Futterpflanzen für Landschildkröten

Diskutiere Futterpflanzen für Landschildkröten im Allgemeines Forum im Bereich Schildkröten; Pippau Moin zusammen, so wurde mir bestätigt. Es handelt sich um Pippau. Mit dem "BLV Pflanzenführer" hab ichs verwechselt, mein "Was blüht den...
T

TeddyTom

Gast
Pippau

Moin zusammen,
so wurde mir bestätigt.
Es handelt sich um Pippau.
Mit dem "BLV Pflanzenführer" hab ichs verwechselt, mein "Was blüht den da" hab ich leider verschlampert oder irgendwo liegen lassen.
 

Anhänge

T

TeddyTom

Gast
Wiesensalbei

im gegensatz zum "normalen" Salbei wird dieser von meinen T.m. gefressen.
Leider schon verblüht, aber um die Jahreszeit kann man schön sie Samen einsammeln fürs nächste Jahr
 

Anhänge

S

SilentAngel

Gast
Hi Tom,

Bild zwei und fünf sind Roseneibisch/ Hibiskus ;)
 
T

TeddyTom

Gast
HuHu
och ich hasse es, ich habs mit miniatur ansicht beschriftet, eben damit ich nicht durcheinander komme und such auch grad die beiden dunkelroten die ich noch geknipst hab.
Da hab ich bestimmt da den Eibisch-Hibiskus dran geschrieben.
Ich hab eindeutig zuviele Pglanzen auf dem PC im moment :cry:
 
T

TeddyTom

Gast
Topinambur

Helianthus tuberosus
Lecker Lecker, hier dürfen unsre Schildkröten die Blätter und auch die Wurzeln fressen.
Aber Vorsicht ist gegeben, wer sich das Pflänzchen, was gut 2-3 Meter hoch werden kann in den Garten holt der wirds nicht mehr los.
Es wächst nicht nur gut sondern wuchert alles voll.
Man bekommt es kaum noch weg.
Am besten in Kübeln oder sowas kultivieren und gezielt verfüttern.
Eben das da nix den Garten zuwuchern kann dann.
Ist ein gutes Futter was nicht nur den Schildkröten schmeckt sondern aus den Knollen kann man sich selbst was leckeres zaubern.
Man kann also mal sein Essen sozusagen mit den Panzern teilen. :biglaugh:
 

Anhänge

T

TeddyTom

Gast
Schachtelhalm

Also der Wiesen und Ackerschachtelhalm sind auch ein gutes Futter, aber nicht mit dem Sumpfschachtelhalm verwehseln, den dieser ist giftig.
Schaut aber fast aus wie der Ackerschachtelhalm.
Der giftige Sumpfschachtelhalm ist aber dicker im Stengel und wächst normalerweise auf feuchten Stellen, wie es der Name ja schon ahnen lässt.
Ich stelle mal mit Absicht kein Vergleichsbild rein, nicht das es sich im Kopf festsetzt und jemand den Supfschachtelhalm sammelt.
 

Anhänge

T

TeddyTom

Gast
Schildfarn

Polystichum

Zwar keine Futterpflanze, also wird nicht gefressen, aber ein prima Schattenspender.
da der Farn ja an sich nicht so trocken und sonnig stehen will ist er gut geeignet eben auch mal ein feuchteres Eckchen zu machen im Gehege.
 

Anhänge

T

TeddyTom

Gast
Ringelblume

Calendula officinalis
eine einjährige schöne Blume, schaut zum einen schön aus und zum andern wird sie gern gefressen.
Man sollte ruig 2-3 Stück zum blühen kommen lassen um später den Samen zu ernten und wieder auszusähen.
Wenn man sie frühzeitig aussäht hat man schon anfang des Sommers die ersten Blüten und dann Samen und kann sie nochmals aussähen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
schildi63

schildi63

Beiträge
36
Reaktionen
0
:bye: Hallo Tom.....ich bin total begeistert von Deinen super schönen Pflanzenaufnahmen....es ist sicher eine große Hilfe für viele Schildkrötenhalter:respekt: und weiter so !!!!!
 
luc

luc

Beiträge
13
Reaktionen
0
Wie verträglich sind eigentlich Männertreu, Rosen (dornenlos) und Zitrusbäume?
 
Tobi02

Tobi02

Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo Tom :respekt: echt super die ganzen Pflanzen die du aufgezählt hast!
Ich habe das Glück und lebe auf dem Land, kenne die meisten Pflanzen, deshalb solltest bei Farn vielleicht noch dazu schreiben das es sehr leicht den Samen verteilt und deshalb recht stark zu wuchern beginnt!

Gruß Tobi
 
Vierzehenschildkröte

Vierzehenschildkröte

Beiträge
7
Reaktionen
0
da gibt es ne ganze reihe erst mal was ausgefalleneris
z.b. hauswurz,hibiskus, selten obst aber auch kresse ud petersilie
 
H

HeiSi

Beiträge
4
Reaktionen
2
Hallo Tom
Vielen lieben Dank für die Mühe die du dir gemacht hast. Ich habe deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen und bin froh das ich jetzt viele Pflanzen aus unserem Garten erkennen kann.
 
Thema:

Futterpflanzen für Landschildkröten

Futterpflanzen für Landschildkröten - Ähnliche Themen

  • Futterpflanzen und Tiere für Wasserschildkröten

    Futterpflanzen und Tiere für Wasserschildkröten: Hallo Zusammen, nachdem es ja nun einen Thread für Futterpflanzen für Landschildkröten gibt hier dann auch für Wasserschildkröten.
  • Frage zu Futterpflanzen

    Frage zu Futterpflanzen: Hallo Forum, ich habe eine für euch bestimmt einfache Frage zu Futterpflanzen. Ich baue gerade ein neues Terrarium für unsere Testudo Hermani...
  • Ist das eine gute Futterpflanze?

    Ist das eine gute Futterpflanze?: Hallo, ich habe gerade eine neue Futterwiese gefunden, und eine Pflanze mitgebracht. Vielleicht könntet ihr mir helfen, ob meine Schildkröte sie...
  • Rat für Anfänger

    Rat für Anfänger: Hallo ihr lieben, mein Sohn 11 Jahre ist schon lange fasziniert von Schildkröten und äußert immer wieder den Wunsch eine Schildkröte zu haben...
  • Welcher Filter für Zimmerteich

    Welcher Filter für Zimmerteich: Hallo liebe Forum Freunde, für meine Höckerschildkröte wird ein toller Zimmerteich errichtet. Nun wollte ich einmal nachfrage, welcher Filter...
  • Ähnliche Themen
  • Futterpflanzen und Tiere für Wasserschildkröten

    Futterpflanzen und Tiere für Wasserschildkröten: Hallo Zusammen, nachdem es ja nun einen Thread für Futterpflanzen für Landschildkröten gibt hier dann auch für Wasserschildkröten.
  • Frage zu Futterpflanzen

    Frage zu Futterpflanzen: Hallo Forum, ich habe eine für euch bestimmt einfache Frage zu Futterpflanzen. Ich baue gerade ein neues Terrarium für unsere Testudo Hermani...
  • Ist das eine gute Futterpflanze?

    Ist das eine gute Futterpflanze?: Hallo, ich habe gerade eine neue Futterwiese gefunden, und eine Pflanze mitgebracht. Vielleicht könntet ihr mir helfen, ob meine Schildkröte sie...
  • Rat für Anfänger

    Rat für Anfänger: Hallo ihr lieben, mein Sohn 11 Jahre ist schon lange fasziniert von Schildkröten und äußert immer wieder den Wunsch eine Schildkröte zu haben...
  • Welcher Filter für Zimmerteich

    Welcher Filter für Zimmerteich: Hallo liebe Forum Freunde, für meine Höckerschildkröte wird ein toller Zimmerteich errichtet. Nun wollte ich einmal nachfrage, welcher Filter...