Salamander Käfige

Diskutiere Salamander Käfige im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo hab ne frage zu meinem Terrarium reicht das?? für meine larven?? Ich hatte mir zuerst welche aus dem Wald mitgenommen aber dann haben...
==KAMI==

==KAMI==

Mitglied
Beiträge
96
Reaktionen
0
Hallo hab ne frage zu meinem Terrarium


reicht das?? für meine larven??


Ich hatte mir zuerst welche aus dem Wald mitgenommen aber dann haben alle

gesagt das darf ich net .

Aber ich wolte salamander also bin ich schnurstracks in ein fischfach geschäft

gegangen und jhabe mir neue geholt. Obwohl manche meinen man darf sie im

sauerland mitnehemen und andere sagen , egal wo nirgenswo darf man

welche mitnehemen. ach und übrigens ist das normal das mein vater dan die

tiere beim amt melden muss?? (die sind ja auch so gefährlich!) :biglaugh:
 

Anhänge

06.07.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Salamander Käfige . Dort wird jeder fündig!
H

Henning L

Benetzter Wiesenhüpfer
Beiträge
268
Reaktionen
0

AW: Salamander Käfige

Hallo

Was für eine Art ist es denn?

Mfg,
Henning
 
==KAMI==

==KAMI==

Mitglied
Beiträge
96
Reaktionen
0

AW: Salamander Käfige

Das sind Feuersalamander :teeth:
 
elessar

elessar

Das nervende Etwas
Beiträge
2.434
Reaktionen
0

AW: Salamander Käfige

wie alt sind die denn?
sehen unglaublich hell für Feuersalamander aus,.. außerdem ziemlich dünn,... es gibt ja viele salamander arten aber feuersalamander sind doch schwarz mit gelben flecken,.....
Kenn mich da nun nicht aus aber komisch find ich das schon
 
K

Klumpi

Gast

AW: Salamander Käfige

Hi,

Ich hoffe doch, das ist wirklich nur für die Larven, oder? Spätestens wenn die kleinen an Land gehen, ist der Landteil VIEL ZU KLEIN für echte Salamandra salamandra...

Es gibt viele Tiere die meldepflichtig ist- das ist allerdings weil die Tiere sehr stark bedroht sind und man eben nicht einfach welche aus dem Wald mitnehmen darf. "Gefährlich" sind sie übrigens nicht, es sei denn du leckst dran oder stopfst sie dir in die Augen :biglaugh: Im Ernst: Immer die Hände nach jedem Kontakt waschen, den Kontakt so gering wie möglich halten. Nach Berührungen von den Schleimhäuten wegbleiben!

@elessar: Bei Larven ist eine derartige Färbung völlig normal. Ganz davon ab gibt es unzählige Farbformen, unter anderem auch die gelben mit schwarzen Flecken... Und irgendwo in Süddeutschland leben und vermehren sich sogar Albinos in freier Wildbahn; die ganzen melanistischen Farben gar nicht mitgerechnet...
 
==KAMI==

==KAMI==

Mitglied
Beiträge
96
Reaktionen
0

AW: Salamander Käfige

Hi,

Ich hoffe doch, das ist wirklich nur für die Larven, oder? Spätestens wenn die kleinen an Land gehen, ist der Landteil VIEL ZU KLEIN für echte Salamandra salamandra...

Es gibt viele Tiere die meldepflichtig ist- das ist allerdings weil die Tiere sehr stark bedroht sind und man eben nicht einfach welche aus dem Wald mitnehmen darf. "Gefährlich" sind sie übrigens nicht, es sei denn du leckst dran oder stopfst sie dir in die Augen :biglaugh: Im Ernst: Immer die Hände nach jedem Kontakt waschen, den Kontakt so gering wie möglich halten. Nach Berührungen von den Schleimhäuten wegbleiben!

@elessar: Bei Larven ist eine derartige Färbung völlig normal. Ganz davon ab gibt es unzählige Farbformen, unter anderem auch die gelben mit schwarzen Flecken... Und irgendwo in Süddeutschland leben und vermehren sich sogar Albinos in freier Wildbahn; die ganzen melanistischen Farben gar nicht mitgerechnet...
aso ich dachte weil die gefählich wären (sein sollten) weil unsern hund mussten wir auch am amt melden aber da weil er gefärlich ist
 
Morbus ascendit

Morbus ascendit

Board-Joker :)
Beiträge
62
Reaktionen
0

AW: Salamander Käfige

Hi,

es gibt verschiedene Arten der Anmeldepflicht:

steuerrechtliche Gründe (z.B. Hundesteuer)
naturschutzrechtliche Gründe (z.B. bedrohte Arten)
sicherheitsrechtliche Gründe (z.B. Gifttiere)

==KAMI== hat folgendes geschrieben:
ja ich meine damit fals der einen angreifen würde
Dafür brauchst du wohl eher eine Haftpflicht :biglaugh:
... zumal Retriever, wie Phil schon sagte, nicht zu den "Listen"-Hunden gehört!

*FG*
Uwe
 
C

Charly

Gast

AW: Salamander Käfige

Hallo Kami,

nur eine Frage - Du möchtest diese "Larven" in einem "Tierfachgeschäft" gekauft haben???

Sei mir nicht böse, aber das kann ich nicht glauben. Das sind doch die, die Du aus dem Wald mitgenommen hast, obwohl man Dir doch schon gesagt hat, dass dies verboten ist, da sie geschützt sind.

Die Haltung von Feuersalamander ist meldepflichtig und nicht weil sie so gefährlich sind, sondern weil der Bestand stark gefährdet ist.
 
Frogg

Frogg

Beiträge
512
Reaktionen
0

AW: Salamander Käfige

Hallo Kami,

Die Haltung von Feuersalamander ist meldepflichtig und nicht weil sie so gefährlich sind, sondern weil der Bestand stark gefährdet ist.
Kleiner Anhang dazu...

Auch wenn die eine oder andere Art in manchen Gegenden sehr häufig vorkommt ist es trotzdem nicht erlaubt das diese Art dann nach Lust und Laune der Natur entnommen werden darf!
Dazu kommen auch die Schwankungen in der Populationsdichte.Was ist wenn dir die Larven sterben?Sicher willst du gleich am nächsten Tag erneut zum Bach und neue Larven fangen.Ein paar Tage später ist dann der ganze diesjährige Nachwuchs abgefischt.Was dann?
Super Leistung...... :wallbash:

Gruss Sylvio
 
==KAMI==

==KAMI==

Mitglied
Beiträge
96
Reaktionen
0

AW: Salamander Käfige

ja aber warum sollten sie bei mir sterben???


und vorallem diese larven waren in einem schon fast ausgetrockneten fluss wo nurnoch so pfützen waren die eh bald verdunstet wären. und wen sie bei mir überleben würden hät ich 4 gerettet.
 
P

phil2

Beiträge
2.489
Reaktionen
0

AW: Salamander Käfige

Schade nur, dass die Eltern genau das vorleben, was eigentlich nicht sein sollte... :rolleyes: :wallbash:

Die Kaninchenkäfigunterschale sieht eigentlich auch eher nach Pfütze aus.
Wäre da nicht besser ein großes Aquarium mit daran anschliessendem großen Landteil?
 
==KAMI==

==KAMI==

Mitglied
Beiträge
96
Reaktionen
0

AW: Salamander Käfige

jaja schon aber ich mus erst einmal die larven aus dem wasser bekommen danach bekom ich von einem freund ein altes terrarium auf diesem kleinen stück könnten die eh net leben
 
==KAMI==

==KAMI==

Mitglied
Beiträge
96
Reaktionen
0

AW: Salamander Käfige

Halo kleine Frage zwischen durch



Meine Feuersalamanderlarven bekommen immer lebende weiße mückenlarven.

ein salamander (der größte) Frisst mir soger aus der hand (von der pinksette) 1. ist das gut?? verliert der vieleicht dadurch sein Jagttrieb?? und 2. ist das normal?? weil die anderen drei das net machen.
 
C

Charly

Gast

AW: Salamander Käfige

Hallo Kami,

Ich hatte mir zuerst welche aus dem Wald mitgenommen aber dann haben alle gesagt das darf ich net.
... Du hast vergessen zu schreiben, dass Du sie nicht zurückgebracht hast.

Aber ich wolte salamander also bin ich schnurstracks in ein fischfach geschäft gegangen und jhabe mir neue geholt. Obwohl manche meinen man darf sie im sauerland mitnehemen und andere sagen , egal wo nirgenswo darf man welche mitnehemen.
... ein "Fischfachgeschäft" verkauft keine Salamander-Larven.

Und noch einmal: Man darf in Deutschland nirgends Salamander aus ihrem Lebensraum mitnehmen, weil sie streng geschützt sind.

ach und übrigens ist das normal das mein vater dan die tiere beim amt melden muss?? (die sind ja auch so gefährlich!) :biglaugh:
Das ist nicht nur normal, sondern vorgeschrieben und dies aus gutem Grund. Dort muß man unter anderem auch angeben, woher die Tiere sind.

Und nun bin ich der Meinung, dass ich einmal Klartext schreibe.

In Deiner PN an mich gibst Du zu, dass dies die Tiere aus dem Wald sind und Du sie nicht zurückgebracht hast. Die Story mit dem "Fischfachgeschäft" lassen wir also in Zukunft weg. Desweiteren möchte ich Dich informieren, dass wir als Admins verpflichtet sind, Anzeige zu erstatten, wenn uns in irgendeiner Form eine Straftat bekannt wird. Dies ist bei Dir der Fall.

Deshalb noch einmal und und zum letzten Mal: Bring´die Tiere dorthin, woher Du sie hast, sonst sehe ich mich gezwungen diese Anzeige, in diesem Fall gegen Deine Eltern, zu stellen.

Charly
 
frogeater

frogeater

Moderator
Beiträge
1.074
Reaktionen
0

AW: Salamander Käfige

ja die solltest du wirklich zurück bringen.und du musst sie unbedingtn zur gleichen stelle bringen wo du sie her hast.
jetzt aber mal ne frage zum zurück bringen:kami hat ja geschreiben,dass der flus fast ausgetrocknet war.wenn er nun vollständig ausgetrocknet ist wo soll sie die salamander denn dann hinbringen(wenns überhaupt salamander sind)?
oder muss man die gar nicht an die gleiche stelle bringen?ich dachte die würden sonst unter allen umständen zurück zu ihrem geburtsgewässer drängen.ist dasfalsch oder rihtig?
mfg hannes
 
K

Klumpi

Gast

AW: Salamander Käfige

Hi,

Das "Geburtsgewässer" ist ja letztlich das, wo sie aus dem Wasser gekrochen sind- d.h. wenn man sie jetzt in einen anderen Bach setzen würde, würden sie den als Geburtsgewässer ansehen, sodass es keine Probleme gäbe.
 
frogeater

frogeater

Moderator
Beiträge
1.074
Reaktionen
0

AW: Salamander Käfige

ach so,man lernt eben nie aus *gg*
 
==KAMI==

==KAMI==

Mitglied
Beiträge
96
Reaktionen
0

AW: Salamander Käfige

also kann ich die an den Löschteich bringen wo auch andere sind??
(hab ich jetzt eh schon getahen)

@frogeater es sind salamander. Kaulquappen vom frosch sehen ganz anders aus und im internet finden sich immer weider seiten wo die larven von denen Beschrieben sind :biglaugh: http://www.saxonet.de/amphibia/feuersalamander-larven.htm sorry kann leider keinen link machen bitte kopiert das aber und setzt oben rein.
 
Thema:

Salamander Käfige

Salamander Käfige - Ähnliche Themen

  • Aquaterrarium für Salamander?!

    Aquaterrarium für Salamander?!: Hallo, in letzter Zeit interessiere ich mich sehr für die Terrarien- und Aquarienhaltung. Da ich mich nicht entscheiden kann ob ich lieber in die...
  • Tiger Salamander

    Tiger Salamander: Servus, Ich hab mich jetzt nach langer zeit endlich entschieden mir Tiger Salamander zu halten. Sie sollen in einem Aquarium mit der Länge von...
  • Salamander in Rom :)

    Salamander in Rom :): Hallo! Ich habe letztes jahr ja in Rom gelebt und war dort ziemlich oft im Park "Coll' Oppio", direkt am Colosseo (ich hab direkt neben dem Park...
  • Salamander

    Salamander: Hallo, ich such noch wichtige Informationen über rund um das Thema Salamander. Wie z.B.: welche arten gibt es. Vorkommen, Beschreibung...
  • Gesehen:Feuer-salamander

    Gesehen:Feuer-salamander: Hallo , ich habe gestern im Elm (Waldgebiet) einen Feuer-Salamander gesehen . Ich war ja so überrascht das man sowas noch sieht . Nach kurzem...
  • Ähnliche Themen
  • Aquaterrarium für Salamander?!

    Aquaterrarium für Salamander?!: Hallo, in letzter Zeit interessiere ich mich sehr für die Terrarien- und Aquarienhaltung. Da ich mich nicht entscheiden kann ob ich lieber in die...
  • Tiger Salamander

    Tiger Salamander: Servus, Ich hab mich jetzt nach langer zeit endlich entschieden mir Tiger Salamander zu halten. Sie sollen in einem Aquarium mit der Länge von...
  • Salamander in Rom :)

    Salamander in Rom :): Hallo! Ich habe letztes jahr ja in Rom gelebt und war dort ziemlich oft im Park "Coll' Oppio", direkt am Colosseo (ich hab direkt neben dem Park...
  • Salamander

    Salamander: Hallo, ich such noch wichtige Informationen über rund um das Thema Salamander. Wie z.B.: welche arten gibt es. Vorkommen, Beschreibung...
  • Gesehen:Feuer-salamander

    Gesehen:Feuer-salamander: Hallo , ich habe gestern im Elm (Waldgebiet) einen Feuer-Salamander gesehen . Ich war ja so überrascht das man sowas noch sieht . Nach kurzem...