Marderfalle bauen

Diskutiere Marderfalle bauen im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Moin moin. Mein Name ist Paul und ich komme aus Hamburg. Ich habe einen Großen hühnerstall, und bis jetztz hat immer alles gut geklappt. Doch weit...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
H

Hühnerpaule

Beiträge
1
Reaktionen
0
Moin moin.
Mein Name ist Paul und ich komme aus Hamburg.
Ich habe einen Großen hühnerstall, und bis jetztz hat immer alles gut geklappt. Doch weit neuestem vergreift sich der Marder an den Hühnern...ich habe insgesamt schon 3 Verloren, beim ersten mal 2 auf einmal und beim zweiten mal als er da war "nur" eins.
Ich habe gehört, dass man Marder, wenn es auf dem eigenen Grundstück ist, Lebend fangen darf, und genau das will ich tun und ihn dann woanders aussetzen. Nur sind diese Fallen ziemlich teuer, und darum wollte ich eine selberbauen, aus holz. Könnte mir jmd hierzu ein paar tipps geben, oder eventuell nen link zu ner bauanleitung oder so? Würde auch schon reichen wenn mir jemand das Prinzip der Falle erklärt. Ich habe nichts gegen den MArder, aber es ist ja besser für die Hühner. Das das fangen erlaubt ist, hat mir ein Jäger aus der Nachbarschaft gesagt. und dann wollte ich noch wissen wo ich ihn aussetzen soll, und ob er es in einem anderen Revier überhaupt schafft sich wieder einzuleben, er muss ja vorher auch schon bei uns in der nähe gewohnt haben.
Naja, würde mich sehr freuen über alle tipps. Aufwiedersehen und bis bald, Paul
 
17.05.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Marderfalle bauen . Dort wird jeder fündig!
BlueSkorpi

BlueSkorpi

Frettchenbekloppt
Beiträge
82
Reaktionen
0
Marderfallen

Hi Paul

Marder sind Wildtiere und unterliegen dem Förster. Sie haben Schonzeiten, die momentan auch ist, und dürfen nicht gefangen oder gejagt werden. Momentan ist Aufzuchtszeit für die Welpen!
So nen Fang muß man mit dem zuständigen Förster absprechen und durch diesen dann auch vornehmen lassen. Wobei ich denke Kathrin hat da mehr Ahnung was die ganzen Regeln und so angehen.

Ich weiß nur, dass gerade die Babys aufgezogen werden und das der nächste schon auf das frei gewordenen Revier wartet wenn dieser weggefangen ist. Lieber den Hühnerstall einbruchssicher machen das bringt auf dauer mehr!

LG
Inka
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
K

*Kathrin*

Gast
Bauanleitung Marderfalle

Hi Paul

Ich weiß nur, dass gerade die Babys aufgezogen werden und das der nächste schon auf das frei gewordenen Revier wartet wenn dieser weggefangen ist. Lieber den Hühnerstall einbruchssicher machen das bringt auf dauer mehr!

LG
Inka
Hallo und Herzlich Willkommen.

Genau so siehts aus. Nur dass Marder nicht "dem Förster", sondern dem Jagdrecht unterliegen.Das ist nicht unbedingt das Gleiche.

Besonders dann, wenns dort einen unsicheren Hühnerstall gibt, ist das Plätzchen bei Dir kaum zu toppen, für Marder.
Schau mal hier ein bisschen rum, zu dem Thema gibts schon Einiges.
Im Übrigen würde Dich dann wahrscheinlich als Nächstes der deportierte Marder eines anderen tierlieben Hühnerfreunds aus Haarburg, Heide, oder gar Bremen aufsuchen, wärend Deiner dort auftaucht.
Sehr umweltfreundlich, auf Grund des hohen Spritverbrauchs Eurerseits und die Marder sehen beide mal ne andre Gegend. Netter Gedanke, oder? :biglaugh:
Das mit dem Fangen auf dem eigenen Grundstück ist je nach dem jeweiligen Landesjagdrecht geregelt, gilt aber nur, wenn Du wer bist, der überhaupt mit Fallen arbeiten darf, dass bist Du aber offensichtlich nicht, sonst, mit absolviertem Fangjagdlehrgang, wüsstest Du nämlich bescheid.
Zur Zeit ist gesetzliche Schonzeit, da geht sowieso in der Hinsicht erstmal gar nix.
Hat Dir der Nachbar das nicht auch dazu gesagt? Schöne Grüße..... :teeth:

Gruß, Kathrin
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
C

Chris-5

Gast
Marder fangen mit Falle

Ist es im Prinzip so gewollt das der Jäger die gleiche Falle aufstellt wie ich sie sowieso schon habe, oder würde selbst der Jäger heute keinen Marder fangen weil die angesprochene Schonzeit noch herrscht?

Das Problem wie Hühnerpaule hatte ich auch schon mit Hühnern. Ich hatte mal 9 Hühner aus Spaß an der Freude und wegen den köstlichen "eigenen" Eiern.
Damals hatte der Marder innerhalb von 1 Woche 5 Hühner gerissen. Teils im ganzen Hof verschleppt, Teils ganz gefressen oder einfach nur ausgesaugt.
Um die restlichen 4 zu retten gab ich sie meinem Nachbarn der in meinen Augen einen sichereren Hühnerstall hat.
14 Tage später machte der Nachbar dann den Hühnerstall nur etwas später zu als gewohnt und schon war der Fuchs der Täter.

Was ich damit sagen will ist das es sicher lohnen würde, im Falle von Hühnerpaule, den Stall entschieden besser abzusichern als jede Nacht auf Marderfang zu gehen.

Gruß Chris
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
K

*Kathrin*

Gast
Marderfalle aufstellen

Ist es im Prinzip so gewollt das der Jäger die gleiche Falle aufstellt wie ich sie sowieso schon habe, oder würde selbst der Jäger heute keinen Marder fangen weil die angesprochene Schonzeit noch herrscht

Gruß Chris
Hallo
Ja, auch ein Jäger würde sich strafbar machen, wenn er zur Schonzeit Marder fängt.
Du machst Dich schon strafbar, wenn Du ohne Fallenlehrgang eine solche Falle stellst.
Und damit jetzt nicht noch ein ganz Schlauer meint, die Leute hier zum Fallenstellen verleiten zu müssen, schließe ich hiermit auch dieses Thema..... :rolleyes:
Viele Grüße, Kathrin
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Marderfalle bauen

Marderfalle bauen - Ähnliche Themen

  • Entenstall, Brutmaschine, selber bauen?

    Entenstall, Brutmaschine, selber bauen?: HAllo ihr lieben :D Meine Eltern haben im September Silberhochzeit, und wollen sich sozusagen gegenseitig dazu was ganz tolles Schenken...
  • Käfig selber bauen..

    Käfig selber bauen..: HALLO! ähm wenn man jetzt einen käfig für die frettchen selber baut, was fürn durchmesser muss das holz dann haben? nicht das die sich durch das...
  • Spielzeug selber bauen für Streifenhörnchen

    Spielzeug selber bauen für Streifenhörnchen: Hallo! Ich würde meinem Streifenhörnchen gerne etwas für den Käfig selber bauen. Habt ihr vielleicht ein paar hilfreiche Ideen????? :)
  • wie Rampe im EB für Hasis bauen?

    wie Rampe im EB für Hasis bauen?: Hi , Etagenhöhe ist 50 cm wie breit sol ich sie machen und wie lang das es nicht zu steil wird? und wie mach ich am besten den durchgang das...
  • Hörnchenkäfig selber bauen

    Hörnchenkäfig selber bauen: HuHu, so, ich möchte nun die Vorbereitungen für meine Voliere beginnen. Aber wie fange ich an? Ausgemessen habe ich es schonmal Bin mir...
  • Ähnliche Themen
  • Entenstall, Brutmaschine, selber bauen?

    Entenstall, Brutmaschine, selber bauen?: HAllo ihr lieben :D Meine Eltern haben im September Silberhochzeit, und wollen sich sozusagen gegenseitig dazu was ganz tolles Schenken...
  • Käfig selber bauen..

    Käfig selber bauen..: HALLO! ähm wenn man jetzt einen käfig für die frettchen selber baut, was fürn durchmesser muss das holz dann haben? nicht das die sich durch das...
  • Spielzeug selber bauen für Streifenhörnchen

    Spielzeug selber bauen für Streifenhörnchen: Hallo! Ich würde meinem Streifenhörnchen gerne etwas für den Käfig selber bauen. Habt ihr vielleicht ein paar hilfreiche Ideen????? :)
  • wie Rampe im EB für Hasis bauen?

    wie Rampe im EB für Hasis bauen?: Hi , Etagenhöhe ist 50 cm wie breit sol ich sie machen und wie lang das es nicht zu steil wird? und wie mach ich am besten den durchgang das...
  • Hörnchenkäfig selber bauen

    Hörnchenkäfig selber bauen: HuHu, so, ich möchte nun die Vorbereitungen für meine Voliere beginnen. Aber wie fange ich an? Ausgemessen habe ich es schonmal Bin mir...