Wellensittich hat Durchfall!

Diskutiere Wellensittich hat Durchfall! im Allgemeines Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich habe 2 Wellensittiche (1 Männchen 3Jahre alt, 1 Weibchen 6 Jahre). Das Weibchen hat seit einigen Tagen durchfall. Sie isst ganz normal...
  • Wellensittich hat Durchfall! Beitrag #1
sabrina-hase

sabrina-hase

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich habe 2 Wellensittiche (1 Männchen 3Jahre alt, 1 Weibchen 6 Jahre).
Das Weibchen hat seit einigen Tagen durchfall. Sie isst ganz normal und trinkt etwas mehr als sonst. Sie ist ganz normal wie sonst. Krauelt den Partner, zwitschert rum.
Was kann Sie haben? Was soll ich tun?
Kann das was mit der Geschlechtsreife zu tun haben? :confused:

Bitte um schnelle Hilfe, da ich mir Sorgen mache!!!!

Gruß

sabrina

• Wellensittich hat Durchfall! Beitrag #2
Mary3

Mary3

Punkte Reaktionen
0

AW: Wellensittich hat Durchfall!

Hallo sabrina,

ich habe 2 Wellensittiche (1 Männchen 3Jahre alt, 1 Weibchen 6 Jahre).
Das Weibchen hat seit einigen Tagen durchfall. Sie isst ganz normal und trinkt etwas mehr als sonst. Sie ist ganz normal wie sonst. Krauelt den Partner, zwitschert rum.
Was kann Sie haben? Was soll ich tun?

wenn deine Henne schon seit Tagen Durchfall hat, klingt das nicht so gut, wenn der noch länger anhält, kann es lebensbedrohlich werden, es kommt zur Exsikkose und totales Kreislaufversagen.

Ursachen für Durchfall gibts viele, harmloser Art, z.B. stressbedingt, durch übermäßige Aufnahme von Obst, Grünfutter, Keimfutter, das ist alles nur kurzfristig und dauert ja nicht an. Infektiösbedingter Durchfall, z.B. durch Bakterien, Parasiten, Pilze usw. muß schnellstens behandelt werden. Jedenfalls, der Durchfall ansich, ist nur ein Symptom, dass bei vielen Krankheiten auftreten kann, nicht nur bei Enteritis, z.B. auch Organkrankheiten usw.

Was noch fragen ist, handelt es sich hier überhaupt um echten Durchfall?

Vögel setzen Harn und Kot zusammen ab, bei echten Durchfall, ist der dunkle Kot nicht strangförimg geformt, sondern arg breiig, bis sehr wässrig bzw.so wässrig-schleimig, evtl. leicht gärig. Wenn hingegen nur der ansonsten feste weiße Harnanteil mehr oder weniger arg flüssig ist, dann handelt es sich sich nicht um Durchfall, sondern um Polyurie, also ein Problem mit den Nieren.

Ich würde morgen mal einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, wenn der Durchfall immer noch besteht, ganz gleich ob die Henne sich ansonsten normal verhält, nicht immer geht Durchfall mit verminderter Futter- oder Wasseraufnahme daher, aber länger anhaltender Durchfall, ist wie schon gesagt lebensbedrohlich.

Ansonsten kannst du nicht viel tun, außer etwas Vitamine, auch Traubenzucker ins Trinkwasser tun. Wenn Tee, dann nur mit Wasser verdünnt, da abgekochtes Wasser kaum Mineralien enthält. Ich würde nur bei Kreislaufproblemen etwas schwarzen Tee mit Traubenzucker reichen, ansonsten eine Elektrolytlösung reichen, falls du sowas zu hause hast. Der Tierarzt kann aber auch, wenn der Vogel, schon sehr viel Flüssigkeit verloren hat, eine Infusion mit Amynin-Ringer-Glukose der Henne geben.

Kann das was mit der Geschlechtsreife zu tun haben? :confused:

Wie kommste denn darauf?

Wellensittiche werden mit 3 Monaten schon geschlechtsreif und nicht nach Jahren, außerdem hat die Geschlechtsreife mit Durchfall nichts zutun.

Es gibt schon eine hormonell bedingte Kotveränderung bei Hennen, vor und während der Eiablage, da ist der Kot recht voluminös und weicher, der sogenannte Legekot, hat auch nichts mit Durchfall zutun.

• Wellensittich hat Durchfall! Beitrag #3
T

Thorsten.Schulte

Punkte Reaktionen
0

Dazu hätte ich auch mal eine Frage:

Meine Freundin hat seit 4 Jahren einen Wellensichtich. Dieser hat vom ersten Tag an Durchfall. Naja wenn man es Durchfall nennen kann, Der Kot selber sieht normal aus, aber der Hintern des kleinen Kerls ist immer nass. Erst dachten wir es liegt an dem Käfig, er hatte einen lackierten und knabberte ständig die Käfigstangen ab. Aber auch nachdem der Käfig gegen einen unlackierten gewechselt wurde hörte es nicht auf. Mit Obst und Gemüse haben wir gar nicht erst angefangen zu füttern, weil er ja eh Probleme hat. Selbst der TA findet nichts und meint das es eine Eigenart ist. Wirklich was ernstes kann dieses Phänomen ja auch nicht sein. Schließlich ist der kleine quick Lebendig und ist inzwischen 4 Jahre alt geworden.

Trotzdem würde mich mal interessieren ob Ihr ne Idee habt wieso der kleine seit 4 Jahren einen nassen Ar... hat!!

• Wellensittich hat Durchfall! Beitrag #4
S

Salanee

Gast

TA wechseln

Hallo Thorsten,

woran das liegen kann, kann ich Dir nicht sagen, aber ich kann Dir den Tipp geben mal 'nen anderen TA aufzusuchen...

und *öhm* hab ich das richtig gelesen :rolleyes: einen Welli ??? wenn ihr das mit dem Durchfall in den Griff bekommen habt wäre es toll wenn der "Kerl" mal einen Partner bekommt... :rolleyes:

• Wellensittich hat Durchfall! Beitrag #5
Mary3

Mary3

Punkte Reaktionen
0

Hallo Thorsten,

Meine Freundin hat seit 4 Jahren einen Wellensichtich. Dieser hat vom ersten Tag an Durchfall. Naja wenn man es Durchfall nennen kann, Der Kot selber sieht normal aus, aber der Hintern des kleinen Kerls ist immer nass.

für mich hört sich das stark nach einem chronischem Nierenproblem an.

Mit Obst und Gemüse haben wir gar nicht erst angefangen zu füttern, weil er ja eh Probleme hat.

das ist verkehrt, da unteranderem Vitamin-A-Mangel mit die Ursache für die Entstehung von Nierenerkrankungen ist. Das normale Körnerfutter enthält so gut wie kein Vitamin A, Vitamin A ist hauptsächlich in tierische Produkte, oder in Pflanzen, wie Obst und Gemüse usw., als Vorstufe Beta-Carotin enthalten, welches im Organismus in Vitamin A umgewandelt wird. Nierenkranke Vögel haben einen erhöhten Vitaminbedarf und für die ist Obst und Grünzeug wichtig, auch das sie viel trinken.

Selbst der TA findet nichts und meint das es eine Eigenart ist. Wirklich was ernstes kann dieses Phänomen ja auch nicht sein. Schließlich ist der kleine quick Lebendig und ist inzwischen 4 Jahre alt geworden.

Der Tierarzt scheint mir nicht vogelkundig zu sein, wenn er die Polyurie als Eigenart einstuft. Ich weiß nicht, inwieweit die Nieren geschädigt sind, aber bei fortschreitender Niereninsuffizienz, treten führer oder später noch andere Krankheitssymptome auf. Ein Welli von mir, erlag seinen angeborenen Nierenschaden mit 3,5 Jahren, da hat deine Freundin Glück, dass es dem Welli ansonsten noch gut geht.

Ich würde mit dem Welli einen vogelkundigen Tierarzt auf suchen, der kann dann entsprechende Untersuchungen machen.

Ich glaube schon, dass der Welli nierenkrank ist, außer mit einer eiweißarmer Diät usw., würde ich dem Welli, die Tyrode-Lösung zum trinken geben, meist normalisiert sich der wieder der Harnanteil, wichtig ist, dass der Welli viel trinkt.

• Wellensittich hat Durchfall! Beitrag #6
F

florielle

Punkte Reaktionen
0

Hallo Thorsten,

für mich hört sich das stark nach einem chronischem Nierenproblem an.

das ist verkehrt, da unteranderem Vitamin-A-Mangel mit die Ursache für die Entstehung von Nierenerkrankungen ist. Das normale Körnerfutter enthält so gut wie kein Vitamin A, Vitamin A ist hauptsächlich in tierische Produkte, oder in Pflanzen, wie Obst und Gemüse usw., als Vorstufe Beta-Carotin enthalten, welches im Organismus in Vitamin A umgewandelt wird. Nierenkranke Vögel haben einen erhöhten Vitaminbedarf und für die ist Obst und Grünzeug wichtig, auch das sie viel trinken.

Der Tierarzt scheint mir nicht vogelkundig zu sein, wenn er die Polyurie als Eigenart einstuft. Ich weiß nicht, inwieweit die Nieren geschädigt sind, aber bei fortschreitender Niereninsuffizienz, treten führer oder später noch andere Krankheitssymptome auf. Ein Welli von mir, erlag seinen angeborenen Nierenschaden mit 3,5 Jahren, da hat deine Freundin Glück, dass es dem Welli ansonsten noch gut geht.

Ich würde mit dem Welli einen vogelkundigen Tierarzt auf suchen, der kann dann entsprechende Untersuchungen machen.

Ich glaube schon, dass der Welli nierenkrank ist, außer mit einer eiweißarmer Diät usw., würde ich dem Welli, die Tyrode-Lösung zum trinken geben, meist normalisiert sich der wieder der Harnanteil, wichtig ist, dass der Welli viel trinkt.

Hey.
Ich habe auch ein Problem mit einem meiner Wellis.
Also ich hatte knapp 3 Jahre lang 2 Wellensittiche. Meine Henne ist vor ca. einem Monat gestorben. Eine Woche danach habe ich mir wieder einen Wellensittich dazu geholt. Er ist ungefähr 8 Wovchen alt und ich weiß auch noch nicht ob er männlich oder weiblich ist. Vor ein paar Tagen ahbe ich bemerkt, dass einer der beiden Durchfall hat. Aber immer wenn ich versuche zu gucken welcher von beiden Durchfall hat, ist der Kot von beiden normal. Sie benehmen sich auch beide normal. Sie zwitschern rum, fressen und trinken ganz normal.
Kann mir jemand helfen?
Danke im voraus ;)

• Wellensittich hat Durchfall! Beitrag #7
hansi1

hansi1

Punkte Reaktionen
0

Dein Vogel bekommt zu nasses Grünfutter und zuviel obst .Ich gebe meinem Vogel 1-2 mal Günfutter und obst .Das Grünfutter gut trocken schütteln. Weil Grünfutter und Obst bei manchen Vögeln zu Blähungen führen kann. Mein Tipp erst mal warten mit dem Günfutter obst bis es deinem Vogel wieder besser geht. Passe auch auf das dein Vogel sich nicht die Federn am after raus zieht . Wenn sie ferklebt sein sollten. Ich hatte so einen Vogel .Der ist leiter Verstorben .TINA

• Wellensittich hat Durchfall! Beitrag #8
J

Jan002

Punkte Reaktionen
0

Hallo,
ich habe meinen Vögeln gerade einenneuen Käfig zusammengebaut. Der eine ist schon im Neuen drinne der andere sitzt nur oben drauf rum. soweit so gut jetzt hat der aber Durchfall (der obern drauf sitzt) ist das jetzt der Stress oder lieber schnell zum TA??

Thema:

Wellensittich hat Durchfall!

Wellensittich hat Durchfall! - Ähnliche Themen

Zusammensetzung von 2 Kastraten und 1 Weibchen: Hallöchen 👋, ich bin neu in diesem Forum in der Hoffnung Hilfe hier die richtige zu bekommen.... Und es auch richtig anzuwenden da ich das erst...
Kater meckert den ganzen tag: Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier also bitte etwas Nachsicht falls ich irgendwas falsch mache :) Nun mein Problem ist wie man im tital schon...
Kronengecko frisst keine heimchen mehr: Hallo! Ich bin noch relativ neu im Forum und bin mir dementsprechend noch nicht so sicher, wie das alles hier funktioniert.. Allerdings habe ich...
Kastraktion Peanut: Hallo meine lieben✨ Wer meinen letzten Beitrag gelesen hat weiß schon wer Peanut ist🐹….Ich kann es aber natürlich noch einmal kurz als Einleitung...
2 Albino Farbmäuse und merkwürdiges verhalten mittlerweile: Hallo Zusammen, mein Freundin hat durch eine alte Beziehung zwei Albino-Farbmäuse "angeschleppt" Mittlerweile mag ich die zwei Racker sehr und ich...
Oben