Kleiner Igeltanrek

Diskutiere Kleiner Igeltanrek im Igel Forum im Bereich Wildtiere; Morgen Hätte eine Fargen zu den Igeltanreks. 2 Männchen kann man nicht halten oder,wären 2 Weibchen am besten? Würde ein Terrarium mit den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleiner Igeltanrek Beitrag #1
Schranzerin

Schranzerin

Punkte Reaktionen
0
Morgen

Hätte eine Fargen zu den Igeltanreks.

2 Männchen kann man nicht halten oder,wären 2 Weibchen am besten?

Würde ein Terrarium mit den Maßen 100 x 100 x 140 cm genügen als Behausung?Wäre es sinnvoll bei der Hälfte ne Etage einzuziehen oder klettern sie sehr gut?

Welche Technik brauche ich?

Machen sie viel Krach in der Nacht?

Was füttert ihr ihnen?? Wie oft gibts lebende Insekten?

Welches Einstreu benuzt ihr?

Stinken sie arg?

So das wars erstmal

LG Nadine

A

Anzeige

Gast
  • Kleiner Igeltanrek Beitrag #2
H

Haplo

Punkte Reaktionen
0

AW: Kleiner Igeltanrek

Morgen

Hätte eine Fargen zu den Igeltanreks.

1. 2 Männchen kann man nicht halten oder,wären 2 Weibchen am besten?

2. Würde ein Terrarium mit den Maßen 100 x 100 x 140 cm genügen als Behausung?Wäre es sinnvoll bei der Hälfte ne Etage einzuziehen oder klettern sie sehr gut?

3. Welche Technik brauche ich?

4. Machen sie viel Krach in der Nacht?

5. Was füttert ihr ihnen?? Wie oft gibts lebende Insekten?

6. Welches Einstreu benuzt ihr?

7. Stinken sie arg?

So das wars erstmal

LG Nadine

zu 1.) So pauschal kannst Du das nicht sagen! Ich habe auch schon mal Brüder zusammen abgegeben und dort kam es nie zu Problemen. Ein Brüderpärchen von 2003 habe ich Ende letzten Jahres wegen Umzug der Besitzer nach Südamerika zurückbekommen. Sie sind immer noch gemeinsam im Terrarium und ich konnte bisher keinen Zwist zwischen Ihnen beobachten. Aber wie es bei der Vergesellschaftung nunmal so ist, es gibt keine Garantien. Einige Halter haben die Tiere auch einzeln sitzen. Aber auch hier gehen die Meinungen sehr auseinander.

zu 2.) Das Terrarium reicht locker für 1 - 2 Tiere. Kleine Igeltanreks sind schon recht gute Kletterer. Ich würde vielleicht nicht eine ganze Etage dazwischen einziehen, sondern mehrere Sitzbretter anbieten.

zu 3.) Thermo/Hygrometer zur Kontrolle von Temperatur und Luftfeuchtigkeit und mindestens einen Spotstrahler um die benötigten Temperaturen zu erreichen. Wenn Du das Terrarium bepflanzen möchtest (was bei Tanreks durchaus möglich ist und den Lebensraum der Tiere bereichert) musst Du Dich noch um Beleuchtung für die Pflanzen kümmern.

zu 4.) Leider haben viele Jugendliche in Deinem Alter, die die Tiere in Ihrem Kinder-/Schlafzimmer gehalten haben, die Tiere aufgrund der nächtlichen Aktivitäten abgeben. Sie Klettern und Rascheln, Jagen und Graben und während der Paarungszeit quietschen sie ähnlich wie Meersäue, das ist schon recht laut und kann über mehrere Stunden gehen... Kann Dir auch bei gleichgeschlechtlichen Tieren passieren.

zu 5.) Es gibt jeden Tag lebende Insekten!!! Du kannst nicht davon ausgehen das die Tiere die Du bekommst Katzenfutter (und wenn dann nur hochwertiges!!!!!!) annehmen. Es gibt viele Tiere die nur Insekten akzeptieren. Eine Umgewöhnung ist vielfach nicht einfach! An Insekten kann man z.B. Heuschrecken, Grillen, Schaben, Zophobas verfüttern.

zu 6.) Ich verwende ein Torf-Sand-Walderde Gemisch. Darauf eine Laub- und Moosschicht. Hierbei haben die Tiere reichlich Beschäftigung bei der Nahrungssuche.

zu 7.) Das ist nun wirlkich Geschmackssache, bzw. jeder empfindet es anders. Ich würde nach meinen Erfahrungen sagen, wenn sie im Kinderzimmer stehen riechst Du sie bei geschlossenem Fenster auf jeden Fall! Tanreks haben schon ihren Eigengeruch.

• Kleiner Igeltanrek Beitrag #4
Alae

Alae

Punkte Reaktionen
0

Hi Nadine!

Ich kenne einen Züchter der demnächst Nachwuchs erwartet. Wenn du möchtest kann ich dir die Kontaktadresse geben :)

Lg :bye:

• Kleiner Igeltanrek Beitrag #5
J

Julie12345

Punkte Reaktionen
0

kleiner Igeltanrek-nackich??

Hi zusammen! Bin neu im forum und will mir bald einen kleinen igeltanrek anschaffen. hab einen im tiergeschäft gefunden, ist allerdings schon 1 1/2 jahre alt und sah am hals etwas nackt aus... ist das normal?

• Kleiner Igeltanrek Beitrag #6
Toliara

Toliara

Punkte Reaktionen
0

Kauft bloß keine Echinops telfairi im Zoogeschäft, dort weiß man nicht w o die Tiere herstammen und man bekommt demnach auch kein Zuchtbuch! Wenn man dann züchtet, hat man keinerlei Nachweis wo eigentlich die Tiere herkommen und es kann zu Inzucht kommen, es gibt viele Echinops telfairi, die in Tierheimen oder Flughäfen ein neues zu Hause suchen, weil sie illegal eingeführt wurde! Das Personal von Zoohandlungen ist meist nur auf profit aus und hat fast überhaupt keine Ahnung und kann Geschlechter auch nicht auseinander halten.

• Kleiner Igeltanrek Beitrag #7
Wolke24

Wolke24

Punkte Reaktionen
9.550

Bitte sei so nett und schau dir das Datum der Beiträge an, auch dieser Beitrag ist von 2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleiner Igeltanrek

Kleiner Igeltanrek - Ähnliche Themen

a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Kleine und große Sorgen - wer hat Erfahrung?: Hallo zusammen! Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet. Schön, dass es hier einen extra Bereich für Bock-Gruppen gibt. Habe mein Herz...
Anfängerin und tausend Fragen zu ihrem Teddy: So, ich hab schon einige Sachen hier im Forum gelesen, vor allem vor dem Kauf und die ersten Tage, aber jetzt hab ich meine kleine Teddyhamster...
Ich brauche Hilfe!: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe mich extra wegen meinem großen Problem registriert, denn wirklich weiterhelfen konnte mir auf anderen...
Artgerechte Haltung von Futtertieren: Hey! :D Ich möchte hier mal ein Thema ansprechen, das nicht sehr oft angesprochen wird....ich denke der Bereich passt. ;-) Nur mal im Vorraus...
Oben