Salamander in Rom :)

Diskutiere Salamander in Rom :) im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo! Ich habe letztes jahr ja in Rom gelebt und war dort ziemlich oft im Park "Coll' Oppio", direkt am Colosseo (ich hab direkt neben dem Park...
D

Draca

Gast
Hallo!

Ich habe letztes jahr ja in Rom gelebt und war dort ziemlich oft im Park "Coll' Oppio", direkt am Colosseo (ich hab direkt neben dem Park gewohnt) und an einem der Nachmittage ist mir mal dieser nette Geselle begegnet :)
 
24.11.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Salamander in Rom :) . Dort wird jeder fündig!
D

Draca

Gast
wuah, da ist mir doch glatt das bild abhanden gekommen ;)

 
frogeater

frogeater

Moderator
Beiträge
1.074
Reaktionen
0
hey,was is at denn fürn kerlchen? :bigok:
 
D

Draca

Gast
wenn ich das wüsste... bisher hab ich ihn nirgendwo gefunden, aber wirklich viel gesucht, außer in einem alten "Lerne die Tiere in deiner Natur kennen" Buch habe ich noch kaum geguckt *g* kaum zeit... also, wenn jemand weiß was das ist: ich bitte um hilfe bei der bestimmung :)
 
Frogg

Frogg

Beiträge
512
Reaktionen
0
Hallo Draca,

Das dürfte mit ziemlicher Sicherheit eine Mauereidechse sein.
Unterart eventuell Podarcis muralis nigriventris.
Kann man nachsehen unter lacerta.de.Im Bilderarchiv hab ich sie entdeckt.
Diese Unterart kommt auch in Deutschland vor,allerdings nur eingeschleppt...hält sich hier auf Dauer und vermehrt sich auch!

Gruß Sylvio,der die Viecher am liebsten zu Hause haben will... :crazy:
 
D

Draca

Gast
Danke Sylvio! :) Als ich das ganze damals meinem Vermieter gezeigt habe, meinte er nur: salamandra, welche art genau wusste er auch nicht (so bin ich aber dazu gekommen, ihn um einige Tiernamen im italienischen zu bitten, die ich im Wörterbuch nicht gefunden habe :)), nur das die "viecher" da überall sind, eine war sogar mal unter seinem Motorradhelm (der immer draußen im Innenhof liegt...)

Liebe Grüße und dank dir :)
 
frogeater

frogeater

Moderator
Beiträge
1.074
Reaktionen
0
Also Salamandra kann es ja auf keinen Fall sein :crazy:
 
Frogg

Frogg

Beiträge
512
Reaktionen
0
Hi,


Also es gibt in Italien eine Art Salamander die man als Laie auf den ersten Blick vielleicht mit einer Eidechse verwechseln könnte.Das ist der Brillensalamander...klein,zierlich und teilweise flinker unterwegs als andere Salamanderarten.Vielleicht sagen deshalb die Italiener "Salamandra" wenn sie was kleines flinkes zu Gesicht bekommen :biglaugh:

Ansonsten sie Mauereidechsen dort wo sie vorkommen oft sehr zahlreich und in einer recht hohen Populationsdichte zu sehen.

Gruss Sylvio :)
 
frogeater

frogeater

Moderator
Beiträge
1.074
Reaktionen
0
brillensalamander?mit einer eidechse verwechseln? :eek: :bigok:
 
R

Rike1

Mitglied
Beiträge
38
Reaktionen
0
Ja 100% Podarcis muralis! :bigok: ich hab mich grad schlau gemacht und nich wie gedacht = Süden = hunderte von Echsen, hab ich rausgefunden das es gar nich soo viel Arten sind um genau zu sein gibt es grad mal 4 Eidechsenarten(Geckos ausgeschlossen) auf dem Stiefel. :idee: und halt nur eine die wie die Tierchen auf dem Foto aussehen.
Und zu den Italienern ich hab da auch so meine Erfahrung(hab mal in Spanien gewohnt) für die meisten is das da alles eins, viele Leute denken ja auch z.B. Spinnen sind Insekten........ :rofl: .....
 
S

Sessone

Beiträge
4.677
Reaktionen
0
Hallo!

Also bei uns in der Region sagen die alten Leute auch zu Eidechsen "Salamander".... Scheint sich anscheinend überall eingebürgert zu haben...
Kann ja sein, dass das Wort "Salamander" ursprünglich eine andere Bedeutung hatte und solch kleine Tiere bezeichnet hat, oder vielleicht ist es auch einfach Unkenntnis der Menschen.... :rofl:
 
D

Draca

Gast
Stefan, ich stimmt dir zu :rofl: Bei Leo war es eindeutig unwissenheit und ein Anfall von Panik a la "wie rette ich mich vor meiner verrückten Mieterin, die alle möglichen seltsamen Tiernamen von mir wissen will" Ich hab ihn an dem Tag mit einigen Reptilien genervt, dazu noch alles normal, von Maus bis Elefant und dann kamen Hunderassen und ein paar Pferderassen... bevor ich wieder das Wort Reptilien aussprechen konnte musste er auf einmal wieder dringend in die Praxis *gg*
 
Thema:

Salamander in Rom :)

Salamander in Rom :) - Ähnliche Themen

  • Aquaterrarium für Salamander?!

    Aquaterrarium für Salamander?!: Hallo, in letzter Zeit interessiere ich mich sehr für die Terrarien- und Aquarienhaltung. Da ich mich nicht entscheiden kann ob ich lieber in die...
  • Tiger Salamander

    Tiger Salamander: Servus, Ich hab mich jetzt nach langer zeit endlich entschieden mir Tiger Salamander zu halten. Sie sollen in einem Aquarium mit der Länge von...
  • Salamander Käfige

    Salamander Käfige: Hallo hab ne frage zu meinem Terrarium reicht das?? für meine larven?? Ich hatte mir zuerst welche aus dem Wald mitgenommen aber dann haben...
  • Salamander

    Salamander: Hallo, ich such noch wichtige Informationen über rund um das Thema Salamander. Wie z.B.: welche arten gibt es. Vorkommen, Beschreibung...
  • Gesehen:Feuer-salamander

    Gesehen:Feuer-salamander: Hallo , ich habe gestern im Elm (Waldgebiet) einen Feuer-Salamander gesehen . Ich war ja so überrascht das man sowas noch sieht . Nach kurzem...
  • Ähnliche Themen
  • Aquaterrarium für Salamander?!

    Aquaterrarium für Salamander?!: Hallo, in letzter Zeit interessiere ich mich sehr für die Terrarien- und Aquarienhaltung. Da ich mich nicht entscheiden kann ob ich lieber in die...
  • Tiger Salamander

    Tiger Salamander: Servus, Ich hab mich jetzt nach langer zeit endlich entschieden mir Tiger Salamander zu halten. Sie sollen in einem Aquarium mit der Länge von...
  • Salamander Käfige

    Salamander Käfige: Hallo hab ne frage zu meinem Terrarium reicht das?? für meine larven?? Ich hatte mir zuerst welche aus dem Wald mitgenommen aber dann haben...
  • Salamander

    Salamander: Hallo, ich such noch wichtige Informationen über rund um das Thema Salamander. Wie z.B.: welche arten gibt es. Vorkommen, Beschreibung...
  • Gesehen:Feuer-salamander

    Gesehen:Feuer-salamander: Hallo , ich habe gestern im Elm (Waldgebiet) einen Feuer-Salamander gesehen . Ich war ja so überrascht das man sowas noch sieht . Nach kurzem...