Gelbwangenschildkröte

Diskutiere Gelbwangenschildkröte im Allgemeines Forum im Bereich Schildkröten; Ich habe mir heute eine Gelbwangenschildkröte samt Zubehör gekauft.So und nun möchte ich wissen, wie ich das Aquarium einrichten soll,damit das...
S

Schnabbi

Mitglied
Reaktionen
0
Ich habe mir heute eine Gelbwangenschildkröte samt Zubehör gekauft.So und nun möchte ich wissen, wie ich das Aquarium einrichten soll,damit das Tier es so gut wie möglich bei mir hat...

Muss ich sonst was bei der Haltung beachten?Was bekommt das Tier zu fressen?

Wäre nett,wenn man mir helfen würde.

viele Grüße aus Burg Dithmarschen.

Schnabbi

10.11.2004
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gelbwangenschildkröte . Dort wird jeder fündig!
T

TeddyTom

Gast

AW: Gelbwangenschildkröte

Hallo Schnabbi
erstmal willkommen hier im Forum-Haustiere.de
Was soll man da sagen?
Was weisst du schon?
Was hast du als Zubehör gekauft?
Wie gross ist das Becken?
Wie gross die Schildkröte?
Erstmal muss ich wissen was eben vorhanden ist um zu sagen was nun noch gebraucht wird.
Einen Grundüberblick zu Schildkröten Allgemein bekommst du unter www.schroete.de
Vor allem unter Licht und Technik solltest du mal alles sehr genau lesen.
Zum Futter ist dort auch einiges zu lesen.
Ich hoffe du bist dir im klaren das deine Schildkröte mehr als 25cm gross werden kann.
Das sie später ein sehr grosses Becken haben muss.
Achja, nun ist eigentlich keine gute Zeit eine Schildkröte zu kaufen, weil eigentlich sollte sie sich jetzt auf eine Artgerechte Überwinterung vorbereiten.

S

Schnabbi

Mitglied
Reaktionen
0

Ich hab ein 60 cm Becken.....
Halt ne Pumpe und Licht von der Zoohandlung empfohlen.....mir ist durchaus klar dass das Tier 25 cm groß werden kann...Ich werde mir das einfach mal durchlesen alles und dann mal schauen...Hab ja noch Zeit bis ich das Tier abholen kann....Aber danke für die schnelle Hilfe....Wenn ich weitere Fragen habe,wende ich mich an das gute Forum hier.....*g*

Nette Grüße aus Burg Dithmarschen

Schnabbi

T

TeddyTom

Gast

Hallo Schnabbi
Ah, da bin ich am aufatmen wenn die Schildkröte noch nicht bei dir zuhause ist.
Hate es so verstanden das du sie nun alles auf einmal im "RundUmGlücklichPacket" sozusagen bekommen hast.
Grade bei der Beleuschtung solltest du genau lesen.
Also das 20cm Becken wird dir vieleicht mal grade so 1 Jahr halten, dann ist es zu klein.
Es das beste gleich an die Entgrösse zu denken und auch soweit wie möglich eben schon die Sachen so zu kaufen.
Ist wenig Sinnvoll alles alle maar Monte oder spätesdens eben jedes Jahr neu zu kaufen.
Noch als kleiner Tip, ich würde bis im Frühling warten, jetzt sollten die Gelbwangen auf den Winter vorbereitet werden und dann ne Zeitlang im Kühlschrank vor sich hin "dösen".

S

Schnabbi

Mitglied
Reaktionen
0

Schon mal danke für all die Posts....
ich weiß ncoh nicht, wie ich das Aquarium einrichten soll....welche Lampe ich benutzen soll,wie sie zu platzieren ist.Wie hoch die Wassertemperatur sein muss, etc...Bitte könntet ihr mir Tips geben die nicht so allgemein gehalten sind.Ich bin schließlich ncoh ein "Anfänger" was Schildkröten angeht.Wäre nett wenn ihr mir Bilder posten könntet,damit ich in etwa einen Anhaltspunkt habe in wie fern ich das Aquarium für mein Tier einrichten könnte!

Grüße von Schnabbi

K

*Kathrin*

Gast

Hallo
Also, den besten Tip hat Dir ja Tom schon gegeben: Mit der Anschaffung bis zum Frühjahr warten!
Dann würde ich an Deiner Stelle nochmal überlegen, ob Du nicht lieber eine Art pflegen möchtest, die nicht so riesig wird, wie Gelbwangenschildkröten.
Wenn Du Dich mal hier im Forum noch ein bisschen weiter umschaust, wirst Du zu diesem Thema noch jede Menge interessante Infos finden.
Abgesehen davon, kannst Du Gelbwangenschildkröten auch aus privater Hand bekommen und erhälst da mit etwas Glück bessere Beratung als im Zoogeschäft.
Das ein 60cm Becken sich höchstens ganz kurzfristig zur Unterbringung von Gelbwangenschildis im Babyalter eignet, hätte man Dir eigentlich dort schon sagen müssen. Aber Zoogeschäfte wollen halt verkaufen.
Ich hoffe, Du hast noch nichts angezahlt und überlegst es Dir lieber nochmal.
Hier kannst Du Dir mal ein Bild machen, was die artgerechte Unterbringung einer erwachsenen Gelbwangenschildkröte so bedeutet. Noch besser wäre im Hochsommer draussen ein Teich.
Viele Grüsse, Kathrin

S

Schnabbi

Mitglied
Reaktionen
0

hmm..die Schildi is ja nur 5cm groß..is ja noch´n baby quasi.wie schnell wachsen die denn?Mir ist schon klar,dass irgendwann was größeres her muß...und aufgrund meiner Tierliebe ( Habe noch einen Zwergwidder;Bienen-mit meinem Daddy zusammen imkern!- und 16 Koi´s -alle so ca.60 bis 80 cm groß-)wäre ich sogar gewillt dem kleinen was zu bauen,damit er es so gut wie möglich hat und sich wohlfühlt.Ausserdem denke ich,dass die in einer Zoohandlung gar nciht soo viel Mist erzählen..na klar sie wollen verkaufen....verständlich.Aber naja denke mal dass die wenigstens ein bisschen Ahnugn haben müssen....sonst hätten sie Brötchen bei Aldi verkaufen sollen oder so....

grüße
Schnabbi

S

Sebastian12

Mitglied
Reaktionen
0

Hi Schanbbi,
würden dir deine Zoo"fach"(?)händler keinen Mist erzählen, hätten sie dir für die Schildkröten kein 60cm-Aquarium verkauft!
Die 5cm-Schildkröten kann in 2 Jahren locker 15cm haben, OK, wenn du dann wieder ein Becken kaufen willst, bitte, besser wäre es aber, du hättest dich vorm Kauf informiert und gleich ein Meterbecken gekauft...
Darf ich fragen, was dein "toller" Händler dir als geeignete Beleuchtung verkauft hat?

Gruß Sebastian

S

Schnabbi

Mitglied
Reaktionen
0

Ich hole das Becken und so nachher ab....ich nehme "meinen"Händler in keinster Weise in Schutz oder dergleichen.das möchte ich erstmal klarstellen*g*Bei dem BEcken ist ne Bleuchtung bei,aber ich weiss dass die ncihts taugen.werde mir da ne osram Vitalux oder wie sich die schimpft kaufen.habe mich auch umentschieden.werde mir ein 120cm Becken zulegen.wird mich nur minimal aufpreis kosten,also von daher....Bin auch am Überlegen mir 2 Schildis zu holen..damit der eine nich so alleine is...wieviel wasser muss dann ins becken rein und wie warm muss das sein?Hole mir ja das Becken heute und mache das alles fertig und morgen dann die Schildi(s).damit die dass da gleich schön "gemütlich" drin haben...

PS:Bitte vielmals um entschuldigung für meinen motzigen Ton im letzten Post!!!!!

T

TeddyTom

Gast

Hi Schnabbi
Nochmal, also oben habe ich dir einen Link zu www.schroete.de gegeben und dazu noch wo du dort klicken sollst.
Ok, mache ich es einfacher, einfach anklicken die kommenden Worte und lesen
LICHT
FUTTER
Winterruhe
Bei Winterruhe bitte den Text lesen, dann oben auf Wasserschildkröten einwintern und dann auf auswintern klicken.
Das zur Einführung.
Also mit 120cm Becken kommst du nicht sehr weit, kauf am besten gleich 150 bis 200cm
Wasserstand sollte etwa das doppelte der Panzerlänge sein und dann langam erhöhen damit du sehen kannst in wie weit die Schildkröten damit umgehen können.
Weil oft sind es die Zooladenschildkröten nicht gewohnt richtig zu schwimmen und dümpeln vor sich hin.
Zum Licht, also kauf die Osram und noch dazu eine HQI-Lampe ohne UV-Stop, bitte keine Röhren.
Zur Einrichtung, also als Bodengrund Kies nehmen, der Landteil kann zu anfang aus einem Steinaufbau sein mit einer Schieferplatte oben drauf.
Über dem Landteil sollte dann die HQI-Lampe hängen.
Unter der Lampe sollte dann etwas 35°C durch die Lampe betragen.
Der Landteil sollte so gross sein das die Schildkröten auch der "Hitze" ausweichen können, der Landteil muss so gemacht werden das die Schildkröte einfach darauf klettern kann vom Wasser aus.
Der Landteil muss so sein das er im trockenen ist, das heisst die Schildkröte muss darauf vollständig abtrocknen können.
Zum Filter. Der filter, am besten ein Aussenfilter muss 3x so gross dimensioniert sein wie bei Fischen.
Das heisst ein Filter der für ein 300 Liter Aquarium ausgelegt ist reicht grade mal für 100Liter Schildkrötenwasser.
Und bevor du eigentlich das Becken kaufst solltest du dir DIESES Buch kaufen und gut durchlesen.

K

*Kathrin*

Gast

Hallo
Oder magst Du es nicht vielleicht doch erstmal lassen und Dich stattdessen um Gesellschaft für das Kaninchen bemühen? Das ist sicher ziemlich einsam.
Da wäre die Anschaffung eines Partnertiers dringender, da man Kaninchen nicht alleine halten sollte. :(
Ansonsten kannst Du Gelbwangenschildkröten im Frühjahr sicher auch von privat geschenkt bekommen und musst nicht auch noch Jemand Geld geben, der Dich falsch beraten hat.
Viele Grüsse, Kathrin

S

Sebastian12

Mitglied
Reaktionen
0

Hallo Schnabbi,

also die Schildkröte fühlt sich sicher nicht einsam, im Gegenteil, wenn du zwei nimmst, kann es später sogar Probleme geben... Schildkröten sind von Natur aus Einzelgänger.
wie Kathrin aber schon gesagt hat, wärs besser, eine Schildkröte von privat zu nehmen, ich bin auch der Meinung, dass man den Verkauf der kleinen Schmuckschildkröten nicht noch unterstützen soll.

@Tom: naja, für eine einzelne Gelbwange genügt schon ein 120er-Becken, sollte dann aber ca. 60cm tief sein.

Gruß Sebastian

K

*Kathrin*

Gast

Hallo
@Sebastian: 120 er Becken mit 60 er Breite wäre aber eine Sonderanfertigung und wie ich die schlechteren Angehörigen der Zoohändlerzunft so kennengelernt habe, wurde bestimmt eins mit 40 er Breite angeboten!!! :rolleyes: (ich schreib mal Breite, damits keiner mit Höhe verwechselt ;) )

Also Schnabbi: Wenns nur 40cm breit oder so ist, ist das auch nix!!!
Viele Grüsse, Kathrin

T

TeddyTom

Gast

Hi Sebastian.

Also da die Gelbwange ja gute 25cm gross wird wäre das dann 5 mal so lang wie der Panzer lang ist.
Also 3 schläge mit den Füssen und ein so guter und ausdauernter Schwimmer wie die Gelbwangen hängt in der nächsten Ecke.
Leg einfach mal ein Stück Pappe oder sowas auf dem Boden und lege nen grössen Schuh oder sowas drauf.
Also Schuh als Schildkröte und Pappe als becken.
ist echt mehr als nur knapp.

S

Sebastian12

Mitglied
Reaktionen
0

Hi,
ich hab nie gesagt, dass es optimal wäre, wenn ich mein großes Gelbwangen-weib so anschau...
Nach den Richtlinien kommts aber hin, drum hab ich ja gesagt, dass es gehen würd.
@Schnabbi: du könntest ja mal in versch. Kleinanzeigen schaun, da bekommt man oft relativ große Aquarien sehr günstig. Oder wenn du nicht so viel Platz hast, schau dich doch nach einer kleineren Schildkrötenart um, Chrysemys picta dorsalis oder Sternotherus odoratus sind z.b. einigermaßen gut für Anfänger geeignet und werden nicht allzu groß.
schönen Gruß
Sebastian

S

strubbel

Gast

neue sache

ich hab schildi von meiner EX übernommen und die is seid Do bei mir und die hat noch nix gefressen!!!! was soll ich da machen ?! oder is das normal weil wegen umstellung usw. bitte meldet euch wenn ihr wes wisst hab schon bissel panik!!!!!!! :-(

zippo

zippo

Reaktionen
0

Schildkröten müssen sich erst eingewöhnen, wenn sie irgendwo neu sind. Außerdem können sie auch problemlos 1 Woche (oder bei großen Tieren noch länger) fasten.

Weitere Tipps zur Fütterung:
Wasserschildkröte - Ernährung, Fütterung

Viele Grüße von Zippo!

S

strubbel

Gast

dank dir jetzt bin ich bissel ruhiger!

K

Kruemel7822

Reaktionen
0

Hallo Sebastian, ich habe mir vor einen Jahr auch zwei Gelbwangenschildis gekauft, und eines habe ich gelernt höre auf niemanden ausser auf Tierärzte die davon Ahnung haben. Ich habe das Glück das bei mir in der Nähe ein Tierarzt ist der sich nur mit Reptilien befasst. Da fährst immer am besten.

Tutu96

Tutu96

Reaktionen
1

ähh, krümel, der beitrag ist von 2004 und sebastian war seit 2006 nicht mehr hier in dem forum. ich glaube kaum das er nochmal hier vorbeischaut und deine antwort liest...
:liebhab:liebhab:liebhab

Viele grüße Janina

Thema:

Gelbwangenschildkröte

Gelbwangenschildkröte - Ähnliche Themen

• Gelbwangenschildkröte

Gelbwangenschildkröte: Hallo ihr lieben habe viele fragen an euch... erstmal geht es darum das ich mir bald eine gelbwangschildkröte holen möchte und brauche jetzt paar...
  • verschenke 2 gelbwangenschildkröten

verschenke 2 gelbwangenschildkröten: Hallo, mein ex-freund hat mich mit zwei gelbwangenschildkröten sitzen lassen, nun habe ich keine ahnung, kein platz und auch keine zeit für die...
  • Gelbwangenschildkröte Teich

Gelbwangenschildkröte Teich: Hallo. Ich hab vor ein paar Jahren zwei Gelbwangenschildkröten quasi von meinem Bruder übernommen und die lebten bisher immer in nem Aquarium, das...
  • Eine von zwei Gelbwangenschildkröten gestorben...

Eine von zwei Gelbwangenschildkröten gestorben...: Hallo Leute, bitte entschuldigt den Titel vom Thema aber ich wusste nicht wie ich ihn anders nennen sollte. Ich hatte seit 7 Monaten 2...
  • Fragen zu Gelbwangenschildkröten

Fragen zu Gelbwangenschildkröten: Hi, ich habe da mal ein paar Fragen zu Gelbwangenschildkröten. Also erstens, ich übernehme nun eine Schildkröte, sie ist ca. 1 Jahr alt und ca...