Zucht von Stubenfliegen

Diskutiere Zucht von Stubenfliegen im Futter, Futtertierzuchten, Vitamine und Mineralien Forum im Bereich Terraristik; Hallo! ich würde mal gerne eure erfahrungen zum thema stubenfliegenzucht hören. ihc versuche michh gerade mit flugfähig und flugunfähigen...
Seebär

Seebär

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo!
ich würde mal gerne eure erfahrungen zum thema stubenfliegenzucht hören. ihc versuche michh gerade mit flugfähig und flugunfähigen stubenfliegen sie für meine chamäleons zu züchten, nun meine frage, welches futter nehmt ihr für die fliegen- welche futtergemisch? man hört da immer so viele mischungen, was funktioniert bei euch am besten?
vielen dank erstmal,
mfg

20.05.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zucht von Stubenfliegen . Dort wird jeder fündig!
tatecks

tatecks

kleiner irrer mod ;-)
Reaktionen
0
hallo seebär,

mein cham ist nur im sehr jungem alter an die fliegen gegangen, danach wollte er nie wieder was davon wissen.

den futterbrei mache ich meistens aus milchpulverbrei (dicker brei, damit die fliegen nicht baden gehen), welches ich mit vitaminpräparaten impfe.
allerdings kann man auch kleine obststückchen verwenden oder obstgläschen für kinder, man muss halt recht penibel auf schimmelbildung achten.
ich kenne allerdings selber keine zuchtmethode die nicht nach recht kurzer zeit einen ziemlich starken eigengeruch entwickeln.

Seebär

Seebär

Mitglied
Reaktionen
0
hallo!
erstmal danke für die Antwort.
Mein Chamäleons haben bis jetzt immer nur Heimchen und dergleichen bekommen, doch nun im sommer dachte ich mir, könnt ich mal ein paar fliegen fangen und schaun ob sie ihnen schmecken, tja und das tat es darauf hin hab ich gleich welche gekauft. die terfly zucht ist ja nicht so schwierig (zu finden im web)- allerdings für stuben und schmeißfliegen ist der zuchtbrei doch etwas schwieriger herauszufinden, allerdings dürfte ich die lösung des rätsels haben. da es bei den fliegen nur darauf an kommt dass sich gewisse bakterien bilden, das wird entweder schon von vornherein (hefe) hineingetan oder die fliegen bringen dies auf den beinen mit, so geht es im grunde bei allen "fliegen"- drosos genauso, nur bei den schmeiß-fleischfliegen sollte man halt eher auf hackfleisch zurückgreifen, wobei der geruch nicht so schlimm wird, da die entwicklung nur sehr kurz ist .
aber besten dank nochmal.

mfg

tatecks

tatecks

kleiner irrer mod ;-)
Reaktionen
0
hallo seebär,

ich ziehe und züchte fliegen eigentlich nur sehr selten, da sie sich sehr schnell von allen möglichen pilzen und bakterien befallen lassen, sobald das zuchtsubstrat etwas unsauber wird (allerdings auch schon davor), wieviel dies nun allerdings den *haustieren* ausmacht, weiss ich nicht, behaupte aber mal das die wildlebenden tiere auch keine *sauberen* fliegen verzehren.
da ich allerdings auch glaube das wir genug tiere in den terrarien pflegen die es unter umständen in freier natur niemals bis ins adult-stadium geschafft hätten, gehe ich beim futter auch lieber auf nummer sicher ;-) :wayne:

meistens sind es eben schmeissfliegen die ich züchte, da diese recht einfach zu bekommen sind (und man die zucht im sommer gut nach draussen verlegen kann :rolleyes: ), einfach ein schälchen katzenfutter auf den balkon und am abend hängen da schon 2-5 eiballen dran...
warten bis sich die maden verpuppt haben, in neuen behälter, und sobald die ersten schlüpfen wieder katzenfutter mit etwas vitaminen geimpft...

allerdings finde ich stinkt das ganze trotzdem ziemlich heftig gg

da ich gerade im urlaub bin, komme ich nicht an meine bücher und links dran, melde mich also nochmal dazu wenn ich wieder daheim bin...

D

Dragano

Gast
Als Nährboden für die Fliegenmaden ist Hackfleisch sehr gut geeignet. Aber mal ehrlich, wer will sich das zumuten?

Wenn du Fliegen verfüttern wills, dann geh in den nächsten Angel-shop und besorg dir Maden oder Caster und lass die ein paar Tage (ohne Futter) stehen und du hast Wunderschöne schmeißfliegen.

C

choppa

Mitglied
Reaktionen
0
in unserem angelshop bekommt man die verputten maden geschenkt--> weil der besitzer diese wohl kaum noch verkaufen kann...also frag da einfach mal nach :)

Thema:

Zucht von Stubenfliegen

Zucht von Stubenfliegen - Ähnliche Themen

• Wo Wanderheuschrecken 100 Stück kaufen zwecks Zucht

Wo Wanderheuschrecken 100 Stück kaufen zwecks Zucht: Heyho Welcher Versandhandel bietet Wanderheuschrecken in wirklich guter Qualität an? Brauche die 50 bis 100 Schrecken, um eine Zucht aufzubauen...
  • Kornkäfer-Zucht

Kornkäfer-Zucht: Hi, habe ein paar Fragen bzgl. der Kornkäfer-Zucht. 1. Wisst ihr ob de Scheibenlaufen können? 2. Gehen die an andere Lebensmittel ausser Weizen...
  • Wie Heimchen züchten?

Wie Heimchen züchten?: Hallo, habe erstmal die Suchfunktion genutzt, weil ich dachte, das Thema gabs hier sicher schon. Aber ich habe nichts gefunden. Ich möchte mal...
  • Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier.

Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier.: Hi, Ich wollte den Thread eigentlich schon länger schreiben habe mir aber bisher nie die Zeit genommen. Ich möchte euch gerne meine Zucht von...
  • Bufallo-Würmer Zucht

Bufallo-Würmer Zucht: Hi Leute, ich möchte mir eine Zucht des kleinen Mehlkäfers / Getreideschimmelkäfers / Bufallo-Wurmes antun. Haltung ist an sich klar. Habe aber...
  • Bufallo-Würmer Zucht - Ähnliche Themen

• Wo Wanderheuschrecken 100 Stück kaufen zwecks Zucht

Wo Wanderheuschrecken 100 Stück kaufen zwecks Zucht: Heyho Welcher Versandhandel bietet Wanderheuschrecken in wirklich guter Qualität an? Brauche die 50 bis 100 Schrecken, um eine Zucht aufzubauen...
  • Kornkäfer-Zucht

Kornkäfer-Zucht: Hi, habe ein paar Fragen bzgl. der Kornkäfer-Zucht. 1. Wisst ihr ob de Scheibenlaufen können? 2. Gehen die an andere Lebensmittel ausser Weizen...
  • Wie Heimchen züchten?

Wie Heimchen züchten?: Hallo, habe erstmal die Suchfunktion genutzt, weil ich dachte, das Thema gabs hier sicher schon. Aber ich habe nichts gefunden. Ich möchte mal...
  • Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier.

Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier.: Hi, Ich wollte den Thread eigentlich schon länger schreiben habe mir aber bisher nie die Zeit genommen. Ich möchte euch gerne meine Zucht von...
  • Bufallo-Würmer Zucht

Bufallo-Würmer Zucht: Hi Leute, ich möchte mir eine Zucht des kleinen Mehlkäfers / Getreideschimmelkäfers / Bufallo-Wurmes antun. Haltung ist an sich klar. Habe aber...