gottesanbeterin

Diskutiere gottesanbeterin im Spinnen Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; hallo zusammen! bin neu hier und hoffe das ihr einem anfänger weiterhelfen könnt! ich würde mir gerne gottesanbeterinen anschaffen habe aber...
L

Lucius

Beiträge
2
Reaktionen
0
hallo zusammen!

bin neu hier und hoffe das ihr einem anfänger weiterhelfen könnt!
ich würde mir gerne gottesanbeterinen anschaffen habe aber nicht wirklich die ahnung über haltung, pflege usw.
sind gottesanbeterinnen überhaupt für einen anfänger zu empfehlen?
wenn ja, was bräuchte ich um den tierchen ein schönes zuhause zu bieten?

danke im voraus für die antworten
 
25.05.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: gottesanbeterin . Dort wird jeder fündig!
Da-Nafets

Da-Nafets

LoL
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo,
wilkommen im Forum ;)
Also, Gottesanbeterinnen sind nicht allzu schwer zu halten. Es gibt da ein paar Arten die recht "anfängertauglich" sind, wie z.B Sphodromantis- und Hierodula-Arten.
Das Terrarium muss auch nicht sehr groß sein. Aber es muss mindestens die doppelte länge und dreifache höhe von dem Tier haben. Denn sonst kann es bei der Imaginalhäutung zur Verkrüppelungen der Fangarme oder sowas kommen, und dass willst du doch nicht oder? ;)
Das Terrarium sollte eine gute Belüftung besitzen, damit es keine "stauluft bzw. Staunässe" geben kann. Um die Raumluftfeuchtigkeit von ca. 60-70 % zu halten (ist bei jeder Art verschieden) reicht es eigentlich wenn du jeden 2. oder 3. Tag mir einem Zerstäuber ins Terra sprühst. Pass aber auf, dass du das Tier nicht mit ansprühst. Als Einrichtung kannste Äste und verschiedene Pflanzen nehmen und als Bodengrund habe ich bei mir in den Terrarien Erde-Sand substrat.
Als Futter kannst du (kommt jetz auf die Größe deines Tieres an) Heimchen, Terflies, Drosophilas und verschiedene Insekten bzw. Wisenplankton verfüttern. Wenn sie keinen Hunger mehr hat, dann frisst sie auch nix ;)
Wenn sie mal nix fressen sollte, dann kann es sein das die sich häuten will . Dann störe sie aber bloss nicht dabei!
So ich glaube das reicht erstmal :biglaugh: , und wenn du noch Fragen hast, dann Frag einfach ;) oder guck mal auf www.mantisonline.de , das ist ne gute Seite mit viel Infos darüber.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,

Gruß,
:blobg: Stefan :blobg:
 
Tina M.

Tina M.

Bodyart-Lover
Beiträge
387
Reaktionen
0
...dem ist eigentlich nichts weiter hinzuzufügen; ich würde als Anfängertiere auch die vorgenannten Artem empfehlen und davon abraten, Blütenmantis oder ähnliches als Anfängertier zu nehmen.
Ansonsten denk ich daß Du mit der Beschreibung und dem Link viel anfangen kannst, der ist echt hilfreich
 
L

Lucius

Beiträge
2
Reaktionen
0
hallo ihr!

danke erst einmal für die schnelle antwort.habe mich mal im netz nach terarrien umgeschaut und sogenannte vollnetzterarrien gefunden die mir ganz gut gefallen (klein ,billig). was haltet ihr von solchen behausungen?
muß doch für den anfang nicht direkt ein glasterarrium sein, oder? und wie ist das mit der beleuchtung, brauch ich da spezielle lampen oder reichen normale lampen aus? weil so wie ich das bis jetzt verstehe sollen lampen außer licht auch wärme spenden und das tuen ja im regelfall alle lampen, oder?!?

danke nochmal im voraus für die antworten.
 
Da-Nafets

Da-Nafets

LoL
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hi,
Also die Vollnetzterrarien finde ich nicht so gut. Ich habe zwar keine, aber ich denke mal, das darin die hohe RLF nicht gehalten werden kann oder?
Ne Lampe ist eigentlich egal. ICh habe bei meinen Terrarien eine 40 watt Glühbirne dran, und da suchen sich die Mantis selber den Platz aus, wo es ihnen von der Temperatur aus gefällt. Nehme aber keine Leuchtstoffröhren, da diese das licht durch schnelles blitzen erzeugen. Wir menschen können diese mit unseren Augen nicht wahrnehmen, aber da insekten viel "schneller" sehen (die genauen angaben weiß ich jetz nicht), sehen sie nur gan viele Blitze. Auf die dauer wäre das dann nicht gut und könnte zu erblindungen führen. Stell dir mal vor, du würdest den ganzen Tag ins Blitzlicht von ner Digicam gucken, die jede Sekunde Blitz :err:

Gruß,
Stefan
 
Thema:

gottesanbeterin

gottesanbeterin - Ähnliche Themen

  • Bitte bin Anfänger und brauch hilfe bei meiner Gottesanbeterin Indischeriesengottesan

    Bitte bin Anfänger und brauch hilfe bei meiner Gottesanbeterin Indischeriesengottesan: Bin neu hier und bin ein Neuling in Sache Gottesanbeter und brauch unbedingt Rat :hilfe
  • Gottesanbeterin mit schwarzen Beinen?? Warum???

    Gottesanbeterin mit schwarzen Beinen?? Warum???: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Seid stunden durchsuche ich das internet nach antworten. meine GA hat schwarze Beine bekommen, die...
  • Gottesanbeterin - Alles richtig verstanden?

    Gottesanbeterin - Alles richtig verstanden?: Hallo allseits :) Meine Wenigkeit hat schon länger Interesse an Insektenhaltung, bislang konnte ich mich aber aus widrigen Umständen meiner...
  • Ein neues Haustier ? - Gottesanbeterin

    Ein neues Haustier ? - Gottesanbeterin: Huhu, Wir haben schon lange den wunsch nach einer Gottesanbeterin :alien Und da ich gerade erfahren habe,dass ich eine im 30x30x60cm großen...
  • Mantiden Gottesanbeterinen gesucht

    Mantiden Gottesanbeterinen gesucht: Hallo ich habe noch ein paar Terrarien leerstehend und suche noch Gottesanbeterinen. im moment habe ich 2 junge phyllocrania paradoxa...
  • Mantiden Gottesanbeterinen gesucht - Ähnliche Themen

  • Bitte bin Anfänger und brauch hilfe bei meiner Gottesanbeterin Indischeriesengottesan

    Bitte bin Anfänger und brauch hilfe bei meiner Gottesanbeterin Indischeriesengottesan: Bin neu hier und bin ein Neuling in Sache Gottesanbeter und brauch unbedingt Rat :hilfe
  • Gottesanbeterin mit schwarzen Beinen?? Warum???

    Gottesanbeterin mit schwarzen Beinen?? Warum???: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Seid stunden durchsuche ich das internet nach antworten. meine GA hat schwarze Beine bekommen, die...
  • Gottesanbeterin - Alles richtig verstanden?

    Gottesanbeterin - Alles richtig verstanden?: Hallo allseits :) Meine Wenigkeit hat schon länger Interesse an Insektenhaltung, bislang konnte ich mich aber aus widrigen Umständen meiner...
  • Ein neues Haustier ? - Gottesanbeterin

    Ein neues Haustier ? - Gottesanbeterin: Huhu, Wir haben schon lange den wunsch nach einer Gottesanbeterin :alien Und da ich gerade erfahren habe,dass ich eine im 30x30x60cm großen...
  • Mantiden Gottesanbeterinen gesucht

    Mantiden Gottesanbeterinen gesucht: Hallo ich habe noch ein paar Terrarien leerstehend und suche noch Gottesanbeterinen. im moment habe ich 2 junge phyllocrania paradoxa...