Sterlet,Stör,Karpfen und Oranda

Diskutiere Sterlet,Stör,Karpfen und Oranda im Gartenteiche Forum im Bereich Weitere Aquaristik; Hallo Wie íhr seht bin ich neu und habe da ein paar Fragen,ich fange einfach mal an! Ich habe einen Hochteich (eigenbau)von 1,5ccm und da sind 2...
K

Killer2000spy

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo
Wie íhr seht bin ich neu und habe da ein paar Fragen,ich fange einfach mal an!
Ich habe einen Hochteich (eigenbau)von 1,5ccm und da sind 2 Goldfische,2 Spiegelkarpfen,2 Grasskarpfen 2 Orandas und ein Antennenwels.Da sollte eigentlich noch ein Stör rein bis nächstes Jahr wenn ich mein teich fertig habe.Der Teich ist geplant und soll L/B/T 4m x 4m x 2m + Seitenarm von
1m x 1m x 2m zum asperren.wo auch der bauchlauf rein geht.Kann ich da einen Stör halten(im Teich und Hochbecken für Winter)

MFG
Markus

05.07.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sterlet,Stör,Karpfen und Oranda . Dort wird jeder fündig!
Hexe666

Hexe666

Mitglied
Reaktionen
0
hi Killer2000spy und herzlich willkommen hier!

orandas sind eine nachzucht von goldfischen und sind empfindlicher sollten bei 4 grad aus dem teich ins haus zum überwintern kommen! wenn sie im teich bleiben besteht die gefahr das ihre kiemenbläschen gefrieren und sie sterben!

antennenwels :confused: kenne ich nur als AQ-fisch! :confused: weiss nicht was der im teich zusuchen hat? kann mich da jemand aufklären? :confused:

Der Teich ist geplant und soll L/B/T 4m x 4m x 2m + Seitenarm von
1m x 1m x 2m zum asperren.wo auch der bauchlauf rein geht.Kann ich da einen Stör halten(im Teich und Hochbecken für Winter)

MFG
Markus
super gedacht! aber 1m x 1m x 2m ist für einen stör der schon wenn er klein bleibt 60 cm werden kann zuklein!

K

Killer2000spy

Mitglied
Reaktionen
0
Der Teich

Das soll ja nicht für den Stör sein den Stör hol ich im winter in den Hochteich.
Der Antennenwels ist im Hochteich in meiner Garage weil ich nur noch ein AQ habe und da würde er eingehen,was ich nicht wollte.Der 1X1X2m anbau soll der tiefste punkt im teich werden.Aber ich habe keine antwort auf meine Fragen bekommen zum thema Stör.Auserdem finde ich es nicht so toll das so wenige antworten!
Nochmal zum Mitmeisseln:
Ich habe einen 1,5m X 1m X 2m Hochteich in der Garage und ich habe vor noch einen "normalen" Teich im Garten zu Bauen.
MFG
Markus

S

saschakoi

Reaktionen
0
hallo markus,
das was du vor hast geht nicht,
1 ein teich in der grösse ist für fische nicht gut geeignrt,
2störe machen keine winterruhe du mußt ihn vom rest der fische trennen,
3 ein aq wels sollte nicht in den teich.
ich habe ein hochteich mit 5500 liter und ein paar 15000 liter teiche.
im hochteich sind 4 babystöre mit 15 cm länge.
das ist zwar nicht viel aber überleg mal wenn er 2 m abschwimmt hat er die in kürzester zeit abgeschwommen.
selbst 4 ist gar nichts. mein einer teich ist 8m auf 4m, da kann er wenigstens mal speed drauf machen ohne das gleich eine wand kommt.
mach lieber nur 1.5m und dafür breiter.
du brauchst ab 1.35m tiefe eine baugenehmigung glaub ich.
informiere dich erst mal ausführlich mit dem thema teich und fische. der mann im gartencenter sagt natürlich das geht, aber du sollst ja später auch technik und medikamente kaufen.
also warte erstmal mit den fischen.
gruss saschakoi

K

Klumpi

Gast
Hallo,

Mal ein paar Dinge von mir noch am Rande...

1. Ist mir der Teich für die Spiegelkarpfen genauso VIEL zu klein... Karpfen werden groß, und brauchen auch ein bisschen Platz. Ausserdem sind zwei Tiere- und zwar bei allen Fischen- viel zu wenig; sowohl Karpfen als auch Goldfische, die ja Karpfenartige sind. Es sind und bleiben Gruppentiere, und zu zweit werden sie nicht glücklich- was sie aber bei dem kleinen Raum sowieso nicht werden wenn sie größer sind, die Karpfen zumindest.

2. Ein Stör gehört nicht in einen Teich. Diese Tiere leben in Flüssen und haben einen starken Schwimmbedarf, und selbst in sehr großen Teichen ist das schlicht und einfach Quälerei, denn unter guten Bedingungen bleibt so ein Tier auch nicht bei "mal eben" 60cm...

3. Den Antennenwels bei niedriger Temperatur zu halten wird seine Lebenserwartung auch nicht gerade erhöhen... Wenn du ihn nicht artgerecht halten kannst und nicht willst, dass er stirbt, dann gib ihn an irgendwen ab, der ihm das bieten kann. Im übrigen sind diese Tiere nämlich auch in einem gewissen Grad sozial, weshalb Einzelhaltung auch hier vermieden werden sollte.

S

saschakoi

Reaktionen
0
hi,
das störe nicht in teiche usw. gehören weiß ich auch.
aber ich kenne einen guten händler, der nimmt sie gross mit kusshand wieder.
er hat an die 15 grosse teiche, mit über 1ha, das reicht dicke.
mich interesieren diese tiere wie koi. will sie nur mal kurzzeitig pflegen und beobachten. und bei koi ist es genau das gleiche, die leute bauen teiche mit 40000 liter und setzen 15 grosse koi ein.
macht keinen sinn denn bei 2meter wassertiefe ist das ein schmales becken.
das wären 4 auf 5meter, ist doch lächerlich für einen 50cm koi, oder?
gruss saschakoi

Thema:

Sterlet,Stör,Karpfen und Oranda

Sterlet,Stör,Karpfen und Oranda - Ähnliche Themen

• Wissenwertes ueber stoere

Wissenwertes ueber stoere: Hallo heute schreibe ich im Namen meiner Tante, diese besitzt einen alten scheimmteich mit ca 25000 Liter. Und hat sich entschieden Stoere...
  • Sterlet

Sterlet: Hallo:) kann man einen Sterlet in einen Gartenteich halten:confused: sind die schwer zu halten oder leicht ??? was ist sehr wichtig für die Tiere...
  • Sterlet

Sterlet: Hallo , ich würde mir liebendgerne einen Stör/Sterlet in meinen Teich setzen . Der Teich ist noch leerstehend , würde ihn dann im Frühling füllen...
  • 2 Sterlets suchen ein gutes Zuhause

2 Sterlets suchen ein gutes Zuhause: haben aus Unwissenheit für unseren Teich 2 Sterlets gekauft. (ca 25 und 30 cm lang) inzwischen haben wir einiges über diese Fische gelesen und...
  • Bitte keine Sterlet´s kaufen !

Bitte keine Sterlet´s kaufen !: Hallo Gartenteichfreunde ! Es ist jetzt wieder die Zeit, in der die niedlichen kleinen Sterlet´s in den Fischläden angeboten werden. Diese Tiere...
  • Bitte keine Sterlet´s kaufen ! - Ähnliche Themen

• Wissenwertes ueber stoere

Wissenwertes ueber stoere: Hallo heute schreibe ich im Namen meiner Tante, diese besitzt einen alten scheimmteich mit ca 25000 Liter. Und hat sich entschieden Stoere...
  • Sterlet

Sterlet: Hallo:) kann man einen Sterlet in einen Gartenteich halten:confused: sind die schwer zu halten oder leicht ??? was ist sehr wichtig für die Tiere...
  • Sterlet

Sterlet: Hallo , ich würde mir liebendgerne einen Stör/Sterlet in meinen Teich setzen . Der Teich ist noch leerstehend , würde ihn dann im Frühling füllen...
  • 2 Sterlets suchen ein gutes Zuhause

2 Sterlets suchen ein gutes Zuhause: haben aus Unwissenheit für unseren Teich 2 Sterlets gekauft. (ca 25 und 30 cm lang) inzwischen haben wir einiges über diese Fische gelesen und...
  • Bitte keine Sterlet´s kaufen !

Bitte keine Sterlet´s kaufen !: Hallo Gartenteichfreunde ! Es ist jetzt wieder die Zeit, in der die niedlichen kleinen Sterlet´s in den Fischläden angeboten werden. Diese Tiere...