Oranda schnappt nach Luft

Diskutiere Oranda schnappt nach Luft im Gartenteiche Forum im Bereich Weitere Aquaristik; Hier gleich 2 Fragen zum Thema Oranda: Ich habe mir vor 6 Tagen einen Oranda zugelegt: leider war nur noch ein schönes Exemplar vorhanden, so daß...
F

falkmorten

Mitglied
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hier gleich 2 Fragen zum Thema Oranda:

Ich habe mir vor 6 Tagen einen Oranda zugelegt: leider war nur noch ein schönes Exemplar vorhanden, so daß ich auf die nächste Lieferung gewartet habe: vor 2 Tagen war diese Lieferung dann da, allerdings wurde aus dem Becken, aus dem auch mein Fisch stammt, kein Fisch mehr verkauft, weil eine Pilzerkrankung vorlag ...

Es waren aber noch eindeutig "ältere" Fische im Becken. Kann es sein, daß mein Oranda auch krank ist und wie erkenne ich das?

Anfangs hatte ich einen Söchting Mini-Oxydator im Becken (bis 100 L).
Der Oranda schwamm ständig an der Oberfäche und schnappte nach Luft.
Daraufhin habe ich einen Innerfilter gekauft, der nicht nur das Wasser reinigt, sondern auch dem Wasser Sauerstoff zuführt. Den Oranda zieht es allerdings weiterhin an die Wasseroberfläche - ist dan normal (das Wasser sollte in Ordnung sein - habe in mühevoller Arbeit "Brita-gefiltert" ... :blobg:

Vielen Dank für eine Antwort sagt

falk-morten

P.S. der Fisch kann schon noch eine Weile alleine sein, bis ein "Aquariumsgenosse" gefunden ist, oder?
 
02.07.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Oranda schnappt nach Luft . Dort wird jeder fündig!
L

lionhead fan

Gast
Wie gross ist dein Aquarium? Was für ein Filter ist darin? Wie gross ist dein Fisch?
Ein Goldfisch braucht mindestens 40 Liter Wasser, grosse auch locker doppelt soviel, wenn man mit 1x /Woche Teilwasserwechseln auskommen will.
Nach einer Woche sind die Wasserwerte garantiert nicht mehr gut. Ammonia hat sich auf jeden Fall angereichert, möglicherweise auch schon Nitrit, wenn nicht, kommt es bald.
Nach 1 Woche ist eh ein Wasserwechsel von 25-35% fällig.
Schau mal. ob es dem Fisch nicht danach schon besser geht. In der Einfuhrphase sind häufigere TWWs nötig.
Ausserdem empfehle ich dir dringend, einen Tropfentest für Ammonia und Nitrit zu kaufen, pH und Nitrat wirst du in ein paar Wochen auch brauchen.
Brita-gefiltertes Wasser ist nicht geeignet!
 
elessar

elessar

Das nervende Etwas
Beiträge
2.434
Reaktionen
0
Temperatur könnte einem auch gut helfen,.. meine Goldfische schnappten auch nach luft als das wasser zu warmwurde,.. hab dann einen 35-40 % wasserwechsel mit kalten wasser gemacht,.. aber nicht einfach eiskaltes reinkippen,.. kleine temperatur unterschiede machen sonst kann er einen temperatur schock bekommen,...Immer eimerweise kühlere Temperaturen wählen
 
Thema:

Oranda schnappt nach Luft

Oranda schnappt nach Luft - Ähnliche Themen

  • Mit meinem Oranda stimmt etwas nicht!

    Mit meinem Oranda stimmt etwas nicht!: Hallo Leute! Ich habe bei meinem Oranda letztens beobachten können das sich seine Schuppen aufstellten und diese zusammen mit , den Flossen und...
  • Oranda Übernahme - brauche Rat!

    Oranda Übernahme - brauche Rat!: Hallo, ich habe bisher keine Fische und auch deshalb nicht wirklich Ahnung. Eine Freundin von mir hat aber irgendwann mal zwei Löwenköpfe...
  • HILFE!!! Oranda übt Rückenschwimmen...

    HILFE!!! Oranda übt Rückenschwimmen...: Hallo! Mein Oranda schwimmt jetzt seit zwei Tagen auf dem Rücken :( Er atmet ganz normal und wenn er sich anstrengt kann er auch normal...
  • Hilfe, mein Oranda hat was am Köpfchen (und es ist nicht seine Kappe :p)!

    Hilfe, mein Oranda hat was am Köpfchen (und es ist nicht seine Kappe :p)!: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Es geht um einen meiner Orandas... erst mal ein paar Fakten: Habe ein 360l Becken...
  • Oranda Goldfisch - Rötlich

    Oranda Goldfisch - Rötlich: Hallo, Ich mache mir Sorgen, meine zwei Oranda Goldfische (Rotkäppchen) sind plötzlich rötlich geworden. Ich habe die zwei vor gut 1 1/2 Wochen...
  • Oranda Goldfisch - Rötlich - Ähnliche Themen

  • Mit meinem Oranda stimmt etwas nicht!

    Mit meinem Oranda stimmt etwas nicht!: Hallo Leute! Ich habe bei meinem Oranda letztens beobachten können das sich seine Schuppen aufstellten und diese zusammen mit , den Flossen und...
  • Oranda Übernahme - brauche Rat!

    Oranda Übernahme - brauche Rat!: Hallo, ich habe bisher keine Fische und auch deshalb nicht wirklich Ahnung. Eine Freundin von mir hat aber irgendwann mal zwei Löwenköpfe...
  • HILFE!!! Oranda übt Rückenschwimmen...

    HILFE!!! Oranda übt Rückenschwimmen...: Hallo! Mein Oranda schwimmt jetzt seit zwei Tagen auf dem Rücken :( Er atmet ganz normal und wenn er sich anstrengt kann er auch normal...
  • Hilfe, mein Oranda hat was am Köpfchen (und es ist nicht seine Kappe :p)!

    Hilfe, mein Oranda hat was am Köpfchen (und es ist nicht seine Kappe :p)!: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Es geht um einen meiner Orandas... erst mal ein paar Fakten: Habe ein 360l Becken...
  • Oranda Goldfisch - Rötlich

    Oranda Goldfisch - Rötlich: Hallo, Ich mache mir Sorgen, meine zwei Oranda Goldfische (Rotkäppchen) sind plötzlich rötlich geworden. Ich habe die zwei vor gut 1 1/2 Wochen...