Lemminge halten

Diskutiere Lemminge halten im Steppenlemminge Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Hallo! Auf der Suche nach Informationen über Lemminge bin ich auf dieses Forum gestoßen und muß festestellen, dass es so ziemlich die einzige...
S

schnuffiwuffi

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo!

Auf der Suche nach Informationen über Lemminge bin ich auf dieses Forum gestoßen und muß festestellen, dass es so ziemlich die einzige Infoquelle ist die es gibt.
Aber durch meine Karnickels habe ich ja schon festgestellt, dass man die besten Informationen über Tiere durch die Halter direkt bekommt - alos im Forum :D
Ich habe mir auch schon die vorhandenen Beiträge zu den Lemmingen durchgelesen, habe aber dennoch ein paar Fragen.
Welche Einstreu benutzt ihr für eure Tiere? Reicht die normale Einstreu oder sollte sie mit etwas gemischt werden? Kann man auch Hanfstreu für Lemminge benutzen?
Ist es möglich nur 2 Weibchen gemeinsam zu halten? Ich möchte nicht unbedingt Nachwuchs bekommen und die Kastration solch kleiner Tierchen wir kein TA übernehmen.
In welcher Form erledigen die Lemminge ihre Geschäfte? Haben sie feste Kloplätze oder versteuen sie alles Kreuzderquere? Wie oft reinigt ihr eure Terrarien/ aquarien komplett?
Und zum Schluß die wichtigste Frage: woher bekomme ich Lemminge? Ich habe bei uns in der Zoohandlung noch nie welche gesehen.

liebe Grüße
Schnuffiwuffi
 
14.11.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Lemminge halten . Dort wird jeder fündig!
A

Alsvinnur

Mitglied
Beiträge
220
Reaktionen
0
Welche Einstreu benutzt ihr für eure Tiere? Reicht die normale Einstreu oder sollte sie mit etwas gemischt werden?

Wichtig: mind. 20-30cm hoch - egal was. Versuche mit Erde sind bei mir aus diversen Gründen gescheitert...mittlerweile habe ich wieder Kleintierstreu, Strohpellts, Heu, Klopapierrollen/Küchenrollen. Werde vermutlich doch noch einen Versuch wagen mit Teilbereich Erde....

Kann man auch Hanfstreu für Lemminge benutzen?

Kann man, eignet sich aber nicht so gut zum Gänge buddeln. Mußt immer bedenken, daß sie Wühler sind.

Ist es möglich nur 2 Weibchen gemeinsam zu halten? Ich möchte nicht unbedingt Nachwuchs bekommen und die Kastration solch kleiner Tierchen wir kein TA übernehmen.

Ja, geht - habe im Moment 2 Männchen aber bei Männchen würde ich nicht mehr als 2 nehmen. Wichtig: achte drauf, daß es Geschwister sind oder sie sich bereits gut kennen.

In welcher Form erledigen die Lemminge ihre Geschäfte? Haben sie feste Kloplätze oder versteuen sie alles Kreuzderquere?

Ähm - ich glaube sie machen überall hin.

Wie oft reinigt ihr eure Terrarien/ aquarien komplett?

Je nach Bedarf, Höhe der Einstreu usw. - sie riechen aber absolut nicht!

Und zum Schluß die wichtigste Frage: woher bekomme ich Lemminge? Ich habe bei uns in der Zoohandlung noch nie welche gesehen.

Wo wohnst Du? Eine Freundin von mir züchtet selbst und ich habe die beiden Brüder von ihr, die lieb und gesund sind....ich hatte schon 3 weitere, einer davon war krank und starb und die beiden anderen waren unverträglich - ich mußte beide einzeln abgeben zu je einem Weibchen.
 
S

schnuffiwuffi

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo!

Ich wohne in Pirna. Das ist eine kleinere Stadt ca. 25km von Dresden entfernt (in Sachsen)

liebe Grüße
Schnuffiwuffi
 
K

Kittie_LaRoche

Mitglied
Beiträge
104
Reaktionen
0
Hallo,

zum Einstreu:
meine bekommen 20-30cm "Kleintier-Erde" (ja, die gibt's wirklich, hat mich auch überrascht, gab's bei Hellweg) und ne Spaß-Ecke mit reinem Streu. Hat zwar ein bißchen gedauert bis die Kleinen kapiert haben, dass sie in der Erde tolle Gänge bauen können, aber jetzt habe sie's raus :eek:) Hab außerdem viele Wurzel und Papierrollen im Terrarium.

zur Klo-Ecke:
also meine haben definitiv eine. Die haben sich direkt nach dem Einzug ihr stilles Örtchen in der Ecke hinter ihrer Korkröhre gesucht und da gehen sie immer noch hin.

wo kriegst du welche her:
ich bekomme nächsten Sonntag zwei Weibchen, dann wird's mit dem Nachwuchs bei mir sicher auch nicht mehr lange dauern (komme aus Halle, ist ja nicht ganz so weit weg, je nachdem von wo in Sachsen du kommst)
Und wenn du es ganz eilig hast, kann ich meine Quelle ja mal fragen, ob sie schon alle Jungtiere vermittelt hat. Kannst mir ja einfach mal schreiben, wenn du Lust hast.

Liebe Grüße,
Mara
 
K

Kittie_LaRoche

Mitglied
Beiträge
104
Reaktionen
0
*oops*

Beitrag versehentlich 2x abgeschickt
 
A

Alsvinnur

Mitglied
Beiträge
220
Reaktionen
0
Was ist das für Kleintiererde? Und Hellweg - ist das ein Zooladen?
Ich habe schon alles versucht von Naturtorf (auch für Kleintiere), Terrarienerde, Mischungen mit Sand usw. Aber das Problem ist zuerst die Feuchtigkeit was oft zu Schwitzwasser und Schimmelbildung führt - das bekam ich mit Sand in den Griff. Aber nach 2-3 Wochen ist die Einstreu so trocken, daß es staubt wie Hölle. Manche wässern es ja, aber da Lemminge empfindlich sind auf der Lunge finde ich es keine gute Idee. Und nach Milbenbefall, der nur in den Erdkäfigen war, bin ich davon abgekommen weil ich die Milben vermutlich über die Einstreu reingeschleppt habe. Gut fände ich was Lehmiges....z.B. Erde von draußen.....Gras aus dem Rasen ausstechen und drunter eine trockene Schicht mit Kleintierstreu wo sie trocken schlafen können. Sowas werde ich mal versuchen in der Hoffnung daß die Milben jetzt im Winter durch paar Mal Bodenfrost tot sind....*g*
 
K

Kittie_LaRoche

Mitglied
Beiträge
104
Reaktionen
0
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, hatte PC-Probleme :motz

Hellweg ist eine Baumarkt-Kette. Die Erde nennt sich Floraboy (von Floragard), steht extra was drauf von wegen "für Kleintiere". Hab die durch Zufall entdeckt, als ich auf der Suche nach ungedüngter Blumenerde war.
Hab bisher nur gute Sachen zu berichten:

Hab die Erde vor circa 3 Wochen eingefüllt und alles ist immer noch top. Die Konsistenz ist super. Nicht zu feucht, nicht zu trocken. Die Lemminge können sich richtig schöne Gänge buddeln, die dann auch halten.

Schimmel hatte ich nur ein bisschen rund um den Trinknapf, weil die Kleinen den lieber zum Planschen als zum Trinken benutzt haben. :biglaugh: Bin jetzt ganz davon weg und hab nur noch ne Wasserflasche drin. Seitdem auch kein Schimmel mehr.

Milben hab ich noch nicht entdeckt. Hoffe, dass ich das auch nicht werde. *g*
 
Mephisto1

Mephisto1

Mitglied
Beiträge
39
Reaktionen
0
Hallo!

Wollte fast das gleiche fragen wie Schnuffiwuffi, die meisten Fragen sind also schon beantwortet. Hab nur noch eine: Wie hoch können Lemminge springen? Ich nehme an ein Aquarium müsste ich irgendwie abdecken, aber die Plastikabdeckungen die drauf sind, wenn Fische drin sind, sind ja schon wegen der fehlenden Belüftung wohl nicht geeignet. Wie habt ihr das gelöst? Ich befürchte ich bin ne ziemliche Niete im Basteln.

Liebe Grüße,
Mephisto
 
MoRBiD

MoRBiD

Mitglied
Beiträge
257
Reaktionen
0
hi,

die können meiner erfahrung nach max. 1 körperlänge hoch springen.
d.h. sie stellen sich auf die hinterbeine, machen sich gross, und können so knapp 20cm überbrücken.

ich habe das streu somit nur 10cm hoch eingefüllt, da mein 'lemmingbehälter'/ex-aquarium nur 35cm hoch ist und mir die jungs schon das eine oder andere mal ausgebüxt sind.
aus dem jetzigen sind sie noch nicht rausgekommen, deckel ist auch keine drauf....

man muss halt draus achten, dass man keine 'sprungrampen' in wandnähe bietet....
 
A

Alsvinnur

Mitglied
Beiträge
220
Reaktionen
0
10cm Einstreu ist zu wenig - mind. 20-30cm....ist ja schließlich ein Wühler.....einfach Drahtgitter oben drauf....
 
MoRBiD

MoRBiD

Mitglied
Beiträge
257
Reaktionen
0
hi,

ja, das habe ich eigentlich auch gedacht...

sie scheinen sich allerdings recht wohl zu fühlen, tauchen weiterhin durch die gegend und erfreuen sich an ihren neuen einrichtungen (holzhäuschen mit rutsche, hamsterrad (geschlossen, aus leichtem kunststoff) und diversen ober- und unterirdischen röhren (holz und pappe)

ich selbst habe in einem thread die streuhöhe als wichtig erachtet...

da

inzwischen bin ich mir aber wirklich unsicher, ob man mit diesem Kleintierstreu überhaupt von artgerechter haltung sprechen kann....

das sind doch nunmal wühlmäuse, die in ihrer nat. umgebung wohl in den seltensten fällen in irgendwelchen spänen rumbuddeln....
wobei dieses streu ja eigentlich kaum zum graben geeignet ist.

daher beobachte ich auch mit grossem interesse die berichte über haltung auf oder zumindest mit erde....
 
A

Alsvinnur

Mitglied
Beiträge
220
Reaktionen
0
Na, Du bist auf dem besten Weg dazu zu verstehen was ich meine. Artgerecht kann eine Haltung nur sein wenn sie Gänge buddeln können.....

Aber bitte: was soll eine Wühlmaus mit einem Laufrad?? :eek:
 
MoRBiD

MoRBiD

Mitglied
Beiträge
257
Reaktionen
0
hi,

Aber bitte: was soll eine Wühlmaus mit einem Laufrad??
tja... letztendlich keine ahnung.. :rofl:
aber ich brauch auch gar nicht wissen, was sie damit sollen....

ich weiss aber, wozu sie's nutzen :bunny:
..... eben... zum drinrumflitzen. :)

ich wollte auch erst keins, hab mich aber überreden lassen.
und siehe da, es scheint den flitzern wirklich sowas wie spass zu machen...

teilweise rennen die zu 2 oder zu 3. in dem ding, teilweise über- und untereinander.. :p
 
A

Alsvinnur

Mitglied
Beiträge
220
Reaktionen
0
Hast eigentlich recht....für eine "normale" Maus ist es ja auch nicht unbedingt was, was sie in der freien Natur antreffen würde und sie nutzen es redlich....Laufräder bleiben umstritten (sollen ja süchtig machen wie Schokolade.... :biglaugh: )...aber vielleicht sollte ich es meinen Lemmis mal anbieten? Aber dann müssen sie aus dem Schlafzimmer ausziehen....
 
fubaspi

fubaspi

Mitglied
Beiträge
57
Reaktionen
0
lemminge

hallo,

nachdem ich mich im internet über lemminge schlau gemacht habe, habe ich sie jetzt schon richtig lieb gewonnen.

nach mehrwöchigem überlegen bin ich nun zu der entscheidung gekommen, dass sie genau die richtigen haustiere sind.

das gibt es nur nohc ein problem, wo bekomm ich sie her?

ein fachmann aus der zoohandlung hat gemeint, man bekommt sie nur über privat.

tja dann wird`s schwierig.

komme aus dem raum augsburg. münchen natürlich auch kein problem. und im raum bodensee bin ich auch oft.

gruß an alle
 
A

Ani21

Beiträge
96
Reaktionen
0
Hallo fubaspi

Ich hätte in 3-4 Wochen junge Steppenlemminge abzugeben. Aber ich wohne in der Schweiz. Bis Waldshut würde ich Dir entgegenkommen, aber das ist Dir wahrscheinlich zu weit, oder?
Naja, Du findest sicher jemanden in oder um München. In Deutschland sind die Lemminge ja schon viel öfter anzutreffen als in der Schweiz.
Liebe Grüsse Anja
 
A

Alsvinnur

Mitglied
Beiträge
220
Reaktionen
0
Ich kann eine Freundin fragen ob sie noch welche abzugeben hat....ich habe selbst welche von ihr und sie sind beide gesund - was man nicht von alles Tieren behaupten kann, die so angeboten werden.....treffen könnte man sich im Bereich Stuttgart/Tübingen/Sindelfingen o.ä. - hast Du schon genügend Infos zu den Tieren?
 
Thema:

Lemminge halten

Lemminge halten - Ähnliche Themen

  • welche arten von lemming kann man halten?

    welche arten von lemming kann man halten?: wie schon der titel sagt, welche arten kann man halten. Hier werden immer nur von den Steppenlemming geredet, aber es gibt ja noch div. andere...
  • Halter von Lemmingen hier?

    Halter von Lemmingen hier?: Hallo, gibts hier jemanden, der Lemminge hält? Mich interssiert: Aus wievielen Tieren besteht die Gruppe? Welches Geschlecht? Gehegegröße...
  • Lemminge draußen halten???

    Lemminge draußen halten???: Hi, habe letztens in einer Tierhandlung zum ersten Mal gesehen, dass man dort Lemminge kaufen kann und wollte mich daher mal ein wenig schlau...
  • Wissen über Lemminge erbeten

    Wissen über Lemminge erbeten: gut, ich bin neu, über 70 Jahre und in meinem Garten hat sich am Teich ein Lemming angesiedelt. Er darf bleiben, kein Problem. Sind Lemminge bei...
  • Lemminge Vergeselshaften :(

    Lemminge Vergeselshaften :(: Hallo Zusammen! Da das Internet doch zu wenig hergibt und ich wirklich unsicher bin habe ich mich hier angemeldet in der Hoffnung jemanden zu...
  • Ähnliche Themen
  • welche arten von lemming kann man halten?

    welche arten von lemming kann man halten?: wie schon der titel sagt, welche arten kann man halten. Hier werden immer nur von den Steppenlemming geredet, aber es gibt ja noch div. andere...
  • Halter von Lemmingen hier?

    Halter von Lemmingen hier?: Hallo, gibts hier jemanden, der Lemminge hält? Mich interssiert: Aus wievielen Tieren besteht die Gruppe? Welches Geschlecht? Gehegegröße...
  • Lemminge draußen halten???

    Lemminge draußen halten???: Hi, habe letztens in einer Tierhandlung zum ersten Mal gesehen, dass man dort Lemminge kaufen kann und wollte mich daher mal ein wenig schlau...
  • Wissen über Lemminge erbeten

    Wissen über Lemminge erbeten: gut, ich bin neu, über 70 Jahre und in meinem Garten hat sich am Teich ein Lemming angesiedelt. Er darf bleiben, kein Problem. Sind Lemminge bei...
  • Lemminge Vergeselshaften :(

    Lemminge Vergeselshaften :(: Hallo Zusammen! Da das Internet doch zu wenig hergibt und ich wirklich unsicher bin habe ich mich hier angemeldet in der Hoffnung jemanden zu...