Stallbau für Pferde

Diskutiere Stallbau für Pferde im Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde; Hallo, kann mir jemand einen Buchtipp oder gute Internetseiten sagen, zum Thema Stallbau für Pferde? Wir wollen für unsere 2 Warmblüter einen...
A

Anko

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo,

kann mir jemand einen Buchtipp oder gute Internetseiten sagen, zum Thema Stallbau für Pferde?

Wir wollen für unsere 2 Warmblüter einen neuen Stall bauen, und das ganze soll natürlich praktisch, nicht unnötig teuer, und vor allem für unsere 2 Hoppels "wohnlich" zum Wohlfühlen werden.

In unserer Umgebung habe ich bisher leider eher Beispiele gefunden, wie ich es NICHT haben will.

viele Grüße an alle
Anko

02.12.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Stallbau für Pferde . Dort wird jeder fündig!
saedis

saedis

meistens nicht online :)
Reaktionen
0
was in keinem "do it yourself" haushalt fehlen sollte :biglaugh: :

praxishandbuch pferdehaltung von ingolf bender.

ansonsten die "üblichen" fragen: habt ihr genehmigung zum stallbau? weil ohne wäre es etwas "heikel" überhaupt anzufangen...
wieviel platz habt ihr zur verfügung? - wiesen, paddocks, stall, aufbewahrung von heu/stroh/späne etc.
wollt ihr alles "selber" bauen - oder auch vorgefertigte elemente verwenden?

S

Salanee

Gast
jajajaja

huhu saedis,

praxishandbuch pferdehaltung von ingolf bender
das hab ich mir auch vor knapp 2 Monaten besorgt :bigok: :blobg:

kannte ich vorher schon ein paar Jahre von einer Freundin. Damit haben wir anfangen mit unserem Kapitel "Pferdefütterung - von wegen leichtgemacht... " :biglaugh:

Jetzt hab ich das Buch halt selber. Mal immer wieder zum blättern, nachschlangen und Notizen machen.

Dieser Ingolf Bender hat auch ein Buch geschrieben nur über Stallbau. Liegt hier auch rum. :D

A

Anko

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo, danke für die schnellen guten Tipps.
Habe gleich bei ebay gestöbert, da gibt es Bücher von Ingolf Bender.
Eins der Bücher kommt mir doch so bekannt vor....
krame krame im Bücherregal.....
tatsächlich, "Handbuch Offenstallhaltung" von Ingolf Bender steht schon bei mir im Regal rum. Da steht doch alles drin, was ich so brauche für die Planung.
Manchmal sitze ich halt etwas auf der Leitung. :wallbash: Danke daß Ihr mir da runtergeholfen habt.

Und noch einen Vorteil hatte euer Tipp, ich habe mir gleich noch zwei Bücher von Ingolf Bender bestellt, das Praxisbuch Pferdehaltung und ein Buch über Pferdeweide, Weidepflege etc.

Baugenehmigung, klar, die muß schon sein. Aber bevor ich mich um die Genehmigung kümmere, muß ich doch erst mal wissen, wie der Stall überhaupt werden soll, wie groß, wie hoch etc etc. Wenn ich das dann so geplant habe, wie ich es mir vorstelle, wird der nächste Schritt sein, das zuständige Amt davon zu überzeugen daß die das auch gut finden.

Sollten die das nun ganz und gar nicht wollen (was ich nicht hoffe), dann muß ich zur Not halt den schon lange vorhandenen Pferdeunterstand so umbauen, daß er als Stall für das ganze Jahr brauchbar ist. Das wäre aber nur die zweitbeste Lösung, denn der Unterstand steht nicht dort, wo ich den Stall haben will. Also bin ich erst mal optimistisch und hoffe, daß ich die Leute überzeugen kann. Mit dem Buch von I.Bender kann ich jetzt ja einen schönen Stall für meine Zwecke planen.
:bye:
Anko

Thema:

Stallbau für Pferde

Stallbau für Pferde - Ähnliche Themen

• Tips für Exemer

Tips für Exemer: Einige Ponies bei uns in der Nähe sind heftige Exemer im Sommer. Zudem sind einige echte Opfer von Mückenstich Attacken. Die an Ekzemen leidenden...
  • Steile Weide für Esel???

Steile Weide für Esel???: Hallo, wir haben 2 Esel und sind dabei ein Haus mit viel Koppel zu kaufen. Es gefällt uns alles sehr gut, aber die Koppel ist nicht gerade...
  • Welches shampoo für den Schweif?

Welches shampoo für den Schweif?: halloo, und zwar ist mir aufgefallen das der Schweif von Caju schon ziemlich verfilzt und dreckig ist. Naja auf jedenfall will ich ihn waschen...
  • Stallbau

Stallbau: Hallo ihr, ich war schon lange nicht mehr aktiv bei euch, aber wir sind vor ein paar Monaten auf einen Bauernhof gezogen und die Arbeit lässt mir...
  • Baugenehmigung für Stallbau

Baugenehmigung für Stallbau: Hallo!! Ich hoffe es kennt sich irgendjemand aus und kann mir weiterhelfen. Ich und mein Freund möchten auf userer Wiese einen Offenstall für...
  • Baugenehmigung für Stallbau - Ähnliche Themen

• Tips für Exemer

Tips für Exemer: Einige Ponies bei uns in der Nähe sind heftige Exemer im Sommer. Zudem sind einige echte Opfer von Mückenstich Attacken. Die an Ekzemen leidenden...
  • Steile Weide für Esel???

Steile Weide für Esel???: Hallo, wir haben 2 Esel und sind dabei ein Haus mit viel Koppel zu kaufen. Es gefällt uns alles sehr gut, aber die Koppel ist nicht gerade...
  • Welches shampoo für den Schweif?

Welches shampoo für den Schweif?: halloo, und zwar ist mir aufgefallen das der Schweif von Caju schon ziemlich verfilzt und dreckig ist. Naja auf jedenfall will ich ihn waschen...
  • Stallbau

Stallbau: Hallo ihr, ich war schon lange nicht mehr aktiv bei euch, aber wir sind vor ein paar Monaten auf einen Bauernhof gezogen und die Arbeit lässt mir...
  • Baugenehmigung für Stallbau

Baugenehmigung für Stallbau: Hallo!! Ich hoffe es kennt sich irgendjemand aus und kann mir weiterhelfen. Ich und mein Freund möchten auf userer Wiese einen Offenstall für...