Mänchen oder Weibchen???

Diskutiere Mänchen oder Weibchen??? im Art- und Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Schlangen; Wie kann ich bei Python regius erkennen ob diese männlich oder weiblich ist??? Ich war schon bei dem Tierhändler bei dem ich meine Schlangen...
blackhack

blackhack

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wie kann ich bei Python regius erkennen ob diese männlich oder weiblich ist???
Ich war schon bei dem Tierhändler bei dem ich meine Schlangen geholt habe aber der sagte mir das man das erst erkennen kann wenn die ausgewachsen sind! Nur habe ich auf einen Website gesehen das jemand dort babypythons anbietet und schon sagen kann ob m oder w! bischen komisch die Sache
 
chillout

chillout

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
0

AW: Mänchen oder Weibchen???

Geschlecht,

mit geschultem Auge soll dies beim königspython ganz gut zu erkennen sein, am Aftersporn. Diese sind bei Männchen ausgeprägter, als bei Weibchen. Sicher geht man wohl eher durch die Sondierung, die man aber erst durchführen sollte, wenn die Tiere größer sind, wegen der Verletzungsgefahr.
 
blackhack

blackhack

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Mänchen oder Weibchen???

Das ist gut! nur bin ich eigentlich absoluter Neuling in sachen Schlangen! Ich habe meine erst seit 7 Monaten! Ich habe zwar bei einer einen Aftersporn gesehen aber bei der anderen ist nichts zu erkennen! Wo muss man den die Sondierung machen? Muss das beim TA gemacht werden oder ist das auch so möglich???
 
chillout

chillout

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
0

AW: Mänchen oder Weibchen???

Sondierung,

die Sondierung ist schon ne heikle Sache, da sollte man jemand ranlassen, der sich wirklich damit auskennt. Ich selbst habe es in der Uniklinik in Leizig machen lassen. Sicher gibt es auch private Hobbyzüchter oder Tierärzte, die sich auf Reptilien spezialisiert haben und dies auch fachgerecht durchführen können.

Aber so, wie Du es beschreibst kommt es schon in etwa hin, das Männchen hat deutlich sichtbare Aftersporne (normalerweise sind zwei zu sehen, es handelt sich um zurückgebildete Extremitäten), Weibchen dagegen in der Regel keine, bzw. sehr kleine. Bei der Köpy kann man sich eigentlich drauf verlassen.
 
Danny-Sahne

Danny-Sahne

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: Mänchen oder Weibchen???

Bei Königspythons kann man NICHT zuverlässig erkennen, ob es Männchen oder Weibchen ist.
Bei jungen Tieren ist die beste Methode das poppen und bei älteren Tieren das sondieren. Beides sollte nur von Erfahrenen Leutchen gemacht werden (also nicht gerade jeder Zooladen um die Ecke oder jeder TA der schon mal ne Schlange angefasst hat *gg*), da die Verletztungsgefahr sehr groß ist, wie chillout schon sagte.

Wenn Du also niemanden kennst, der dies WIRKLICH gut kann, würde ich es lassen.

Viel Glück bei der Geschlechtsbestimmung
Grüssle
Danny
 
Zebra2

Zebra2

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Mänchen oder Weibchen???

Hallo, :)

wie Danny schon sagte, kann man nicht an Hand der Aftersporne beim Python regius das Geschlecht bestimmen.

Suche dir bitte einen reptilienkundigen Tierarzt in deiner Nähe und lasse von ihm das Geschlecht deines Tieres bestimmen.

Eine Liste von reptilienkundigen Tierärzten findest du HIER


Liebe Grüße,

Rene :)
 
Viecher-Felix

Viecher-Felix

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Mänchen oder Weibchen???

Man kann das Geschlecht auch mit etwas erfahrung schon bei Jungtieren erfühlen,bei meinen kleinesten 1,0 FZ05 ist ganz deutlich der hemipenis durch sanftes drüberstreifen zu fühlen,das geht aber auch nur denn wenn man weis wonach man tasten muss! :)
Ich denke auch das Du Dir nen TA in Deiner Umgebung suchst der sich auf R eptilien spezialisiert hat und fragst erstmal telefonisch an ob er Geschlechtsbestimmnungen beim P.regius macht!




LiGru Felix
 
Thema:

Mänchen oder Weibchen???

Mänchen oder Weibchen??? - Ähnliche Themen

Farbmaus trächtig oder nicht? ( Bauchform hat sich verändert ): Hallo ihr Lieben! Ich bin verwirrt und hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt... Es geht darum dass ich mir 2 Farbmäuse geholt habe und sie...
Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Die besondere Diagnose- Symptome Magendrehung u.ä.: Liebe Foris, aus traurigem Anlass stelle ich dieses Thema hier ein. Vielleicht hilft es später jemand anderem diese schwere Krankheit zu erkennen...
Haltung von Tropiocolotes nattereri: Hallo! Ich bin ein Terra-Anfänger und für jeden Tipp dankbar. Ich habe mein erstes Terrarium 80x35x45 cm mit Lehm-Sand-Gemisch (3-7 cm Höhe) und...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Oben