Terrarien-Rückwand für meine Kornnatter

Diskutiere Terrarien-Rückwand für meine Kornnatter im Haltung (Gehege, Technik, Grundbedürfnisse) Forum im Bereich Schlangen; Ich möchte selbst eine Rückwand für mein Terrarium basteln. Welches Material sollte ich für die Rückwand am besten verwenden? Hat jemand eine Idee?
  • Terrarien-Rückwand für meine Kornnatter Beitrag #1
2

22oktober1977

Punkte Reaktionen
0
Ich möchte selbst eine Rückwand für mein Terrarium basteln.
Welches Material sollte ich für die Rückwand am besten verwenden?
Hat jemand eine Idee?

• Terrarien-Rückwand für meine Kornnatter Beitrag #2
Robex

Robex

Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien-Rückwand für meine Kornnatter

Ich kann dir helfen!
Materialien:
>>>alles aus dem Baumarkt<<<

-Styropor---------------------------> 0,5cm für deine Rückwand
ca 6 - 8cm für Steinformationen
-Silikon

-Bauschaum bzw.
PU - Schaum----------------------> eine Flasche (500ml)

-Fliesenkleber----------------------->Am besten FLEX ---> 3 - 5kg Sack

-Phantasie--------------------------->Die bekommt man auch im Baumarkt>Spaß bei Seite:biglaugh:

Bauweise:

1.
Die 0,5 Styropor Platte zuschneiden. (Am besten wirds wenn du die Seitenwände auch mitverkleidest)

2.
Ins Terr kleben (Mit paar Tröpfchen Silikon)

3.
Aus der dicken Styroporplatte Felsen mit einem scharfen Messer zuschneiden. Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Aus dünneren kann man Wölbungen machen.

Tipp: Schlafplätze aus diesem Styropor sind Praktisch....am besten in den ecken. Es eignet sich auch gut um unter der Lampe einen Aufwärmplatz zu machen. Wenn du es dir nicht vorstellen kannst: Mach aus dem Styropor einen Kreis und schneide ihn dann in der Mitte durch.(Mach ihn nicht zu dünn) Den Halbkreis dann unter die wärmequelle kleben(nicht flächig sondern dort wo du halbiert hast)

4.
Diese Felsen mit Silikon an den Gewünschten Stellen anbringen. Stecknadeln helfen beim Festhalten.

5.
12 Stunden trocknen lassen

6.
Alles mit dem PU Schaum einschmieren. !!!!HANDSCHUHE NICHT VERGESSEN!!!!
weil es ohne Ende klebt. Wieso denn Bauschaum? ...weil sonst alles künstlich aussieht. Der Bauschaum macht den Felsenlook. ....glaubs mir!

7.
Gut trocknen lassen.
...jetzt mit einem Messer die Feinheiten machen. z.B. : - Grobe wölbungen wegschneiden

8.
Fliesenkleber anrühren. Etwas dickflüssiger.
Wenn man es farbig haben will muss man zum Fliesenkleber Abtönfarbe hinzumischen.
...Nach Augenmaß ;-)

9.
Fliesenkleber Draufpinseln. Mehrere Lagen. Immer Pinseln und trocknen lassen. Das so maximal 3 - 4 mal damit es fester wird.
Tipp: Man bekommt einen starken Felseneffekt wenn man mit Paintbrush arbeitet! Ist aber nicht so einfach und nicht billig.

10.
Jetzt den Rest vom Fliesenkleber anrühren und diesmal nicht so viel Abtönfarbe benutzen.
Die Masse diesmal nicht Flächig auftragen sonder nur so schmieren. Das bringt chicke Kontraste.

11.
Wenn man will kann man jetzt noch mit Klarlack draufpinseln. Man muss aber einen ohne Lösungsmittel benutzen.-----> Ich rate aber davon ab noch Klarlack draufzupinseln weil es unnatürlich ausschaut. Könnt es aber trotzdem machen wenn ihr Glanz haben wollt.

12.
Eine Woche lüften lassen damit alle Schadstoffe weggehen.

FERTIG:wayne:

• Terrarien-Rückwand für meine Kornnatter Beitrag #3
G

Gismo4

Punkte Reaktionen
0

@ Robex..
Das hört sich gut an, wäre ne überlegung sowas zu machen, wüsst nur net wo ich solang meine Nattern unterbringen soll..
mhhh.
Naja muss mir eh noch nen neues Terra kaufen, dann kann ich es bestimmt in die Tat umsetzen. :bigok:

• Terrarien-Rückwand für meine Kornnatter Beitrag #4
Robex

Robex

Punkte Reaktionen
0

Für die Umbauarbeiten am besten in ein kleines Terri.

• Terrarien-Rückwand für meine Kornnatter Beitrag #5
B

Berlin-Reptile

Gast

gut erklärt Robex! :blobg: :blobg:
...man kann bauschaum ja auch weglassen! :biglaugh: :biglaugh:

Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarien-Rückwand für meine Kornnatter Beitrag #6
2

22oktober1977

Punkte Reaktionen
0

Hi. ich nochmal.
Ich habe die Rückwand aus Styropur fertig und möchte eine wasser abweisene Festigung herstellen. Welches Material benutze ich am besten dafür? Reicht Klarlack oder muss ich ein teurer Epoxydharz dafür verwenden?

• Terrarien-Rückwand für meine Kornnatter Beitrag #7
Robex

Robex

Punkte Reaktionen
0

Hi
Nimm am besten Spielzeuglack. Die absolut beste Versiegelung ist Treppen und Parkettlack von GENIUS PRO

...such dir einen aus!:bye:

Thema:

Terrarien-Rückwand für meine Kornnatter

Terrarien-Rückwand für meine Kornnatter - Ähnliche Themen

Heizmatte hinter Terrariumrückwand?: Hey Leute, Ich habe mal eine Frage. Nämlich habe ich mir vor etwas mehr als einem Jahr eine Grammostola Pulchra gekauft, der es auch sehr gut...
Degu Käfig: Hallo, ich habe für meine Degus ein hohes Terrarium geholt, um mehrere Ebenen darin zu verbauen. Finde es aber noch zu klein.. Hat jemand eine...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Technik frühbeet: Hallo, Ich möchte mein Frühbeet (1,07mx 1,10m) ,(Hintere Höhe 44cm, vordere 33cm) mit Technik ausstatten. leider finde ich in Büchern und Internet...
Schlangenvermittlung in gute Hände - Frage: Hallo! Ich bin neu hier. Und möchte mich für meine Schwägerin informieren. Sie hat eine Schlange, ich weiß nicht, was für eine Art. Aus...
Oben