terrarium aus styropor

Diskutiere terrarium aus styropor im Haltung (Gehege, Technik, Grundbedürfnisse) Forum im Bereich Schlangen; hallo, ich will mir bald eine königspython zulegen und darum wollte ich fragen ob jemand erfahrung mit styroporterrarien hat. das terrarium soll...
  • terrarium aus styropor Beitrag #1
lippi2

lippi2

Punkte Reaktionen
0
hallo, ich will mir bald eine königspython zulegen und darum wollte ich fragen ob jemand erfahrung mit styroporterrarien hat.

das terrarium soll 2m lang, 1m hoch und 1m breit sein. und der boden und der deckel aus holz. der rest aus styropor ausser die front aus glas.
das ganze dann mit silikon verkleben und innen mit epoxidharz verkleben und ebenen einbauen. jetzt meine frage, hat jemand schon einmal ein terrarium dieser grösse gemacht und kann mir sagen ob das mit 5cm dicken styroporplatten hält??

weil so eine schlange hat ja recht viel kraft...

danke für eure antworten

• terrarium aus styropor Beitrag #2
Eagle

Eagle

Punkte Reaktionen
0

AW: terrarium aus styropor

Hi lippi
Hab´s mal zu denn Schlangen verschoben,da bekommst du wohl
eher eine Antwort :D

• terrarium aus styropor Beitrag #3
F

Fabian

Gast

Hiho!

Wollte ein Terrarium in dieser größe für die gleichen Tiere aus dem gleichen Material bauen, als ich den Rohbau fertig hatte und gemerkt habe wie instabil der Ka** ist, habe ich es eingerissen.

Ich habe zwar den Deckel und Boden nicht aus Holz gemacht aber ich denke mal du müsstest an der Rückwand und an der Seite noch irgendwie Latten oder sowas hinmachen die die Styroporplatten verstärken.

Zum Rest kann ich nicht viel sagen da ich keine Erfahrung mit Epoxydharz habe, habe nur gehört der soll tierisch heißt werden wenn er aushärtet.

Ich werde nie wieder Terras aus Styropor bauen da es eine riesen Sauerei ist.

• terrarium aus styropor Beitrag #4
Michaela

Michaela

Punkte Reaktionen
1

Hallo Lippi!

Warum baust du das Terrarium dann nicht ganz aus Holz? Was spricht dagegen?
Ich selber baue meine Terrarien für die Schlangen nur komplett aus Holz und fahre bisher immer sehr gut damit.

Und für die Rückwandgestaltung z.b. kannst du ja ruhig Styropor verwenden. Dann kann man prima mit einem Heissluftfön eine Art Struktur einbauen und man kann besser Ebenen oder Liegeflächen einbauen.

• terrarium aus styropor Beitrag #5
lippi2

lippi2

Punkte Reaktionen
0

das ganze aus holz ist teurer und schwerer. ich wollte es aus styropor machen weil ich das fast gratis von meinem vater beziehen könnte.

naja, aber nach langen überlegungen: ich mache es aus holz!

• terrarium aus styropor Beitrag #6
chillout

chillout

Punkte Reaktionen
0

eigentlich gar keine schlechte Idee,

Ich hatte mal ne Internetseite gesehen, wo es sogar eine Bauanleitung gab, dür Terris aus Styropor.
Die Vorteile sind umwerfend. Wenn Du das mit der Stabilität hinbekommst, gibt es nichts dagegen einzuwenden.
Sollte ich irgendwann noch mal auf diese Seite stoßen, dann meld ich mich nochmal.

• terrarium aus styropor Beitrag #7
A

Arucard

Gast

es geht

Hiho,
ein Terrarium aus Styropor geht, nur 5 cm sind zu wenig für 2/1/1
Also 10cm sollten es dann doch schon sein. Wenn man dann noch Rückwand aus Fliesenkleber oder so einbaut, ist das Teil fast Bombenfest. Epoxi-Harz würd ich nicht nehmen, ist eifach zu teuer. Kauf dir Spielzeuglack, der ist Speichel und wasserfest, was für Kinder benutzt werden darf, kann auch im Terra nicht schädlich sein. Solltest nur testen, ob du es direkt auf das Styro aufbringen kannst, ohne das es wegätzt. An sonsten aber ist ein Styroterrarium für tiere, die keine Krallen haben, eine kostengünstige Variante.

noch fragen?

• terrarium aus styropor Beitrag #8
lippi2

lippi2

Punkte Reaktionen
0

danke schön, ich bin gerade eins am bauen für ein kollege. es geht eigentlich prima, wir müssen uns nur noch was überlegen für die glasplatten vorne...

• terrarium aus styropor Beitrag #10
lippi2

lippi2

Punkte Reaktionen
0

danke schön, es hat sehr hilfreiche infos auf der seite :d mein nächstes terri werde ich nach der anleitung bauen...

• terrarium aus styropor Beitrag #11
S

Sessone

Punkte Reaktionen
0

Hallo!

Wenn du in die Suchfunktion mal "Styropor" und "Terrarium" eingibst, findest du hier im Forum einen Thread in dem ein Link zu der Bauanleitung gegeben ist, von der ich denke, dass Chillout sie gemeint haben könnte.

Thema:

terrarium aus styropor

terrarium aus styropor - Ähnliche Themen

Woher großes Glas-Terrarium beziehen?: Tach Leudz, ich spiele mit den Gedanken mir eine 10er Gruppe M. balfouri zuzulegen, Sling größe von 1,5-2,0cm KL, hierbei können natürlich auch...
Eigenbau - Williamsi Terrarium: Hallo zusammen, ich interessiere mich seit einiger Zeit für Lygodactylus Williamsi. Vor ein paar Wochen habe ich etwas überstürzt ein Männchen...
Frage zum Gehege, Terrarium Bausatz von Ebay.: Moin Moin schon länger möchte ich mir einen kleinen Mitbewohner zulegen, nachdem ich mich jetzt in den letzten Monaten damit in Ruhe beschäftig...
Versiegelung Terrarium Phelsuma mad.grandis:Epoxidharz oder Klarlack?: Hallo, Ich bin am Bau meines Terrariums für einen Phelsuma Mad. Grandis in den Maßen 120x115x60 cm (hxbxt). Für die Rück- und Seitenwände des...
Haltung von Ägyptischen Landschildkröten: Hallo liebe Schildkröten Freunde :laecheln: Ich bin neu hier im Forum. Ich überlege seit langer Zeit mir eine Schildkröte zuzulegen. Natürlich...
Oben