Goldfischsterben

Diskutiere Goldfischsterben im Gartenteiche Forum im Bereich Weitere Aquaristik; Hallo, habe einen 14 m3 großen Teich. Leider habe ich eine seltene komische Krankheit drin. Zuerstmal möchte ich klarstellen daß ich kein...
Walter01

Walter01

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo,

habe einen 14 m3 großen Teich. Leider habe ich eine seltene komische Krankheit drin.

Zuerstmal möchte ich klarstellen daß ich kein Anfänger bin.
Das Wasser wurde untersucht und ist Härte, PH, Nitrit und Nitrat betrifft völlig i.O.
Ich habe in meinem Teich Goldfische Koi's und Sterlet. Das System funktioniert seit Jahren gut.

Und nun die Krankheitssymtome.

Goldfische, in erster Linie Weibchen schwimmen 2 - 3 Tage im obern Bereich, überwiegend in Randzonen, und sterben dann. Auch tot stehen die an der Oberfläche. Die Fische haben keine typischen Krankheitssymptome. Es sind nur Goldfische betroffen.
Ich habe schon in einigen Zoogeschäften nachgefragt, die sagen daß dies heuer sehr häufig vorkommt und das man noch nicht weis was es ist.
Habe den teich mit Medalon von JBL behandelt, hat aber nix gebracht. Komischerweise ist es auch kein Massensterben. So 1 - 2 Fische pro Woche. Wer weis mehr.

Gruss Walter

03.07.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Goldfischsterben . Dort wird jeder fündig!
Walter01

Walter01

Mitglied
Reaktionen
0
Noch was.

Der Teich ist nicht zu warm, und es herrscht auch kein Sauerstoffmangel.

Der Teich ist mittlerweile 7 Jahre alt, und hat davon gut 6 Jahre problemlos funktioniert.

Hexe666

Hexe666

Mitglied
Reaktionen
0
hi Walter01 und herzlich willkommen hier,

Noch was.

Der Teich ist nicht zu warm, und es herrscht auch kein Sauerstoffmangel.

Der Teich ist mittlerweile 7 Jahre alt, und hat davon gut 6 Jahre problemlos funktioniert.
hast du den irgentwann einmal ein teilwasserwechel gemacht?

du schreibst ja auch das du kein sauerstoff mangel hast, hast den den mal richtig getestet? :confused:

Walter01

Walter01

Mitglied
Reaktionen
0
Leute nochmal, der Teich ist OK.

Es leben noch viele andere Tiere darin. Sterlet und Kois, und jede Menge Jungfische. Allen geht es blendend. Ausser halt den Goldfischen, und hier fast nur Weibchen. das muß eine Krankeit sein.

Ich hab mittlerweile 5 Zoohändler gefragt: Alle berichten das Selbe. Selbst Großhändler wissen von dem Problem mit den Goldfischen, nur keiner weis was es ist.

Hexe666

Hexe666

Mitglied
Reaktionen
0
Leute nochmal, der Teich ist OK.

Es leben noch viele andere Tiere darin. Sterlet und Kois, und jede Menge Jungfische. Allen geht es blendend. Ausser halt den Goldfischen, und hier fast nur Weibchen. das muß eine Krankeit sein.

Ich hab mittlerweile 5 Zoohändler gefragt: Alle berichten das Selbe. Selbst Großhändler wissen von dem Problem mit den Goldfischen, nur keiner weis was es ist.
hi Walter01,

ich habe von diesem problem noch nichts gehört! :confused:

S

Steamengine

Reaktionen
0
Das habe ich derzeit auch hier

Graskarpfen , Orfen und Koi kein Problem aber Goldfischweibchen treiben Tot ohne äußerliche Verletzungen im Wasser.

Nanook

Nanook

Mitglied
Reaktionen
0
goldfischsterben

Hallo ,
Bei mir waren es auch nur die Goldies und die Shubukins die wegstarben. Und auch mein Händler wusste keinen Rat.
Ich weiss nur nicht ob es weibchen waren bin bis heute noch nicht in Erfahrung geraten wie man die weibchen von den männchen unterscheidet.
Gruss Nanook

N

nani4

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe heuer auch das Problem mit dem Goldfischsterben. Mein Wasser ist auch ok.
Bei mir leben nur noch 2 Fische von 15.

Falls sie jetzt auch noch sterben, muß ich das Wasser dann irgendwie behandeln bevor ich neue Fische reinsetze?

nani

D

Dicker

Gast
Hi Nani,

da dieser Thread doch schon sehr alt ist, möcht ich dich bitten, einen neuen zu eröffnen! So bleibt es ein wenig übersichtlicher! ;)

Wenn du dann noch genauer auf deine Bedingungen vorort eingehen könntest, ist leichter, dir weiter zu helfen! ;)

Danke!

Einen lieben Gruß

Bine

Thema:

Goldfischsterben

Goldfischsterben - Ähnliche Themen

• HILFE Goldfischsterben im Teich

HILFE Goldfischsterben im Teich: Hallo, ich hoffe, mir bzw meinen Fischis kann jemand helfen. Wir haben unseren Teich (1000L) neu angelegt, alles wächst schon, ein Filter ist...
  • Sarasa bekommt bräunliche Färbung und Goldfischsterben

Sarasa bekommt bräunliche Färbung und Goldfischsterben: Erst einmal hallo und guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche auch bitte ganz dringend Hilfe, obwohl ich hier schon viel gelesen habe . Wir...
  • DRINGEND Goldfischsterben, warum?

DRINGEND Goldfischsterben, warum?: Hallo, habe mir schon einiges durchgelesen, aber nichts gefunden was auf unsere Goldfische passt! Unser Teich ist 9m lang, 4m breit und an der...
  • Goldfischsterben :(

Goldfischsterben :(: Hallo allerseits! Ich habe mit meinen Goldfischen ein ziemliches Problem. Im Januar hatte ich noch 6 Fische, im März nur noch 2. Was ist...
  • goldfischsterben

goldfischsterben: habe eine kleinen teich ca.300l . wasserwerte sind ok. oase pumpe mit uvlampe . wasser pflanzen vorhanden wasserpest und eine seerose...
  • goldfischsterben - Ähnliche Themen

• HILFE Goldfischsterben im Teich

HILFE Goldfischsterben im Teich: Hallo, ich hoffe, mir bzw meinen Fischis kann jemand helfen. Wir haben unseren Teich (1000L) neu angelegt, alles wächst schon, ein Filter ist...
  • Sarasa bekommt bräunliche Färbung und Goldfischsterben

Sarasa bekommt bräunliche Färbung und Goldfischsterben: Erst einmal hallo und guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche auch bitte ganz dringend Hilfe, obwohl ich hier schon viel gelesen habe . Wir...
  • DRINGEND Goldfischsterben, warum?

DRINGEND Goldfischsterben, warum?: Hallo, habe mir schon einiges durchgelesen, aber nichts gefunden was auf unsere Goldfische passt! Unser Teich ist 9m lang, 4m breit und an der...
  • Goldfischsterben :(

Goldfischsterben :(: Hallo allerseits! Ich habe mit meinen Goldfischen ein ziemliches Problem. Im Januar hatte ich noch 6 Fische, im März nur noch 2. Was ist...
  • goldfischsterben

goldfischsterben: habe eine kleinen teich ca.300l . wasserwerte sind ok. oase pumpe mit uvlampe . wasser pflanzen vorhanden wasserpest und eine seerose...