaun. Pflanzen in dem Teich müssen mit Draht vor dem Fressen geschützt werden und ein starker Filter ist nötig.

Gruß RaMu
 
N

nikmaster

Beiträge
3
Reaktionen
0
j aman kann schildkröten und alle Fische zusammen halte ich habe selber einen Teich mit zwei Schildkröte und Goldfischen drine!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:bigok:
 
N

nikmaster

Beiträge
3
Reaktionen
0
die richtigen antworten

:respekt:1.die schildkröten gehören in den teich wenn sie sich wohlfühlen wollen 2. schildkröten vertragen sich mit fischen 3.schildkröten im aquarium zu halten ist quelen (aber nciht wenn sie klein sind) 4. wenn schildkröten kein winterschlaf halten verkürzt sich ihr leben um 10 jahren 5. wenn schildkröten den teich verschmutten holt man sich ne biopumpe:D:D:D:D:D:D:D
 
L

lilimarlen

Beiträge
16
Reaktionen
0
Schildkröten im Gartenteich

Wir haben im Teich Goldorfen, Goldfische, Nasen und Moderlieschen und vor 2 Jahren sind noch 2 europäische Sumpfschildkröten eingezogen. Ich habe mich beim Zoo erkundigt, dort wurde mir von der sehr netten Kuratorin empfohlen, diese in Europa ansässige Wasserschildkröte anzuschaffen, da sie im Teich überwintern kann. Wenn Du die etwas farbenfroheren Schildis kaufst, mußt Du im Winter ein Aquaterrarium haben, das groß genug sein muß. Das ist für die Tiere aber natürlich nicht so schön, weil sie im Teich einfach mehr Platz haben. Auf die Frage, ob sie allein oder zu zweit sein wollen: ich glaube, das weiß keiner so genau. Unsere lieben sich nicht gerade, sie schubsen sich gegenseitig von der Futterstelle. Die Fische sind solange sie gesund sind nicht gefährdet. Sie sind viel schneller als die Schildis. Wir hatten mal einen kranken Fisch, der auf der Seite schwamm und ganz schwach war, den haben sie sich gepackt und gefressen. So ist das in der Natur, als Fisch oder Frosch steht man als erster in der Nahrungskette, speziell wenn man nicht fit ist. Ich würde Dir empfehlen, den Teich tief genug zu machen, also mindestens 80 cm, und sie auch im Winter draußen zu lassen, somit lieber die europäische Sumpfschildkröte anzuschaffen. Schau mal auf der Seite www.dght.de, dort vermitteln sie manchmal ältere Tiere. Es ist gut, wenn sie schon 2 Jahre alt sind, wenn man sie draußen lassen will.
Viel Freude an Deinen Tieren!
 
Thema:

Planung für neuen Teich: Fische und Schildkröten??

Planung für neuen Teich: Fische und Schildkröten?? - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Fisch?

    Was ist das für ein Fisch?: Hallo, hab einen Fisch im Teich, der sonst nur von Kois, Shubinkins, Goldorfen und Gründlingen besiedelt sie, den ich nicht kenne. Könnt ihr mir...
  • Filteranlage für den Teich?

    Filteranlage für den Teich?: Hallo. :) Wir benötigen eine Filteranlage für unseren Teich. Bzw wir sind dabei einen zu gestalten und was uns noch fehlt ist eine Filteranlage...
  • Brauche Ratschläge für unseren Gartenteich

    Brauche Ratschläge für unseren Gartenteich: Das werde ich sehr gerne machen! Im Moment versuche ich, die Teichsituation für Euch in Worte und Bilder zu fassen, damit Ihr möglichst viele...
  • Richtiges Aquarium für Schleiherschwänze

    Richtiges Aquarium für Schleiherschwänze: Hallo liebe Aquariumfreunde, ich überlege mir Schleiherschwänze anzuschaffen und bin auf der Suche nach einem passenden Aquarium. Kurz zu mir...
  • PLZ 74: Suche einheimische Fische für AQ oder Mitbesteller für Sammelbestellung

    PLZ 74: Suche einheimische Fische für AQ oder Mitbesteller für Sammelbestellung: Hi, ich habe mir endlich ein Kaltwasseraquarium zugelegt. Jetzt fehlen nur noch die Fische. Falls jemand einen Teich mit zu vielen Fischen hat...
  • PLZ 74: Suche einheimische Fische für AQ oder Mitbesteller für Sammelbestellung - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Fisch?

    Was ist das für ein Fisch?: Hallo, hab einen Fisch im Teich, der sonst nur von Kois, Shubinkins, Goldorfen und Gründlingen besiedelt sie, den ich nicht kenne. Könnt ihr mir...
  • Filteranlage für den Teich?

    Filteranlage für den Teich?: Hallo. :) Wir benötigen eine Filteranlage für unseren Teich. Bzw wir sind dabei einen zu gestalten und was uns noch fehlt ist eine Filteranlage...
  • Brauche Ratschläge für unseren Gartenteich

    Brauche Ratschläge für unseren Gartenteich: Das werde ich sehr gerne machen! Im Moment versuche ich, die Teichsituation für Euch in Worte und Bilder zu fassen, damit Ihr möglichst viele...
  • Richtiges Aquarium für Schleiherschwänze

    Richtiges Aquarium für Schleiherschwänze: Hallo liebe Aquariumfreunde, ich überlege mir Schleiherschwänze anzuschaffen und bin auf der Suche nach einem passenden Aquarium. Kurz zu mir...
  • PLZ 74: Suche einheimische Fische für AQ oder Mitbesteller für Sammelbestellung

    PLZ 74: Suche einheimische Fische für AQ oder Mitbesteller für Sammelbestellung: Hi, ich habe mir endlich ein Kaltwasseraquarium zugelegt. Jetzt fehlen nur noch die Fische. Falls jemand einen Teich mit zu vielen Fischen hat...