hilfe meine mäuse beißen sich blutig

Diskutiere hilfe meine mäuse beißen sich blutig im Maus: Ratgeber Forum im Bereich Mäuse; hallo bin neu hier im forum und hoffe das mir hier geholfen werden kann. Also ich habe mir vor 2 tagen mäuse zugelegt und die beiden haben sich...
reggi

reggi

Mitglied
Beiträge
32
Reaktionen
0
hallo bin neu hier im forum und hoffe das mir hier geholfen werden kann.

Also ich habe mir vor 2 tagen mäuse zugelegt und die beiden haben sich prima verstanden. In der letzten nacht war ich nicht zuhause und als ich heute morgen zurück gekommen bin hab ich gesehen das an der scheibe bluttropfen waren(leben noch).Habe meine mäuse beobachete und gesehen das sie sich immer streiten.

Was soll ich machen???????
bitte helft mir

gruß reggi
 
03.09.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: hilfe meine mäuse beißen sich blutig . Dort wird jeder fündig!
lodie

lodie

Mitglied
Beiträge
329
Reaktionen
0

AW: hilfe meine mäuse beißen sich blutig

hallo und willkommen hier im forum
so wie dus beschreibst hast du dir männchen (oder männchen und weibchen) geholt. bei farbmäusen is das so, das sich die jungs nur sehr sehr selten vertragen, wenn weibchen in der nähe sind schon gleich garnicht.
wieviele mäuse ast du insgesammt? welches geschlecht haben sie(falls weibchen und männchen sofort trennen).
wie groß ist deren käfig?

und damit man vielleicht noch anders helfen kann, wo wohnst du?
lg charly
 
reggi

reggi

Mitglied
Beiträge
32
Reaktionen
0

AW: hilfe meine mäuse beißen sich blutig

Ich habe mir eigentlich 2 männchen geholt obwohl ich mir bei den einem nicht ganz sicher bin oder vielleicht nicht doch ein weibchen ist.
Der Käfig ist 90(lang)x44(breit).
Jetzt ist er als notlösung erstmal in der mitte getrennt.
Wieso haben sie sich den vorher verstanden?????

Ich wohne nähe plön.
Plön ist ca. 3/4 std von kiel entfernt.

lg reggi
 
Mimimaus1

Mimimaus1

Tierverrückt
Beiträge
409
Reaktionen
0

AW: hilfe meine mäuse beißen sich blutig

zum einen, werden das wohl junge männer gewesen sein und wenn sie in ein neuen heim und in die pupertät kommen kanns zu rangkämpfen kommen und teretorien werden gebildet. wenns das eine ein weibchen ist, sollten sie sich trotzdem weiter vertragen! nur musst du den einen komplet daraus und in eine andere behausung stecken, am besten beide kastriert und einem weibchen. oder du gibst sie eben wieder ab!
wenn sie so verbleiben, werden sie sich auch durchs gitter verletzen und da stauen sich immer mehr agressionen auf. ausserdem können sie mit der zeit eine trennwand, ob nun draht oder pappe oder holz durchnagen und dann würden sie sich warscheinlich todbeissen!
frage: wo hast du sie her?! und hast du dich vorher auch im internet, foren, büchern über mäusehaltung erkundigt. ein wenig ja schon, nur ledier net ausreichend scheint so :/
nächste frage: wie hoch isn der käfig? weil sie auch viel raum zum klettern brauchen!
 
Agouti1

Agouti1

voll kuschel
Beiträge
815
Reaktionen
0

AW: hilfe meine mäuse beißen sich blutig

Hey Reggi !

Wenn Mäuse in ein neues Territorium einziehen muss natürlich auch geklärt werden wer der Boss ist.. am anfang wird das öfter der Fall sein, da die neue Umgebung und ggf. sich die Mäuse selbst fremd sind. Rivalitäten kann es natürlich immer geben.

Bei Männchen ist es fast immer so dass es Kloppe gibt, also sollte man sie dann trennen sonst kanns tötlich enden.

Männchen erkennst Du daran, dass der Schwanz nicht wie bei Weibchen gleich am Körper ansetzt, sondern die Hoden noch dazwischen sind.

Bitte guck nach ob eine Maus verletzt ist (da Blut..) es könnte Folgen haben.
Wenn Deine Mäuse sich so heftig kloppen wie Du es beschrieben hast würde ich sie vorerst getrennt lassen.
Wie alt sind die Mäuse denn?


glg, flo:bye:
 
reggi

reggi

Mitglied
Beiträge
32
Reaktionen
0

AW: hilfe meine mäuse beißen sich blutig

erstmal an mimimaus ich habe sie in einer tierhandlung gekauf.
Ich habe mich nätürlich erkundigt hab mir bücher gekauft und auch im internet geguckt.Der käfig ist 90(lang)x40(breit)x38(hoch)

an shorty also wie soll ich sagen hmm verletzt ein bisschen zwei kleine stellen am schwanz.wie alt sie sind weiß ich nicht!!!!

mfg reggi :bye:
 
reggi

reggi

Mitglied
Beiträge
32
Reaktionen
0

AW: hilfe meine mäuse beißen sich blutig

muss mich mal verbesser der käfig ist 90x44x38
 
Agouti1

Agouti1

voll kuschel
Beiträge
815
Reaktionen
0

AW: hilfe meine mäuse beißen sich blutig

ok ist nicht soo schlimm wenn es keine Fleischwunde am Schwanz ist.
Wie ist es im Moment, immer noch am kloppen?

lg flo
 
Mimimaus1

Mimimaus1

Tierverrückt
Beiträge
409
Reaktionen
0

AW: hilfe meine mäuse beißen sich blutig

als ich zwei mäuseweibchen zusammengeführt hab und im neuen käfig hatte, hatte die eine auch später bissel blut am schwanz aber am nächsten tag war komplett ruhe und haben gekuschelt, also so wars niicht!
hmm, ausner tierhandlung hab ich auch drei, aber eine davon is schon tod. und ich werds nie wieder tun! also die tiere haben meist nen knacks weg im verhalten! und in vielen büchern steht leider auch viel müll drin oO bitte verusch sie nochmal auf neutralem boden zusammen zuführen und wenns klappt alsse zusammen, auch wennse sich manchmal käbbeln, das sit ja normal. ansonsten soltlest du sie wirklich komplett trennen :/ weil so wie du es zu erst beschrieben hast, ist das keine artgerechte haltung, sie so zu trennen und alleine zu lassen!
 
reggi

reggi

Mitglied
Beiträge
32
Reaktionen
0

AW: hilfe meine mäuse beißen sich blutig

ich hab sie nochmal zusammengebracht aber es geht einfach nicht.
Sofort beißt die eine die anderen in schwanzansatz.
Ich versuch es aber nochmal sie auf neutralem boden zusammen zubringen.
Ich habe ja 2 männchen obwohl, ich glaube das ich 1 männchen und 1 weibchen bekommen habe.
Kann es sein das das weibchen trächtig ist und sich anders verhält weil sie sich und ihre vielleicht zukünftigen babys versucht zu schützen?????????????

lg reggi:bye:
 
Mimimaus1

Mimimaus1

Tierverrückt
Beiträge
409
Reaktionen
0

AW: hilfe meine mäuse beißen sich blutig

das ist ganz klar, wen ndu einfach das gitter wegnimmst und sie zusammen lääst. weil sie dann schon ihre eigenen terretorien haben.... umsoschneller zu sie auf neutralem boden, dh inner badewanne mit streu oder sowas zusammen führst und sie dann zusammen in den frischgereinigten käfig zurücktust, sollte es noch klappen. nur wenn sie schon anders riechen und sich nicht mehr erkennen, wird es nicht mehr klappen. dabei ist es egal ob das weibchen trächtig sit oder nicht. aber ich bezweifel es, weil die jungen mäuse in tierhandlungen meistens zu früh von der mutter getrennt werden und meist noch nicht geschlechtsreif! ausserdem gibts immer unterschiede auch bei gleichgeschlechtlichen mäusen. das muss nich gleich ehissen dass die eine trächtig und ein weibchen ist! und wenn sie schon geschlechtsreif sind, solltest du bei beiden die hoden gut erkennen können! trenn die beiden nicht sofort von einander wenn sie sich in den schwanz zwicken, auch wenns ein wenig blutet, das sind die rangkämpfe und das sit völlig normal... nur wenn das eine wirklich stark anfängt zubluten, sich unterwirft und die andere trotzdem nich aufhört, dann solltest du sie trennen. nur solange es den schwanz betrifft ist es nicht ins lebensgefahr! wenn du die ständig wieder trennt und zusammenführst, wird es den beiden nur stress bringen und sonst gar nichts!
tu den mäusen den gefallen und führ sie jetzt noch zusammen. sonst wirds wohl nie klappen!

wenn du sie nicht mehr zusammen kreigst, gib beide wieder ab; lass das männchen kastrieren und führ ( wenns wirklich nen trächjtiges weibchen sit) zusammen wenn die babys alt genug sind; oder hol halt nochn weibchen dazu und gib das andere männchen ab oder mach mit auch das selbe.... nur KANNST du die beiden nicht im selben käfig weiter halten wenn sie sich nicht vertragen, ob trenngitter oder nicht. das ist purer stress für die armen kleinen! und beide können auch nicht alleine bleiben! das wäre ihnen nicht gerecht!!!
 
lodie

lodie

Mitglied
Beiträge
329
Reaktionen
0

AW: hilfe meine mäuse beißen sich blutig

also wenn die 2 sich schon blutig beißen oder wenn eines der beiden ein weibchen ist nene lass die beiden nicht mehr zusammen... wenn bei böckchen da so der wurm dinnen ist und blut fließt dan bringts nix und wenn ein weib dabei ist, dann erst recht nicht zusammen lassen
 
Mimimaus1

Mimimaus1

Tierverrückt
Beiträge
409
Reaktionen
0

AW: hilfe meine mäuse beißen sich blutig

wenn das eine ein weib ist, soltle man das doch wohl erkennen oO besonders wensne im gleichen alter ist! und wennse noch nicht geschlechtsreif sind, solltense sich nicht kloppen. also werden das wohl geschlechtsreife männer sein! und ich hab auch zwei weibchen zusammen die sich vorher in den schwanz gezwickt haben. und ejtzt kuscheln sie nur noch und gehen zusammen auf streife! nur wenn man das ständig wegen ein bisschen gezwicke unterbricht dann kann das auch nichts werden! nur dann sollten sie auch endlich komplett getrennt werden! und nen neuen partner bekommen oder abgegeben!
 
reggi

reggi

Mitglied
Beiträge
32
Reaktionen
0

AW: hilfe meine mäuse beißen sich blutig

Hab sie heute mal neutralem Boden(Badewanne) zusammen gesetzt.
Aber...es klappt nicht !!!
Die zwicken sich ja nicht nur sondern hetzen ineinander verbissen durch den käfig.
Die Tierhandlung hat mir angeboten die eine maus umzutauschen die immer beißt.
Wie merk ich das wenn eine maus trächtig ist????????????


lg reggi :cool:
 
Agouti1

Agouti1

voll kuschel
Beiträge
815
Reaktionen
0

AW: hilfe meine mäuse beißen sich blutig

nun muss Du doch erstmal wissen was die Mäuse sind, Männchen oder Weibchen!
Wenn Du das nicht weißt kannst Du auch nicht rausfinden ob eine trächtige dabei ist!!
Eine trächtige Maus kannst Du sowiso erst ab ca 10. Tag erkennen wenn kein Profi bist.
Wenn die Maus sich lang streckt (zB. um aufs Häuschen oder was auch immer zu gelangen) ist sie normalerweise schlank bis leicht "vasenförmig". Ist sie trächtig kann man eine kugelige Außenwölbung zu beiden Seiten erkennen die anfangs natürlich noch nicht so sehr ausgeprägt ist. (Achtung: von unten oder vorne haben alle Mäuse einen "Bauch", besonders wenn sie sitzen..) Diese "Trächtigkeitswölbung" setzt nicht direkt am Hinterleib an, sondern etwa so, als hätte die Maus einen Ball in die Mitte ihres Bauches verschluckt. Es fällt natürlich bei jeder Maus verschieden aus!
Eine hochträchtige Maus sitzt sehr breitbeinig.

Maus 1. ist höchstwarscheinlich trächtig

Maus 2. könnte theoretisch trächtig sein, ist jedoch noch nichts zu erkennen.
So sieht normal eine nicht trächtige Maus aus

Maus 3. könnte theoretisch trächtig sein, ist jedoch noch nicht eindeutig oder ist fettleibig

(alle Mäuse im gestreckten Zustand!)

Wie Du sicher schon merkst ist es nicht so leicht das Mausproblem was Du hast per Forum zu lösen, hast Du keinen in der Nähe mit Mäuseerfahrung..?

Ich würde Dir auf jdfall raten, wenn Du keine andere Möglichkeit hast, eine Maus abzugeben. So wie sie sich momentan verhalten müssen sie getrennt werden.
Versuche aber erstmal das Geschlecht der beiden zu identifizieren- TA wäre notfalls auch eine Lösung.

flo
 

Anhänge

Hermybaby

Hermybaby

FiepFiep
Beiträge
65
Reaktionen
0

AW: hilfe meine mäuse beißen sich blutig

Hallöchen!
Als ich meine beiden Männer vor 2 Jahren bekommen hab (leider auch aus ner zoohandlung) hatte ich auch noch zu wenig Erfahrung und hab das Terra bei jederm Streuwechsel komplett geschrubbt weil sie irgendwann angefangen haben "zu stinken". Und damit haben die Beißereien angefangen. war auch richtig heftig an einer stelle ist bei der kleinen das fell nie richtig nachgewachsen:cry:. Ich hab sie dann so lange getrennt gehalten bis sie wieder "gesund" also alle stellen verheilt waren. Dann hab ich das komplette Terra plus Zubehör teils ausgetauscht und mit essig gewaschen und gut auslüften lassen (!) und dann auf ganz neutralen Boden gesetzt. Auch die Mausis selbst (sry auch wenns sehr umstritten ist -kann ich auch verstehen-) hab ich mit einem hochverdünnten tröpfchen Teebaumöl an der Schwanzwurzel markiert. so haben sie dann auc wieder "gleich" gerochen. ich hab auch ne Etage reingehengt, damit sie sich auch genügend ausm weg gehen können (oben und unten je ein häuschen).

Also damit hats dann endlich geklappt und jetzt haben sie vor nen paar Tagen ihren 2. Geburtstag gemeinsam "gefeiert" :biglaugh::biglaugh::biglaugh:

viel glück bei den mausis
ciao Tine
 
Mimimaus1

Mimimaus1

Tierverrückt
Beiträge
409
Reaktionen
0

AW: hilfe meine mäuse beißen sich blutig

ich würd die maus nicht an die tierhandlung zurück geben. entweder wird die gleich an andere tiere verfüttert oder erst später! weil sie ja ein verletztes und älteres tier nicht verrkauft kreigen, weil das kindchenschema nicht mehr funktioniert.
ich würd schauen ob die jmd eine abnimmt oder behalt beide und setz jedem mindestens ein weibchen dazu. oder vll schaffst dus ja mit dem duft trick! aber ist leider sehr umstritten....
 
reggi

reggi

Mitglied
Beiträge
32
Reaktionen
0

AW: hilfe meine mäuse beißen sich blutig

ich hab sie getauscht nachdem ich mir es schwer überlegt hatte habe ich die beißermaus getauscht gegen eine andere.die beiden verstehen sich jetzt super.




lg

reggi:cool:
 
Agouti1

Agouti1

voll kuschel
Beiträge
815
Reaktionen
0

AW: hilfe meine mäuse beißen sich blutig

weist Du denn nun was Du hast, M´s oder W´s :blobg: !!?!??!

lg flo:bye:
 
reggi

reggi

Mitglied
Beiträge
32
Reaktionen
0

AW: hilfe meine mäuse beißen sich blutig

ich hab das eine männchen behalten und noch ein männchen geholt.


lg reggi:bye:
 
Thema:

hilfe meine mäuse beißen sich blutig

hilfe meine mäuse beißen sich blutig - Ähnliche Themen

  • Mäuse in HH auf Straße gefunden - HILFE

    Mäuse in HH auf Straße gefunden - HILFE: Hy, eine Kollegin hat 2 winzige Mäuschen in Hamburg auf der Strasse gefunden. Die kleinen leben, haben aber noch keine Zähne. Nun ist die Frage...
  • Hilfe, meine größere maus beißt meine kleinere maus am schwanz blutig

    Hilfe, meine größere maus beißt meine kleinere maus am schwanz blutig: Hallo, ich hab mir gestern zwei Mäuse gekauft, eine ist größer (älter) als die andere. Ich hab sie gestern beobachtet und sie haben zusammen...
  • HILFE!! Meine männliche Farbmaus VERGEWALTIGT (!) meine 2 weiblichen Mäuse! Was tun?

    HILFE!! Meine männliche Farbmaus VERGEWALTIGT (!) meine 2 weiblichen Mäuse! Was tun?: Hallo, meine männliche Farbmaus rennt meinen 2 Weiber immer hinterher und besteigt sie (seit gestern sehr schlimm)! Sie versuchen zwar immer sich...
  • Brauche dringend Hilfe bei meinen Mäusen

    Brauche dringend Hilfe bei meinen Mäusen: Hallo, wir sind seit 2 Wochen stolze Mäuseeltern von 3 Männchen und umso schlimmer ist es das sich unsere süßen seit einiger Zeit nicht...
  • Brauche Hilfe! maus hat dicke beule am hals, was ist das?

    Brauche Hilfe! maus hat dicke beule am hals, was ist das?: hey! meine maus hat eine dicke beule am hals, was kann das sein? ich mach mir echt sorgen um sie... ich hab diese beule erst gerstern bemerkt...
  • Ähnliche Themen
  • Mäuse in HH auf Straße gefunden - HILFE

    Mäuse in HH auf Straße gefunden - HILFE: Hy, eine Kollegin hat 2 winzige Mäuschen in Hamburg auf der Strasse gefunden. Die kleinen leben, haben aber noch keine Zähne. Nun ist die Frage...
  • Hilfe, meine größere maus beißt meine kleinere maus am schwanz blutig

    Hilfe, meine größere maus beißt meine kleinere maus am schwanz blutig: Hallo, ich hab mir gestern zwei Mäuse gekauft, eine ist größer (älter) als die andere. Ich hab sie gestern beobachtet und sie haben zusammen...
  • HILFE!! Meine männliche Farbmaus VERGEWALTIGT (!) meine 2 weiblichen Mäuse! Was tun?

    HILFE!! Meine männliche Farbmaus VERGEWALTIGT (!) meine 2 weiblichen Mäuse! Was tun?: Hallo, meine männliche Farbmaus rennt meinen 2 Weiber immer hinterher und besteigt sie (seit gestern sehr schlimm)! Sie versuchen zwar immer sich...
  • Brauche dringend Hilfe bei meinen Mäusen

    Brauche dringend Hilfe bei meinen Mäusen: Hallo, wir sind seit 2 Wochen stolze Mäuseeltern von 3 Männchen und umso schlimmer ist es das sich unsere süßen seit einiger Zeit nicht...
  • Brauche Hilfe! maus hat dicke beule am hals, was ist das?

    Brauche Hilfe! maus hat dicke beule am hals, was ist das?: hey! meine maus hat eine dicke beule am hals, was kann das sein? ich mach mir echt sorgen um sie... ich hab diese beule erst gerstern bemerkt...