Futterpflanzen für Landschildkröten

Diskutiere Futterpflanzen für Landschildkröten im Allgemeines Forum im Bereich Schildkröten; Hi Zusammen, Da es immer wieder ein Thema ist welsche Pflanzen man seinen Schildkröten geben kann oder darf dachte ich mir ich mache mal ein Thema...
T

TeddyTom

Gast
Hi Zusammen,
Da es immer wieder ein Thema ist welsche Pflanzen man seinen Schildkröten geben kann oder darf dachte ich mir ich mache mal ein Thema auf was sih den Futterpflanzen widmet.
Weil vieles kennt man ja vom Namen her aber kennt die Pflanze nicht, dann kennt man Pflanzen weiss aber den Namen nicht oder ob man diese verfüttern darf/kann.
Ich möchte dann auch gleich darauf hinweisen das man nicht am Strassenrand oder von Hundewiesen etwas mitnehmen soll.
Aber man kann schon beim nächsten Spaziergang mit einer kleinen Schaufel und einer Tüte bewaffnet losgehen und Pflanzen ausgraben und diese im Gehege einpflanzen und schon einmal für das kommende Jahr etwas vorsorgen. Oder einfach mit einem Filmdöschen die Samen einsammeln.
Vieles kann man wirklich überall am Wegesrand finden.
Wer weiss evtl macht es euch auch Spass die Liste zu erweitern.
Ich werde mich bemühen auch nach und nach jetzt die lateinischen Namen zuzufühgen.
Ausserdem finde ich hat dieser Thread den kleinen Vorteil das man am Einstelldatum ersehen kann wann sie blühen bzw. eben die Erkennungsmerkmale wie Blüten,Blätter oder Samenkapseln aussehen.

eine kleine schöne Nebensache kann man mit seinen Unkräutern,Wildkräutern,Futterpflanzen auch noch machen.
Wunderschöne Wildblumensträusse, die man sogar auf dem Markt kaufen kann.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Love it!
Reaktionen: HeiSi
21.05.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Futterpflanzen für Landschildkröten . Dort wird jeder fündig!
T

TeddyTom

Gast

AW: Futterpflanzen für Landschildkröten

Beifuss

Artemisia vulgaris

sollte nicht zu oft verfüttert werden wegen der ätherischen Öle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
T

TeddyTom

Gast

AW: Futterpflanzen für Landschildkröten

Breitwegerich

Plantago major
sehr gutes und ballaststoffreiches Futter, leicht an seiner Blattform auf allen Wiesen zu erkennen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
T

TeddyTom

Gast

AW: Futterpflanzen für Landschildkröten

Brennesel

Urtica dioica(Grosse Brennesel)

sehr gute Futterpflanze, man kann sie einen Tag welken lassen und dann gut verfüttern.
Es sit immer wieder die Frage ob die Schildkröten sich daran nicht verbrennen.
Die einen sagen ja die andern nein, meine Schildkröten fressen sie frisch aber es wird auch angeraten sie etwas welken zu lassen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
T

TeddyTom

Gast

AW: Futterpflanzen für Landschildkröten

Brombeere

rubus fruticosus

eine Futterpflanze die man das ganze Jahr über finden kann, selbst unter Schnee kann man immernoch ein paar Blättchen finden und so auch in der Übergangszeit oder im Winter Futter anbieten das frisch ist und man nicht nur auf gekaufte Futterpflanzen zurückgreifen muss.
Zu beachten ist das man hier die Blätter verfüttert aber nicht die Beeren.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
T

TeddyTom

Gast

AW: Futterpflanzen für Landschildkröten

Distel

Disteln kann man eigentlich überall auf Wiesen finden.
Wenn man sie aussticht sollte man darauf achten die ganze Wurzel zu erwischen damit sie auch im Garten anwächst.
 

Anhänge

T

TeddyTom

Gast

AW: Futterpflanzen für Landschildkröten

Frauenmantel

Alchemilla vulgaris
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
T

TeddyTom

Gast

AW: Futterpflanzen für Landschildkröten

Gänseblümchen

Bellis perennis


findet man auch im Winter oft unter dem Schnee, sonst eine der ersten Pflanzen im Frühling auf die der "Run" der Schildkröten bei mir losgeht
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
T

TeddyTom

Gast

AW: Futterpflanzen für Landschildkröten

Hirtentäschel

capsella bursa-pastoris


leicht zu übersehen am Wegesrand aber eigentlich überall auf Wiesen zu finden, auffällig als Erkennungsmerkmal sind die kleinen herzförmigen Blätter.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
T

TeddyTom

Gast

AW: Futterpflanzen für Landschildkröten

Kalanchoe

Ja auch diese Blume aus dem Blumenladen ist fressbar.
Man sollte sie nur gut 6-8 Wochen nur mit Wasser giessen damit alle Dünger und Pesdiziede weg sind.
Man hört immer wieder das die Rotblütigen bevorzugt gefressen werden.
Auch eine gute Pflanze wenn man seine Schildkröte nicht eingewintert hat und sie füttern muss.
 

Anhänge

T

TeddyTom

Gast

AW: Futterpflanzen für Landschildkröten

Kamille

Matricaria

hier finden sich auch am Wegesrand immer wieder Pflanzen.
On nun echte,strahlenlose oder geruchlose Kamille, sie sind alle geeignet.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
T

TeddyTom

Gast

AW: Futterpflanzen für Landschildkröten

Klee

Wenn meine könnten würden sie sich nur von Klee ernähren.
Aber er eignet sich nur als Zusatzfutter da er sehr Eiweissreich ist und auch einige Kleearten Blutverdünend wirken.
Man kann ihn gerne zufüttern aber ich würde abraten ihn zuviel im Gehege zu haben.
 

Anhänge

T

TeddyTom

Gast

AW: Futterpflanzen für Landschildkröten

Erdbeere

Auch die Erdbeere ist eine gute Futterpflanze wenn man im Winter sonst nichts findet.
Ob es nun im Wald die Walderdbeere ist oder ab man sich ein paar Erdbeerpflanzen im Garten einpflanzt, unter dem Schnee findet man auch immer wieder noch grüne Blätter.
Auch hier ist es wie bei der Brombeere, es wird die Pflanze und nicht die "Früchte" verfüttert.
Früchte von mir in "" weil es sich dabei eigentlich gar nicht um richtige Früchte sondern Scheinfrüchte handelt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
T

TeddyTom

Gast

AW: Futterpflanzen für Landschildkröten

Lavendel

naja ist zwar keine Futterpflanze aber gönnen wir unseren mediteranen Schildkröten doch ein Stück aus ihrem natürlichen Habitat.
Lavendel wird zwar nicht gefressen aber die Schildkröten suchen gerne darunter mal ein schattiges Plätzchen und wenn der Panzer an der Pflanze reibt dann schadet es auch nicht wenn die ätherischen öle da so etwas wie Mottenschutz werden :)
 

Anhänge

T

TeddyTom

Gast

AW: Futterpflanzen für Landschildkröten

Löwenzahn

Löwenzahn dank Mineral und Vitamingehalt ein sehr gutes Futterpflänzchen.
Ist auch im Winter noch unter dem Schnee zu finden.
Das beste ist es die Samen abzusammeln und in das Gehege einzubringen.
Gefressen werden Blätter und Blüten.
 

Anhänge

T

TeddyTom

Gast

AW: Futterpflanzen für Landschildkröten

Margarite

geht nicht jede Schildkröte dran aber schaut schön aus und ist auch ein Schattenspender
 

Anhänge

T

TeddyTom

Gast

AW: Futterpflanzen für Landschildkröten

Oregano

Gilt das selblbe wie bei Lavendel
 

Anhänge

T

TeddyTom

Gast

AW: Futterpflanzen für Landschildkröten

Salbei

Wie auf den Bildern zu sehen ein schöner vielfältiger Schattenspender der nicht gefressen wird aber auch nicht schadet, aber einen schönen mediteranen Flair ins Gehege bringt.
 

Anhänge

T

TeddyTom

Gast

AW: Futterpflanzen für Landschildkröten

Storchenschnabel

ob kleiner,weicher oder Wiesenstorchenschnabel, die eine Schildkröte mag es die andre nicht
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Futterpflanzen für Landschildkröten

Futterpflanzen für Landschildkröten - Ähnliche Themen

  • Futterpflanzen und Tiere für Wasserschildkröten

    Futterpflanzen und Tiere für Wasserschildkröten: Hallo Zusammen, nachdem es ja nun einen Thread für Futterpflanzen für Landschildkröten gibt hier dann auch für Wasserschildkröten.
  • Ist das eine gute Futterpflanze?

    Ist das eine gute Futterpflanze?: Hallo, ich habe gerade eine neue Futterwiese gefunden, und eine Pflanze mitgebracht. Vielleicht könntet ihr mir helfen, ob meine Schildkröte sie...
  • Rat für Anfänger

    Rat für Anfänger: Hallo ihr lieben, mein Sohn 11 Jahre ist schon lange fasziniert von Schildkröten und äußert immer wieder den Wunsch eine Schildkröte zu haben...
  • Welche Schildkrötenart wäre etwas für mich?

    Welche Schildkrötenart wäre etwas für mich?: Hallo zusammen, da mich Schildkröten seit geraumer Zeit sehr faszinieren, überlege ich mir, zwei Stück anzuschaffen. Ich würde diese gerne...
  • HILFE! Was ist das für eine Schildkröte?

    HILFE! Was ist das für eine Schildkröte?: Hallo. Ich brauche Hilfe! Meine Gasteltern (ich arbeite gerade als Aupair) haben ihren Kindern 2 Schildkröten gekauft. Jedoch haben sie keine...
  • Ähnliche Themen
  • Futterpflanzen und Tiere für Wasserschildkröten

    Futterpflanzen und Tiere für Wasserschildkröten: Hallo Zusammen, nachdem es ja nun einen Thread für Futterpflanzen für Landschildkröten gibt hier dann auch für Wasserschildkröten.
  • Ist das eine gute Futterpflanze?

    Ist das eine gute Futterpflanze?: Hallo, ich habe gerade eine neue Futterwiese gefunden, und eine Pflanze mitgebracht. Vielleicht könntet ihr mir helfen, ob meine Schildkröte sie...
  • Rat für Anfänger

    Rat für Anfänger: Hallo ihr lieben, mein Sohn 11 Jahre ist schon lange fasziniert von Schildkröten und äußert immer wieder den Wunsch eine Schildkröte zu haben...
  • Welche Schildkrötenart wäre etwas für mich?

    Welche Schildkrötenart wäre etwas für mich?: Hallo zusammen, da mich Schildkröten seit geraumer Zeit sehr faszinieren, überlege ich mir, zwei Stück anzuschaffen. Ich würde diese gerne...
  • HILFE! Was ist das für eine Schildkröte?

    HILFE! Was ist das für eine Schildkröte?: Hallo. Ich brauche Hilfe! Meine Gasteltern (ich arbeite gerade als Aupair) haben ihren Kindern 2 Schildkröten gekauft. Jedoch haben sie keine...