Stallwechsel.....ich glaube es wird ernst

Diskutiere Stallwechsel.....ich glaube es wird ernst im Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde; Huhuus Bin ganz aufgeregt.......habe grade mit meiner Reitlehrerin telefoniert......aber ich erzähl mal von Anfang an. Ich habe ja immer wieder...
P

Pinguin98

will nur spieln
Beiträge
1.978
Reaktionen
0
Huhuus

Bin ganz aufgeregt.......habe grade mit meiner Reitlehrerin telefoniert......aber ich erzähl mal von Anfang an.

Ich habe ja immer wieder Probleme mit Dakar auf unserem Reitplatz. Er macht sich zwar im Vergleich zu letztem Winter 1000mal besser aber eigentlich ist es egal wie mans betrachtet: Der Reitplatz ist - im Winter mehr als im Sommer - einfach Mist.

Dann kommt hinzu, dass mein Pferd nunmehr seit ca. 3 Wochen (seit Schnee liegt) nicht mehr auf der Weide war;Weiden gesperrt weil "die finden da ja nix zum fressen"......Heu auf die weide legen, auf so ne Verschwendung kommt man hier nicht, das können die Pferde ja genausogut im Stall fressen.... :cry: :wallbash: Ausserde gibt es hier noch einige andere Sachen (zwar Kleinigkeiten) die mich stören......

Ich habe also hin und her überlegt, aber alle brauchbaren Ställe sind einfach zu weit weg. Ausser einem. Der Stall von meiner Reitlehrerin. Nur wollte die uns bisher nicht nehmen, weil sie meinte, sie hat über den Winter sowieso eigentlich schon mehr Pensionäre als ihr lieb ist. Nun hat sich aber folgendes ergeben: Sie bekommt zum ersten Januar eine Stute als Einstellpferd, ursprünglich war dazu ein anderes Pferd als Beistellpferd geplant; dieses ist aber leider inzwischen gestorben, und nun ist ein Platz frei: Das wäre dann so ne Art Offenstall/Laufstall......und ne Reithalle hats auch noch dabei. Ich könnte mit Dakar zusammen Reitstunden nehmen und ev. meine Reitlehrerin dazu bewegen, ihn mal 1 bis 2 mal pro Woche zu reiten :biglaugh:

Der Stall kostet 100€ mehr als ich aktuell zahle, ausserdem müsste ich dann wieder fahren....allerdings nur 10 Minuten einen Weg, das würde ich wohl grade noch aushalten. Eigentlich gib es gar nichts mehr zu überlegen, ich denke mal, dass ich morgen Abend zusagen werde, und dann pack ich mein Horsi ein, und bring ihn weg von hier.... :blobg:
 
13.12.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Stallwechsel.....ich glaube es wird ernst . Dort wird jeder fündig!
saedis

saedis

meistens nicht online :)
Beiträge
1.971
Reaktionen
0
wie, die kommen seit drei wochen nicht raus? :eek: :eek: nix wie weg da...

drück dir die daumen das der umzug klappt :bigok:
 
P

Pinguin98

will nur spieln
Beiträge
1.978
Reaktionen
0
Huhuus

Erschreckend gell? Bestimmt war das die 2 winter zuvor, die ich hier schon erlebt habe auch so.....nur kann ich mich da nicht mehr so dran erinnern, denn da hatte ich ja auch nochb nicht mein eigenes Pferd was betrofen war. Ich schaue zuminest, dass sich Dakar auf dem Platz austobt ca. ne Stunde am Tag.....alleine unbeaufsichtigt auf die Weide trau ich mich nicht ihn zu lassen, seit er schonmal durch den Zaun gerannt ist, weil er alleine war........naja, eigentlich spricht je mehr ich drüber nachedenk um so mehr für den neuen Stall...
 
D

Draca

Gast
zieh um! was überlegst du noch so blöd? ok, 100€ mehr, aber was du dafür bekommst! *g* Bewegung für dein Hottehü, reitstunden auf dem eigenen Pferd und im Winter nen Platz, den man benutzen kann :) los, und dann will ich wieder fotos sehen *g* seh mich doch an Dakar nie satt ;)
 
T

Tina

Gast
Hi Pingu,

ich kann mich nur anschliessen : Zieh um!

Mir persönlich würde es schon reichen, wenn mein Pferd 3 Wochen am Stück nur in der Box steht .... das wäre schon echt Grund genug.

Aber was ich noch als ganz wichtig sehe, ist dieser katastophale Platz, den ihr da habt - grade für ein junges Pferd, welches sein Gleichgewicht noch richtig finden muss. Ich habe das da ja nun live erleben können und ich muss echt sagen, da ist mir mein Paddok zum reiten 100 x lieber wie euer "ich versinke im Rindenmulch" Platz. :err:

Also : Nix wie weg da! :bigok:
 
P

Pinguin98

will nur spieln
Beiträge
1.978
Reaktionen
0
Huhuhs

Jo also, habe vorhin mit meiner Reitlehrerin telefoniert: Dakar zieht zum 1. Januar um. Seine künftige Freundin kommt wohl vom hohen Norden daher, ich hoffe die 2 werden sich verstehen, naja mach mir da aber keine Sorgen, weil er ja Stuten prinzipiell ganz toll findet. Mit nem anderen Wallach würd ich mir mehr Sorgen machen. Hehe mein Hufschmied ist ja gleich vor Ort (er ist der Mann von meiner Reitlehrerin *ggg*), der kann ja dann die hufeisen abmachen im Notfall....
 
Rain Pearl

Rain Pearl

Futtersklawin
Beiträge
204
Reaktionen
0
ja immer nur weg da *g*

eine ähnliche Situation hatte ich auch bis vor 1,5 Wochen, ich hab auch mein Pferdi gepackt und endlich in nen anderen Stall gebracht, jetzt geht es ihr wesentlich besser :blobg:

wünsch dir & Hoppa viel Freude im neuen Stall :bye:
 
S

Salanee

Gast
kenn ich...

huhu,

sowas kenn ich leider zur genüge...

"Wie Pferde raus... die bleiben jetzt 'ne Woche drinne... es hat geregnet"
"Wie Pferde raus... die bleiben jetzt 'ne Woche drinne... es ist zu heiß"
"Wie Pferde raus... die bleiben jetzt 'ne Woche drinne... es ist zu kalt"
"Wie Pferde raus... die bleiben jetzt 'ne Woche drinne... es ist zu windig"
"Wie Pferde raus... die bleiben jetzt 'ne Woche drinne... zu wenig Gras"
bla blab bla.... :motz :wallbash: :irre:

Jetzt fahren wir kanpp 35-40min. zu den Pferden aber besser gehts glaube ich fast nicht mehr.

Also Pinguin... schlimmer kanns ja fast net werden... oder :rolleyes:
 
P

Pinguin98

will nur spieln
Beiträge
1.978
Reaktionen
0
Huhus

Jo, war in letzter Zeit oft der Verzweiflung nah. Naja, ist ja gut, das nun noch ein Plätzchen frei geworden ist für mein Baby. Hihihi freu mich schon auf sein Gesicht, wenn er zum ersten Mal dieReithalle betritt......ich befürchte, das könnte lang dauern, is er sich angewöhnt da drin ruhig und entspannt zu laufen......
 
SiBe72

SiBe72

Beiträge
606
Reaktionen
0
Hallo !
Gute Entscheidung !!!
Ach, da weis ich doch immer, was ich an unserem 5 * LAG prämierten Gruppenlaufstall habe !!!!! Die sind immer draußen - wenn sie wollen !!!

LG und drück die Daumen, das beim "Umzug" alles klappt...

Silke & Co
 
Nessaya

Nessaya

Mitglied
Beiträge
150
Reaktionen
0
Ja da gratulier ich doch mal zu deiner sehr vernünftigen Entscheidung. Obwohl ich schon sagen muss, das bei dem was du da schilderst, ich schon lange gegangen wäre ;) Wenn mein Mädchen auch nur 2 Tage nicht rauskommen würde, würde das für mich erstmalwieder Rodeo-reiten bedeuten :D Abgesehen davon, dass es für sie natürlich absoluter Mist wäre.

Und um den schönen Platz und die Reithalle beneide ich dich wirklich. Ich fühl mich zwar wirklich wohl auf dem Hof wo meine Süße und der Wallach meiner Mutter stehen, aber der Platz ist der letzte Sch*** :(
 
P

Pinguin98

will nur spieln
Beiträge
1.978
Reaktionen
0
Huhuus

So, gestern habe ich rausgefunden, dass ich im neuen Stall einen ungewohnten Luxus haben werde: Stall machen ist im Preis inbegriffen :blobg: Also nicht, dass mich das Misten jetzt gross gestresst hätte, allerdings wenn das Hoppa direkt am Haus steht kann man auch schnell innerhalb von 10 Minuten Stall machen. Was natürlich nicht funktioniert, wenn man erst mal 10km fahren muss.... achja, Dakars Freundin ist anscheinend "was grösseres", also ne Warmblutstute, die angeblich ne ganz Liebe ist. Da bin ich ja mal gespannt, ich hoffe Dakar wird lieb zu ihr sein. Obwohl ich mir da bei dem Weiberheld keine Sorgen drum mache. Wenns ein Wallach wär dann schon eher........
 
P

Pinguin98

will nur spieln
Beiträge
1.978
Reaktionen
0
Huhuuus

So, habe grade mit meiner Reitlehrerin telefoniert....nächste Woche Stichtag 1.1. zieht Dakar um....nu muss ich ihm noch ne Wurmkur besorgen und be Kuschel-Winterdecke, weil ich er doch relativ wenig Winterfell hat im Vergleich zu letztem Jahr (da war er mega-plüschig; jetzt nur ein bisschen......). Ist ja auch kein Wunder wenn er nur im Stall steht.... :wallbash: Naja, und meine Reitlehrerin meinte, dort wo er dann steht kanns schon mal zugig sein (nicht im Stall aber halt im Auslauf) und besonders wenn er geschwitzt hat komm ich ohne Decke sowieso nicht aus. Also werde ich dann die nächsten Tage losziehen und meinem Baby ne Kuschel-Thermo-Plüschdecke kaufen (*hätschelhätschel* :crazy: ) Dann weiss ich wenigstens was ich mit meinem Reitsportgeschäft-Gutschein mache den ich zu Weihnachten bekommen hab :idee:
 
Melodie1

Melodie1

Mitglied
Beiträge
1.716
Reaktionen
2
Hallo Pingu,
Offenstall ist wirklich etwas ganz tolles. Die Jahreszeit ist zwar nicht gerade ideal zum umstellen, aber mit einer Decke wird das schon gehen. Meine Stute wechselte letzten Sommer auf Offenstall und hat sich prima eingewöhnt. Sie hat sich sehr zum positiven verändert und durch die viele Bewegung enorm Muskeln bekommen.
Ich wünsche dir viel Erfolg im neuen Stall!
Liebe Grüsse
 
P

Pinguin98

will nur spieln
Beiträge
1.978
Reaktionen
0
Huhuuus

So, habe heute eine Decke gekauft und bin dann fröhlich damit zum Stall, habe das Teil schwungvoll neben der Box ausgepackt....Da stand ein Araber schon schwitzend mit weit aufgerissenen Augen in der hintersten Boxenecke "argh ein schwarz-braun-kariertes Raschel-Monster!!! :eek: :err: :crazy: Sobald ich probiert habe, mit der schönen Decke näher zu kommen ist Araberchen fast vor Panik aus der Box gesprungen. DAS hatte ich echt nicht gedacht, die Abschwitzdecke kennt er ja und damit gabs nie probleme. Hm ok, die raschelt aber auch nicht so...... :engel:

also hab ich die Decke erst mal über die Boxenwand gehängt und bin ne halbe Stunde später mit meinem Schatzi wieder runter. In der box wollte er sich mit dem ding immernoch nicht näher kommen lassen, immerhin hat er nicht mehr so panisch die Augen verdreht. Also Halfter drauf, und auf den Platz mit dem Tierchen. Ich hab ihn festgehalten und gehätschelt :crazy: und mein Schatzi ist dann mit der Decke immer zu ihm hin, hat ihn damit berührt usw. und nach 5 Minuten war die Decke drauf und ordentlich verschnallt. Habe Araberchen dann noch damit etwas rennen lassen, nochmal runter mit dem Ding, wieder drauf (dieses mal mit Schwung) und Arbaerchen stand als wäre die böse böse Decke NIEEE schlimm gewesen :wallbash: :irre: :irre:

War aber schon irgendwie lustig.....anbei noch ein Bild von Araberchen, wie er sich versucht ganz dicht an der Wand zu verstecken und dabei Tarnfarbe anzunehmen :crazy: :rofl:
 

Anhänge

P

Pinguin98

will nur spieln
Beiträge
1.978
Reaktionen
0
...........und noch eins mit Decke: Araber im Schlafanzug. Schick, schick :crazy: :rofl:
 

Anhänge

Melodie1

Melodie1

Mitglied
Beiträge
1.716
Reaktionen
2
Hallo Steffi,
etwas arg gross die Decke, nicht? Aber schön ist sie.
Liebe Grüsse
 
P

Pinguin98

will nur spieln
Beiträge
1.978
Reaktionen
0
huhus

Ja ich weiss, das Problem habe ich gelegentlich auch mit trensen: vollblut minimal zu gross, pony minimal zu klein.....so isses hier auch. Ist Grösse S, (125cm Rückenlänge, was ich auch nachgemessen habe: Dakar hat ca. 120cm), wenn ich ne kleinere hätte wollen, hätte ich pony-grösse nehmen müssen, und das wäre dann wieder zu klein. Ich denke mal, so wirds schon gehn *gg*
 
P

Pinguin98

will nur spieln
Beiträge
1.978
Reaktionen
0
angekommen.....

Huhuu

So, Araberle ist heute umgezogen. Seine neue Freundin heisst Püppi, ( :crazy: ) ist eine Hanoveraner Stute und ebenfalls ein Fuchs. Scheint eine ganz brave zu sein, nur haöt ne Zicke gegenüber Wallachen. Wir haben den Stall und Paddockbereich im Moment noch seperat für jeden, einfach durch die Hälfte nen Stromzaun. Über den haben sich die beiden kurz beschnuppert, die Stute hat die Ohren angelegt und Dakar einmal grimmig angeschaut, seitdemist er peinlich drauf bedacht, sich nicht in der Nähe des Abtrennungszaun aufzuhalten :crazy: :rofl: Weiberheld :crazy: :rofl:

Ansonsten gehts im wohl gut, hat sich gleich gierig über seine Ladung Heu und später noch über die Rübenschnitzel her gemacht. Einen gestressten Eindruck macht er zumindest nicht. Naja, für morgen haben wir uns verabredet zum Halle ausprobieren. Die Besitzerin der Stute ist übrigens gleich alt wie ich, und macht einen sympatischen Eindruck. Mit ihr kann ich dann auch sicher ins Gelände denk ich, ihre Stute geht anscheindend sehr lieb und anständig. :blobg:Ich hoffe nu wird endlich alles besser, aber ich bin da optimistisch!
 
P

Pinguin98

will nur spieln
Beiträge
1.978
Reaktionen
0
Huhuus

Oh mann, ich habe schon nach einem Tag die 1000%ige Sicherheit bekommen, dass dieser Stallwechsel das beste war, was ich tun sollte. Habe mein Araberchen in die Halle gebracht und bin erst mal mit ihm gelaufen. Es waren noch 2 Reiter dort, er hat total nach den anderen Pferden geschielt und wolte denen immer hinterher rennen.....ich hatte fast Mühe ihn anständig im Schritt neben mir zu führen. Dann wollte ich die Longe anhängen aber er war völlig überdreht und hat sich immer im Kreis um mich gedreht. Meine Reitlehrerin stand grad zufällig in der Tür und ich rief ihr zu, ob sie mir mal kurz die Longe bringen könnte. Das tat sie dann auch und meinte dann, ok hab ihn kannst los lassen.....und scho fing sie an, ihn für mich zu longieren. Und nach 10Minuten (und einem Sturz :rolleyes: jaja Hallensand ist rutschig wenn man Haken schläft wie ein Häschen) wurde Araberchen allmählich entspannt und lief zufrieden im Schritt vor sich hin. Ich habe noch nie jemanden so mit einem Pferd arbeiten gesehen. Sie war ganz lieb und ruhig, aber ich denke das ist das 'Geheimnis dabei. Kritik musste ich natürlich gleich massig einstecken aber das ist ja gut: Araberchen ist zu fett (öhm naja DAS finde ich jetzt nicht so.....vielleicht etwas ausser Trainingsform :crazy: ) ausserdem ist er ungehorsam. Er weicht nicht richtig zurück, ausserdem hat er eine miserabelen Schritt. Was den Schritt angeht, das stimmt, das ist echt ne Katastrophe, obwohl sich das (auch laut meiner Reitlehrein) immerhin verbesserte, als er ruhiger wurde. Und das mit dem ungehorsam: Das war mir auch schon klar, nur hatte ich da in letzter Zeit auch nicht so die Möglichkeit dran zu arbeiten.

Naja, ich bin am Ende sogar noch etwas geritten in der Halle, sogar ein paar Runden im Trab. Die weissen Hallenwände behagen dem Araberchen nicht so, allerdings macht er sich aus den restlichen "bösen" Sachen gar nicht so viel wie z.B. die Hindernisstangen an der Wand.

Anbei noch das Beweisbild: Steffi auf Araber in Halle :crazy:
und noch ein Bild vom neuen Stall: Die beiden haben jeweils eine von den grossen Boxen zur Verfügung plus den ganzen Auslauf. Sie freunden sich langsam an, Dakar ist mega-happy und schleicht die ganze Zeit um die Stute rum (gaaaaaaaaaanz unauffällig :crazy: ), Püppi ist noch etwas skeptisch gegenüber dem Araber....
 

Anhänge

Thema:

Stallwechsel.....ich glaube es wird ernst

Stallwechsel.....ich glaube es wird ernst - Ähnliche Themen

  • Stallwechsel ja oder nein

    Stallwechsel ja oder nein: Hallo Jetzt kommt so langsam der Winter, die Tage werden kürzer und damit wird es für mich auch schwieriger, Bohème ordentlich zu bewegen. Also...
  • Stallwechsel ja oder nein?

    Stallwechsel ja oder nein?: Huhu jetzt muss ich mir wieder was von der Seele schreiben. Bei uns am Stall gehts drunter und drüber.. es ist nur noch Zickenterror, einfach...
  • Ich glaube, ich dreh bald durch!!!!

    Ich glaube, ich dreh bald durch!!!!: Hi Ihr's, was uns heute passiert ist, muss ich einfach erzählen - das ist der Hammer in Tüten!!! :wallbash: Also, ich versuche das jetzt mal...
  • Ich glaub ich spinne....

    Ich glaub ich spinne....: Buenos Dias, bevor ich platze, muß ich mich hier ein wenig austoben. Ich erzähl euch jetzt mal was und möchte gern wissen was ihr davon haltete...
  • Ich glaub ich spinne.... - Ähnliche Themen

  • Stallwechsel ja oder nein

    Stallwechsel ja oder nein: Hallo Jetzt kommt so langsam der Winter, die Tage werden kürzer und damit wird es für mich auch schwieriger, Bohème ordentlich zu bewegen. Also...
  • Stallwechsel ja oder nein?

    Stallwechsel ja oder nein?: Huhu jetzt muss ich mir wieder was von der Seele schreiben. Bei uns am Stall gehts drunter und drüber.. es ist nur noch Zickenterror, einfach...
  • Ich glaube, ich dreh bald durch!!!!

    Ich glaube, ich dreh bald durch!!!!: Hi Ihr's, was uns heute passiert ist, muss ich einfach erzählen - das ist der Hammer in Tüten!!! :wallbash: Also, ich versuche das jetzt mal...
  • Ich glaub ich spinne....

    Ich glaub ich spinne....: Buenos Dias, bevor ich platze, muß ich mich hier ein wenig austoben. Ich erzähl euch jetzt mal was und möchte gern wissen was ihr davon haltete...