Wellensittiche plötzlich tot....

Diskutiere Wellensittiche plötzlich tot.... im Allgemeines Forum im Bereich Wellensittiche; HI!! Wie das thema schon sagt, sind die zwei wellensittiche (von einer Freundin) plötzlich gestorben:(...letzte woche sonntag lagen beide tot in...
  • Wellensittiche plötzlich tot.... Beitrag #1
Laura7

Laura7

Punkte Reaktionen
0
HI!!
Wie das thema schon sagt, sind die zwei wellensittiche (von einer Freundin) plötzlich gestorben:(...letzte woche sonntag lagen beide tot in ihrem Käfig.:err:
Es gab keine verletzungen, vorher keine krankheitszeichen und sie waren angeblich auch erst ein jahr alt.
Sie hatten einen hohen standplatz auf einem kleinen Regal...unerreichbar für ihre katze.
Hat jemand von euch eine Idee was das gewesen sein kann. Gibt es bei vögeln krankheiten die keine symtome zeigen?
ich kenn mich damit nich aus...aber sie tut mir sio leid,weil sie nich weiß was mit ihnen war...
ich weiß, es is schwer ferndiagnosen zu stellen aber vllt. hat jemand damit ja schon erfahrungen gemacht...
danke

• Wellensittiche plötzlich tot.... Beitrag #2
N

Nachtengel

Punkte Reaktionen
0

AW: Wellensittiche plötzlich tot....

war es ein weibchen oder vllt zwei?meine wellensittich dame (ich hatte sie knappe vier wochen) lag eines morgends auch halbtot im käfig...wir sind sofort zum tierarzt aber sie ist gestorben bevor er etwas tun konnte.sie hatte eine sog. "legenot"d h sie konnte ein Ei nicht absetzen.Tags zuvor war sie noch quietschfidel....

• Wellensittiche plötzlich tot.... Beitrag #3
Laura7

Laura7

Punkte Reaktionen
0

das weiß ichleider nich genau, aber ich glaub es war ein paar...

• Wellensittiche plötzlich tot.... Beitrag #4
Christin85

Christin85

Punkte Reaktionen
11

Hallo!

Vielleicht haben sie sich irgendwie erschrocken?
Aber man kann hier nur raten... um es genau zu wissen müsstet ihr die Tiere zum TA bringen und obduzieren lassen.

• Wellensittiche plötzlich tot.... Beitrag #5
D

Dicker

Gast

Hi,

mmhh...an Legenot mag ich nicht glauben, wenn beide gleichzeitig tot im Käfig gelegen haben. ;) Das wär mir ein zu arger Zufall.

Ich kann mir (mal wieder..gg..) Christin nur anschliessen und denke da auch eher, das sie sich vor etwas sehr erschrocken haben!

Einen lieben Gruß

Bine

• Wellensittiche plötzlich tot.... Beitrag #6
Irini1

Irini1

Punkte Reaktionen
0

wenn es nix mit der katze zu tuhn hat dannn solte deine freundin zum TA gehen wie es bine und christin gesagt hat

• Wellensittiche plötzlich tot.... Beitrag #7
K

Katrin3

Punkte Reaktionen
0

mein wellensittich ist am dienstag auch plötzlich verstorben :cry: mein vati hat gesagt er saß ganz aufgeplustert auf der stange und hat schwer geatmet wisst ihr warum er gestorben sein könnte
er war erst 4 jahre alt :(

• Wellensittiche plötzlich tot.... Beitrag #8
Mary3

Mary3

Punkte Reaktionen
0

Hallo Katrin,

es tut mir sehr leid, dass dein Welli gestorben ist. :tröst:

mein vati hat gesagt er saß ganz aufgeplustert auf der stange und hat schwer geatmet wisst ihr warum er gestorben sein könnte

Das ist schwer zu sagen, zur Klärung der Todesursache, hätte man den Welli obduzieren müssen, so kann man nur spekulieren.

Ursachen für eine schwere Atmung, kommt z.B. bei Erkrankungen des Atemtrakts vor, auch bei raumfordernde Prozesse im Brauchraum, Organschwellung, z.B. durch eine Infektion oder Tumor, auch wenn Vögel Schmerzen haben, kann die Atemfrequenz erhöht, bei Vergiftungen usw.

Was das Aufplustern angeht, kranke Vögel haben Untertemperatur, sie zittern und frieren leicht und damit die Körpertemperatur nicht weiter absackt, werden die Federn gesträubt.

Man kann bei Vögel schwer Krankheiten erkennen, die sind gute Schauspieler, die futtern auch noch wenn sie todkrank sind, oder tun so, als würden sie futtern, stochern aber nur mit dem Schnabel im Napf herum. Auch tun sie sich nicht fortwährend aufplustern, anfangs plustern sie sich nur auf, wenn sie sich nicht beobachtet fühlen, sind sie dann ständig aufgeplustert, dann ist die Krankheit meist schon weit fortgeschritten und möglicherweise ist der Vogel schon sehr geschwächt, dass der Kreislauf nicht mehr lange mitmacht. Jede Verhaltensänderung muß ernst genommen werden und ein Gang zu einem vogelkundigen Tierarzt ist angebracht. Je früher eine Krankheit bemerkt und behandelt wird, um so größer sind die Chancen auf Heilung.

• Wellensittiche plötzlich tot.... Beitrag #9
S

ssauni

Punkte Reaktionen
0

gleicher vorfall! 2 vögel tot!

hallo!!
bei uns ist heute das gleiche geschehen wie bei laura.
heute morgen lagen unsere beiden wellensittiche tot im käfig.
es war ein frisch 'verliebtes' pärchen. er schon etwas älter und sie hatten wir gerade seit 5 monaten.
gestern schimpften noch beide wie gewohnt rum und heute morgen sind -anscheinend beide gleichzeitig gestorben.

war vielleicht deine freundin nochmal beim tierarzt?
wir können uns einfach nicht erklären, wie 2vögel gleichzeitig (oder innerhalb weniger studnen) sterben können.

kann sowas an einem neuen futter liegen? ist sowas schonmal vorgekommen?

wobei.. selbst wenn die vögel krank waren, so ist es doch unwahrscheinlich, dass sie beide zur gleichen zeit daran sterben?

• Wellensittiche plötzlich tot.... Beitrag #10
Mary3

Mary3

Punkte Reaktionen
0

Hallo,

tut mir sehr leid, dass du gleich 2 Vögel verloren hast.

wenn die vögel krank waren, so ist es doch unwahrscheinlich, dass sie beide zur gleichen zeit daran sterben?

ja, ist sehr unwahrscheinlich, ich tippe eher auf eine Vergiftung, entweder giftige Substanzen oral aufgenommen oder inhaliert

• Wellensittiche plötzlich tot.... Beitrag #11
Angiemitdembugie

Angiemitdembugie

Punkte Reaktionen
0

Welli tot :(

Das ist voll schlimm!!!!!!!!
Gestern ist mein Welli(10 Wochen alt)gestorben!!!:(seufzt
Ich bin nach Hause gekommen und er hing bei mir an der lampe(eingeklemmt)Heul ich habe den kleinen meiner mutter gegeben und sie hat ihn begraben....ich habe mich sooo totgeheult immerhin hatte ich den kleinen erst seit 1Monat
habe noch ein welli zu hause(weibchen) die ist jetzt auch voll traurig was soll ich bloß machen???
Bin voll verzweifelt!!!!:wallbash::(:cry:

• Wellensittiche plötzlich tot.... Beitrag #12
Kralle

Kralle

Punkte Reaktionen
0

Tut mir echt leid... :tröst:

Hole deinen übriggebliebenem Vogel aber möglichst schnell einen neuen Partner (auch wenn es dir eventuell schwer fallen sollte). Sie merkt nur, dass sie alleine ist; deine Wellidame trauert nicht um ihren verstorbenen Partner, sie fühlt sich einfach nur einsam.

• Wellensittiche plötzlich tot.... Beitrag #13
mariesche

mariesche

Punkte Reaktionen
0

...

oh man wie traurig tut mir echt leid :(

• Wellensittiche plötzlich tot.... Beitrag #14
Angiemitdembugie

Angiemitdembugie

Punkte Reaktionen
0

Danke

ja ich denke auch dass es das Beste ist einen neuen zu kaufen
Langsam ist das auch einbisschen zu viel für mich weil sie den ganzen tag lang nur (nach ihm) ruft und zetert .Wieso zetert sie eigentlich???:(
Manno vllt sollte ich lieber eine Voliere(zimmer) besorgen,dann kann nichts mehr passieren---:cry:
vielen dank übrigens:)

• Wellensittiche plötzlich tot.... Beitrag #15
Janinchen

Janinchen

Punkte Reaktionen
0

Hui sterben in diesem Thread aber viele Wellensittiche... :eek: :(

• Wellensittiche plötzlich tot.... Beitrag #16
Mary3

Mary3

Punkte Reaktionen
0

Hallo Angie,

tut mir sehr leid, dass dein Welli so einen tragischen Unfall hatte. :tröst:

Manno vllt sollte ich lieber eine Voliere(zimmer) besorgen,dann kann nichts mehr passieren---

Ich würde eine andere sichere Lampe anbringen, eine Zimmervoliere ohne Freiflug, die müsste schon 3 bis 4 m lang sein.

ja ich denke auch dass es das Beste ist einen neuen zu kaufen

Ja, einen neuen Artgenossen braucht der Welli auf jeden Fall, schau doch mal im Tierheim nach, evtl. haben die Wellis da.

Langsam ist das auch einbisschen zu viel für mich weil sie den ganzen tag lang nur (nach ihm) ruft und zetert .Wieso zetert sie eigentlich???

Das Rufen sind Kontakrufe und das Zetern kann mehrere Gründe haben, Wellis tun dies einfach so, weils z.B. Spass macht, oder mit dem Gezeter wird überschüssige Energie abgebaut oder ihnen passt was nicht, ich denke, die Henne fühlt sich alleine und lässt ihrem Unmut freien Lauf.

• Wellensittiche plötzlich tot.... Beitrag #17
wellis-rici

wellis-rici

Punkte Reaktionen
0

Das ist voll schlimm!!!!!!!!
Gestern ist mein Welli(10 Wochen alt)gestorben!!!:(seufzt
Ich bin nach Hause gekommen und er hing bei mir an der lampe(eingeklemmt)Heul ich habe den kleinen meiner mutter gegeben und sie hat ihn begraben....ich habe mich sooo totgeheult immerhin hatte ich den kleinen erst seit 1Monat
habe noch ein welli zu hause(weibchen) die ist jetzt auch voll traurig was soll ich bloß machen???
Bin voll verzweifelt!!!!:wallbash::(:cry:

Haii...es ist wichtig das du so schnell wie möglich noch einen Partner holen kannst...weil es kann sein das der alleine welli auch noch stirbt durch Liebeskomer...also hol dir Bitte einen ganz schnell... Dein Welli der gestorben ist der ist jetzt im Regenbogenland ich hoffe wohl das er im Regebogenland sehr viele Freunde gefunden hat! Naja noch viel Spaß mit deinen Wellis!

Ricardo und die 5 Flugakrobaten

wellis-rici

• Wellensittiche plötzlich tot.... Beitrag #18
D

didihell

Punkte Reaktionen
0

Wellensittich

TEFLON
Tot beim Raclette

Wir haben das gestern gehört
Es ist bei uns vor mehreren Jahren passiert!

ECHT

5. Standort Küche

Die Küche gehört zu den Räumen, in denen für den Wellensittich die meisten Gefahren lauern, wenn er seinen Freiflug genießt. Da ist zum einen der Kochherd, wenn er in Betrieb ist, kann sich der Wellensittich schlimmste Verbrennungen zuziehen, sobald er auf die heiße Kochplatte landet. Oder offene Töpfe mit heißem oder kalten Flüssigkeiten gefüllt, auch hier droht Tod durch Ertrinken oder schwere Verbrühungen. Wie oft stehen in der Küche für den Wellensittich nicht geeignete Speisen oder Gewürze herum, von denen er auf keinen Fall naschen darf. Sobald der Wellensittich zutraulich geworden ist, ist er ein sehr neugieriges Tier, welches gerne alles ausprobiert. Die Küche ist nun mal nicht der geeignete Ort für den Freiflug und wenn, dann höchstens unter Aufsicht und unter der Voraussetzung, dass alle Gefahrenquellen beseitigt wurden. In Küchen ist auch schon so mancher Welli im Spülwasser ertrunken, weil er den weißen Schaum für eine Landefläche hielt.

Es ist aber nicht nur der Freiflug, der in der Küche gefährlich sein kann. Auch als Standort für den Käfig ist dieser Raum nicht das Richtige. Da in der Küche gekocht und gebraten wird, werden ständig irgendwelche Dämpfe freigesetzt, die gesundheitsschädlich für den Welli sein können (Öl- oder scharfe Gewürze, diese haben schon zu schwersten Vergiftungserscheinungen geführt)! Dieser Ort ist denkbar ungeeignet als Käfigplatz!

Antihaftbeschichtungen - der langsame Killer

Die erfahrenen Vogelhalter wissen es schon seit langem, aber ich möchte es hier nochmals deutlich schreiben: Besonders gefährlich sind antihaftbeschichtete Pfannen, Utensilien und Gerätem. Dazu gehören beschichtete Pfannen, Waffeleisen, Raclette, Bügeleisen, Kuchenformen und viele andere Geräte, die in der Küche ihre Verwendung finden.

Antihaftbeschichtungen, kurz PTFE, (Poly-Tetra-Flour-Ethylen) geben bei hohen Temperaturen extrem giftige Gase ab, für uns Menschen in geringer Dosis ist das nicht weiter schlimm, aber Vögel haben Luftsäcke und ein empfindliches Atmungssystem und sind deshalb anfälliger für diese Gase.

Besonders gefährlich - für Mensch und Tier ist es, wenn die Pfanne schon etwas älter ist und sich die Antihaftbeschichtung langsam löst. Auch wenn das Produkt extremen Temperaturen ausgesetzt ist. Es gibt keine genauen Anhaltspunkte, ab welcher Temperatur die Gase freigesetzt werden, aber sicher ist sicher und man sollte die Vögel diesen Dämpfen auf keinen Fall aussetzen.

Merke: Die Küche ist nicht der richtige Standort für den Wellensittich. Dort gibt es außergewöhnlich viele Gefahrenquellen. Eines davon sind antihaftbeschichtete Produkte, die bei hohen Temperaturen giftige Gase absondern.

Bei einer gemütlichen Racletterunde im Wohnzimmer sollten Wellensittiche nicht zugegen sein und vorübergehend in einem anderen Raum untergebracht werden. Zimmer, in denen mit antihaftbeschichteten Utensilien hantiert wird, stets gut durchlüften.

Thema:

Wellensittiche plötzlich tot....

Wellensittiche plötzlich tot.... - Ähnliche Themen

Kater verstorben - Ipakitine als Ursache?: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt... Mein Kater Gismo ist vor zwei...
Gelbwangenschmuckschildkröte nach 23 Jahren plötzlich verstorben: Guten Tag liebe Community, ich musste gestern leider feststellen, das meine Wasserschildkröte nach 23 Jahren plötzlich verstarb.. ich bin...
Kornnatter plötzlich verstorben: Liebe Commuity, vor knapp 3 Jahren hab ich mir eine weibliche Kornnatter zugelegt. Ich hab sie über ebay Kleinanzeigen gefunden, da ich einem Tier...
Willi Hubert plötzlich gestorben :(: Hallo zusammen, bisher war ich eher eine stille Mitleserin aber heute muss ich mir selbst einmal meine Trauer von der Seele schreiben. In der...
Schweinies sterben mir weg, könnte heulen: Hi, ich bin gerade tot traurig. Meine Meerschweinchen sterben mir weg und ich weiss nicht wieso. Letzte Woche sind erst alle meine Mäuse...
Oben