Terrarien-Rückwand für meine Kornnatter

Diskutiere Terrarien-Rückwand für meine Kornnatter im Haltung (Gehege, Technik, Grundbedürfnisse) Forum im Bereich Schlangen; Ich möchte selbst eine Rückwand für mein Terrarium basteln. Welches Material sollte ich für die Rückwand am besten verwenden? Hat jemand eine Idee?
2

22oktober1977

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ich möchte selbst eine Rückwand für mein Terrarium basteln.
Welches Material sollte ich für die Rückwand am besten verwenden?
Hat jemand eine Idee?
 
Robex

Robex

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien-Rückwand für meine Kornnatter

Ich kann dir helfen!
Materialien:
>>>alles aus dem Baumarkt<<<

-Styropor---------------------------> 0,5cm für deine Rückwand
ca 6 - 8cm für Steinformationen
-Silikon

-Bauschaum bzw.
PU - Schaum----------------------> eine Flasche (500ml)

-Fliesenkleber----------------------->Am besten FLEX ---> 3 - 5kg Sack

-Phantasie--------------------------->Die bekommt man auch im Baumarkt>Spaß bei Seite:biglaugh:

Bauweise:

1.
Die 0,5 Styropor Platte zuschneiden. (Am besten wirds wenn du die Seitenwände auch mitverkleidest)

2.
Ins Terr kleben (Mit paar Tröpfchen Silikon)

3.
Aus der dicken Styroporplatte Felsen mit einem scharfen Messer zuschneiden. Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Aus dünneren kann man Wölbungen machen.

Tipp: Schlafplätze aus diesem Styropor sind Praktisch....am besten in den ecken. Es eignet sich auch gut um unter der Lampe einen Aufwärmplatz zu machen. Wenn du es dir nicht vorstellen kannst: Mach aus dem Styropor einen Kreis und schneide ihn dann in der Mitte durch.(Mach ihn nicht zu dünn) Den Halbkreis dann unter die wärmequelle kleben(nicht flächig sondern dort wo du halbiert hast)

4.
Diese Felsen mit Silikon an den Gewünschten Stellen anbringen. Stecknadeln helfen beim Festhalten.

5.
12 Stunden trocknen lassen

6.
Alles mit dem PU Schaum einschmieren. !!!!HANDSCHUHE NICHT VERGESSEN!!!!
weil es ohne Ende klebt. Wieso denn Bauschaum? ...weil sonst alles künstlich aussieht. Der Bauschaum macht den Felsenlook. ....glaubs mir!

7.
Gut trocknen lassen.
...jetzt mit einem Messer die Feinheiten machen. z.B. : - Grobe wölbungen wegschneiden

8.
Fliesenkleber anrühren. Etwas dickflüssiger.
Wenn man es farbig haben will muss man zum Fliesenkleber Abtönfarbe hinzumischen.
...Nach Augenmaß ;-)

9.
Fliesenkleber Draufpinseln. Mehrere Lagen. Immer Pinseln und trocknen lassen. Das so maximal 3 - 4 mal damit es fester wird.
Tipp: Man bekommt einen starken Felseneffekt wenn man mit Paintbrush arbeitet! Ist aber nicht so einfach und nicht billig.

10.
Jetzt den Rest vom Fliesenkleber anrühren und diesmal nicht so viel Abtönfarbe benutzen.
Die Masse diesmal nicht Flächig auftragen sonder nur so schmieren. Das bringt chicke Kontraste.

11.
Wenn man will kann man jetzt noch mit Klarlack draufpinseln. Man muss aber einen ohne Lösungsmittel benutzen.-----> Ich rate aber davon ab noch Klarlack draufzupinseln weil es unnatürlich ausschaut. Könnt es aber trotzdem machen wenn ihr Glanz haben wollt.

12.
Eine Woche lüften lassen damit alle Schadstoffe weggehen.


FERTIG:wayne:
 
G

Gismo4

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien-Rückwand für meine Kornnatter

@ Robex..
Das hört sich gut an, wäre ne überlegung sowas zu machen, wüsst nur net wo ich solang meine Nattern unterbringen soll..
mhhh.
Naja muss mir eh noch nen neues Terra kaufen, dann kann ich es bestimmt in die Tat umsetzen. :bigok:
 
Robex

Robex

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien-Rückwand für meine Kornnatter

Für die Umbauarbeiten am besten in ein kleines Terri.
 
B

Berlin-Reptile

Gast

AW: Terrarien-Rückwand für meine Kornnatter

gut erklärt Robex! :blobg: :blobg:
...man kann bauschaum ja auch weglassen! :biglaugh: :biglaugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
2

22oktober1977

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien-Rückwand für meine Kornnatter

Hi. ich nochmal.
Ich habe die Rückwand aus Styropur fertig und möchte eine wasser abweisene Festigung herstellen. Welches Material benutze ich am besten dafür? Reicht Klarlack oder muss ich ein teurer Epoxydharz dafür verwenden?
 
Robex

Robex

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien-Rückwand für meine Kornnatter

Hi
Nimm am besten Spielzeuglack. Die absolut beste Versiegelung ist Treppen und Parkettlack von GENIUS PRO


...such dir einen aus!:bye:
 
Thema:

Terrarien-Rückwand für meine Kornnatter

Terrarien-Rückwand für meine Kornnatter - Ähnliche Themen

Schlangenvermittlung in gute Hände - Frage: Hallo! Ich bin neu hier. Und möchte mich für meine Schwägerin informieren. Sie hat eine Schlange, ich weiß nicht, was für eine Art. Aus...
Degus Neuanschaffung: Hallo, ich möchte mir degus als Haustiere holen und habe da noch ein paar Fragen für das Gehege. Ich habe ein 120x40x50 Glasterrarium und möchte...
Haltung von Tropiocolotes nattereri: Hallo! Ich bin ein Terra-Anfänger und für jeden Tipp dankbar. Ich habe mein erstes Terrarium 80x35x45 cm mit Lehm-Sand-Gemisch (3-7 cm Höhe) und...
Wasserströmung bei 3D Rückwand: Moin, ich bin dabei eine 3D Rückwand in mein 150 x 50 x 66cm Aquaterrarium zu montieren. Dazu würde ich gerne eure Meinung hören, ob der...
Schlange und Halter neu - Frage zur Eingewöhnung: Hallo Ihr Lieben, Seit nun einer Woche ist bei uns eine Kornnatter eingezogen. Die Kleine ist wohl schon mind. 5 Jahre alt. Sie stammt aus der...
Oben