Oreophoetes peruana

Diskutiere Oreophoetes peruana im Spinnen Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; Wer kann helfen ? :confused: Seit einiger Zeit züchte ich verschiedene Phasmiden mit Erfolg. Vor kurzem bekam ich von einem Bekannten 4,5...
B

brachypelmaklaus

Mitglied
Beiträge
4
Reaktionen
0
Wer kann helfen ? :confused:
Seit einiger Zeit züchte ich verschiedene Phasmiden mit Erfolg. Vor kurzem bekam ich von einem Bekannten 4,5 Oreophoetes peruana, die auch sehr gut frassen und sich auch häuteten. Vor zwei Wochen musste ich nun von meinem Freilandfutter (Farn aus den Wald) auf das geplante Winterfutter (Zimmerfarn) umsteigen. Leider erlebte ich eine gewaltige Enttäuschung. Die Tiere nahmen den Farn nicht an und ich verlor eines nach dem anderen, obwohl ich sofort wieder einige Wedel von meinem Gartenfarn in das Terrarium gab. Diese Pflanze wurde auch gefressen. Doch nun bin ich endgültig auf Zimmerfarn angewiesen. Ich habe leider bis auf 1,1 alle Tiere verloren. Wer kennt einen geeeigneten Zimmerfarn, den ich bedenkenlos verwenden könnte.
Für alle Antworten danke ich im Voraus.

Herzliche Grüße Klaus
 
30.11.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Oreophoetes peruana . Dort wird jeder fündig!
Dominik T.

Dominik T.

Beiträge
445
Reaktionen
0
AW: Oreophoetes peruana
Hallö

Hast du den (Zimmer) Farn einfach so gekauft und ins Terra. gestellt? ôo

Grüssle
Dome
 
P

peruana-lettie

Beiträge
1
Reaktionen
0
AW: Oreophoetes peruana
Hi,

wenn du den Zimmerfarn erst gekauft hast, kann es sein, dass er noch Giftstoffe (Spritzmittel) an und in sich hat. Da hast du leider schlechte Karten jetzt noch was zu tun. Ich stehe selbst vor dem Problem mit dem Winterfutter. Allerdings muss ich ca 100 Tiere überwintern. Am besten du gehst jetzt noch in den Wald und schneidest dir ein Büschel Farn. Stell es dann in ein leeres Terrarium mit Wasser und etwas Wärme. Dann erholt der Farn sich wieder und du kannst ihn verfüttern.

mfg

Christian
 
Dominik T.

Dominik T.

Beiträge
445
Reaktionen
0
AW: Oreophoetes peruana
Hmm...

Danke für die Weisheiten... :p
Doch wollte ich erstmal von ihm hören ob er se frisch reingetan hat.

Die Pflanzen werden meist nicht gespritzt? (nach meinen Infos) sondern sind giftig weil die meisten Billigdünger benutzen.

*Pflanzendünger sind generell mehr oder weniger giftig. Schlagzeilen machen vor allem rizinhaltige Bio-Dünger, da in ihnen keine Giftstoffe, schon gar keine tödlichen, vermutet werden.
Hornspäne-Dünger stehen im Verdacht, Vergiftungen mit teilweise tödlichem Ausgang bei Hunden auszulösen. Die zur Rasen- und Blumendüngung bestimmten Präparate enthalten neben Hornspänen Rizinusschrot (siehe oben unter der Giftpflanze "Wunderbaum"), das, wenn es nicht ausreichend erhitzt wird, starke Giftwirkung hat. Auch für den Menschen ist Rizin giftig.*

Also die Futterpflanzen kaufen umtopfen *in geeignete Erde* ein wenig zurück Schneiden und n bissal Warten bis die Giftstoffe raus sind (hab mal gelesen nen ½ Jahr)
So hab ich das auch bei meinen Zitruspflanzen und Eucalyptus gemacht

Grüßle
Dome :crazy:
 
O

oOZoracOo

Beiträge
9
Reaktionen
0
AW: Oreophoetes peruana
Sr brachypelmaklaus, es passt überhaupt nicht zur Thema aber suche seit langem Informationen zu Eurycnema goliath.. Ich vermute mal das Dominik T. welche hat (aufgrund Eukalyptus)... Du scheinst viel Erfahrung zu haben, weißt du ob man die Tiere auch etwas kühler halten könnte, so um die 22°C?? Es gäbe bei mir Probleme, (auch für die anderen Phasmiden) wenn ich auf 25°C aufheizen würde, ich möchte aber dennoch solche Tiere halten...
 
OlliH

OlliH

Beiträge
343
Reaktionen
0
AW: Oreophoetes peruana
Hi!

Du musst doch nicht gleich alle Becken so aufheizen.
Setz einfach einen Wärespot über das Becken und schon wirds in dem Becken wärmer.
 
Thema:

Oreophoetes peruana

Oreophoetes peruana - Ähnliche Themen

  • suche oreophoetes peruana

    suche oreophoetes peruana: wer verkauft oreophoetes peruana suche sie schon lange biete um anwort
  • Oreopoethes peruana

    Oreopoethes peruana: :blobg: hey, hat einer von euch Eier etc. von dieser super schönen Art abzugeben? Ich habe schon überall gesucht. Gruß Jenny:bye:
  • Ähnliche Themen
  • suche oreophoetes peruana

    suche oreophoetes peruana: wer verkauft oreophoetes peruana suche sie schon lange biete um anwort
  • Oreopoethes peruana

    Oreopoethes peruana: :blobg: hey, hat einer von euch Eier etc. von dieser super schönen Art abzugeben? Ich habe schon überall gesucht. Gruß Jenny:bye: