Pics :

Diskutiere Pics : im Spinnen Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; Pachnoda marginata peregrina :
S

Schweiki

Mitglied
Beiträge
544
Reaktionen
0
Pachnoda marginata peregrina :
 

Anhänge

07.12.2003
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Pics : . Dort wird jeder fündig!
Mary3

Mary3

amusing bird
Beiträge
4.169
Reaktionen
0
Hallo Schweiki,

die Fotos sind klasse. :)

Ich wollte mal fragen, warum man sich diese Rosenkäfer hält, weil so lange leben die ja nach meiner Information nicht. Die Weibchen sollen ja nur ca. 7 Monate alt werden und die Männchen nur 5 Monate.
 
S

Schweiki

Mitglied
Beiträge
544
Reaktionen
0
Hallo Mary,

die Käfer habe ich erst seit ein paar Tagen. Die sind mir schon lange "ins Auge" gefallen. Sind leicht zu halten und sollen sich auch gut vermehren. Außerdem sind sie, im Gegensatz zu meinen Spinnen, tagaktiv. Mal sehen, wie sich die Sache entwickelt. Ist bestimmt nicht uninteressant, das Ganze zu beobachten. Hier mal die ganze Gruppe (2,4) beim Bananen essen :



Gruß
Armin
 

Anhänge

D

Draca

Gast
Hallo!
Die Tiere sehen aber wirklich klasse aus!
Aber wie hält man die denn? Ich hab gesehen, in einem Terrarium, welche Maße müsste dieses haben, um ihnen gerecht zu werden? Und was fressen sie außer Bananen ;) ? und abschließend woher kommen diese Tiere? Europa? antworten wären lieb!!
Lieben gruß, Draca
 
Mary3

Mary3

amusing bird
Beiträge
4.169
Reaktionen
0
Hallo Armin,

danke für deine Antwort. :) Ist ja interessant, die essen auch Bananen, dass die sich pflanzlich ernähren wusste ich, aber nicht, dass sie auch Obst essen, dachte mehr an Blütenblätter und Staubgefäße.

Wenn ich richtig verstanden habe, besteht deine Truppe aus 2 Männchen und 4 Weibchen. Ich weiß, bei denen kann man das Geschlecht leicht unterscheiden, die Männchen haben auf der Unterseite des Abdomen so eine Art Furche.

Ich hoffe, du zeigst auch hier mal Bilder, wenn sich der erste Nachwuchs einstellt, wüsste gerne mal wie die Larven aussehen, wenn sie man sie überhaupt zu Gesicht bekommt, habe ja keine Ahnung ob sie sich unterhalb der Erde entwickeln und so.
 
Mary3

Mary3

amusing bird
Beiträge
4.169
Reaktionen
0
Hallo Draca,

auf dem letzten Bild steht ja deutlich Kongo-Rosenkäfer, hast du wahrscheinlich übersehen, die kommen aus Afrika.
 
M

Martin H.

Besucher
Beiträge
666
Reaktionen
0
Aber wie hält man die denn? Ich hab gesehen, in einem Terrarium, welche Maße müsste dieses haben, um ihnen gerecht zu werden? Und was fressen sie außer Bananen ;) ? und abschließend woher kommen diese Tiere? Europa? antworten wären lieb!!
versus
zu der sache mit google: ich finde es nett, wenn leute sich die mühe machen, für mich nach einem begriff zu suchen, nur ist es bei mir immer so das ich erst alle möglichkeiten zu suchen selber ausschöpfe und dann weiter frage.. also hab ich schon gegooglet, bevor ich hier gepostet habe...
nix für ungut!
Martin

--------------------------
"Manche scheinen das Internet/Foren als kostenlosen Service zu betrachten der einem lästige Sucharbeit abnimmt!"
 
S

Sessone

Beiträge
4.676
Reaktionen
0
Hi!

Ich wollte auch schon lange Rosenkäfer und weiß nicht woher... Ich habe mir mal Larven bestellt und spaßeshalber eine verpuppen lassen, aber daraus ist nichts geworden... Kriegt man die Rosenkäfer irgendwie über Internet?!
 
S

Schweiki

Mitglied
Beiträge
544
Reaktionen
0
Hallo Stefan,

ich habe mir die Tiere bei Thomas (www.meining-terraristik.de) gekauft. Er wollte pro Tier 1,50 €.
Allerdings ist sein Laden gerade mal 5 Min von mir zuhause entfernt. Ein Versand der Tiere sollte aber bei diesen Temperaturen die im Moment herrschen nicht möglich sein.
Gut, Styropack incl. Heatpack und dann noch per Express, allerdings würde das den Preis ins Unermeßliche treiben.

Gruß
Armin

P.S. Setz doch mal eine Suchanzeige bei www.terraristik.com rein.
 
S

Sessone

Beiträge
4.676
Reaktionen
0
Hi!

Danke für den Tipp!

Ich bekomme meine Heimchen usw immer mit Heatpack geschickt, aber ich denke mal, dass die Käfer nicht so robust sind... Ich werde mal sehen, dass ich eine Anzeige ins Terraristik.com setze.

Also danke nochmal!
 
Mary3

Mary3

amusing bird
Beiträge
4.169
Reaktionen
0
Hallo Armin,

dein Link über die Kongo-Rosenkäfer ist sehr interessant. :)

Ich bin auch hier auf die Haltung dieser Tiere im Terrarium gestoßen, nur der Substrat "mit Kuhmist vermischte Waldbodenerde", finde ich ja schon ein bissel merkwürdig, denke mir ja, dass keiner wirklich Kuhmist verwendet.
 
S

Schweiki

Mitglied
Beiträge
544
Reaktionen
0
Hallo Mary,

ich denke, das ungedüngte Blumenerde oder Terrarienhumus ebenso geeignet sind. Hauptsache die Tiere können buddeln.
Sobald das Licht angeht wird es ja langsam wärmer, und die Tiere kommen aus der Erde gekrochen. Danach geht es an den Zweigen nach oben zum Wärmen. Zwischendurch erkunden sie das ganze Terrarium nach Eßbarem.
Sobald das Licht erloschen ist, verkriechen sie sich wieder im Bodengrund. Ist alles recht gut zu beobachten.

Gruß
Armin
 
I

Improver

Schundbilderposter
Beiträge
338
Reaktionen
0
zur auflockerung wieder paar pics :D

Extatosoma tiaratum
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pics :