Wieviele Kornnattern zusammen?

Diskutiere Wieviele Kornnattern zusammen? im Haltung (Gehege, Technik, Grundbedürfnisse) Forum im Bereich Schlangen; Hallo, kann mir jemand sagen wieviel Kornnattern man zusammen halten kann? Wenn jetzt 2Stück 1x red albino und 1x snow(Geschlecht leider noch...
A

anemone10

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo, kann mir jemand sagen wieviel Kornnattern man zusammen halten kann? Wenn jetzt 2Stück 1x red albino und 1x snow(Geschlecht leider noch unbestimmt sind ca 6 Monate alt) drin sind.Das Terrarium ist 80x80x80.Könnte man da noch ein Päärchen Jungtiere reintun oder sollte man nicht mehrere Männchen (falls bei den ersten eines dabei ist) reintun.Es wäre nett,wenn mir jemand die Frage beantworten könnte.
PS: Ich selbst habe nicht diese Tiere,ich soll das für einen Bekannten fragen,der selbst kein Internet hat.

Gruß Detlef
 
B

Bernd.M

Gast

AW: Wieviele Kornnattern zusammen?

Hi Detlef

Denke wenn die Tiere erst 6 Monate sind ist das kein Problem aber du (oder dein Kumpel)solltest bedenken das ein Terri dieser Grösse für 1 adultss paar schon zu klein ist und in spätestens 1 Jahr ein größeres Terri für das erste Paar nötig ist das mit einem zweiten Paar natürlich noch größer (meins ist für 1Paar 120X70X80 LBH und das ist noch noch die endgröße)sein muss.Die Mindstanforderung (für ein Paar) bei Nattern lauten 1,0X0.5X1,0 bezogen auf die länge der Schlange für jede weitere Schlange + 25%.
Mehrere Männchen sollten kein Problem sein ,einige Schlangenhalter empfehlen die Geschlechter getrennt zu halten (zu frühe Trächtigkeit bei zu jungen Schlangen, Bock jagt Weibchen in der Paarungszeit usw) ich konnte aber keine Nachteile bei zusammenhaltung erkennen.
Die neu zugesetzten Schlangen sollten auch nicht alzu jung und klein sein da du dir sonst einmal füttern sparen kannst auch wenn Kornis normal nicht kannibalisch sind.
Geschlecht leider noch unbestimmt sind ca 6 Monate alt
Wenn die ersten Schlangen schon 6 Monate sind kann man normal die Geschlechter schon unterscheiden wenn du das nicht kannst bei einem Erfahrenen Züchter oder Händler vorführen der wird dir sagen was was ist und dir erklären wie man das bei Kornis erkennt,von sondieren bei so jungen Schlangen halte ich nicht viel da man da sehr viel kaputt machen kann,aber Kornis kann man mit etwas übung auch so unterscheiden.
Meine Meinung

Gruss
Bernd
 
A

anemone10

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviele Kornnattern zusammen?

Hallo Bernd,
erstmal danke für die schnelle Antwort.
Mein Sohn um den es hier geht,wollte sich demnächst ein größeres Terrarium bauen,es ist klar,dass dias jetzige zu klein ist.
Er hat die Tiere bei einem Händler gekauft und der wußte nicht welches Geschlecht diese haben.
Nun hat er noch eine Sorge.Er wollte die Tiere natürlich auch mal in die Hand nehmen,aber sobald er sie berührt verschwinden sie blitzartig,gibt sich das mit der Zeit,oder bleiben sie immer so lebhaft.

Gruß Detlef
 
blizz

blizz

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviele Kornnattern zusammen?

Nun, das sind keine Tiere, die es mögen gestreichelt zu werden.
Das sollte mal respektieren, und dementsprechend wenig händeln, außer vielleicht zur Kontrolle und zum Füttern außerhalb in einer Box.
 
A

anemone10

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviele Kornnattern zusammen?

Das es keine Tiere zum Spielen sind ist schon klar und ihm auch bewusst!
Es ging ihm eigendlich darum wie du schon sagtest zum Füttern rausnehemen, da ist es ja von nöten sie anzufassen!
Denn ein Bekannter von meinem Sohn hat eine etwas größere Natter (keine Kornnatter) und die war nicht so hecktisch beim rausnehmen!
 
B

Bernd.M

Gast

AW: Wieviele Kornnattern zusammen?

Hallo Detlef

die Tiere werden ruhiger je älter sie werden ,auch gewöhnen sie sich an Berührungen ,aber wie loxana schon schreibt sind Schlangen keine Schmusetiere ,man sollte sie nur zur Kontrolle ,Füttern usw.aus dem Terri nehmen,aber die Angst oder agresivität der meisten Schlangen legt sich meist nach einiger zeit so daß sie berührungen nicht mehr als Angriff werten und sich dann leichter händeln lassen.
Gruss
Bernd
 
blizz

blizz

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviele Kornnattern zusammen?

Lege die Hand flach über die Natter, und schieb die andere unter sie, dann herausnehmen. Nicht lange zögern.
Auf der Hand beruhigen sie sich meist schnell.
 
A

anemone10

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviele Kornnattern zusammen?

Das ist nicht so einfach mit dem eine Hand drunter und eine Hand drüber denn sobald sie die Wärem der Hand spüren schlängeln sie sich schon davon!
Es geht ja auch Hauptsählich darum sie zum Füttern und zur Kontrolle das alles in Ordnung ist herauszunehmen!
 
D

dettastuff

Gast

AW: Wieviele Kornnattern zusammen?

hallo... ich habe da mal eine frage...

sollte man eine kornnatter grundsätzlich zum füttern heraus nehmen?

gruß dettastuff
:confused:
 
blizz

blizz

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviele Kornnattern zusammen?

Man muß dies nicht grundsätzlich tun, allerdings bietet es Vorteile.

-Es gibt kein Substrat in der Futterbox, und somit besteht auch keine Gefahr, dass die Schlange evtl. etwas davon verschluckt.

-Bei mehreren Tieren im Becken geht man der Gefahr aus dem Weg, dass sich mehrere Tiere für dasselbe Futtertier entscheiden und sich gegenseitig Wunden zufügen könnten.
Hier würde ich bei Kornnattern immer eine getrennte Fütterung anraten!

-Man hat mehr Kontrolle und kann bei Bedarf schneller eingreifen.
Viele wiegen ihre Tiere vor dem Füttern, also verbindet man beides, und muß das Tier daher nicht nochmal extra deshalb aus dem Becken holen.
 
D

dettastuff

Gast

AW: Wieviele Kornnattern zusammen?

hallo

danke für die schnelle antwort!!!
ich habe da dann noch eine frage. wie kann man feststellen, wie alt die tiere sind? anhand der größe?
:blobg:
gruß dettastuff
 
blizz

blizz

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviele Kornnattern zusammen?

Das kann man höchstens im ersten Lebensjahr schätzen, anhand der Größe. Aber auch hier ist der Unsicherheitsfaktor hoch, denn schlecht ernährte oder durch Krankheit zurückgebliebene Jährlinge können sehr klein sein.
Das Alter läßt sich nicht definitiv festellen!

Wenn du Kornnattern mit um 55-90cm (oder größer)hast, sind diese wahrscheinlich eher vom letzten Jahr, sind sie kleiner, von diesem.
 
D

dettastuff

Gast

AW: Wieviele Kornnattern zusammen?

Ich bin durch einen dummen zufall zu Sir Fortesque gekommen. habe mich dem zwerg angenommen, da er sonst entsorgt worden wäre...... :( und das wollte ich auf jedenfall verhindern.
ich schätze ihn (kann nicht sagen ob es ein männliches tier ist) auf ca 30 cm.
ich habe ihn am samstag bekommen. bisher hat er sich noch nicht viel bewegt. er sollte sich in seinem neuen terra erstmal einleben...
werde heute mal versuchen ihn zu füttern. hoffe, das er es annimmt.

gruß
dettastuff
 
Thema:

Wieviele Kornnattern zusammen?

Wieviele Kornnattern zusammen? - Ähnliche Themen

Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text: Hallo liebes Forum, jetzt muss ich mal was loswerden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um besagtes Testudo marginata Weibchen aus...
Informationen zur Anschaffung einer Landschildkröte: Hallo liebe Forengemeinde. Ich bin soeben auf euer Forum aufmerksam geworden. Da es mir gefallen hat, habe ich mich direkt hier angemeldet :-)...
Hilfe! - Notlösung für Schildkröte unter schlechten Bedingungen?: Ich wünsche Euch eine frohe Adventszeit und hoffe, dass mir trotz des Weihnachtstrubels jemand helfen kann. Ich habe mich schon durch die...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Oben